garantie bei eu import

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eric_draven_10, 02.08.2005.

1. #1 eric_draven_10, 02.08.2005
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

hallo

habe meinen neuen skoda fabia combi bei einem eu import als neuwagen gekauft. wie sieht es denn hier mit der garantie aus?

wenn ich das auto bei einem skoda gekauft hätte ( als neuwagen) hätte ich 2 jahre werksgarantie, 3 jahre mobilitätsgarantie und 10 jahre gegen durchrostung bekommen, aber bei einem eu import? :frage:

danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 02.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Um es kurz zu machen:

Genauso. Allerdings stimmt es nicht ganz, wie Du es schreibst.

Mobilitätsgarantie ist unbegrenzt, man muss nur die jährlichen Wartungen bei Skoda machen.

Außerdem gibt es noch 3 Jahre Lackgarantie.

Mir stellt sich nur die Frage, warum Du das erst nach dem Kauf erfragst, wenn es Dir anscheinend ja doch wichtig ist.

4. #3 pietsprock, 02.08.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    gleiche antwort hätte ich gegeben...

aber nun ist es ja geklärt...

5. #4 SKODA DOC, 02.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Es lebe die EU. Denn ohne sie wäre es wie vor 10 Jahren als man mit einem Importauto noch vom Hof gejagt wurde.Einerseits ist das gut so denn auch mit den EU Autos verdienen wir was bei Garantiearbeiten und Service andererseits wird es immer unattraktiver beim Skoda Partner nen Auto zu kaufen.Ich persönlich fände eine kürzere Garantie (z.B.1 Jahr Garantie+1Jahr Kulanz) bei einem Importauto nur fair gegenüber einem teurer bezahlten Deutschlandmodell.Irgendwie muss der Händler der das Importauto repariert ja schließlich den Laden untehalten der teuer nach Skoda Richtlinien gebaut werden musste.

P.S: Dies ist mein 250 Beitrag. :respekt:

6. #5 eric_draven_10, 02.08.2005
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

ich bekomm jetzt was für garantien? :frage:

7. #6 SKODA DOC, 02.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

2 Jahre Garantie und 1 jahr Kulanz wenn du alle Service bei Skoda machen läßt.

8. #7 eric_draven_10, 02.08.2005
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

:einfall:
    das bedeutet wohl auch, daß die garantie für durchrostung, mobilität und lack nicht dabei sind :nieder:

9. #8 SKODA DOC, 02.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Klar ist das dabei.Wenn der Service bei Skoda gemacht wird.

10. #9 eric_draven_10, 02.08.2005
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

das heisst ich bekomm alles genau so als wenn ich ihn bei mnem skoda händler vor ort gekauft hätte????? :beifall:

wenn ja, warum machen das denn alle so ;-)

11. #10 Schnorchi, 02.08.2005
    Schnorchi

Schnorchi Guest

richtig...

12. #11 eric_draven_10, 02.08.2005
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

dann erstmal danke :hihi: jetzt bin ich aber beruhigt

13. #12 Geoldoc, 03.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Zwei Einschränkungen gibt es allerdings:

1. Das Ganze gilt normalerweise ab dem Tag der Übergabeinspektion bzw. Erstzulassung (die ja normalerweise gleich sind, daher weiss ich nicht, welcher Zeitpunkt da wirklich der entscheidende ist). Soll heißen, wenn das Auto nicht nur ein EU-Import, sondern auch eine Tageszulassung ist und ewig gebraucht hat vom ausländischen Skodahändler bis zu Dir, kann schon ein Teil der Garantiezeit abgelaufen sein.
    Das gilt natürlich auch für Tageszulassungen vom deutschen Händler.

2. Diese Übergabeinspektion muss von einem "echten" Skodabetrieb im Ausland gemacht worden sein und ordentlich per Aufkleber und/oder Stempel und Datum belegt sein, sonst stellen sich die heimischen Händler manchmal ein wenig an (vielleicht ja auch zu recht: Ordnung muss schließlich sein)

14. #13 Aquaboy, 03.08.2005
    Aquaboy

Aquaboy Guest

Hallo Eric,

habe selber einen Fabia aus Polen "Handimportiert". Bin dann gleich zu meinem Freundlichen und habe für 157,- EURO eine Garantieverlängerung für's 3. und 4. Jahr abgeschlossen. Wenn Du das recht schnell nach der Erstzulassung machst, gibts diese Leistung und dann auch noch zum Früheinsteigerrabatt (ansonsten kosts 175,- Euro). :sonne:

Also wenn Du Deinen Flitzer noch extra versichern willst, dann einfach mit dem original, abgestempelten Service Buch zum Freundlichen und zwei weitere Jahre Garantie kaufen. :geburtstag:

Gruß
    Aquaboy

15. noi76

noi76 Guest

Weil es sich nicht immer lohnt. Mein Modell zum Beispiel hätte damals nur einen unerheblichen Preisvorteil gehabt.

16. Chicco

Chicco Guest

Also ich habe meinen Skoda Octavia kombi damals (2002) von einem Typ per RE-Import aus Italien kommen lassen. Als ich das Baby bekam, waren gerade mal 6km drauf! ;-)

Gekostet hat mich der TDI genau 17.000 Euro damals. Dafür hätte ich hier in DE für genau den gleichen Wagen soviel bezahlt, allerdings 1 Jahr gebraucht un 35.000km drauf. Für mich war da dann die Frage bereits geklärt ob neuwagen oder gebraucht :-P

Auf jeden Fall hatte ich zweimal ein kleines Problem während meiner Garantiezeit und beidemale wurden diese von einer SKODA-Werkstatt ohne Probleme und gemeckere beseitigt. Fahrzeugschein angeschaut, aha, 2002 erstzulassung heisst noch Garantie----fertig...egal ob re-import oder sonst was...

und noch was muss ich sagen. Der Service bei SKODA finde ich echt super. Voll freundlich und entgegenkommend. Nicht so wie bei VW oder AUDI. UNd mein SKODA-Werksatt steht mit der VW-Werkstatt (Held&Ströhle) auf einem Gelände und teilen sich die Werkstätten. Allein das ist schon ein super ding! ;-)

Ausserdem sagte man acuh mir, egal wo ich das Auto gekauft habe (neu), kann ich während der Garantie an jede Skoda-Werksatt fahren, die es gibt.

17. #16 Wieselflink, 07.08.2005
    Wieselflink

Wieselflink Guest

Hallo,

so schön und beruhigend die bisherigen Antworten auch sein mögen, aber die Sache hat nen kleinen ( grossen ) Hacken, wie ich jetzt selber leidvoll erfahren musste.

Somit muss ich all denen widersprechen, die einfach mal so auf 2 Jahre plädieren. . . .

1) Herstellergarantie ist eine freiwillige Sache und der Umfang respektive die Länge derselben richtet sich nach dem Land in dem der Skoda erworben worden ist ! !

Also um es mal ganz plakativ zu machen :
    Deutschland = 2 Jahre , bei Kauf in Deutschland hat dann jeder Käufer 2 Jahre
    Italien = 0 Jahr, dann hat man kein einziges Jahr Garantie, weil die eben in Skoda-Italien keine Garantie gewährt, weil es die freiwillige Sache des jeweiligen Importeurs des Landes ist, welche Garantielänge er anbietet .

Sorry, auch wenns weh tut. Aber genau in diese Kiste bin ich beim EU-Kauf reingetappt und habe, so wie es augenblicklich aussieht nicht genaugenug hingesehen, bei den Garantielängen.

18. #17 Autobahnheiter, 08.08.2005
    Autobahnheiter

Autobahnheiter Guest

Wieselflink, wer hat dir denn so ein mist verzapft?

Diese 2 Jahre Garantie sind keine Deutsche Erfindung. Die EU schreibt vor dass mindestens 2 Jahre Garantie gegeben werden müssen. Wenn es diese Reglung nicht geben würde, hätten wir in D heute noch die 6 Monate (bzw. 1 Jahr bei autos) Garantie.

Italien gehört bekanntermasen auch zur EU, also müssen die auch 2 Jahre Garantie geben.

Garantie ist übrigens keine freiwillige Leistung, die Händler müssen alle nicht selbstverschuldete Reparaturen wärend dieser Frist ausführen . Was du meinst ist bestimmt Gewärleistung oder Kulanz.

19. #18 Tranberg, 08.08.2005
    Tranberg

Tranberg

EU schreibt leider nur 2 Jahre Gewährleistung vor.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Superb02, 08.08.2005
    Superb02

Superb02 Guest

Wer sagt denn sowas ??? Garantie IST eine freiwillige Leistung des Importeurs - oder warum glaubst Du, dass es bis Ende 04 im VW-Konzern nur die 2-jährige GESETZLICHE Gewährleistungsregelung gegeben hat (wie übrigens bei einigen anderen Herstellern immer noch) ?

Naja, vielleicht sollte man hier im Forum mal nach Garantie und Gewährleistung suchen, bevor man hier eiskalt die Tatsachen verdreht...

Also nochmal :

Gewährleistung : 2 Jahre durch EU-Recht
    Garantie : freiwillige Leistung des Herstellers / Importeurs
    Kulanz : dazu braucht man nun nichts sagen :rofl:

22. #20 Geoldoc, 08.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Übrigens hat der VW-Konzern die Garantie wieder eingeführt, weil sie sowieso schon die Gewährleistung wie eine Garantie gehandhabt haben (also ohne Beweislastumkehr). Wahrscheinlich hat Ihnen irgendwann mal ein Marketingmensch geraten, dass sie, wenn sie die Herstellervorteile der reinen Gewährleistung eh nicht nutzen, doch lieber das Ganze als freiwillige Garantie titulieren sollen, weil es besser klingt. Mein Hollandfabia hat "nur" die Gewährleistung gehabt, aber ich konnte mich in den 2 Jahren nicht beklagen. Egal was ich moniert habe, es wurde brav getauscht, entklappert etc.

Ansosten gilt weiterhin der Spruch von MCK (übrigens schon seit Ewigkeiten ohne Reaktionen)

Thema: garantie bei eu import
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda garantie eu-fahrzeug

,
  2. skoda eu import garantie

,
  3. garantie eu neuwagen skoda

,
  4. skoda garantie eu import,
  5. garantie skoda reimport,
  6. skoda eu neuwagen garantie,
  7. skoda mobilitätsgarantie eu wagen,
  8. skoda eu garantie,
  9. garantie skoda fabia eu import,
  10. ab wann gilt die Skoda Anschlussgarantie eu neuwagen,
  11. eu fahrzeug mobilitätsgarantie ,
  12. übernimmt skoda auch bei reimport Garantie? ,
  13. skoda eu neuwagen Gewährleistung,
  14. skoda garantie reimport,
  15. skoda garantie,
  16. Garantie re import skoda,
  17. herstellergarantie skoda slowenien,
  18. skoda eu-fahrzeuge vertragswerkstätten herstellergarantie,
  19. EU Neuwagen skoda garantielaufzeit,
  20. wie lange garantie bei reimport skoda,
  21. skoda eu import vier jahre Garantie,
  22. werksgarantie skoda eu,
  23. skoda mobilitätsgarantie reimport,
  24. eu neuwagen skoda garantie,
  25. skoda superb eu neuwagen garantie kulanz
Die Seite wird geladen...

garantie bei eu import - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Garantieleistung Re-Import

Garantieleistung Re-Import: Hallo Ich muß mal fragen, weil ich widersprüchliche Informationen erhalte. Kann ein Skoda Vertragshändler eine Garantie-Reparatur,...
  3. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  4. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  5. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...