GAP und Wartung der Gasanlage (Tatarini)

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Xalixco, 03.03.2009.

  1. #1 Xalixco, 03.03.2009
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo Community,

    ich muss im Mai zum Tüv und wollte vorher mal meine Gasanlage warten lassen und eine neu GAP machen. Ich glaube das muss alle 2 Jahre sein, wenn nicht berichtigt mich bitte. Zu diesem Zweck war ich heute in dem Autohaus in Magdeburg wo ich umgerüstet habe. Ein Händler am Florapark wo man auch hautsächlich amerikanische Wagen bekommt.

    Als ich gefragt habe was das zusammen kostet hat er gemeint 105€, das war der Moment wo ich mich dann freundlich verabschiedet habe, denn dasselbe hat vor 2 Jahren noch 60,26€ gekostet. ?( So viel kann die Inflation und die Mehrwertsteuererhöhung gar nicht ausmachen. :cursing:

    Darum meine Frage an euch, Kennt Ihr eine Werkstatt in MD und Umgebung, die Tatarini Gasanlagen warten zu einem normalen Preis?

    Danke im Vorraus für hoffentlich viele Antworten :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    ...der TÜV Hessen schreibt dazu:

    Das Fahrzeug muss lediglich einer wiederkehrenden Gasanlagenprüfung (GAP) unterzogen werden. Erst nach der vorgeschriebenen Voruntersuchung für Gasantriebsfahrzeuge wird das Fahrzeug zur Hauptuntersuchung zugelassen. Die GAP ist auch nach besonderen Ereignissen wie Reparatur oder Unfall notwendig. Die Prüfer des TÜV Hessen achten dabei auf Funktion und Dichtigkeit der Anlage. Der TÜV Hessen führt die GAP zusammen mit der Haupt- und Abgasuntersuchung für seine Kunden durch. Frag doch mal an, vielleicht lohnt es sich bei einem Ausflug!

    Grüßle
     
  4. #3 Xalixco, 03.03.2009
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Danke Roomy, aber ich suche eigentlich lieber etwas in meiner Nähe. Außerdem soll es wohl nicht verkehrt sein den Gasfilter zu wechslen, oder? Hat sonst noch jemand eine Idee? :)
     
  5. #4 Xalixco, 04.03.2009
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    noch mal hoch schieb :whistling:
     
  6. #5 AudiFan1985, 04.03.2009
    AudiFan1985

    AudiFan1985

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitungen Nürnberger 98597 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z RS mit Lpg-Autogas
    Kilometerstand:
    51000
    Soweit ich weis sollte er alle 15tkm gewechselt werden must mal bei deinen papieren von der Gasanlage gucken da ist meistens noch ein info Blatt dabei.......axo und allzeit gute Fahrt :thumbup:
     
  7. #6 TheSmurf, 04.03.2009
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also, ein Gasfilterwechsel kannst vorher machen, wenn es notwendig ist. Bei meiner BRC ist das alle 30.000km der Fall. Die GAP macht jetzt wenig Sinn, da sie Bestandteil der Hauptuntersuchung bei Gasfahrzeugen ist. Somit wird diese im Mai ja eh vom Tüv gemacht. Eine Gute Werkstatt in MD kenn ich leider nicht. In Aschersleben war mal ein richtiger Könner beim Autohaus Wedler. Seid dem mein Octavia dort war schnurrt die Gasanlage seid über 80.000km gänzlich ohne Probleme und ganz dezent im Hintergrund.

    Alex
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GAP und Wartung der Gasanlage (Tatarini)

Die Seite wird geladen...

GAP und Wartung der Gasanlage (Tatarini) - Ähnliche Themen

  1. Wartungs- bzw. Inspektionsspezifikationen des Herstellers

    Wartungs- bzw. Inspektionsspezifikationen des Herstellers: Woher bekomme ich detailierte Hersteller-Informationen für die Vertragswerkstätten?
  2. O2, Gasanlage schaltet nicht mehr um

    O2, Gasanlage schaltet nicht mehr um: Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Gasbetrieb. O2 ist Baujahr 7/12, Gasanlage werkseitig verbaut und bisher tadellos in Funktion,...
  3. ab wann Wartungsanzeige/Inspektionsanzeige

    ab wann Wartungsanzeige/Inspektionsanzeige: Liebe Community, Ende November, Anfang Dezember wird mein Fabia 2 nach 100.000km von einem gebrauchten Golf 7 abgelöst. Wenn ich aktuell mir...
  4. Wartung bei 250 000 km (AWY)

    Wartung bei 250 000 km (AWY): Hallo! Ich bin mit meinem Fabia bereits über 257 000 km gfahren (1.2, 54 PS - AWY). Der Wagen wird weiter gefahren bis geht nicht meht (bzw....
  5. Eigenhändige Wartung Skoda III 1,2,l , 105 PS

    Eigenhändige Wartung Skoda III 1,2,l , 105 PS: Hallo, seit Jahren erledige ich viele Wartungsarbeiten an meinen Autos selber, häufig anhand entsprechender Handbücher wie "Jetzt helfe ich mir...