Garantieverlust durch einbau von Amundsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TM_BOY, 13.12.2012.

1. TM_BOY

TM_BOY Guest

Hallo,​
    da ich mir ein Amundsen für meinen Fabia zulegen will (privat und gebraucht) will ich es bei meinem :) einbauen lassen, da ja auch etwas umcodiert werden muss!
    Meine frage ist nun, ob an irgentwelchen Teilen die Werksgarantie verloren geht, da ja nicht nur das Radio getauscht wird, sondern auch codiert wird?​
    Vielen Dank schonmal!
    Gruß Michael​

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !

Ich würde nein sagen , erlischt nicht ,ist ja ein Original Teil. :D

mfg

4. #3 dieselschrauber, 13.12.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Wenn etwas erlischt dann höchstens Dinge die unmittelbar damit im Zusammenhang stehen. Beispiel Lautsprecher, gehen diese defekt weil das Amu eine höhere Leistung hat als das vorgängermodel ist das Dein Pech. Denn Skoda hat Vertragsgemäß geliefert. Geht jetzt Din Motor kaput steht das in keinerlei Zusammenhang.

Alles was die Vertragsmäßigkeit ändert schrängt Garantieleistungen ein (zB falsches ÖL einfüllen).

Gruß

Klaus

5. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Codieren sollte meiner Meinung nach in keinster weise die Garantie beeinflussen sofern sie ja wie bei dir gewünscht von einer Skoda-Werkstatt durchgeführt wird.
    Und das einbauen...wüsste ich auch keinen Grund dafür. Außer du reißt dabei an deinem Kabelbaum rum etc.

Btw.:
    Wird ja immer so viel von Verlust der Garantie gesprochen. Durch eigene basteleien geht eig. nie allgemein die Garantie verloren.
    Ich hab bei mir z.B. auch schon sehr viel abgebaut gehabt, zusätzliche Lichter eingebaut und so weiter und sofort...
    Meinen auf-gescheuerten Zuleitungsschlauch des Kühlwassers haben sie trotzdem 5 Tage vor Ende der Garantie (Standard 2 Jahre) getauscht.

6. #5 Rastuntmann, 13.12.2012
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    ich denke auch nicht... das es Originalteile der gleichen Baureihe sind und zudem noch vom Händler verbaut werden.... Sollte kein Problem darstellen....

7. #6 Richter86, 14.12.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Was soll denn da codiert werden?
    Ich hab meins eingebaut und es lief!
    Wieso dem Händler Geld zahlen wenn man es selber in 5min erledigt hat.

Garantie bleibt natürlich bestehen.

8. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Jenachdem wie das vorher codiert war musst du das codieren lassen...
    MDI, soundsystem, aux, PDC...

9. #8 Richter86, 14.12.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Bei mir nicht...

Wenn er nur das Radio tauscht ist ja alles vorhandenes schon codiert.

10. #9 Timeagent, 14.12.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi Jungs,

Klar muss er das Amundsen erst in die Codierliste der Steuergeräte einpflegen lassen, sonst läuft da gar nix, oder man hat schier Glück. Auch die Lautsprecherkombination muss eingetragen werden, sowie der Radiocode muss freigeschaltet und auf das Auto gemünzt werden. Bei einem gebrauchten Amundsen wird ja eh erst getestet, ob es legal ist oder nicht und hierfür muss das Amundsen an das Online System bei Skoda angeschlossen werden, da der "Freischaltcode" vom Skoda Server kommt.

Wenn dein Skoda Händler das Radio einbaut, erlischt keine Garantie. Falls was durch den Einbau kaputt geht muss eh die Garantieleistung dein Einbaubetrieb übernehmen.
    Warum sollte die Garantie auf die Lautsprecher erlischen?? Nur wenn du jetzt die Lautsprecher mit einem externen Verstärke noch übermäßig beanspruchst könnte es Probleme geben. Ansonsten würde ich mir darum die wenigsten Sorgen machen.

Was aber interessant wäre, ob der Fred Ersteller schon eine GPS Antenne auf dem Dach hat, oder ob der GPS Empfänger irgendwo anders untergebracht wird. Ich kann mich vage daran erinnern, das dann der Block im Armaturenbrett unterbracht wird.

Lass dir vorher unbedingt einen Festpreis machen.

11. #10 Richter86, 14.12.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Dann hatte ich Glück ;)

12. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3000
    Beispiel:
    Ich hab mir ein Columbus gekauft hier im Forum.
    Hat nicht funktioniert da es aus einem Auto mit Soundsystem kam. Also musste es erstmal beigebracht bekommen das es nun in einem Auto ohne Soundsystem zu spielen hat.
    Das hat Timeagent damals netterweise für mich codiert :)

Mh? Das der Code vom Serien-Radio im Auto gespeichert ist, ist ja klar. Aber kann man den auch mit dem Code vom neuen Überschreiben?
    Bei mir ist das so das mich das Radio halt nach einem Stromausfall nach dem Code fragt.

13. #12 Richter86, 14.12.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Okay, ich gebe mich geschlagen. Meins kam aus einem Fabia, da war nichts mit Soundsystem oder so.

14. TM_BOY

TM_BOY Guest

Kann ich denn auch ein Amundsen einbauen, dass vorher in einem Superb oder so verbaut war?

15. #14 Richter86, 14.12.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Wenn es die selbe Form hat wie die im Fabia.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. TM_BOY

TM_BOY Guest

Ja das genau weiss ich ja nicht :-D

18. #16 Timeagent, 15.12.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

@DUKEDas Radio offiziell auf deinen Wagen zu codieren geht, aber das kann nur der Händler. Das muss dann über den Online Service von Skoda gemacht werden.

Mann kann jedes Radio in jeden Wagen verpflanzen. Egal aus welchen es kam. Nur die Einstellungen müssen angepasst werden. GGF ne neue Firmware etc.

Thema:

Garantieverlust durch einbau von Amundsen?

Die Seite wird geladen...

Garantieverlust durch einbau von Amundsen? - Ähnliche Themen

1. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...