Garantie bzw. Kulanz

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von TheSmurf, 05.12.2005.

1. #1 TheSmurf, 05.12.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Moin Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem O1. Seit einer Woche ging mein Wechsler nicht mehr. Bei der Nachforschung (es sitzt in der seitentasche links im Kofferraum), stellte ich fest, dass es hinten sehr fies nach Scheibenwaschwasser roch.
    Tatsache ist, der Schlauch zur Düse nach hinten ist undicht und hat meinen Wechsler gewässert. Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt.
    Was glaubt ihr, wie stehen meine Chancen den Wechselr ersetzt zu bekommen? Also Sony lehnt eine Garantie bei Feuchtigkeitsschaden ab... Also denke ich, da es ein Defekt am Fahrzeug war, das SAD den Schaden übernehmen müsste, oder?

Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Normalerweise müssen Sie es Dir ersetzen, das Fahrzeug befindet sich ja in der Garantiezeit und da keine Fehlbedienung oder Ausseneinwirkung zum Schaden geführt hat ist das ein Garantiefall. Es sei denn du hast selber Wasser ohne Frostschutz nachgefüllt und dir ist alles eingefrohren und der Schaden kommt daher.

Kommt natürlich immer auf das Autohaus an, wo du bist. Bei meinem war glücklicherweise Kulanz/Garantie sowieso nie eine Frage ganz im Gegenteil. Die haben bei mir sogar mal den Bremshebelbezug (Leder) gewechselt, weil da eine Ziernaht um 3 Stiche aufgegangen war. Und das haben Sie von selber bei der Inspektion gemacht, ich hatte es nicht einmal bemängelt.

Gruss Limpi

Achso habe ich gerade gelesen. Ist das ein NICHT orginal Wechsler von Skoda?? Selbsteingebaut ??
    Das könnte dann allerdings ziemlich schwierig werden. Hier würde ich sehr stark bezweifeln, das du das ersetzt bekommst. Ist ja ein Folgeschaden.

Wenn Dir ein Reifen platzt und du dadurch einen LKW aus der Spur hebst zahlt ja auch die Versicherung und nicht der Reifenhersteller.

4. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn der Reifen NACHWEISBAR eine Herstellungsfehler hatte, dann zahlt der Reifen-Hersteller (Produkthaftungsgesetzt).

Allerdings gilt in diesem Fall bei einer Haftung gemäß des Produkthaftungsgesetz eine Selbstbeteilung von 500 EUR - so daß das in diesem Fall wohl nicht so interessant ist.

Gruß, Jens

5. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ja Okay ist auch nur ein Beispiel. Mal abgesehen vom Nachweis was da nun wirklich der Verursacher eines Schadens war.
    In vorliegenden Fall würd es mich extrem wundern wenn SAD sich da irgendwas von annimmt.

Gruss Limpi

6. #5 michaelmct, 05.12.2005
    michaelmct

michaelmct Guest

War es der Serienwechsler? Ja? Gut! Nein? Schlecht!
    Kannst du 100% beweisen, das das Wischwasser den Wechsler zerstört hat? Ja? Sehr gut! Nein? Sehr schlecht!

Mehr als 1 Frage mit Ja beantwortet? Dann hast Du gute Karten..ansonsten könnte evtl. die (Voll)Kasko ("Unwetterschaden") oder die Privatehaftpflicht eines Bekannten ("lies beim Beladen des Kofferraums Wasserflasche fallen") helfen....naja ansonsten hat Limpi Recht, eine gute Werkstatt ist das wichtigste!

7. #6 NiteCrow, 05.12.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Klasse. Warum bietest du ihm das nicht hier gleich an. Könnt auch gerne aushandeln, was du dafür nimmst, dass du das deiner Versicherung meldest ...

8. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Nein.

Auch wenn man Beweisen kann, das das Wischwasser den Wechsel zerstörtz hat, bringt das nicht viel.

Siehe:
    http://dejure.org/gesetze/ProdHaftG/11.html:

§ 11
    Selbstbeteiligung bei Sachbeschädigung

Im Falle der Sachbeschädigung hat der Geschädigte einen Schaden bis zu einer Höhe von 500 Euro selbst zu tragen.

9. #8 TheSmurf, 07.12.2005
    TheSmurf

TheSmurf

hmm...

Naja, dann werde ich wohl Pech haben... :heul:
    Der Wechsler ist jetzt unterwegs zu Sony. Nur ich denke, wenn der Wechsler Nach Wischwasser stinkt und einen Feuchtigkkeitsschaden hat werden die wohl auch nichts machen!

Freitag werd ich es mal der Werkstatt schildern, dann sehen wir, was draus wird!

Wenn alles nichts bringt, werde ich mir wohl einen iPod anklemmen! Mit dem richtigen Zubehör kann ich den ja über das MFL und das Radio steuern, wie einen Wechsler.

Alex

10. #9 TheSmurf, 09.12.2005
    TheSmurf

TheSmurf

So... war heute bei Skoda! Der Meister stellt eine Anfrage bei Skoda, aber wohl nur um mich zufriedenzustellen!
    Naja, es war eine Kupplung am Wasserschlauch defekt. Und so, wie er jetzt sprizt, kenn ich das gar nicht... Also es ist schon länger platt!

Alex

11. #10 michaelmct, 09.12.2005
    michaelmct

michaelmct Guest

Naja das hatte ich in meinem Golf auch...da kam hinten nix mehr an. Vielleicht kriegst du nen Wechsler günstig bei Ebay. Einfach mal schauen...ansonsten kost ein neuer meist nicht soooo die Welt.

12. #11 Herr_Biernot, 10.12.2005
    Herr_Biernot

Herr_Biernot Guest

Sag uns doch mal bescheid, wie es ausgegangen ist. Würde mich interessieren.

Gruß

13. #12 TheSmurf, 13.12.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Mach ich!

Die Anfrage ist an Skoda gestellt... Meine Sonnenfolie bei einer defekten Heckscheibe, haben sie damals übernommen!

Alex

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Herr_Biernot, 31.12.2005
    Herr_Biernot

Herr_Biernot Guest

Ist die Kulanzanfrage schon durch?

16. #14 TheSmurf, 02.01.2006
    TheSmurf

TheSmurf

nein, noch nicht!

Thema:

Garantie bzw. Kulanz

Die Seite wird geladen...

Garantie bzw. Kulanz - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  4. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...
  5. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...