Garantieverlängerung EU Importwagen

Diskutiere Garantieverlängerung EU Importwagen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte einen EU-Import Skoda Superb aus Österreich erwerben. Der Wagen hat 3 Jahre Skoda- Anschlussgarantie bis 100 TKM. Weiß Jemand, ob diese...
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Sie gilt sogar europaweit...

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Sie gilt sogar europaweit...
Wieso nur europaweit ?

Eine Hersteller-Garantie ist weltweit

Im Zweifelsfall lass dir die Garantie von Skoda bestätigen und vor allem auch den Vertrag mit der Garantie-Verlängerung genau lesen,
damit du abgleichen kannst, welche Leistungen enthalten sind.
Garantieverlängert bedeutet nicht unbedingt eine Flat-Rate für alle Defekte

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Superb combi Premium Edition 2.0 TDI 147 KW 4x4
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Eine Hersteller-Garantie ist weltweit
Wie kommst Du auf das dünne Brett?

Die gesamten Gewährleistungs- und Garantieregelungen sind innerhalb des EU-Rechts + Annex verankert. Kaufe ich einen Skoda in den USA gilt die Garantie hier keinesfalls, sondern nur die in den USA, sofern es dort etwas ähnliches gibt.

Auch hier nachzulesen, dass bei einer Anschaffung außerhalb der EU plus Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz keine Garantie besteht.

Skoda Garantiebedingungen

Zuletzt bearbeitet:
B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Die Garantie und die Gewährt der Hersteller freiwillig, bzw. hier zusätzlich als Verlängerung gegen Aufpreis

Im Handbuch steht dazu folgendes:
Die ŠKODA Garantie kann bei jedem beliebigen ŠKODA Servicepartner geltend gemacht werden.

Grundsätzlich sollte der TE allerdings sich die “Garantiebedigungen“ des zu kaufenden Autos zeigen lassen bzw. durchlesen,
nur weil hier von einer “Anschlussgarantie„ geschrieben wird heißt dass ja nicht unbedingt das dies auch eine ist.
Das hilft nur das Lesen des Vertags.

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Ja, natürlich kann er die bei jedem beliebigen Skoda-Partner geltend machen, auch in Timbuktu. Voraussetzung ist aber immer, dass er das Auto in der EU+ erworben hat. Darum ging es wohl in seiner Frage. Er hat das Auto in Österreich erworben und wollte wissen, ob die Garantie auch hier gilt. Tut sie. Hätte er das Auto in Timbuktu erworben, gäbe es hier keine Garantie.

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Mann. Weil, wie ich es schon verlinkt habe, der Hersteller es explizit ausschließt. Wenn mit einem in Timbuktu gekauften Skoda in die Werkstatt gehst, brauchst Du das Wort Garantie überhaupt nicht in den Mund nehmen. Lies einfach noch einmal den Satz mit der EU-weiten Garantie durch. "Die Garantie gilt nur für.......

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Ist ein temp enthalten. Dann funktioniert er nicht. HIer der Text:

skoda.PNG

Elektrobonzo

Weitere Frage wäre, ob du den Wagen von privat kaufen willst. Wenn das ein Gewerbetreibender ist, ist die Garantie oft wertlos.... Oder ist es ein Neuwagen? Da muss wieder was anderes beachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
dugf85

dugf85

Fahrzeug
Octavia IV Combi Style, 1.5 TSI
Kilometerstand
16000
Fahrzeug
Fabia II Classic, 1.2 HTP (LPG)
Kilometerstand
183000
Die Frage scheint eigentlich schon geklärt, aber hier noch kurz ein aktueller Fall aus dem echten Leben: Ich habe vorgestern unseren Skoda Octavia (Tageszulassung, EU-Import) bei einem großen Gebrauchtwagenhändler abgeholt. Er gab ihn zuvor noch in eine Skoda-Vertragswerkstatt, von der ich einen Ausdruck über die dort durchgeführte Aktion 97WQ (vermutlich ein Update) und die Laufzeit der Anschlussgarantie erhalten habe.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ist ein temp enthalten. Dann funktioniert er nicht. HIer der Text:

Anhang anzeigen 191610
Ok, Danke !
Dann wäre die richtige Antwort innerhalb des EWR und nicht europaweit.

Hat das hier jemand geschrieben?
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass allein die Aussage man kauft eine „Garantie“ sich nich in Sicherheit wiegen kann, dass alles abgedeckt ist.

Garantien beschränken sich oft auf bestimmte Fahrzeugteile.

Bei der Garantie handelt es sich um ein Werbeinstrument, das der Hersteller gestalten kann, wie er will - er bestimmt die Dauer und die Bedingungen

Dem TE ist auf jeden Fall zu empfehlen die Vertragsbedingungen hinsichtlich der Übertragbarkeit und Region der Gültigkeit zu prüfen.
Es geht aus dem Beitrag auch hervor, wer der Leistungsgeber der Garantie ist.
Warum? Die werkseitigen Anschlussgarantie ist übertragbar von daher ist es egal ob privat oder gewerblich gekauft!
Das kann man so pauschal nicht beantworten., wie @Elektrobonzo richtigerweise anmerkt:

Die VWVS schreibt zur Garantieverlängerung dazu zum Beispiel folgendes:

Wird das Fahrzeug veräußert, geht der Vertrag grundsätzlich auf den Erwerber über.
Ausgenommen hiervon ist eine Veräußerung an einen Erwerber, der das Fahrzeug außerhalb der Bundesrepublik Deutschland zulässt, oder an einen gewerblichen Wiederverkäufer. In diesen Fällen endet der Vertrag mit Übergabe des Fahrzeugs und der unverbrauchte Versicherungsbeitrag wird an die unten angegebene Bankverbindung zurückerstattet. Die Veräußerung ist uns unverzüglich in Textform anzuzeigen.

Es bleibt daher meine Empfehlung an den TE, genau den Garantievertrag zu prüfen und sich vom Garantiegeber ggf. auch schriftlich die regionale Gültigkeit bestätigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Auslieferungs-Länder, in denen eine 5-jährige Werksgarantie gilt, keine verklauselte kostenpflichtig zu erwerbende Garantieverlängerung wie in D erforderlich ist. Für meinen iV wurden mir diese 5 Jahre anlässlich der Übernahme/Einpflege der Fahrzeugdaten beim örtlichen Skoda-Dealer ohne weitere Nachfrage bestätigt. Ich musste dazu nicht einmal die entsprechend gestempelte slowakische BA vorlegen - haben die wohl bereits über die FIN-Abfrage sehen können ;)

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Es steht dem Hersteller natürlich frei, in anderen Ländern eine 5-Jahresgarantie ab Auslieferung einzuschließen. Man darf nur nicht glauben, dass diese Leistung in den Verkaufspreis nicht eingeschlossen wird.

puffi

puffi

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI Sportline
Kilometerstand
20000
Danke für Eure Antworten! Ich habe das geklärt, der vermittelnde Importeur in D hat mir bestätigt das die Anschlußgarantie europaweit gilt. Das steht auch so in dem deutschen Kaufvertrag, den ich mit ihm mache.

Übrigens gibt es in Timbuktu nicht einen einzigen Skodahändler 😝

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Na sicher ist die im Verkaufspreis bereits enthalten, verschenken tut auch Skoda nix. Trotzdem liegt dieser Preis in den meisten EU-Ländern noch erheblich unter dem einer vergleichbaren deutschen Ausstattung mit nur 2 Jahren Werksgarantie. Wegen nur 1000 € Ersparnis würde ich mir keinen EU-Wagen ordern, auch nicht mit 5 Jahresgarantie.

Thema:

Garantieverlängerung EU Importwagen

Garantieverlängerung EU Importwagen - Ähnliche Themen

Keine Garantieverlängerung bei EU-Import: Hallo, stehe gerade mit meiner Skoda Werkstatt quer. Nicht nur wegen der Traum-Preise... Einmal Fehlerspeicher auslesen 70 Euro. Habe ein...
Infotainment kapiert Connect Lizenzupdate nicht: Servus, Da mein neuer Skoda noch nicht da ist, lief meinem Superb eine Skoda Connect Lizenz aus, und die für den Fernzugriff, Standheizung...
Umbau Tacho Einheit auf blau: Hallo eine Frage komme aus Schönwald in Oberfranken und fahre einen Skoda Superb 3. Wollte gerne meine Tacho Einheit auf blau umbauen lassen...
Aktuelle Lieferzeit Skoda Scala - Erfahrungen?: Moin, moin! Seit Monaten bin ich stiller Mitleser und habe mich nun mal durchgerungen mich zu registrieren. Vielleicht gibt es hier im Forum...
Umsteiger, Fabia Allgemein an Erfahrene: Hallo Gemeinde, ich fahre seit vielen Jahren einen Xsara Kombi und möchte mich jetzt auf einen Skoda Fabia 3 einlassen, Kombi mit 110 PS...
Oben