Garantieverlängerung EU Importwagen

Diskutiere Garantieverlängerung EU Importwagen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehe ich genau so. Gerade in den östlich gelegenen Gebieten sind die Lohnkosten erheblich niedriger als hier. Und deswegen wird zwar die Garantie...
katalog49

katalog49

Fahrzeug
Superb combi Premium Edition 2.0 TDI 147 KW 4x4
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Sehe ich genau so. Gerade in den östlich gelegenen Gebieten sind die Lohnkosten erheblich niedriger als hier. Und deswegen wird zwar die Garantie hier aufgrund der EU-Regelungen ziehen (müssen), aber jegliche Kulanz kann man sich abschminken.

puffi

puffi

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI Sportline
Kilometerstand
20000
Na sicher ist die im Verkaufspreis bereits enthalten, verschenken tut auch Skoda nix. Trotzdem liegt dieser Preis in den meisten EU-Ländern noch erheblich unter dem einer vergleichbaren deutschen Ausstattung mit nur 2 Jahren Werksgarantie. Wegen nur 1000 € Ersparnis würde ich mir keinen EU-Wagen ordern, auch nicht mit 5 Jahresgarantie.
Das kann ich nicht bestätigen. Die Ausstattung und vor allem die Pakete mit Sonderzubehör sind in Österreich wesentlich besser. Insgesamt bezahle ich für den Wagen trotzdem ein paar Tausend Euronen weniger als in D (inkl. Rabatt!)

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Ich sprach von vergleichbarer Ausstattung und dass es da mehr als nur 1000 € sein müssen, um letztlich attraktiv zu sein. Mein slowakischer Ambition war in der Grundausstattung auch bereits besser als ein deutscher Ambition ausgestattet (u.a. Einparkhilfe vorn, Sitzheizung, Lehnenfernentriegelung, Full-Kessy inkl. Alarm und RFK Serie). Mit dem was ich noch unbedingt zusätzlich haben musste (u.a. elektrische Kofferraumklappe, schwenkbare AHK) waren es dann gut 5000€ Differenz inkl. der 5-Jahre Werksgarantie im Vergleich zu deutschen Angeboten mit nur 2 jahren Werksgarantie (z.B. über CarWow). Der Hauptgrund für meine EU-Entscheidung war aber letztes Jahr, dass nur ein EU-Händler mir überhaupt ein Angebot mit akzeptablen Lieferzeiten machen konnte oder wollte. Manch einer hatte es anscheinend auch nicht mehr nötig und wollte überhaupt nicht, aber dann kullerunde Augen gemacht und gefragt, warum nicht bei ihm gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Ich habe gerade einmal meinen Premium Edition combi 147 KW 4x4 über den österreichischen Konfigurator laufen lassen. Da tut sich überhaupt nichts. 200.- Euro günstiger und keine Massage für den Fahrersitz. Und wo stellst Du denn den Rabatt im Konfigurator ein? Ich habe mir etliche Angebote von Händlern schicken lassen und mich für einen in der Nähe entschieden, der mir 20% Rabatt angeboten hat. Wieviel bekommst Du denn in Österreich, damit die "mehreren Tausend" Differenz realsisiert werden?

puffi

puffi

Fahrzeug
Kilometerstand
20000
Ich habe gerade einmal meinen Premium Edition combi 147 KW 4x4 über den österreichischen Konfigurator laufen lassen. Da tut sich überhaupt nichts. 200.- Euro günstiger und keine Massage für den Fahrersitz. Und wo stellst Du denn den Rabatt im Konfigurator ein? Ich habe mir etliche Angebote von Händlern schicken lassen und mich für einen in der Nähe entschieden, der mir 20% Rabatt angeboten hat. Wieviel bekommst Du denn in Österreich, damit die "mehreren Tausend" Differenz realsisiert werden?
Ich bestelle den Wagen bei einem deutschen Händler und dieser bezieht ihn aus Österreich. Ich vergleiche nicht die Listenpreise, sondern die mir vorliegenden Angebote für eine vergleichbare Ausstattung.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Um mal einen Bezug zum deutschen Listenpreis zu geben: Bei mir waren es letztlich 32,5% "Rabatt". Und das ganz ohne beim Händler dafür vorher erfolgreich am Tischtuch zerren zu müssen.

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
<quote>Ich bestelle den Wagen bei einem deutschen Händler und dieser bezieht ihn aus Österreich. Ich vergleiche nicht die Listenpreise, sondern die mir vorliegenden Angebote für eine vergleichbare Ausstattung.</quote>

Glaube ich unbesehen. Die Angebote, die ich mir hier in Deutschand habe kommen lassen, unterschieden sich um mehrere tausend Euro. Und für das zweitbeste Angebot habe ich mich entschieden, da es sich um einen Händler in der unmittelbaren Nähe handelte. Und ich habe zwar die Listenpreise verglichen, aber meine Frage, wie man bei hier eingeräumtem Rabatt von 20%, bei einem gleichen Listenpreis, in Österreich noch etliche tausend Euro günstiger sein kann, blieb unbeantwortet.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Da musste ich allerdings nur wegen der 2020er Lieferfähigkeit letztlich in den (süß)sauren Apfel beißen und 470 km Anreise und 470 km Rückreise in Kauf nehmen.

puffi

puffi

Fahrzeug
Kilometerstand
20000
<quote>Ich bestelle den Wagen bei einem deutschen Händler und dieser bezieht ihn aus Österreich. Ich vergleiche nicht die Listenpreise, sondern die mir vorliegenden Angebote für eine vergleichbare Ausstattung.</quote>

Glaube ich unbesehen. Die Angebote, die ich mir hier in Deutschand habe kommen lassen, unterschieden sich um mehrere tausend Euro. Und für das zweitbeste Angebot habe ich mich entschieden, da es sich um einen Händler in der unmittelbaren Nähe handelte. Und ich habe zwar die Listenpreise verglichen, aber meine Frage, wie man bei hier eingeräumtem Rabatt von 20%, bei einem gleichen Listenpreis, in Österreich noch etliche tausend Euro günstiger sein kann, blieb unbeantwortet.
Da musste ich allerdings nur wegen der 2020er Lieferfähigkeit letztlich in den (süß)sauren Apfel beißen und 470 km Anreise und 470 km Rückreise in Kauf nehmen.
Bei mir sind es über 600 km 😝. Aber ich freue mich drauf, zumindest auf die Rückfahrt.

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Ok, Danke !
Dann wäre die richtige Antwort innerhalb des EWR und nicht europaweit.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass allein die Aussage man kauft eine „Garantie“ sich nich in Sicherheit wiegen kann, dass alles abgedeckt ist.

Garantien beschränken sich oft auf bestimmte Fahrzeugteile.

Bei der Garantie handelt es sich um ein Werbeinstrument, das der Hersteller gestalten kann, wie er will - er bestimmt die Dauer und die Bedingungen

Dem TE ist auf jeden Fall zu empfehlen die Vertragsbedingungen hinsichtlich der Übertragbarkeit und Region der Gültigkeit zu prüfen.
Es geht aus dem Beitrag auch hervor, wer der Leistungsgeber der Garantie ist.

Das kann man so pauschal nicht beantworten., wie @Elektrobonzo richtigerweise anmerkt:

Die VWVS schreibt zur Garantieverlängerung dazu zum Beispiel folgendes:

Wird das Fahrzeug veräußert, geht der Vertrag grundsätzlich auf den Erwerber über.
Ausgenommen hiervon ist eine Veräußerung an einen Erwerber, der das Fahrzeug außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zulässt, oder an einen gewerblichen Wiederverkäufer. In diesen Fällen endet der Vertrag mit Übergabe des Fahrzeugs und der unverbrauchte Versicherungsbeitrag wird an die unten angegebene Bankverbindung zurückerstattet. Die Veräußerung ist uns unverzüglich in Textform anzuzeigen.

Es bleibt daher meine Empfehlung an den TE, genau den Garantievertrag zu prüfen und sich vom Garantiegeber ggf. auch schriftlich die regionale Gültigkeit bestätigen zu lassen.
Wenn man sogenannte "Werksgarantie" hat, braucht man sich um gar nichts kümmern....und die Garantie ist ausschließlich an das Fz gebunden und nicht an den Eigentümer.
Mein Yeti (EU-Import) wurde (für 83€ Aufpreis) mit 5 Jahren oder 100tkm Werksgarantie "ausgestattet". Da existiert kein zusätzlicher (Versicherungs-)Vertrag. Dass der Wagen 5 Jahre oder 100tkm Werksgarantie hat, kann jede Vertragswerkstatt umgehend über eine Datenbank feststellen.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Da existiert kein zusätzlicher (Versicherungs-)Vertrag.
Genau das wird immer wieder gerne verwechselt. Die Garantie-Erweiterung ab Werk ist günstiger und orientiert sich genau an der (Standard-)Werksgarantie innerhalb der ersten 24 Monate und ist damit von den Einschränkungen übersichtlicher.
Die zusätzliche Garantieverlängerung, die über den Versicherungsdienst innerhalb der ersten 24 Monaten abgeschlossen werden kann ist etwas restriktiver und vor allem teurer.
Beide Garantien sind dann jedoch nicht nur auf das Verkaufsland beschränkt und können innerhalb von Europa in Anspruch genommen werden.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
edoch nicht nur auf das Verkaufsland beschränkt und können innerhalb von Europa in Anspruch genommen werden
Das gilt aber ggf. nur für die GarantieVerlängerung ab Werk = Abschuss mit Neuwagen Bestellung,
bei Verlängerung nach Vertragsabschluss gelten die Bedingungen des Garantiegeber (Versicherung)

Die VWVS schreibt zur Garantieverlängerung dazu zum Beispiel folgendes:

Wird das Fahrzeug veräußert, geht der Vertrag grundsätzlich auf den Erwerber über.
Ausgenommen hiervon ist eine Veräußerung an einen Erwerber, der das Fahrzeug außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zulässt, oder an einen gewerblichen Wiederverkäufer. In diesen Fällen endet der Vertrag mit Übergabe des Fahrzeugs und der unverbrauchte Versicherungsbeitrag wird an die unten angegebene Bankverbindung zurückerstattet. Die Veräußerung ist uns unverzüglich in Textform anzuzeigen

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Ausgenommen hiervon ist eine Veräußerung an einen Erwerber, der das Fahrzeug außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zulässt, oder an einen gewerblichen Wiederverkäufer.
Woher hast Du das, dass bei einem Verkauf außerhalb Deutschlands die Garantie nicht mit übergeht? Laut Garantiebedingungen geht die Garantie bei Verkauf innerhalb der EU, Schweiz, Norwegen, Lichtenstein und Island auf den Erwerber über.

Interessant wird es übrigens, wenn das Auto an einen Briten verkauft wird. :D :D

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Woher hast Du das, dass bei einem Verkauf außerhalb Deutschlands die Garantie nicht mit übergeht?

Hier aus dem-Formular zur Mitteilung des neuen Eigentümers

Interessant wird es übrigens, wenn das Auto an einen Briten verkauft wird. :D :D
Die sind erstmal raus und müssen die Autos dann direkt in UK kaufen :whistling:

LERSQ86

LERSQ86

Fahrzeug
Skoda Kamiq Monte Carlo 1.5 TSI DSG, MJ2021
Mal ne Frage zur Garantieverlängerung ab Werk. Müsste die nicht auch als Ausstattung in der PR-Codeliste meines Kamiq auftauchen? Ich habe die komplette Liste zu meiner FIN vorliegen, die 5 Jahre Garantie werden da aber nicht aufgeführt.

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Halt, halt. Hier geht es um eine Garantie, die als Versicherungsschutz verkauft wird, und zwar durch den VVD (Volkswagenversicherungsdienst), aber nicht um die Skoda- Garantieverlängerung, die von Skoda selbst angeboten wird. Das ist der feine Unterschied. Ein Versicherer kann das natürlich machen, insbesondere wenn er im Ausland keine Niederlassung hat.

Außerdem hatte ich die Skoda-Regelung hier schon reinkopiert.

Zuletzt bearbeitet:

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Halt, halt. Hier geht es um eine Garantie, die als Versicherungsschutz verkauft wird, und zwar durch den VVD
Genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
Es gibt die Erweiterung der Werksgarantie, die man nur bei der Bestellung mit kaufen kann. Und es gibt die Garantieverlängerung, die man auch noch nach Kauf und Zulassung abschließen kann. Beide geben eine ähnlich Abdeckung zu unterschiedlichen Preisen, es gibt dann aber kleine, feine Unterschiede, die zu beachten sind.

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Bis jetzt ist m.E. noch nicht eindeutig heraus gekommen, ob der TE nun eine "echte" Werksgarantie hat oder nur eine Zusatzversicherung.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Bis jetzt ist m.E. noch nicht eindeutig heraus gekommen, ob der TE nun eine "echte" Werksgarantie hat oder nur eine Zusatzversicherung.
Das stimmt, aber er lässt sich im Kaufvertrag die Garantie bestätigen

Siehe Post 19

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Übrigens gibt es in Timbuktu nicht einen einzigen Skodahändler 😝
Deswegen hatte ich den Ort auch ausgewählt. Kenne den nur aus einem englischen Witz (Gedicht). Tim and me to Melbourne went....

Thema:

Garantieverlängerung EU Importwagen

Garantieverlängerung EU Importwagen - Ähnliche Themen

Keine Garantieverlängerung bei EU-Import: Hallo, stehe gerade mit meiner Skoda Werkstatt quer. Nicht nur wegen der Traum-Preise... Einmal Fehlerspeicher auslesen 70 Euro. Habe ein...
Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht: Servus, Da mein neuer Skoda noch nicht da ist, lief meinem Superb eine Skoda Connect Lizenz aus, und die für den Fernzugriff, Standheizung...
Umbau Tacho Einheit auf blau: Hallo eine Frage komme aus Schönwald in Oberfranken und fahre einen Skoda Superb 3. Wollte gerne meine Tacho Einheit auf blau umbauen lassen...
Aktuelle Lieferzeit Skoda Scala - Erfahrungen?: Moin, moin! Seit Monaten bin ich stiller Mitleser und habe mich nun mal durchgerungen mich zu registrieren. Vielleicht gibt es hier im Forum...
Umsteiger, Fabia Allgemein an Erfahrene: Hallo Gemeinde, ich fahre seit vielen Jahren einen Xsara Kombi und möchte mich jetzt auf einen Skoda Fabia 3 einlassen, Kombi mit 110 PS...
Oben