Garantieverlängerung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andredomin, 23.01.2002.

1. #1 andredomin, 23.01.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hallo Leute,
    da im April meine 1-Jahres Garantie ausläuft frage ich mich, ob ich für 150 bzw. 300 Euro eine Garantieverlängerung um 1 bzw. 2 Jahre machen soll. Logischerweise bedeutet das, daß ich auch die Inspektionen bei einem Händler mitmachen muß. Bis auf die 90000 km Inspektion könnte ich aber alles selbst machen, und so doch einiges an Geld sparen.
    Was meint ihr, lohnt sich eine Garantieverlängerung beim Fabia? Und entspricht die dann genau der Garantie im ersten Jahr?
    Grüße, André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo Andredomin

meines Wissens läßt sich die Garantieverlängerung nur im ersten Halbjahr machen, d.h. bei Dir ist es damit eh zu spät. Wenn die Preise für die Verlängerung nicht erheblich teurer geworden sind, ist es günstiger.
    Ich habe für die Zweijahresverlängerung etwa 240 DM bezahlt. (vor einem halben Jahr).
    Die Garantieverlängerung bezieht sich auch nur auf wichtige Baugruppen, wie Motor, Anbauteile, und Fahrwerk. Das sind allerdings die Sachen, die im Falle des Falles ins Geld gehen.
    Damit zur Frage, ob es sich lohnt:
    Wenn nichts kaputt geht, dann lohnt es sich natürlich nicht, aber wenn man das Risiko gering halten möchte, dann.... Ich persönlich finde die Kosten im Vergleich relativ gering (für die Verlängerung). Bei einem Schaden hat es sich zweifellos gelohnt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit beim Fabia nach bisherigen Erfahrungen nicht groß ist.
    Solltest Du die Arbeiten selbst machen, dann ist es natürlich auch aus mit der Mobilitätsgarantie und wahrscheinlich auch mit der Kulanz. Das würde ich bedenken, zumal auch der Wiederverkaufswert sinkt. Zumindest während der ersten drei Jahre sollte man da kein Risiko eingehen.
    Ich bezweifle auch, daß Du alles selbst machen kannst, zumal ddie Wartungsanzeige zurückgestellt werden muß, und wohl häufig Spezalwerkzeug nötig ist.
    Ich lasse es an meinem TDI bleiben, obwohl ich nicht gerade zwei linke Hände habe.

Gruß Reiner

4. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Da muß ich Reiner zustimmen. Meine Garantie für 2 Jahre hat mich auch so ca. 240 DM gekostet, und die konnte ich auch nur in den ersten halben Jahr machen.
    Nun zu den Punkt, ob sich es lohnt: Ich denke mal, jede Reperatur kostet mehr als die Garantie, wenns mal zu
    einer kommt. Der Fabia ist kein schlechtes Auto, aber der Teufel steckt im Detail. Als ich bei meinen ex-Felicia keine Zusatzversicherung (die damals noch ein Jahr nach dem Kauf man bekommen konnte) gemacht hatte, ist ein Monat nach dem besagten Jahr der rechte Fensterheber ausgefallen. Prima! ;-( Aber da ich eh den dann auf die Beifahrerseite gelegt habe, ist das der Versicherung och net mehr aufgefallen.

5. #4 andredomin, 28.01.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hallo Leute,
    ihr hattet Recht: ab dem 1. 11.01 ist eine Garantieverlängerung nicht mehr möglich. Anbei die Antwort Skodas zu meiner Anfrage:

Sehr geehrter Herr Dr. Domin,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 23. Januar 2002.

Ab dem Erstzulassungsdatum 1. November 2001 uebernimmt Skoda 2 Jahre
    Gewaehrleistung fuer Werkstoffe und Werkarbeit ohne Beschraenkung der
    Kilometerlaufleistung fuer alle Fahrzeuge, Original-Skoda Teile und
    Original-Skoda Zubehoer. Daher ist seit diesem Termin der Abschluss einer
    Anschlussgarantie nicht mehr moeglich.

Wir bedauern, dass Sie nicht rechtzeitig ueber diese Aenderung informiert
    wurden und der Abschluss der Anschlussgarantie somit fuer Sie nicht mehr
    moeglich ist. Sicherlich ist unstreitig, dass sich innerhalb der
    Automobilbranche immer Veraenderungen vollziehen - nicht nur innerhalb der
    Modelljahrespflege. Bedauerlicherweise besteht immer die Moeglichkeit, mit
    Veraenderungen nicht allen Beteiligten gerecht zu werden - und damit
    unpopulaer zu erscheinen. Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung. Wir
    wuenschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
    i.V. i.A.

Markus Liersch Claudia Baumheinrich
    Leiter Produktbetreuung Kundenbetreuung

6. #5 KleineKampfsau, 28.01.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @andre

Das ist ärgerlich. Aber ein kleiner Tipp: SAD übernimmt in der Regel im 2. Jahr eh fast alles auf Kulanz, sofern der Schaden mehr als 50 € beträgt. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Inspektionen/Ölwechsel bei einem Vertragshändler gemacht werden.

Andreas

Thema:

Garantieverlängerung

Die Seite wird geladen...

Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

1. Garantieverlängerung Basisdatum?

Garantieverlängerung Basisdatum?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Garantieverlängerung. Wir haben unseren Octavia im Mai 2015 bei einem EU Händler gekauft. Die...
  2. Skoda-Garantieverlängerung

Skoda-Garantieverlängerung: Bei Abschluss eines Neuwagen-Kaufvertrages bietet Skoda die Möglichkeit einer Neuwagen-Anschlussgarantie, die eine bis zu dreijährige Verlängerung...
  3. Gebrauchter mit Garantieverlängerung

Gebrauchter mit Garantieverlängerung: Servus! Ich bin im Moment am schauen und will mir einen F3 zulegen, am liebsten mit Garnantieverlängerung, da ich schon einmal schlechte...
  4. Auslauf der Garantieverlängerung 3J. zum 31.07.2016

Auslauf der Garantieverlängerung 3J. zum 31.07.2016: Hallo an alle Forenteilnehmer/innen. Bei meinem Superb läuft zum 31.07.2016 die damals im November 2011 zugekaufte Garantieverlängerung von drei...
  5. Frage Garantieverlängerung

Frage Garantieverlängerung: Hallo, ich habe bei meinem Fabia eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die demnächst abläuft. An Reparaturen hatte ich bisher Austausch der...