Garantieverlängerung Mahnung???

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von meisterLars, 03.10.2012.

1. #1 meisterLars, 03.10.2012
    meisterLars

meisterLars

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Aloha!
    Unser Roomster ist 3 Jahre alt geworden, daher kam auch vor kurzem vom Skoda Versicherungsservice ein Schreiben mit dem Angebot einer Garantieverlängerung für das 4. Jahr.
    Da wir daran eigentlich kein Interesse haben, haben wir das Schreiben lediglich zur Kenntnis genommen. :whistling:
    Jetzt, einen Monat später, kommt vom Skoda Versicherungsservice ein Mahnschreiben a la "Der Beitrag zu dieser Versicherung war fällig. ...keine Zahlung... ...bitte Überweisen... ...sonst Kündigung."
    Ist das normal oder läuft hier irgendwas gehörig schief??? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 03.10.2012
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    "Zur Kenntniss nehmen" heißt in dem Fall: Ja, möchte ich weiterhin. Wie bei jeder anderen Versicherung auch hättest Du reagieren müssen und kündigen. Steht in den AGB das sich die Versicherung dann jährlich verlängert. Jedenfalls bei mir und ich war froh drum, sonst wäre es letzte Woche teuer geworden.

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich musste meine Garantie verlängerung jetzt auch kündigen, da ich den Fabia verkauft habe (Händler). Ich musste den Ankaufsschein hin schicken, weil ich noch Geld zurück bekommen kann.

Auch diese Versicherung musst du (wie Homer J. schreibt) ordentlich kündigen, sonst verlängert sich diese Automatisch weiter um 1 Jahr.

5. #4 meisterLars, 03.10.2012
    meisterLars

meisterLars

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Wenn ich mich recht erinnere, gabs nach Ablauf der normalen Werksgarantie zwei Varianten:

a) Verlängerung der Garantie um 2 auf 4 Jahre und
    b) Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre mit der Option aufs 4. Jahr

Wir hatten uns für b) entschieden und sind davon ausgegangen, dass bei Nichtinanspruchnahme der Option fürs 4. Jahr keine weiteren Schreiben seitens Skoda kommen... 8|

6. #5 dathobi, 03.10.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe auch die B-Variante und habe auch Post bekommen zwecks Auslauf der Garantie und sollte mich auch melden wenn ich Sie nicht mehr haben wollte und da ich mich bewusst nicht gemeldet habe, habe ich auch weiterhin den entsprechenden Versicherungsschutz bis ich sie aktiv selber kündige...also ist alles richtig, der Fehler liegt in diesem Fall auf deiner Seite.

7. #6 uwe werner, 03.10.2012
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Das ist gut zu wissen. Meine Garantieverlängerung läuft zwar noch bis Ende März, aber dann kann ich ja schon vorher kündigen.

8. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Ja, in der Art bin ich auch reingefallen. Mir wurde beim Abschluss der Anschluss-Garantie (direkt beim Kauf) ausdrücklich gesagt: Gegen Ende der Laufzeit werdenSe von Skoda angeschrieben, obSe die Versicherung verlängern möchten. Was für mich soviel hieß wie: wenn ich nicht reagiere, läuft sie aus.
    Das Schreiben kam aber erst, als die Kündigungsfrist schon angebrochen war. Zuerst habe ich mich geärgert, aber mittlerweile bin ich froh, denn in diesem Jahr habe ich sie schon in Anspruch nehmen können. Und so überlege ich auch, ob ich sie überhaupt kündigen soll. Und wenn die Beiträge erhöht werden, besteht ja sowieso ein außerordentliches Kündigungsrecht. (Allerdings, soweit ich weiß, auch mit nur einem Monat Frist!)
    Blöd ist eben, dass die Verkäufer es einem nicht korrekt erzählen, und dass man dann (wenn überhaupt) so selektiv liest, dass man es auch nicht anders versteht...

Herby
    HY#249

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Uduz

Uduz

Moinsen...

soweit ich das verstanden habe, gibt es zwei Phasen in der Versicherung.

1. der Teil, der als Verlängerung der Werksgarantie, bzw. Gewährleistung von 2 Jahren auf bis zu 5 Jahre und bis zu 200.000km, je nach Vereinbarung.

2. der darauffolgende Teil, jeweils um ein weiteres Jahr verlängert, mit Einschränkungen ab bestimmten Kilometerleistungen oder ab einem bestimmten Fahrzeugalter.

Ich bin mal vor einigen jahren bei Audi auf "die Carlife plus Garantie können Sie ein Autoleben lang verlängern, jedes Jahr erneut."
    Irgendwann meinte dann Audi "Das Autoleben ist nun zu Ende und wir nehmen Ihr Verlängerungsangebot nicht an.". Mein Wagen hatte damals knapp 330.000km und ich war jedes mal froh drum, sowas abgeschlossen zu haben, selbst wenn die Beteiligung nur ganz wenig war.

Von daher: ich empfehle sie jedem und würde bei einem Gebrauchtwagen kauf auch mehr für den Wagen bezahlen, wenn er mit einer solchen Versicherung kommen würde (hängt natürlich von den Einzelheiten ab).

Felix

11. #9 Robert78, 03.10.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Steht ganz klar in den Versicherungsbedingungen drin das sich die Versicherung jeweils um ein Jahr verlängert wenn sie nicht 4 Wochen vor Ablauf gekündigt wird.

Dabei ist es egal ob die Versicherung für das 3. und 4. oder 3., 4. und 5. Jahr abgeschlossen wurde.

(Achtung: Als Ergänzung falls das Thema zu dem "Sammelstrang Garantieverlängerung" dazugeworfen wird: Es handelt sich hier um die "alte" Versicherung wie sie bis etwa Ende 2010 angeboten wurde.)

Thema: Garantieverlängerung Mahnung???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda garantieverlängerung kündigen

,
  2. mahnung nach kauf vw garantieverlängerung

,
  3. audi garantieverlängerung mahnung

Die Seite wird geladen...

Garantieverlängerung Mahnung??? - Ähnliche Themen

1. Garantieverlängerung Basisdatum?

Garantieverlängerung Basisdatum?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Garantieverlängerung. Wir haben unseren Octavia im Mai 2015 bei einem EU Händler gekauft. Die...
  2. Skoda-Garantieverlängerung

Skoda-Garantieverlängerung: Bei Abschluss eines Neuwagen-Kaufvertrages bietet Skoda die Möglichkeit einer Neuwagen-Anschlussgarantie, die eine bis zu dreijährige Verlängerung...
  3. Gebrauchter mit Garantieverlängerung

Gebrauchter mit Garantieverlängerung: Servus! Ich bin im Moment am schauen und will mir einen F3 zulegen, am liebsten mit Garnantieverlängerung, da ich schon einmal schlechte...
  4. Auslauf der Garantieverlängerung 3J. zum 31.07.2016

Auslauf der Garantieverlängerung 3J. zum 31.07.2016: Hallo an alle Forenteilnehmer/innen. Bei meinem Superb läuft zum 31.07.2016 die damals im November 2011 zugekaufte Garantieverlängerung von drei...
  5. Frage Garantieverlängerung

Frage Garantieverlängerung: Hallo, ich habe bei meinem Fabia eine Garantieverlängerung abgeschlossen, die demnächst abläuft. An Reparaturen hatte ich bisher Austausch der...