Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt

Diskutiere Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe bereits viel recherchiert, jedoch ohne Antwort auf meine eigentliche Frage, die mich rumtreibt. Bald steht die 1...
  • Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #1

Comandante

Hallo zusammen,

ich habe bereits viel recherchiert, jedoch ohne Antwort auf meine eigentliche Frage, die mich rumtreibt.

Bald steht die 1. (variable) Inspektion beim Bären an. Die Herstellergarantie läuft nächsten Montat aus, dann greift die 3jährige Anschlussgarantie, die ich beim Kauf dazubekommen habe. Die Preise für den Service (Öl-Service und Inspektion) beim Freundlichen liegen hierfür um die 630 € bzw. 500 €, wenn man das Öl selber mitbringt (Der Freundliche hat damit kein Problem).

Tatsächlich käme mich jedoch meine freie Werkstatt um die Ecke deutlich günstiger, weswegen ich schon erwäge, den Service dort machen zu lassen.

Bleibt die Garantie erhalten, auch wenn ich zu einer freien Werkstatt gehe?

Viele Grüße

Comandante

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #2
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Wenn die Inspektion nach Herstellervorgabe erfolgt, ja. Wobei da eventuell im Falle eines Falles die Beweispflicht (durch die Nicht-Vertragswerkstatt) wäre.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #3

Cuddles

Hallo zusammen,

ich habe bereits viel recherchiert, jedoch ohne Antwort auf meine eigentliche Frage, die mich rumtreibt.

Bald steht die 1. (variable) Inspektion beim Bären an. Die Herstellergarantie läuft nächsten Montat aus, dann greift die 3jährige Anschlussgarantie, die ich beim Kauf dazubekommen habe. Die Preise für den Service (Öl-Service und Inspektion) beim Freundlichen liegen hierfür um die 630 € bzw. 500 €, wenn man das Öl selber mitbringt (Der Freundliche hat damit kein Problem).

Tatsächlich käme mich jedoch meine freie Werkstatt um die Ecke deutlich günstiger, weswegen ich schon erwäge, den Service dort machen zu lassen.

Viele Grüße

Comandante

Die Inspektion ist nicht variabel!
Die Garantie bleibt erhalten wenn, wie darüber schon erwähnt, Lt. Herstellervorgabe erfolgt. Das heißt, dass du auf jeden Fall einen Eintrag in den Digitalen Serviceplan bekommst. Solltest du den nicht bekommen, ist es auch nicht Lt. Herstellervorgabe.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #4
Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

Ja, sollte aber später mal ein Problem sein, und evtl. Kulanz gefordert wird, kann es schwierig werden.
Auch wenn die freie Werkstatt alles nach Hersteller Vorschrift macht ist es innerhalb der Garantie immer schwierig.
Wenn nichts am Auto passiert haste Glück, nur weiß man das vorab ja nicht.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #5

Comandante

Vielen Dank soweit für Eure Antworten. Ich nehme mal mit, dass es innerhalb der (Anschluss)garantiezeit sinnvoll sein kann, den Service beim Freundlichen zu machen.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #6

Comandante

Die Inspektion ist nicht variabel!
Die Garantie bleibt erhalten wenn, wie darüber schon erwähnt, Lt. Herstellervorgabe erfolgt. Das heißt, dass du auf jeden Fall einen Eintrag in den Digitalen Serviceplan bekommst. Solltest du den nicht bekommen, ist es auch nicht Lt. Herstellervorgabe.
Also ich bin mir ziemlich sicher dass mein Intervall „variabel“ ist.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #7
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Vielen Dank soweit für Eure Antworten. Ich nehme mal mit, dass es innerhalb der (Anschluss)garantiezeit sinnvoll sein kann, den Service beim Freundlichen zu machen.
Bei Anschlussgarantien gibts eh keine Rechtsprechung und keine Gesetze (wie bei Gewährleistung), da muss man genau schauen, was im Vertrag vereinbart wurde. Ich sehe das wie @Lutz 91

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #8

Cuddles

Also ich bin mir ziemlich sicher dass mein Intervall „variabel“ ist.
Der Öl-Service Intervall ist flexibel, die Inspektion ist fix. Und da bin ich mir zu 100% sicher ;)

Wenn es eine Werksgarantieverlängerung ist, reicht es, wenn alles Lt. Herstellervorschrift gemacht wurde. Der Fahrzeughalter muss nur alles belegen können, denn der Händler muss es ja auch gegenüber dem Hersteller.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #9
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
Die Garantieverlängerung ist ein separater Vertrag und gilt genau das, was da drin steht.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #10
dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Recht hin oder her mit Inspektionen beim Skodaservice steht man immer besser da. Ja die sind deutlich teurer doch den Preis kann man drücken. Nicht immer einfach alles mitmachen lassen, Öl selber mitbringen zum Beispiel vom nora service hotz und heitman in Wolfsburg, vag händler. Pollenfilter und Wischer Wischwasser selber wechseln. Klimaservice und Bremsflüssigkeitsservice auf Aktionen der vag Betriebe achten, kostet da nur die hälfte.

Besonders wenn es dann um frühzeitige Motorschäden handelt, steht man bei Kulanz besser da. VW hat zum Beispiel meine eigenen Wartungsarbeiten akzeptiert, ich musste jedoch nachweisen, das ich über Qualifikation, Literatur und Equipment verfüge. Das war zwar nur ein Injektorschaden, dennoch wurde er zu 100% übernommen.

Des weiteren lohnen sich Preisanfragen, besonders wenn man in Orten Urlaub plant wo das Preisniveau günstiger ist. Die Stundenlöhne schwanken ganz schön.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #11

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Die Garantieverlängerung ist ein separater Vertrag und gilt genau das, was da drin steht.
Es gibt die bei Bestellung mitgekaufte Garantie. Diese hat einfach diesselben Bedingungen, wie die normale Herstellergarantie. Wüsste nicht, dass man die Bedingungen jemand erhält.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #12

Comandante

Es gibt die bei Bestellung mitgekaufte Garantie. Diese hat einfach diesselben Bedingungen, wie die normale Herstellergarantie. Wüsste nicht, dass man die Bedingungen jemand erhält.
So ist es. Darüber habe ich gar keinen separaten Vertrag.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #13

Cuddles

Genau so ist es, deswegen ist das:
ein Schwachsinn.
Hatte da noch nie andere Bedingungen, wenn ich für meine Kunden einen Garantiefall abgewickelt hab.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #14

Comandante

Der Öl-Service Intervall ist flexibel, die Inspektion ist fix. Und da bin ich mir zu 100% sicher ;)

Wenn es eine Werksgarantieverlängerung ist, reicht es, wenn alles Lt. Herstellervorschrift gemacht wurde. Der Fahrzeughalter muss nur alles belegen können, denn der Händler muss es ja auch gegenüber dem Hersteller.
Dann ist es wahrscheinlich der Öl-Service.

Darf man fragen, ob Du direkt vom Fach bist, also beim Freundlichen arbeitest?
Recht hin oder her mit Inspektionen beim Skodaservice steht man immer besser da. Ja die sind deutlich teurer doch den Preis kann man drücken. Nicht immer einfach alles mitmachen lassen, Öl selber mitbringen zum Beispiel vom nora service hotz und heitman in Wolfsburg, vag händler. Pollenfilter und Wischer Wischwasser selber wechseln. Klimaservice und Bremsflüssigkeitsservice auf Aktionen der vag Betriebe achten, kostet da nur die hälfte.

Besonders wenn es dann um frühzeitige Motorschäden handelt, steht man bei Kulanz besser da. VW hat zum Beispiel meine eigenen Wartungsarbeiten akzeptiert, ich musste jedoch nachweisen, das ich über Qualifikation, Literatur und Equipment verfüge. Das war zwar nur ein Injektorschaden, dennoch wurde er zu 100% übernommen.

Des weiteren lohnen sich Preisanfragen, besonders wenn man in Orten Urlaub plant wo das Preisniveau günstiger ist. Die Stundenlöhne schwanken ganz schön.
Die Preise habe ich tatsächlich verglichen, und die 630 € bzw. 500 € waren das günstigste Angebot hier in der Region der Freundlichen (NRW). Andere wollten tatsächlich 800 € + haben.

Ein Kompromiss kann ja sein, dass man innerhalb der (Anschluss)garantiezeit alles beim Freundlichen macht mit den von Dir beschriebenen Einsparmaßnahmen, und für die Zeit danach sich frei umguckt.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #15
Andre784

Andre784

Fahrzeug
Kodiaq L&K
So ist es. Darüber habe ich gar keinen separaten Vertrag.
Hatte ich bei Audo und beim Superb auch nicht. beim neuen Kodiaq dagegen schon, musste ich auch separat unterschreiben.
Interessant ist, dass das Ganze ein sich verlängerndes Garantie-Abo wäre, wenn man es nicht kündigt.
Mein Händler sagt, dass bei der Bestellung "Leasing mit Wartungsvertrag" keine Garantieverlängerung bei Bestellung kombinierbar ist. Ist aber kein Drittanbieter. Kommt also offenbar auf den Einzelfall an.

Es bleibt trotzdem dabei, dass Garantie eine Leistung ist, deren Bedingungen der Garantiegeber bestimmt, egal, was manch einer hier daherschwurbelt.
Kulanz ist ja wieder was ganz anderes.

Ich persönlich käme aus dem Grund nie auf die Idee, während solcher laufenden Verträge den Service bei Dritten machen zu lassen, eben wegen Kulanzanfragen.

• Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt Beitrag #17

Cuddles

Dann ist es wahrscheinlich der Öl-Service.

Darf man fragen, ob Du direkt vom Fach bist, also beim Freundlichen arbeitest?

Ganz sicher ist es der Öl-Service.

Ja, bin da vom Fach.

Was ich aber wohl nicht so gut drauf habe, ist die Rechtschreibung, siehe hier:

Aber es gibt halt immer welche, die nichts sinnvolles dazu beitragen können 🤷🏼‍♂️

Abgesehen davon, müsste man es mit einem großen „D“ versehen.

Thema:

Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt

Garantie wenn Service/Inspektion bei freier Werkstatt - Ähnliche Themen

Octavia III Combi 2.0 TDI Style - Zweite Inspektion: Hallo zusammen, die Erstzulassung des Autos war im Sommer 2019. Die erste Wartung habe (gemäß der Wartungsanzeige) im Sommer 2021 gemacht. Nun...
Inspektion in freier Werkstatt?: Hallo Leute, Mein O2 FL (2010) 1.8TSI möchte nun nach knapp 50000km zur dritten Inspektion. Der freie Händler, bei dem ich den Wagen vor kurzen...
Windgeräusch/Knarren nicht auf Garantie behebbar?!: Hallo zusammen, ich muss erst ein Mal etwas Dampf ablassen nach meinem heutigen Besuch bei meinem Skoda AH.. :stinkig: Ich habe 2004 bei meinem...
30.000er Inspektion – Ein Erlebnisbericht: 30.000er Inspektion – Ein Erlebnisbericht Vorsicht! Langer Text! Musste aber sein! Sorry! Mein Gedächtnisprotokoll: Zukunft: Ich...
Oben