Garantieverfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Maxell, 29.03.2005.

  1. Maxell

    Maxell Guest

    Hallo zusammen

    Was darf ich an meinem O² machen ohne dass die Garantie verfällt?

    Hab nähmlich meine Anlage eingebaut
    habdann festgestellt, dass die Batterieklemme keine weiteren Anschlüsse hat. Kann ich ohne weiteres eine andere Klemme Einbauen oder verfällt dann die Garantie???

    Fotos und einbauanleitung folgen!!!

    Und zweitens, hab mir andere Felgen Bestellt und die ET im Fahrzeugschein beträgt bei 225/40 R17 54mm. Meine Felgen haben aber nur 40mm ET. Muss ich zum TÜV und dass Eintragen lassen oder reicht das mitgelieferte TÜV- Teilgutachten????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 29.03.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Generell verfällt die Garantie nur an den Bauteilen, an denen man manipuliert hat. Der Hersteller kann sich nicht hinstellen und sagen. Du hast eine neue Batterieklemme eingebaut, also bezahl ich Dir den defekten Sitz nicht. Aber das Ganze kann u.U. zu Diskussionen führen, wenn man jetzt einen Schaden an der Elektrik hat, ob man nicht durch seine Manipulationen den verursacht hat.
     
  4. Turbo

    Turbo Guest

    Wohl nicht!
    Wenn durch Chiptuning der Motor einen weg kriegt, greift die Garantie nicht mehr.
    Einbau einer Standheizung von einem Nicht-SAD-Laden - auch da kann die Garantie erlöschen.

    Kommt also auf den Einzelfall bzw. Art der Umbauten an.
     
  5. #4 Geoldoc, 29.03.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Meine Güte, Du bist aber ein ganz genauer, also ich ändere meinen Satz oben hiermit ab in:

    Generell verfällt die Garantie nur an den Bauteilen, an denen man manipuliert hat und den Teilen, auf die die manipulierten Teile direkt Einfluss haben.

    Nur um sicher zu gehen, dass niemand glaubt, Chiptuning würde nur den Chip verändern und keinerlei Auswirkung auf den Motor haben (Mein Chip hat 20 PS :D)
     
  6. Turbo

    Turbo Guest

    Das muss man schon relativ genau nehmen.

    Wegen seiner Batterieklemme wird die Garantie so nicht verfallen - wenn er (Oci) abfackelt und ein nicht Originalteil festgestellt wird, KANN die Sache anders aussehen.

    Von Sachen wie Motor, Bremsen etc. würd ich die Finger lassen.
    Nachfragen beim Freundlichen halt, ob das im Streitfall was zählt mal dahin gestellt.
     
  7. #6 TorstenW, 29.03.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Hi,

    Mir wollte mein Freundlicher anfangs mal erzählen, da ich eine Freisprechanlage für mein Handy selbst eingebaut habe, hätte ich auf die GESAMTE ELEKTRONIK keine Garantie mehr! Hääää?! :blabla: :weglach:
    Naja, wir haben uns geeinigt! >Das ist natürlich NICHT so!

    Grüße
    Torsten
    PS: War ein profimäßiger Einbau; habe sowas über 8 Jahre berufsmäßig gemacht.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Maxell

    Maxell Guest

    Aha

    dann werd ich mich mal mit meinem Freundlichen Unterhalten was der dazu meint.

    Wie ist nun mit den Reifen?
    Ich bekomm dazu ein TÜV-Teilgutachten. Muss ich die Reifen dann eintragen lassen im Fahrzeugschein oder nicht?
    Größe ist im Fahrzeugschein eingetragen aber die ET nicht!!
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn du zu den Felgen ein Teilegutachten hast, dann musst du eine Abnahme machen lassen; ist zwingend vorgeschrieben!

    I.a. muß es aber nicht der TÜV sein, du kannst damit normalerweise auch zu DEKRA, GTÜ, KÜS und wie sie alle heissen.
     
Thema:

Garantieverfall

Die Seite wird geladen...

Garantieverfall - Ähnliche Themen

  1. Garantieverfall durch Tieferlegen.

    Garantieverfall durch Tieferlegen.: Hallo Leute. Folgende Sache beschäftigt mich. Ich würde gern meine RS Kombi tieferlegen. Wenn ich das selber mache wie schaut es dann mit der...