Garantieverlängerung EU Importwagen

Diskutiere Garantieverlängerung EU Importwagen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da er einen Reimport hat, und einen 2 Händler dazwischen hat, welcher kein Skoda Händler ist, würde später bei Skoda Garantie der Zwischenhändler...

Elektrobonzo

Das stimmt, aber er lässt sich im Kaufvertrag die Garantie bestätigen
Da er einen Reimport hat, und einen 2 Händler dazwischen hat, welcher kein Skoda Händler ist, würde später bei Skoda Garantie der Zwischenhändler der Ansprechpartner sein.
Bei Reimport muss man halt ein bisschen mehr aufpassen, allgemein hat das nicht immer so die Gültigkeit, als ob man bei einem Deutschen kauft. Stichwort: Garantiebeginn usw...

LERSQ86

LERSQ86

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI DSG, MJ2021
Vielleicht ist meine Frage etwas untergegangen, darum hake ich nochmal nach. Müsste die originale Skoda-Garantieverlängerung (5 Jahre / 100.000km) in der Ausstattungsliste auftauchen? Bei meinem VW T-Roc stand die wie jedes andere Extra auch mit dem PR-Code EA8 drin, bei meinem Kamiq nicht. Macht mich etwas stutzig.

alfi64

alfi64

Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4x4 190PS TDI ADVENTURE EDITION L&K
Kilometerstand
21000
Vielleicht ist meine Frage etwas untergegangen, darum hake ich nochmal nach. Müsste die originale Skoda-Garantieverlängerung (5 Jahre / 100.000km) in der Ausstattungsliste auftauchen? Bei meinem VW T-Roc stand die wie jedes andere Extra auch mit dem PR-Code EA8 drin, bei meinem Kamiq nicht. Macht mich etwas stutzig.
Das hängt wahrscheinlich vom Land ab.
Bei meinem Superb sind in Schweden standardmässig 3 Jahre 100tkm Garantie.
In der Ausstattungsliste taucht das aber nicht explizit auf .
Eventuell versteckt sich das in dem Punkt.?(
1616926404258.png

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Das sagt zunächst aus für welchem Zielmarkt das Auto produziert wurde.

@alfi64 hat die Garantie-Verlängerung mit der Neuwagenbestelltung mitbestimmt und wundert sich, dass diese nicht separat auf der Zubehörliste erscheint.
Was steht denn auf der Auftragsbestätigung? Üblicherweise wird im Handbuch die Neuwagenübergabe bestätigt und auch die Garantielaufzeit dokumentiert.

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Das stimmt, aber er lässt sich im Kaufvertrag die Garantie bestätigen

Siehe Post 19

Und durch den Beitrag 19 ist eindeutig bestätigt, dass es sich um eine verlängerte Werksgarantie und nicht um eine Versicherungsgarantie handelt?

jetol

Slovakia rulez :thumbsup: 5 Jahre auf 100.000km. Was will man realistisch mehr? Ok, Ungarn 4 Jahre auf 200.000km. Aber wer auf Garantie achtet, dürfte Privatkäufer sein... 5 Jahre gerade beim iv sind ein Wort

Michael_S

Michael_S

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Rindt-Gaida, 30966 Hemmingen
Kilometerstand
10
Einfach im Fall von Unklarheiten bei der Skoda Hotline anrufen.
Die bestätigen auch schriftlich, das die Garantie auch in Deutschland gilt.
Voraussetzung ist natürloch das es wirklich der Hersteller war, welche diese Garatie gibt.

Habe selbst so einen Fall.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Die Werksgarantie von Skoda-EU-Importen ist auf der 2. Umschlagseite der originalen Bedienungsanleitung vom ausländischen Skoda-Partner eingetragen. Da, wo auch die ordnungsgemäß durchgeführte Übergabeinspektion bestätigt wird - siehe Anhang. Der deutsche Skoda-Vertragspartner sieht das unabhängig davon übrigens spätestens, wenn er das Fahrzeug in seinen Kundenstamm aufnimmt. Bei meinem iV kam da ganz spontan "oh, ihrer hat ja 5 Jahre Werksgarantie".
Übergabe.jpg

Michael_S

Michael_S

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10
Einfach im Fall von Unklarheiten bei der Skoda Hotline anrufen.
Die bestätigen auch schriftlich, das die Garantie auch in Deutschland gilt.
Voraussetzung ist natürloch das es wirklich der Hersteller war, welche diese Garatie gibt.

Habe selbst so einen Fall.
Danke, habe ich gemacht.
Die Hotline sagt natürlich nichts anderes, als das es eine Garantie nicht nur für ein Land lgibt.
Kann natürlich auch in diesem Fall keine Aussage treffen, sie kennen die Fakten nicht.
LG Michael

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Genau wegen dieser Unkenntnis ist das Bemühen der deutschen Hotline in solchen Dingen nicht zielführend. Ein Gang zum nächsten Skoda-Dealer unter Vorlage der FIN brächte sofortige Gewissheit. Ebenso ein Blick auf die 2. Umschlagseite der BA, wenn der ausliefernde Dealer seine Arbeit richtig gemacht hat. Dort ist die für dieses Fahrzeug geltende Werksgarantie eingetragen. Steht dort nichts, wurde bei einem Importfahrzeug entweder schlampig gearbeitet oder es besteht möglicherweise eine zusätzlich erworbene Anschlußgarantie/Versicherung. Diese (und auch einige serienmäßige Ausstattungsdetails wie z.B. das generell farbige Zentraldisplay der S3iV bis MJ22) versuchen übrigens einige EU-Händler trotz bestehender 5-jähriger Werksgarantie zusätzlich an den Mann/Käufer zu bringen. Ob jetzt aus Unkenntnis oder Gewinnaufhübschung sei dahingestellt.

Michael_S

Michael_S

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10
Nochmal zum Thema Garantie.
Mein Freundlicher hat mir heute nochmal ohne den kleinen Mann zu verschüchtern erklärt.
Das es verschiedene Anschluss-Garantie Töpfe gibt.
Einer der EU-weit gilt und einer der nur in dem Land gilt wo das Fahrzeug verkauft wird. Also bei mir CZ.
Der Händler natürlich versucht das als EU-Garantie vom Hersteller zu verkaufen.
Bin mit der Erklärung erstmal beruhigt.
Außer das ich das Auto mit dem Fehler(n) jetzt loswerden will.

Eine Mobilitätsgarantie nach dem Service beim Hersteller gilt auch nur wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Wenn nur das Radio dauerhaft ausgefallen ist - also nicht.
Ich sage jedoch das Auto ist nicht mehr zuverlässig.

Immer schön die roten Kirschen pflücken, wenn der Kunde zahlt.
LG Michael

Anhänge

• 4024A1A3-0734-429C-82A7-24DA4EDE6B28.jpeg
    4024A1A3-0734-429C-82A7-24DA4EDE6B28.jpeg
    390,6 KB · Aufrufe: 1

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Nochmal zum Thema Garantie.
Mein Freundlicher hat mir heute nochmal ohne den kleinen Mann zu verschüchtern erklärt.
Das es verschiedene Anschluss-Garantie Töpfe gibt.
Einer der EU-weit gilt und einer der nur in dem Land gilt wo das Fahrzeug verkauft wird. Also bei mir CZ.
Der Händler natürlich versucht das als EU-Garantie vom Hersteller zu verkaufen.
Bin mit der Erklärung erstmal beruhigt.
Außer das ich das Auto mit dem Fehler(n) jetzt loswerden will.

Eine Mobilitätsgarantie nach dem Service beim Hersteller gilt auch nur wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. Wenn nur das Radio dauerhaft ausgefallen ist - also nicht.
Ich sage jedoch das Auto ist nicht mehr zuverlässig.

Immer schön die roten Kirschen pflücken, wenn der Kunde zahlt.
LG Michael
Lass doch Mal deine Fahrgestellnummer checken bei einem anderen Händler, ob die 5 Jahre hinterlegt sind. Meine Eltern haben auch nen Tschechien import , und da greifen definitiv auch die 5 Jahre europaweit .
Klingt immer noch komisch was der Händler erzählt.
Klingt eher so , als wenn jemand zu faul ist deine Rechnung zu stornieren und stattdessen mit Skoda abzurechnen .

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Es handelt sich also nicht um die bei Bestellung des Fahrzeugs hinzugebuchte Garantie?

deus

deus

Steht den auf der tschechischen Skodaseite das die Autos immer 5 Jahre Garantie haben.

Unser Auto ist auch ein Importfahrzeug.
Von 5 Jahren Garantie weiß in Deutschland niemand.

Lass doch Mal deine Fahrgestellnummer checken bei einem anderen Händler, ob die 5 Jahre hinterlegt sind. Meine Eltern haben auch nen Tschechien import , und da greifen definitiv auch die 5 Jahre europaweit .
Klingt immer noch komisch was der Händler erzählt.
Klingt eher so , als wenn jemand zu faul ist deine Rechnung zu stornieren und stattdessen mit Skoda abzurechnen .

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Steht den auf der tschechischen Skodaseite das die Autos immer 5 Jahre Garantie haben.

Unser Auto ist auch ein Importfahrzeug.
Von 5 Jahren Garantie weiß in Deutschland niemand.
Nein auch in Tschechien ist die Garantie keine 5 Jahre, dennoch haben die viele Jahreswagen trotzdem . Irgendwoher musst du ja die info haben, dass dein Auto 5 Jahre Garantie normalerweise hat.

Michael_S

Michael_S

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10
Nun ich habe eben mit Skoda Deutschland telefoniert.
Dort ist Garantie bis 2024 europaweit eingetragen.
Allerdings ist das auch an der Hotline nicht innerhalb 5 Minuten zu prüfen gewesen.
Hing in der Hotline 20 Minuten. Sollte der Servicepartner das auch auf die Schnelle gemacht haben?

Hoffe die Sache kommt jetzt auch schriftlich per Mail.
LG Michael

Michael_S

Michael_S

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10
Ein andere Werkstatt konnte auch innerhalb von 5 Minuten telefonisch feststellen, das ich Garantie habe.
Also daher kein Problem, mal eine längere Strecke zu fahren.
Doch bis zu dem Termin dort, dauert noch was.

Über das alte Autohaus natürlich gleich eine Beschwerde bei Skoda verfasst. Glaube aber nicht das ich mein Geld zurück bekomme.
Eine Beschwerde bringt doch nichts bei Skoda Deutschland.

LG Michael

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Ein andere Werkstatt konnte auch innerhalb von 5 Minuten telefonisch feststellen, das ich Garantie habe.
Also daher kein Problem, mal eine längere Strecke zu fahren.
Doch bis zu dem Termin dort, dauert noch was.

Über das alte Autohaus natürlich gleich eine Beschwerde bei Skoda verfasst. Glaube aber nicht das ich mein Geld zurück bekomme.
Eine Beschwerde bringt doch nichts bei Skoda Deutschland.

LG Michael
Dann gilt es jetzt das Autohaus schriftlich darüber zu informieren , Mit Fristsetzung zur Stornierung deiner Rechnung . Aber gut das du es herausfinden konntest, dann ist ja für die Zukunft alles geklärt .

Michael_S

Michael_S

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.0 TSI
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
10
Mail von Skoda Deutschland:

**** Kopie *****
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne geben wir Ihnen Auskunft zu Ihrem ŠKODA FABIA COMBI mit der Fahrgestellnummer TMBJR6NJ1***. Die Neuwagen-Anschlussgarantie (ŠKODA GARANTIE+) gilt bei Ihrem Auto bis zu einem Fahrzeugalter von fünf Jahren oder 100.000 Kilometern – je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Die Neuwagen-Anschlussgarantie (ŠKODA GARANTIE+) wurde europaweit abgeschlossen und ist in Deutschland gültig. Das Enddatum ist der 27. Februar 2024, wenn die 100.000 Kilometer vorab nicht erreicht worden.
**** End of Line *****
Stehe jetzt mit einem Leihwagen vor der Tür. Natürlich nicht von diesem Skoda Autohaus.

LG Michael

Thema:

Garantieverlängerung EU Importwagen

Garantieverlängerung EU Importwagen - Ähnliche Themen

Keine Garantieverlängerung bei EU-Import: Hallo, stehe gerade mit meiner Skoda Werkstatt quer. Nicht nur wegen der Traum-Preise... Einmal Fehlerspeicher auslesen 70 Euro. Habe ein...
Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht: Servus, Da mein neuer Skoda noch nicht da ist, lief meinem Superb eine Skoda Connect Lizenz aus, und die für den Fernzugriff, Standheizung...
Umbau Tacho Einheit auf blau: Hallo eine Frage komme aus Schönwald in Oberfranken und fahre einen Skoda Superb 3. Wollte gerne meine Tacho Einheit auf blau umbauen lassen...
Aktuelle Lieferzeit Skoda Scala - Erfahrungen?: Moin, moin! Seit Monaten bin ich stiller Mitleser und habe mich nun mal durchgerungen mich zu registrieren. Vielleicht gibt es hier im Forum...
Umsteiger, Fabia Allgemein an Erfahrene: Hallo Gemeinde, ich fahre seit vielen Jahren einen Xsara Kombi und möchte mich jetzt auf einen Skoda Fabia 3 einlassen, Kombi mit 110 PS...
Oben