Ganzjahresreifen welche Dimension

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von metlet257, 08.03.2016.

1. #1 metlet257, 08.03.2016
    metlet257

metlet257

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 90PS TDI
    Kilometerstand:
    19
    habe ein einen 90PS TDI , um mir die Umwechslerei zu ersparen möchte ich zukünftig auf Ganzjahresreifen umrüsten

nun habe ich aber zwei Dimensionen 195/55/15 im Sommer und 185/55/15 im Winter , Schneeketten sind nur bei den 185 erlaubt , das wäre mir aber egal weil sie ja nur kurz oben wären und ich sie höchstens alle 5 Jahre einmal brauche

abegesehen von erlaubt oder nicht , hat schon jemand feinglidrige Schneeketten auf die 195/55/15 Montiert , kann man damit problemlos Fahren oder geht es nicht

Gruss franz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 08.03.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es kommt nicht auf das Reifenformat alleine an. Sicher bekommst Du Schneeketten für die 195er. Das Problem ist aber die Nähe zu anderen Fahrzeugteilen. Da ist bei den breiteren Reifen kein Platz mehr. Also 185 und Schneeketten oder 195 und kein Extremwetter.

4. #3 TubaOPF, 08.03.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich habe ja immer gedacht, GJR wäre was für Schleswig-Holstein oder die britischen Inseln. Aber ein Grazer, der echten Schnee erwartet, will freiwillig diese Möchtegern-kann-nix-Reifen montieren???

5. #4 tschack, 08.03.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    @TubaOPF Solange die Ganzjahresreifen die M&S-Kennung haben ist das rechtlich gedeckt bei unserer saisonalen Winterreifenpflicht.

6. #5 TubaOPF, 08.03.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Dass das legal ist, habe ich nicht bezweifelt. Dass das wenig Sinn macht, auch nicht ;)

7. #6 metlet257, 08.03.2016
    metlet257

metlet257

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 90PS TDI
    Kilometerstand:
    19
    Also im Test der Österreichischen Konsument hat der Testsieger Goodyear sehr gut abgeschnitten , nur wenig schlechter als Winterreifen und bei diesen Wintern die wir jetzt haben brauche ich keine echten Winterreifen , bei uns ist es Flach höchstens ein bischen Hügelig , Wintersport mache ich keinen , so komme ich im Winter auch nicht in Regionen wo man echte Winterreifen braucht

nur alle paar Jahre sind solche verwehungen das man mit Winterreifen auch nicht weiterkommt dann eben mit Schneeketten

aber wenn es sich mit dem Kotflügel und der Aufhängung nicht ausgeht werde ich eben 185 kaufen

gruss Franz

8. #7 TubaOPF, 08.03.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Du hast sicher zum Bergwandern, Fußballspielen und Tanzen mehrere Schuhpaare. Warum, meinst Du, könnte Dein Auto alle Aufgaben mit nur einem einzigen Paar Schuhe?

9. #8 tschack, 08.03.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    @TubaOPF Er wird schon seine Gründe haben GJR verwenden zu wollen, da brauchst du jetzt nicht darauf herumreiten. Das war nicht die Fragestellung.
    Welches Modell war das denn?
    Ich empfehle dir auch eine Lektüre von http://www.oeamtc.at/portal/reifentests+2500+++11017

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich glaube, die Zeiten wo Ganzjahresreifen belächelt, oder verflucht worden sind, sind lange vorbei. Da hat sich was getan auf dem Markt. Immer noch nicht so, das sie Winter wie Sommer Bestnoten einfahren, aber durchaus im Normalfall und somit auch im Winter gefahren werden können. Für den Wintersport in die Alpen oder andere Hochgebirge zu fahren sollte man sicherlich überdenken. Schneeketten hat man in solchen Fällen doch sowieso im Kofferraum. Von daher spricht nichts mehr gegen Ganzjahresreifen.

niklasMA und ottensener gefällt das.
  12. #10 metlet257, 08.03.2016
    metlet257

metlet257

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 90PS TDI
    Kilometerstand:
    19
    Michelin hat eine neue Generation herausgebracht daraufhin haben die anderen nachgezogen , Testsieger war der
    Vector 4Seasons Gen-2

ein Praxisvergleich wurde im Österreichischen Fernsehen Gebracht und eben das es nur mehr ein klein wenig zu Echten Winterreifen fehlt , es wurde eine klare Empfhehlung für die Verwendung auf Kleinwagen ausgesprochen
    es stellt sich für mich auch nicht die die Frage ob Ganzjahresreifen oder nicht , es ist nur um die Dimension gegangen , aber das wurde ja schon geklärt

übrigens auch auf vielen SUV sind Orginal Ganzjahresreifen schon ab Werk drauf , will man echte Sommer oder Wintereifen so muß man die Extra bestellen
    Gruss Franz

Thema:

Ganzjahresreifen welche Dimension

Die Seite wird geladen...

Ganzjahresreifen welche Dimension - Ähnliche Themen

1. Ganzjahresreifen 16 Zoll?

Ganzjahresreifen 16 Zoll?: Hi, ich bin dabei Fabia 3 Combi zu bestellen, will Joy nehmen, mit standard 16 Zoll Felgen, 215/45 Reifen. Da ich wenig fahre, meistens in der...
  2. Privatverkauf Roomster Fabia: Allwetter Alufelgen mit Ganzjahresreifen

Roomster Fabia: Allwetter Alufelgen mit Ganzjahresreifen: Ich verkaufe 4x 6,5x15" Autec Wizard - Racing Orange Felgen mit Vredestein Quatrac Lite Reifen an. Die Kombination ist ca. 2,5 Jahre alt, sehr...
  3. Privatverkauf Ganzjahresreifen Vredestein 225 / 45 R17 ohne Felge

Ganzjahresreifen Vredestein 225 / 45 R17 ohne Felge: Hallo an die Community, wie ihr wisst, habe ich vor Kurzem meinen neuen SC geholt. Der stand auf o.g. Ganzjahresreifen, die aber durch...
  4. Ganzjahresreifen 215/45 R16

Ganzjahresreifen 215/45 R16: Moin, ich bin auf der Suche nach Ganzjahresreifen für meinen Fabia III. Der Wagen hat Leichtmetallfelge Rock mit der Spezifikation: 7,0Jx16"...
  5. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen: Hallo! Ich habe bei meinem bestellte Fabia Kombi Ganzjahresreifen genommen. Kann mir jemand sagen, welches Modell das sein kann ? Also ob Beam,...