Garantiefall.....Austausch oder nicht???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Shorty89, 17.11.2009.

  1. #1 Shorty89, 17.11.2009
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Hallo liebe Fabia-Fahrer!
    Nach eineinhalb Jahren war ich nun (bedingt durch vielen Stadtverkehr) zu meiner ersten Inspektion.
    Beim abholen meinte der :) , es sei nichts weiter gewesen und ließ mich vom Hof fahren.
    Zuhause schaute ich mir dann in Ruhe die Wartungsliste mit beiliegendem Diagnoseprotokoll an.
    Bei der Klima stand dann "1 Fehler aufgetreten, Steuergerät defekt"...Komisch...und das sollte "Nichts" sein? ?(
    Ein kurzer Anruf -> er hatte vergessen diesen Fehler zu erwähnen. Es sei aber nichts festgestellt worden und somit der Fehler gelöscht.
    Im Sommer hatte meine Klima allerdings immer mal ne kleine Macke, wenn ich sie auf relativ kalt stellte, kam plötzlich heiße Luft....
    Da dies aber nur zwei oder drei Mal vorkam war der Vorfall schnell in Vergessenheit geraten. Und jetzt im Winter fährt man ja eher weniger mit Klima...

    Nun meine Frage: Da ich ja den technischen Defekt vom Steuergerät schriftlich vorliegen habe, muss Skoda dann nicht den Fehler beseitigen, auch wenn er jetzt nicht mehr hinterlegt ist???

    Lg Fabi-Orange
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blame

    Blame

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lahr/Schwarzwald
    Uff... Meine Klimaanlage hatte diesen Sommer so einen Anfall. 8| Ein einziges Mal.
    Draußen hatte es um die 30 Grad, also Klima ein! Es kam die halbe Fahrt lang saukühle und urplötzlich sauheiße Luft raus. Die Luft wurde erst wieder kühl nachdem ich den Drehregler kurz an den Anschlag gedreht hab.
    Es ist seither aber nicht nochmal aufgetreten. Deshalb war ich deswegen auch nicht in der Werkstatt.

    lG Alex
     
  4. #3 Shorty89, 11.12.2009
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    Kann mir denn niemand weiterhelfen????
    Ich will schließlich nicht, das die Garantie im August 2010 abläuft un ich mit ner kaputten Klima da stehe.... ;(
    Lg und hoffe auf Antwort!!!
    Fabi-Orange
     
  5. #4 Bernd64, 11.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Wenn es ein schwerwiegender Fehler (also kein sporadischer) ist, dann sollte er jetzt auch noch da sein.
    Laß es kontrollieren, indem du mal zu einer anderen Skoda Werkstatt fährst,
    vielleicht wenn du unterwegs bist und eine Skoda-Vertragswerkstatt siehst und dort mal den Speicher auslesen läßt.
    Sag einfach, daß du unterwegs irgendwelche Probleme hast und ob sie mal bitte den Speicher auslesen könnten.
    Zur Not bezahlst du eben das Auslesen oder gibst dort was in die Kaffekasse.
    Wenn der Fehlerimmer noch da ist, dann würde ich später deine Werkstatt mal damit konfrontieren.
    Denn wenn wirklich das Steuergerät nach Ablauf der Garantiezeit ne Macke hat, wird das vielleicht wieder so ne Skoda-Odyssee :rolleyes:
    Denn die Dinger sind nicht gerade billig !
    Und außerdem braucht man die Klimaanlage nicht nur im Sommer.
    Gerade in der Übergangszeit und bei feuchtem Wetter braucht man sie !
    Jedenfalls, ich persönlich würde ich mich nicht nur darauf verlassen, daß der Fehler dokumentiert ist.

    Gruß Bernd
     
  6. #5 trubalix, 11.12.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch noch Garantie und bis August 2010 wird sich diesbezüglich nichts ändern.
    Du kannst natürlich versuchen den Fehler zu reproduzieren, aber bei diesen Außentemperaturen?
    Im Sommer schaffst du das einfacher. Fehler gelöscht, Fehler aufgetreten und beim 2. vorhandenen Fehler auf Steuergerätaustausch bestehen,
    da hier nicht die Rede von einem spontanen Fehler sein kann.
     
  7. #6 Shorty89, 13.12.2009
    Shorty89

    Shorty89

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II RS
    Werkstatt/Händler:
    ....
    Kilometerstand:
    56000
    OK, vielen dank für eure Antworten.
    Die Skoda-Autohäuser in unserer Stadt hab ich schon einmal abtelefoniert, aber vor Weihnachten sind die Werkstätten wie überall total überfüllt...
    Villeicht bringt das neue Jahr etwas mehr Glück.
    Mein :) wollte auch nochma nachschauen, ob es da nich eine KD-Maßnahme irgendwann mal gab...Da er sich bis jetzt nicht gemeldet hat, werde ich ihm diesbezüglich auch nochma bissl auf die Nerven gehen...vllt. tut sich dann endlich mal was..
    Lg Fabi-Orange

    PS: Ich schreib dann nochmal, ob es wirklich das Steuergerät oder doch ein anderer elektrischer Fehler war.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garantiefall.....Austausch oder nicht???

Die Seite wird geladen...

Garantiefall.....Austausch oder nicht??? - Ähnliche Themen

  1. Radio Blues Austausch Möglich

    Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  2. Hupe austauschen

    Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  3. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

    Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  4. Austausch Lichtmaschine

    Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...
  5. Lambdasonde austauschen

    Lambdasonde austauschen: Hallo Skoda-Fahrer, vielleicht kann mir hier jemand Helfen: Ich würde gerne meine Lambdasonde nach Kat links austauschen. Online finde ich...