Ganzjahresreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von HamburgerDeern1887, 15.03.2015.

1. #1 HamburgerDeern1887, 15.03.2015
    HamburgerDeern1887

HamburgerDeern1887

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi, 1.2 TDI, 66 kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Hallo!

Ich habe bei meinem bestellte Fabia Kombi Ganzjahresreifen genommen. Kann mir jemand sagen, welches Modell das sein kann ? Also ob Beam, oder eine andere Variante ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 seMERTENs, 15.03.2015
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Moien,

die Felgen sind abhängig von deiner gewählten Konfiguration und nicht von der Auswahl des Reifentyps (Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen).

Du hast doch einen Style bestellt, richtig? Dann sind, insofern Du keine anderen, optionalen bzw. aufpreispflichtigen Felgen geordert hast, ab Werk die silbernen 15" Felgen "Mato" oder "Carme" (erstere Standard bei Style, wimni) auf dem Auto, d.h. an Bereifung bekommst Du die Dimension 185/60R15.

Grüsse

-se MERTENs

4. #3 HamburgerDeern1887, 15.03.2015
    HamburgerDeern1887

HamburgerDeern1887

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Ok danke :)

Also könnte ich mir dann irgendwann, die Beam bestellen, wenn ich mag :)

5. #4 seMERTENs, 15.03.2015
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Aber klar, wenns nicht zu teuer kommt beim :)

Zugelassen für das Auto sind sie ja, da originale Herstellerfelgen und die entsprechende Felgen- (6,5Jx16) und Reifendimension (215/45R16) ist in den Fahrzeugpapieren schon eingetragen.

Ist letztlich nur eine Preisfrage. Meist oder zumindest sehr oft ist es wesentlich günstiger, wenn man die gewünschten originalen Felgen für den dementsprechenden Aufpreis gleich beim Neuwagenkauf mitordert und sich dann z.B. bei Bedarf für den Winterbetrieb günstigere Stahl- oder Alufelgen im Zubehör kauft.

Ich hatte mir mal vor einigen Jahren, [KALAUER] als ich noch jung war und das Geld brauchte [/KALAUER], eine original BBS Felge meines Golf VR6 per Kaltumformung verhunzt. Für den Preis, den der :) für eine Felge verlangte, konnte ich mir einen ganzen Satz Felgen eines renommierten Markenherstellers im Zubehör kaufen.

Also wenn Du die Beam in Betracht ziehst und noch die Möglichkeit hast, deine Bestellung zu ändern (was ja problemlos möglich sein sollte, da Du erst vor ein paar Tagen bestellt hast), dann würde ich mir das an deiner Stelle mal überlegen. Oder einfach mal beim Skodealer deines Vertrauens nachfragen, was die Beam separat kosten, dann siehst Du schnell, ob das finanziell interessant ist oder nicht.

Grüsse

-se MERTENs

6. #5 HamburgerDeern1887, 15.03.2015
    HamburgerDeern1887

HamburgerDeern1887

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Ne ich will nichts mehr an meiner Bestellung ändern, bin mit der Finanzierung schon gut genug und will nicht noch länger auf mein Auto warten :-D

Aber Danke für deine Hilfe :)

7. #6 dllwurst, 15.03.2015
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Nur zu Info: Die Auswahl an Ganzjahresreifen in 215/45R16 ist ziemlich beschränkt und auch teuer. Also wenn du bei den Ganzjahresreifen bleiben willst, sind die 15 Zöller eine angenehmere Angelegenheit.

8. #7 seMERTENs, 15.03.2015
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Aber gerne doch, dafür sind wir doch da ;)

Die serienmässigen 15" im 5-Speichen Design stehen dem F3 auch sehr gut. Waren auf beiden Autos, die ich zur Probefahrt hatte, und das hat mir schon sehr gut gefallen. Hab mir dann aber, da ich eh einen separaten Alufelgensatz für den Winter anschaffen muss, für den Sommer die schwarzen Beam gegönnt. Haben zusätzlich den Vorteil des deutlich geringeren Putzaufwands.

Kostenseitig bist Du mit den 15" Rädern sowieso wesentlich besser dran, die 16" Reifendimension ist, wie mein Vorredner (äääh -schreiber?) gerade sagte (schrieb), unverhältnismässig teuer im Vergleich zu den 15ern, macht schnell mal Faktor zwei im Preis.

Viel Vorfreude noch (meiner kommt bald; Christkind, gib Gas!)

-se MERTENs

9. #8 HamburgerDeern1887, 15.03.2015
    HamburgerDeern1887

HamburgerDeern1887

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Ich kenn mich da eh nicht so aus, welche Reifengröße ich hab :-D

10. #9 seMERTENs, 15.03.2015
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Wie gesagt, wenn Du nichts anderweitiges in deiner Konfiguration angegeben hast, wird dein Style mit 15" Felgen und Reifen der Dimension 185/60R15 ausgeliefert.

Haua, haua, haua... Gerade mal die Preise für Ganzjahresreifen in der 16" Grösse, die Du bei den "Beam" Felgen bräuchtest, nachgeschaut: Da find ich bei mehreren Onlineshops nur einen einzigen Reifentyp, nämlich den "Dunlop SP Sport 01 A/S" für schlappe 120-125€/Stück. Dafür krieg ich nen sehr guten Sportreifen in 225/40R18 für meinen Octavia RS, das ist heftig.

Die o.g. 08/15-Reifengrösse (Ausdruck passt in dem Fall irgendwie ziemlich gut) für die serienmässigen 15" Felgen liegt beim gleichen Reifentyp bei nur rund 72€/Stück, das nenn ich mal nen netten Mindermengenzuschlag bei der 16" Grösse! Zudem gibts deutlich mehr Auswahl, z.B. von Goodyear, Pirelli und Bridgestone.

Mat beschte Gréiss

-se MERTENs

11. #10 Hundehuette, 15.03.2015
    Hundehuette

Hundehuette

Fahrzeug:
    Fabia III Style Combi 110 PS Metall-Grau Metallic Sportfahrwerk
    Das deckt sich mit meinen Infos: Die 16"-Reifen sind rund doppelt so teuer wie die 15"-Reifen.

12. #11 seMERTENs, 15.03.2015
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Jup, schöne Seuche, das.

Das 215/45R16 Format ist ja an sich (also für Sommerreifen) schon relativ teuer, aber dass die Hersteller bei den Ganzjahresreifen dann so dermassen zulangen. Wenn Apple draufstehen würde, à la "der neue Apple iTyre, jetzt mit noch mehr Lifestyle-Faktor", dann könnte ich das ja noch verstehen, aber bei so einem schnöden Dunlop... Wie bourgeois :D

13. #12 Westerwaldbandit, 15.03.2015
    Westerwaldbandit

Westerwaldbandit

Bei Winterreifen in 16 Zoll ist es noch krasser!

14. #13 seMERTENs, 15.03.2015
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Nondikass...

130-140€/Stück für Michelin oder Conti Winterreifen, das ist ne Hausnummer! Da müsste man schön gaga (oder mit nem dicken Geldbeutel gesegnet) sein, um sich die freiwillig, z.B. aus Optikgründen aufzuziehen.

Da bestätigt sich meine Idee, die 16er ab Werk für den Sommer zu nehmen und für den Winter ein paar Rial Milano o.Ä. in 15" mit 185/60R15 anzuschaffen. War glaub ich genau das Richtige.

15. #14 Westerwaldbandit, 15.03.2015
    Westerwaldbandit

Westerwaldbandit

Werde ich genauso machen, nur die Milano nehme ich nicht, habe ich auf 2 Autos mit Winterreifen, die sind nicht so gut zu reinigen, werde mal die Dezent probieren..

16. #15 seMERTENs, 15.03.2015
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Welches Modell von Dezent hast Du denn angepeilt? Ich hatte mir die "TD dark" schon als Alternative rausgeguckt, müsste dem Kleinen gut stehen.

Die Rial Milano hatte ich auch schon auf zwei Fahrzeugen als Winterfelgen, und ich muss sagen, dass das Sauberhalten keine grossen Schwierigkeiten gemacht hat. Das erste der beiden Fahrzeuge hat ein Freund von mir gekauft, so dass ich den Wagen regelmässig zu sehen kriege. Die Felgen sind mittlerweile glaube ich 8 Jahre alt und haben mehrere zehntausend Kilometer Winterbetrieb hinter sich, sehen aber immer noch sehr gut aus. Und mittlerweile werden sie nicht mal mehr regelmässig gepflegt, der neue Eigentümer ist da nicht so penibel wie ich. :D

Gutes Thema, das. Hab ich doch gerade nochmal die Verfügbarkeit von Gutachten/ABEs sowohl für die Rial Milano wie die Dezent TD nachgeschaut, da gabs vor ein paar Wochen, als ich den F3 bestellt habe, nämlich noch nix. Jetzt sind sie da, und das sogar mit alternativen Reifengrössen, die in den Fahrzeugpapieren (wo in 15" nur die Grösse 185/60R15 aufgelistet ist) nicht zu finden sind, z.B. 195/55R15 oder 205/50R15.

Griesse

-se MERTENs

17. #16 digidoctor, 15.03.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Den Dunlop nicht nehmen. Das ist nur ein M+S und kein SChneeflockenreifen. Da bin ich ziemlich sicher. Wer Geld in die Hand nehmen will, der kann durchaus auch Michelin Alpin 4 fahren. Das ist ein sehr verschleissfester Winterreifen mit hervorragenden Eigenschaften hinsichtlich Nässe und Bremsverhalten. Wer nicht grad im tiefsten Süden lebt, könnte damit auch klarkommen.

Ansonsten eine Größe, die Quatrac 3 oder Goodyear 4 Season bringen-.

Argento gefällt das.
  18. #17 seMERTENs, 15.03.2015
    seMERTENs

seMERTENs

Fahrzeug:
    F3 Combi 1.4TDI 66kW DSG
    Verschleissfestigkeit der Alpin A4 für den Winterbetrieb kann ich absolut bestätigen, zuletzt auf meinem aktuellen Auto (Octavia 2 RS TDI) fünf Saisons und insgesamt ca. 40tkm mit einem Satz. Nach diesem Winter sind sie dann aber doch fertig/fällig...

Für den Sommer... wenns nicht permanent schweinewarm ist und man nicht allzuviele Kilometer und vor Allem nicht zu aggressiv fährt, dann könnte das klappen.

19. #18 Westerwaldbandit, 15.03.2015
    Westerwaldbandit

Westerwaldbandit

Es ist zu beachten, wir reden über 15 Zoll.
    Hab die Milano in 16 Zoll und da setzen sich Bremsstaub und Teer in den Ecken der Speichen und Steg fest.
    Bei 15 Zoll kommt man noch schlechter in die Ecken.

Habe an TD graphit gedacht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HamburgerDeern1887, 15.03.2015
    HamburgerDeern1887

HamburgerDeern1887

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus H. Tietjen
    Also so wie ich meinen Händler verstanden habe, bezahle ich für die Ganzjahresreifen nichts drauf. Sind aber dann wohl wirklich die 15"

22. #20 digidoctor, 15.03.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Gute GJR sind regelmäßig etwas teurer als die billige Werksausrüstung. Der Händler muss die Reifen umziehen und auswuchten. Entweder ist das eine Mischkalkulation, oder bei den GJR ist nichts gutes zu erwarten.

Thema: Ganzjahresreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. allwetterreifen Skoda fabia 3

,
  2. ganzjahresreifen skoda

,
  3. ganzjahresreifen skoda rapid

,
  4. ganzjahresreifen skoda fabia,
  5. allwetterreifen auf skoda rapid,
  6. allwetterreifen skoda rapid
Die Seite wird geladen...

Ganzjahresreifen - Ähnliche Themen

1. Ganzjahresreifen 16 Zoll?

Ganzjahresreifen 16 Zoll?: Hi, ich bin dabei Fabia 3 Combi zu bestellen, will Joy nehmen, mit standard 16 Zoll Felgen, 215/45 Reifen. Da ich wenig fahre, meistens in der...
  2. Ganzjahresreifen welche Dimension

Ganzjahresreifen welche Dimension: habe ein einen 90PS TDI , um mir die Umwechslerei zu ersparen möchte ich zukünftig auf Ganzjahresreifen umrüsten nun habe ich aber zwei...
  3. Privatverkauf Roomster Fabia: Allwetter Alufelgen mit Ganzjahresreifen

Roomster Fabia: Allwetter Alufelgen mit Ganzjahresreifen: Ich verkaufe 4x 6,5x15" Autec Wizard - Racing Orange Felgen mit Vredestein Quatrac Lite Reifen an. Die Kombination ist ca. 2,5 Jahre alt, sehr...
  4. Privatverkauf Ganzjahresreifen Vredestein 225 / 45 R17 ohne Felge

Ganzjahresreifen Vredestein 225 / 45 R17 ohne Felge: Hallo an die Community, wie ihr wisst, habe ich vor Kurzem meinen neuen SC geholt. Der stand auf o.g. Ganzjahresreifen, die aber durch...
  5. Ganzjahresreifen 215/45 R16

Ganzjahresreifen 215/45 R16: Moin, ich bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen für meinen Fabia III. Der Wagen hat Leichtmetallfelge Rock mit der Spezifikation: 7,0Jx16"...