Garagenhöhe niedriger als Höhe der Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von kermit26, 17.11.2013.

1. #1 kermit26, 17.11.2013
    kermit26

kermit26

Fahrzeug:
    Octavia III 1,6 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    200
    Hallo zusammen,

die Höhe der Heckklappe an der Limousine ist zwar toll zum Beladen, aber in Garagen problematisch. Da bei mir in der Tiefgarage ein Sturz genau auf Höhe der Heckklappe verläuft (somit nur ca. 2,08m Höhe verfügbar sind), überlege ich diesen mit einem Puffer zu bekleben, damit die Heckklappe nicht dagegen stößt.

Hat schon einmal jemand von Euch solch einen Puffer installiert? Habt Ihr Empfehlungen, was man als Puffer verwenden kann (soll ja auch zu reinigen sein, damit der Schmutz nicht den Lack der Heckklappe verkratzt)? Bilder wären natürlich auch super :)

Vielen Dank im Voraus
    Rene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shadeium, 17.11.2013
    shadeium

shadeium

Das Problem kenn ich leider a gut...die Heckklappe geht immer an der nach oben aufschwingenden Garagentür Innenseite an :evil: Hab bis jetzt immer Styropor mit einem weichen Lappen bespannt und hingeklebt. Das half recht gut. Muss man ab und zu aber ma wechseln so alle 3 Jahre. :thumbup:

4. #3 Quax 1978, 17.11.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Tja da gibt es eine ganz einfache Lösung für. Limo abgeben Combi kaufen mit elektrischer Heckklappe und auf die Höhe programmieren, die ausreicht, dass die Klappe nicht mehr an der Decke anschlägt. Oder Garagendecke anheben. :thumbsup:

5. IhrDJ

IhrDJ Guest

Deine Antwort ist für den Themen Erstellet genauso hilfreich, als wenn ich in einem Thema "Warum schafft meiner nur 205 Km/h" schreibe "Kauf Dir einen Porsche"… Natürlich haben wir Gobi Fahrer da einen Vorteil, bringt ihm in diesem Moment aber wenig :-)

Würde mir ebenfalls an der Stelle der Decke eine Polsterung anbauen. Ist wohl der einzige sinnvolle Weg.

6. #5 Quax 1978, 17.11.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Mal ehrlich sowas weiß man vorher, bzw. macht man sich vorher Gedanken darüber. Hinterher darüber zu jammern ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

7. #6 Speedy-leon, 17.11.2013
    Speedy-leon

Speedy-leon

Fahrzeug:
    OIII RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    9000
    Nimm ein Stück Schaumstoff(Sitzkissen)und kleb es mit Panzertape an dem Sturz fest wo die Klappe kontakt mit diesem bekommt. ;)

8. IhrDJ

IhrDJ Guest

Der Themen Ersteller meckert auch nicht, sondern fragt einfach nur nach Lösungen! Natürlich sollte man sich das vorher überlegen, aber ggf. kümmert man sich beim Neuwagenkauf eher um andere Aspekte und kommt nicht gleich auf die Idee, dass es Skoda zu gut gemeint hat mit dem Aufschwingmechanismus :-)

Daher bitte konstruktive Hilfe anbieten oder sich den Kommentar verkneifen.

9. #8 Speedy35, 17.11.2013
    Speedy35

Speedy35

Daran habe ich vorhin auch gedacht, da kam aber eine PN dazwischen. :D

10. #9 kleistermeister, 17.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Geht's noch, es ist mal wieder Sonntag und die Hormone fliegen. :thumbdown:
    Für solche u.ä. Fälle ist eigentlich die Probefahrt gedacht. Wie komme ich im Alltag mit dem (neuen) Wagen zu recht?
    Btt.
    Die Druckpunktbelastung bei der Heckklappe ist immer die unterste Kante wenn die HK oben anschlägt. Ein "Kantenschutz"(z.B. Chromzierleiste) schützt diese Lackstelle und kann ggfs. Leicht erneuert werden.
    Ist die Decke noch niedriger, d.h. die Klappe kommt "flach" oben an die Decke ist (weißes) Styropor mit Doppelklebeband oben angeklebt und einem Samtbezug die lackschonenste Variante die mit einem (Akku-)Staubsauger gereinigt werden kann.
    Natürlich können beide Varianten kombiniert werden was den Vorteil hat auch in anderen niedrigen Garagen zu helfen.

11. UBs

UBs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS
    Kilometerstand:
    2000
    Ich habe mir in Tiefgaragen etc. angewöhnt beim Öffnen das Portemonnaie dazwischen zu klemmen.
    Dann kann man mit ruhigem Gewissen beladen...

12. #11 kleistermeister, 17.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Nicht jeder hat eine Reichweite von ca. 2,1m :D
    Wir haben/hatten so ein "Opa-Schaumstoff-Henkel-Klappkissen" dabei. Das konnte meine Frau bei Bedarf verwenden.

13. #12 Tesperaner, 17.11.2013
    Tesperaner

Tesperaner

Suche im Netz mal nach Moosgummi oder Armaflex. Gibt es als Schlauch oder Plattenware. Es gibt auch günstigere Fabrikate als alternative zu Armaflex. Ich glaube Moosgummi wäre hier die richtige Wahl. Gruß Dirk

14. #13 kleistermeister, 17.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Achtung bei Moosgummi, wenn es nicht "abriebfest" ist kann es Schwarze Spuren am Lack hinterlassen.

Hallo Dirk, was macht Dein O3?

15. #14 T-Mac1807, 17.11.2013
    T-Mac1807

T-Mac1807

Das finde ich mal Macgyvermäßig :-) geile Idee

Sent from my iPhone using Tapatalk

16. Ariba

Ariba

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI, Corrida-Rot
    Ich habe mir diese "Schaumstoff-Stangen ?", womit man die Heizungsrohre abdeckt, gekauft und ans Garagentor gesteckt bzw. geklebt. Klappt super....

17. _bernd

_bernd

Nur eine Idee, ähnlich der Geldbörse: Ein geeigneten Puffer suchen, diesen mit Magnetklebeband bekleben und dann bei Bedarf anheften.

18. #17 Speedy35, 17.11.2013
    Speedy35

Speedy35

Das mit der Probefahrt ist so ne Sache. Ich hatte ordentliche 90 Minuten Zeit, mich auszutoben. Mein Kumpel hatte da nicht so viel Glück. Der ist an ein AH geraten, wo der :) immer mitfährt. Rund um den Block hat er es gerade so geschafft, danach ging es wieder zurück. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

19. #18 kleistermeister, 17.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    @ speedy35
    Genau dieser kleine feine Unterschied war es, der mich bei der Auswahl von 2 AH zu dem brachte, wo ich dann auch schlussendlich bestellt habe. Service am Kunden ja/nein!?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kermit26, 17.11.2013
    kermit26

kermit26

Fahrzeug:
    Octavia III 1,6 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    200
    Vielen Dank für die nützlichen Tipps, ich werde mir die unterschiedlichen Sachen mal ansehen.

Einen Kommentar zu den "die elektrische Heckklappe am Combi ist die Lösung" oder "warum hast du das nicht bei der Probefahrt gemerkt":
    - Ich wusste vom O2, dass die Klappe nicht passen wird, eine Golf 5 Klappe kommt so gerade 2 cm vor dem Sturz zum Stehen
    - Die Limousine finde ich persönlich schöner und brauche auch nicht den Platz des Combi (keine Familie mit Hund oder Handwerker). Es fühle sich bitte keiner persönlich hierdurch angegriffen, es ist meine eigene Meinung und die behalte ich auch :-)
    - Ich habe nur nach Lösungen gesucht, die mein aktuelles Vorgehen vereinfachen. Momentan parke ich ca. 50cm außerhalb des Parkplatzes (wie auch mein Nachbar mit Combi ohne elektrische Heckklappe auf dem Bild zu sehen) und kann dann die Klappe öffnen.

Habe mal ein Bild zur Beschreibung der Situation angehangen. Bei Amazon habe ich einige Lösungen gefunden, die eigentlich als Schutz für Autotüren beim Anschlagen gegen die Wand gedacht sind. Diese könnten auch eine Lösung sein. Werde mal experimentieren, wenn der neue ab Mittwoch da ist, freue mich schon sehr drauf :-)

Viele Grüße
    Rene

Anhänge:

22. #20 dathobi, 17.11.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und währe eine eleganter Möglichkeit nicht der Tausch der Heckklappendämpfer die ein Stück kürzer sind als die verbauten?

Thema: Garagenhöhe niedriger als Höhe der Heckklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia höhe heckklappe

,
  2. höhe garage kofferraum

,
  3. skoda heckklappe stopper

,
  4. höhe geöffneter kofferraum skoda octavia combi,
  5. skoda octavia heckklappen höhe,
  6. vw touran heckklappe öffnen garage,
  7. heckklappen stopper garage,
  8. Höhe bei geöffneter Heckklappe skoda octavia kombi III RS,
  9. octavia kombi heckklappe höhe,
  10. kofferaumklappe in garage ,
  11. skoda rapid heckklappe höhe,
  12. schaumstoff garagendecke,
  13. heckklappe Höhe touran
Die Seite wird geladen...

Garagenhöhe niedriger als Höhe der Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Heckklappe Dauerton

Heckklappe Dauerton: Hallo! Hab leider weder in der Betriebsanleitung noch im Forum gefunden. Tut mir leid falls ich es übersehen habe aber vielleicht kann mir ja...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  4. Fehlerliste Heckklappe Superb II

Fehlerliste Heckklappe Superb II: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...
  5. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...