Garantie bei Werkstattreperaturen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Redstarfeli, 21.05.2005.

1. #1 Redstarfeli, 21.05.2005
    Redstarfeli

Redstarfeli

Hi Leute,

mein Auto ist heut schon wieder heiß gelaufen oder zumindest andauernd davor. Die Ferndiagnose meines Mechanikers ist, Thermostat kaputt. Das Ding ist schon mal kaputt gewesen und wurde im Juli 2003 gewechselt von meiner Werkstatt. So nun meine frage, wie schaut das ganze den nun mit Garantie aus? Normalerweise gibts ja für alles eine Pflichgarantie von 2 jahren, wenn es sich um keine verschleisteile handelt und das ist das ding nun wirklich nicht. Gibts denn da eigentlich auch garantie für den ein-und ausbau? oder muss ich das jetzt zahlen? wird nur das Themostat gezahlt? ich müsste ja eigentlich auch keinen Wechsel vornehmen wenn das ding funktionieren würde. also weiß jemand auf was ich da bestehen kann?
    vielen dank schon im voraus!

ciao Frank

P.s.: in 5 wochen kommt doch mein neuer und ich will eigentlich kein geld mehr da rein stecken. Übrigens Fabia Sport 2,0l

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcsteve, 21.05.2005
    mcsteve

mcsteve

Ich weiß nicht, ob es bei euch in D gleich ist wie bei uns in A. KAnn mir aber vorstellen, dass es bei euch nicht viel anders sein wird. Bei uns gilt jedenfalls folgendes:
    Grundsätzlich gibt es eine 2-jährige Gewährleistungsfrist. Innerhalb des ersten halben Jahres liegt die Beweislast beim Verkäufer danach (0.5-2 Jahre nach Kauf) liegt sie beim Käufer. Dsa soll heißen, dass man als Käufer nach einem halben Jahr beweisen muss, dass das Teil, das man erworben hat, deshalb kaputt gegangen ist, weil es zum Zeitpunkt des Erwerbes schon defekt war. Dies wird aber in den meisten Fällen schwierig sein, so dass man nur auf eine kulante Lösung durch den Händler hoffen kann.

Anders sieht der Fall jedoch aus, wenn der Händler eine Garantie auf seine Teile gibt. Dann kann man bei Auftreten eines Defektes innerhalb der Garantiezeit damit rechnen, dass das Teil auf Kosten des Händlers ausgetauscht wird. Wenn die Garantie nicht extra ausgewiesen ist, gilt jedenfalls nur Gewährleistung.

Schau mal auf der Rechnung von damals, was drauf steht bzgl. Garantie.
    Falls es mit Garantie schlecht aussieht, ersuche den Händler/die Werkstatt um eine Kulanzlösung.

Auf alle Fälle jetzt schon Gratulation zu Deinem Neuen

mfG
    McSteve

4. #3 mcsteve, 21.05.2005
    mcsteve

mcsteve

habe jetzt meine original-Skoda-Werkstattrechnungen angesehen:
    da steht bei den Originalersatzteilen nur ein "*" dabei mit folgender Erklärung:

*) Original Ersatzteil / Zubehör
    Beprüfte Qualität, auf die Sie sich verlassen können.

aber von Garantie ist nichts zu lesen
    :-)

Thema:

Garantie bei Werkstattreperaturen

Die Seite wird geladen...

Garantie bei Werkstattreperaturen - Ähnliche Themen

1. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  2. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  3. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...
  4. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  5. Reparatur auf Garantie

Reparatur auf Garantie: Hallo liebe Community, mein F3 Combi brauchte eine neue Wasserpumpe ( nach 16 Monaten ) und ich habe für die Überbrückung einen Werkstattwagen,...