Ganzes Auto ruckelt im Stand

Diskutiere Ganzes Auto ruckelt im Stand im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hiho Freunde, Meine Freundin kam grade ganz aufgelöst nach Hause. Momentan fährt sie mit unserem octavia zur Arbeit. Nun stand sie auf dem Weg...

1. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Hiho Freunde,

Meine Freundin kam grade ganz aufgelöst nach Hause. Momentan fährt sie mit unserem octavia zur Arbeit.

Nun stand sie auf dem Weg nach Hause im stop and go... Da fing er plötzlich an im Leerlauf und in den ersten beiden Gängen zu ruckeln wie wild... Man fühlt sich wirklich als ob man auf einer Waschmaschine im schleudergang sitzt. Im 3. Gang lässt das ruckeln wohl nach.

Ich hab erstmal vor lauter Unkenntniss den ölstand kontrolliert und geschaut ob genug Kühlwasser vorhanden ist. Ist natürlich alles okay...

Hab ihn jetzt nochmal mit offener haube gestartet und Motor ruckelt wirklich viel umher vorne. Weiterhin klingt der auspuff nun ein Stück weit wie ein zweitackt-moped. Nur bassiger... kenne ich so gar nicht von dem Auto...

Bei meiner Freundin leuchtete wohl die motorkontrollleuchte, als ich ihn wieder gestartet habe blieb sie jedoch aus...

Jemand ne Idee was es sein und wie teuer das werden könnte?

Der octavia ist Baujahr 2009 first Edition
    1.6l MPI Motor mit 102 PS
    Alles unverbastelt...

Grüße aus Berlin
    André

*vom Handy geschrieben, bitte nicht auf groß- und Kleinschreibung achten..

2. baltic

baltic

Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) wäre eine erste Maßnahme, um zu diagnostizieren.

3. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
    Kilometerstand:
    890 Km
    Es könnte eventuell ein Injektor sein (Diesel). Hatte das Problem mal mit einem Clio, Geschüttel wie wenn nur 3 Zylinder sauber laufen würden. Wenn's ein Benziner ist könnte eine Zündkerze, oder eine Zündspule mit in Betracht kommen. Bei meinem ersten Auto anno dazumal ist an einem Ventil im Zylinderkopf ein kleines Stück am Ventilteller weggebrochen. Keine Kompression und auch Geschüttel. Möglichkeiten gibt's viele.

4. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Heyho,

danke euch schon mal für die Antworten.

Ich kann ihn heute Nachmittag noch in die Werkstatt bringen und dort wird dann der Fehlerspeicher ausgelesen.

Erste Vermutung am Telefon war ebenfalls, dass etwas mit der Zündung nicht stimmt. Vielleicht auch ein undichter Schlauch oder ähnliches.

Andere Frage: beim Check des Öls gestern ist mir aufgefallen, dass es ganz schön schlammig braun ist. (dort wor man es nachfüllt auf dem Motorblock) Ist das normal? Ich weiß wie es aussehen kann wenn man eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat, mit diesen ekligen Schlammigen Ablagerungen -> so schlimm ist es nicht!

Am Ölmeßstab sieht es normal klar aus (vielleicht ein bisschen dunkel schon, ist mittlerweile 1 Jahr drin). Sollte ich das gleich mal mit ansprechen.

Grüße aus Berlin
    André

5. Addi83

Addi83

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    155000
    Moin Moin,

habe Rückmeldung aus der Werkstatt.

Ich bekomme neue Zündkabel und Zündkerzen... Da war wohl einiges marode und deswegen lief mein Auto nur auf 3 Zylindern...

Lasse gleich auf Winterberreifung wechseln und neue Batterie einbauen, die jetzige ist seit 11(!) Jahren drin.

Grüße und dank für eure ersten Tipps!
    André

SuperBee_LE gefällt das.
Thema:

Ganzes Auto ruckelt im Stand

Die Seite wird geladen...

Ganzes Auto ruckelt im Stand - Ähnliche Themen

1. ganz leichte Öl"verdünnung"

ganz leichte Öl"verdünnung": Fand es sehr interessant, wie viel "Öl" in einen Motor passt. https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html Das Video lässt sich wohl nicht...
  2. Vibrieren im ganzen Auto

Vibrieren im ganzen Auto: Nabend zusammen , Ich fahre ein 1 Jahre alten Octavia Rs bj 10/2018 Jetzt habe ich seit einiger Zeit (Zeitraum ist schlecht abschätzbar) so ein...
  3. Jemand Interesse an Teilen, oder dem ganzen Auto?

Jemand Interesse an Teilen, oder dem ganzen Auto?: Hallo, Ich werde mich wohl von meinem Auto trennen, da ich die letzten Jahre kaum noch gefahren bin, und das Interesse an der ganzen Sache...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden