Ganz großes Problem. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Matze89, 28.04.2013.

1. #1 Matze89, 28.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo,

war vorhin mit dem Laptop am Auto und wollte mal schauen, was mit der Software möglich ist (ob es damit möglich wäre einen neuen Tacho anzulernen), also hab ich auch den Softwarestand aus dem Tacho gespeichert, also den Datensatz mit km und allem. Nun irgendwann hat sich das Programm aufgehangen und nun is der Tacho hinüber. Er startet nicht mehr, es kommt nur noch "def" im Tageskilometerzähler und 49 oben im nornalen Kilometerstand. Lediglich die Handbremslampe leuchtet noch und die Tanklampe blinkt kurz. Ansonsten geht NICHTS mehr, der Motor lässt sich auch nicht mehr starten. Was bedeutet diese Fehlermeldung und was lässt sich da noch retten oder is das Teil unwiederbringlich hin?

Gruß Matze

P.S.: Im Motorsteuergerät steht nun eine Fehlermeldung (ich gebe es mal wieder): Fahrzeugidentifizierung fehlgeschlagen, Steuergerät gesperrt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knax

knax

Hm, vorweg.

- mit welcher Software?

- an welchem Fahrzeug?

Ich würde instinktiv einfach mal die Batterie abklemmen (>1 Std) und dann mal einen neuen Versuch. Hast du evtl die WFS aktiviert oder sowas?

4. #3 Matze89, 28.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Mit so einem Tool, das bei dem OBD-Stecker dabei war, irgendwas mit K+CAN Commander 1.4 an dem Skoda Superb 2.0

MIt VAG.COM und VW-Tool kann ich noch darauf zugreifen, im Tacho hab ich den Hauptfehler 65535: Microcontroller Fehlfunktion und dann 20 weitere, wo alle Sensoren als unterbrochen aufgelistet sind. Lassen sich löschen, ABER der Tacho hat ALLES verloren, die Codierung steht auf 00000. Wenn ich diese wieder auf die korrekte einstellen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass der Tacho dies nicht unterstützt (wahrscheinlich geblockt), er hat alle Daten verloren, zumindest scheint es mal so. Auch den vorher gesicherten Datensatz kann ich nicht mehr reinladen, aber aus dem Eeprom sind noch kryptische Zeichen zu laden, nur schreiben geht nicht mehr, dann hängt das Programm sich auf.

Im Motorsteuergerät das ist die Meldung P1570: Engine Control Unit blocked und eine mit der WFS.

Batterie war schon ab. Hmm da hilft alles nix, muss ich morgen wohl bei VW vorsprechen. Ob ich einen gebrauchten anlernen kann, glaub ich fast nicht, da ich dazu wieder schreiben muss und bevor das Programm mir wieder alles abschießt lass ich das machen. Nur leider muss er abgeschleppt werden dazu :(

5. #4 -Robin-, 28.04.2013
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Wo steht der Wagen?

6. #5 Matze89, 28.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    In meiner Einfahrt, ca. 15km von Saarbrücken weg.

7. #6 Matze89, 28.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hätte jetzt einen gefunden in der Bucht, der einen hat, der passt. Login plus Neumodus vorhanden. Km-Stand auch von ihm schon anpassbar. Jetzt frag ich mich nur die Anpassung ans Auto funktioniert aber nur im Neumodus und 0km oder sehe ich das falsch? Die Codierung des alten Tachos hab ich noch, also die Konfigurationsnummern. Funzen die auch mit dem Maxi Dot dann oder? ist es überhaupt möglich den zuhause anzupassen? Falls ja Neumodus oder gleich richtigen km-Stand bestellen?

8. knax

knax

Wie sicher bist du denn, dass es das Teil ist welches die Grätsche gemacht hat?

9. #8 -Robin-, 28.04.2013
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Schick das Tacho her.
    Das kann man wieder richten....

10. #9 Under-Taker, 28.04.2013
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Das erinnert mich an die Werbung: Mama sagt sie hat das Internet gelöscht! :thumbsup:

11. #10 Matze89, 28.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Relativ sicher, dass es der Tacho ist. Möchte ja ohnehin einen mit MaxiDot, nur so musste das jetzt auch nit enden. Was muss ich denn machen, um einen neuen anzulernen? VCDS geht nur mit dem Adapter von ross-tech oder?

@undertaker: was denkste, was ich den ganzen Tag schon mache. Man erhält nirgends was genaues, die einen schreiben kann nur noch VW über Onlineverbindung, die anderen schreiben der Login reicht, wieder andere schreiben mach bräuchte Login von altem und neuem KI, dann hätte ich mal schön geloost oder ist der alte Login der an dem Plastikband am Schlüssel?

12. #11 Under-Taker, 28.04.2013
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    War nur ein kleiner Spaß. Sowas ist immer Scheiße wenn einem sowas passiert. Ich drück dir die Daumen das es wieder wird mit deinem dicken.

13. #12 Matze89, 28.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hehe merci :) Joa zum Glück hab ich ja noch den Astra, also etwas Spielraum. Aber wüsste halt gerne, ob ich das selbst machen kann oder es gleich an eine Werkstatt übergeben soll (obwohl die ja auch nit immer alles so hinbekommen und sich nicht immer fähig fühlen).

14. #13 Matze89, 29.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Habe heute nochmal die Dateien auf dem Notebook gecheckt. Habe die Seriennummer und die TTNr. des alten Tachos, aber der Login fehlt, den brauch ich ja für die Adaption des neuen. Wo kann ich die auslesen? Geht das nun noch? Was mir auffiel: Der Tacho hatte (im noch funktionierenden Zustand!) die WSC Kennung 00000. Soll das bedeuten, dass er die WFS deaktiviert hatte oder wie kann man das verstehen?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 skodabauer, 29.04.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    WSC 00000 heisst nur das kein Werkstattcode hinterlegt ist. Normalerweise wird der Werkstattcode automatisch hinterlegt von der Werkstatt die das letzte Mal z.B eine Codierung durchgeführt hat.
    Die 00000 sind stellenweise Auslieferungszustand.

getapatalked

17. #15 Matze89, 29.04.2013
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ui ok da muss ich mal schauen. Hab heute einen anderen Tacho bestellt, hat zwar eine andere Nummer (wegen dem Maxidot), aber die 920 in der Mitte stimmen. Ist dann im Neuzustand. Hab mich nun mal bisschen eingelesen. Warten wir mal ab, bis das Teil da ist. Hab auch -entgegen der Meinung einiger Internetbeiträge- den Original-Login am Schlüsselband gefunden (Rubbelfeld), obwohl der Wagen nach 2001 gebaut wurde :P Erstbesitz sei Dank, nun kann ich es vielleicht doch zuhause programmieren. Bei Skoda kostet übrigens alleine das Kombiinstrument ohne Einbau und allem schon 850€ (hab heute angefragt). :O

Thema: Ganz großes Problem. Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. can commander 1.4 anleitung

,
  2. k can commander 1.4 einstellen

Die Seite wird geladen...

Ganz großes Problem. Hilfe! - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  4. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...