Garantieverfall durch Tieferlegen.

Diskutiere Garantieverfall durch Tieferlegen. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute. Folgende Sache beschäftigt mich. Ich würde gern meine RS Kombi tieferlegen. Wenn ich das selber mache wie schaut es dann mit der...

  1. #1 RSDaniel, 08.02.2009
    RSDaniel

    RSDaniel

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland Pfalz 76870
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI
    Hallo Leute.

    Folgende Sache beschäftigt mich. Ich würde gern meine RS Kombi tieferlegen. Wenn ich das selber mache wie schaut es dann mit der Garantie aus??

    Kann mir da jemand weiterhelfen?? ?(
     
  2. #2 Fabia-Flo, 08.02.2009
    Fabia-Flo

    Fabia-Flo

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Quedlinburg 06484 Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 l 16V
    Kilometerstand:
    45000
    verfällt! machs lieber in der werkstatt...
     
  3. #3 Joker1976, 08.02.2009
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    134000
    Ich denke nicht, dass die komplette Garantie verfält - höchstens nur der Teil, der mit der Tieferlegung zu tun hat.
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.410
    Zustimmungen:
    894
    Ort:
    Niedersachsen
    Das dürfte m.E. nichts damit zu tun haben, wo die Maßnahme durchgeführt wird.

    Entscheidend ist doch, was die Garantiebedingungen aussagen. Selbst wenn es - was ich nicht weiß - so ist, dass nur Schäden betroffen sind, die durch die Tieferlegung verursacht sein könnten, so bleibt viel Interpretationsspielraum. Was ist z.B. mit Klappergeräuschen, schlecht sitzenden Türen usw. (nur beispielhaft)? Da würde ich als Hersteller und Garantiegeber immer den Standpunkt vertreten, dies komme durch die übermäßige Karosseriebelastung infolge der Tieferlegung.

    Kurzum: Veränderungen am Fahrzeug sind mit einem Risiko für die Garantie verbunden. Für spätere Kulanzleistungen gilt das erst recht. Und da muss sich jeder selbst überlegen, ob er dieses Risiko eingehen möchte oder nicht.
     
  5. #5 Joker1976, 08.02.2009
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    134000
    ...wenn aber nun der Motor einen Defekt aufweist, dann läßt sich das wohl nur schwer auf die Tieferlegung zurückführen...

    Somit sollte man noch weiterhin z.B. auf den Motor Garantie erhalten - also ist die Garantie nicht automatisch mit einer Tieferlegung erloschen...
     
  6. #6 RS - DPC, 09.02.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    So nicht richtig!!! Denn nach erfolgreichem Einbau, erfolgt die Abnahme über den sachgerechten Einbau durch ein annerkante Tüv Organisation. Bei erfolgreicher Abnahme durch einen Sachverständigen, können keine Mangel vorhanden sein welche einen Garantieausschluß begründen können!!! :thumbsup:
     
  7. #7 KleineKampfsau, 10.02.2009
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.202
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Die Garantie kann doch nur bei Teilen verfallen, die im Zusammenhang mit der Tieferlegung stehen ....

    Andreas
     
  8. #8 freewheeling RS, 10.02.2009
    freewheeling RS

    freewheeling RS

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 125KW TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger & Keppel Speyer
    Hi,
    ich habe meine Federn beim Skoda Vertragshändler, wo auch das Auto herstammt, gekauft und einbauen lassen.
    Ich denke so lange man Garantie hat ist das doch die beste Variante. Mir wurde jedenfalls gesagt das die Garantie in vollem Umfang erhalten bleibt.
    Preislich war das auch ok, hätte ich nicht gedacht.
    Gruß Frank
     
Thema: Garantieverfall durch Tieferlegen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda werksgarantie tieferlegung

Die Seite wird geladen...

Garantieverfall durch Tieferlegen. - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  2. Erfahrungen Tieferlegung Favorit

    Erfahrungen Tieferlegung Favorit: Mach hier mal ein Liste. Jeder kann seine Erfahrungen hier einbringen. . Van den Berg BV. 40/40mm. Teilegutachten. -Nach Einbau vorn 25mm, hinten...
  3. Octavia III 1.6 TDI Kombi Facelift Tieferlegung

    1.6 TDI Kombi Facelift Tieferlegung: Moin leuts, ich frahre ein O3 Kombi Facelift und möchte den gerne ein bißchen Tiefer haben. Folgende Fragen: Welche achslast hat die VA und HA?...
  4. Skoda Superb III - Extra Sportfahrwerk (15mm Tieferlegung)

    Skoda Superb III - Extra Sportfahrwerk (15mm Tieferlegung): Hallo, kann dieses Extra auch nachgerüstet werden? Z.B. durch eine Skoda-Werkstatt? Oder wird nur an den vorhandenen Federbeinen eine andere...
  5. Tieferlegung Skoda

    Tieferlegung Skoda: Hallo, ich habe ein Superb 2 Kombi, 140 PS TDI auf 8,5 x 19 Zoll Felgen (ET40) und würde ihn gerne tieferlegen und Spurplatten draufmachen, was...