Garantiefall?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bravee, 28.11.2006.

1. bravee

bravee

Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

Ich besitze einen Skoda Fabia Combi, BJ 09/06 also noch ganz frisch.

Beim Dach gehen ja jeweils auf jeder Seite zwei Gummileisten entlang.

Auf Der linken Seite bei der Beifahrertür schaut diese leiste ein paar CM raus, reindrücken hat sie nicht befestigt.

In den nächsten 3 Wochen habe ich leider einen Dienstplan, der einen Skodawerkstattbesuch nicht zulässt.. am Vormittag haben sie keine Zeit und am Nachmittag muss ich arbeiten...

Besteht jetzt eigentlich die Gefahr das Wassereintretet?

und handelt es sich dabei um ein Garantiefall?

Danke

LG, Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w0tan

w0tan

Ob Wasser eintritt, kann ich dir nicht sagen.
    Aber das wird die Werkstatt bei dem Alter des Autos ohne weitere Kosten für dich beheben.

4. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Was heißt "keine Zeit", das Wort gibt es beim Kundendienst nicht.

Einfach vorbeifahren, den Wagen vorstellen. Dann müssen sie eine Figur dazu abgeben. laß Dich einfach nicht abwimmeln.

Grüße
    Fred

5. #4 KleineKampfsau, 29.11.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ist ja wohl ein absoluter Witz ... Die haben sich zeit zu nehmen. Würde denen richtig auf die Füße treten, denn das alleinige anschauen des Problems nimmt 5 min in Anspruch.

Andreas

6. #5 MartyMcFly, 29.11.2006
    MartyMcFly

MartyMcFly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    225000
    Das ist kein Garantiefall, sondern ein Sachmangel, Deine Rechte aus der Sachmängelhaftung sind weit umfangreicher als die der (freiwilligen) Herstellergarantie.

Solange der Wagen noch keine 6 Monate ist, würde ich das als Sachmangel anmelden.

Marty

7. #6 skodabauer, 29.11.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @bravee:einfach mal zum Händler fahren,der soll sich das mal ansehen,evtl Teile bestellen und mit Dir einen Termin ausmachen.
    Wasser kann nicht eindringen,da diese Leiste nur die Abdeckung der eigentlichen "Regenrinne" ist.

@MartyMcFly:bitte keine rechtlichen Belehrungen,bzw bring die anderen nicht durcheinander:Jeder Mangel ,der in der Garantiezeit auftritt,wird vom Händler auf Kosten von SAD beseitigt,solange es sich um einen Mangel im Sinne der Garantie handelt.Bei deer Skoda-neuwagengarantie brauchst man da nichts als Sachmangel anzeigen oder irgentetwas von Beweislastumkehr faseln,das geht alles auch ohne sich beim Kundendienstberater als rechtsanwalt vorzustellen.
    Denn wie immer gilt:Der Ton machts die Musik.

8. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :loben:

9. #8 Herr_Biernot, 29.11.2006
    Herr_Biernot

Herr_Biernot Guest

Danke für diesen Beitrag!!! Genau so ist es!

Gruß

10. #9 tommy1972, 30.11.2006
    tommy1972

tommy1972

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 130PS
    Werkstatt/Händler:
    Mallentin
    Kilometerstand:
    88000

Hallo Michael,

Bei mir ist genau das gleche ,das auf der Beifahrerseite sich vorne die Leiste mit den aufnahmen für einen Dachgepäckträger löst.
    Bei meiner Skoda Werkstatt ist das kein Problem die wird sofort ausgetauscht.

Wasser wird da nicht reinlaufen!!!

11. #10 MartyMcFly, 30.11.2006
    MartyMcFly

MartyMcFly

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    225000
    Und was wäre mit Mängeln, die nicht von der Garantie gedeckt sind? Ich habe gerade keine Liste, welche Mängel das sein könnten, aber vielleicht gibt es die ja?

Und die Garantie der SAD enthält auch dieselben Rechte für die Kunden wie das Gesetz sie für eine Sachmängelhaftung vorschreibt? Bekomme ich von der SAD im Garantiefall meinen Schaden ersetzt (z.B. für einen Leihwagen, für Folgeschäden aufgrund des Mangels)?

Kann ich bei der SAD nach zweimaligem Reparaturversuch eines Mangels auch bei der Nutzung der Garantie von mir aus den Vertrag wandeln?

Es gibt meines Wissens da deutliche Unterschiede. Und deshalb halte ich es für sinnvoll, darauf hinzuweisen.

Wen ich damit verwirre, der soll halt die Garantie nutzen, wer damit bisher keine Probleme hatte, kann das ja auch.

Und man kann das auch in freundlichem Tonfall beim Händler anmelden, ganz ohne Anwalt. Ein Händler sollte das BGB ebenfalls kennen.

Marty

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 charade, 30.11.2006
    charade

charade Guest

MartyMcFly: So ist es! Natürlich gibts die Skoda-Garantie, aber da eine Garantie ein "freiwilliges Entgegenkommen" nach Skoda-Regeln ist, war es sehr gut auf die zweite (manchmal bessere) Möglichkeit im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (Nacherfüllung, Rücktritt vom Kaufvertrag) hinzuweisen.
    Dass man meistens mit der Garantie auch gut fährt ist natürlich klar.

Grüße
    charade

14. bravee

bravee

Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Hi,

Ich hatte gestern endlich zeit und war beim freundlichen.

Die Dachzierleiste wird getauscht, es handelt sich auch um einen Garantiefall. Aber es wird ca. 3-5 Wochen dauern bis das Ersatzteil da ist...

Wassereintrittgefahr soll keine bestehen.

lg, Michael

Thema:

Garantiefall?

Die Seite wird geladen...

Garantiefall? - Ähnliche Themen

1. Schwergängiger automatischer Fensterheber - Garantiefall?

Schwergängiger automatischer Fensterheber - Garantiefall?: Hallöchen Leute, Habe seit ein paar Wochen festgestellt dass der linke Fensterheber schwergängiger ist als der rechte Fensterheber. Dies hört...
  2. Xenon Lichtausfall Garantiefall??

Xenon Lichtausfall Garantiefall??: Moin Gemeinde und ein frohes Fest, habe vorgestern eine Mitteilung in der Multifunktionsanzeige bekommen wonach eine Lampe vorne ausgefallen sei....
  3. Pixelfehler Columbus 2 - Garantiefall?

Pixelfehler Columbus 2 - Garantiefall?: Hallo allerseits, in meinem 1 Jahr alten Octavia III hat sich nun ein Pixelfehler im Display des Columbus-Navis aufgetan: Ein Pixel ist nun...
  4. Kondenswasser im rechten Spiegelblinker - ist das ein Garantiefall?

Kondenswasser im rechten Spiegelblinker - ist das ein Garantiefall?: Ich habe heute Kondenswasser im rechten Spiegelblinkerglas entdeckt. Hat das von euch auch schon jemand reklamiert? Wie stehen die Chancen auf...
  5. Garantiefall

Garantiefall: Moinsen liebe Gemeinde Ich hab da mal eine Frage! Wie schaut es aus, wenn man ein Garantiefall hat, ist der Ersatzwagen mit drin oder muss man...