Ganz großes Problem. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Matze89, 28.04.2013.

  1. #1 Matze89, 28.04.2013
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    Hallo,

    war vorhin mit dem Laptop am Auto und wollte mal schauen, was mit der Software möglich ist (ob es damit möglich wäre einen neuen Tacho anzulernen), also hab ich auch den Softwarestand aus dem Tacho gespeichert, also den Datensatz mit km und allem. Nun irgendwann hat sich das Programm aufgehangen und nun is der Tacho hinüber. Er startet nicht mehr, es kommt nur noch "def" im Tageskilometerzähler und 49 oben im nornalen Kilometerstand. Lediglich die Handbremslampe leuchtet noch und die Tanklampe blinkt kurz. Ansonsten geht NICHTS mehr, der Motor lässt sich auch nicht mehr starten. Was bedeutet diese Fehlermeldung und was lässt sich da noch retten oder is das Teil unwiederbringlich hin?



    Gruß Matze



    P.S.: Im Motorsteuergerät steht nun eine Fehlermeldung (ich gebe es mal wieder): Fahrzeugidentifizierung fehlgeschlagen, Steuergerät gesperrt
     
  2. AdMan

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  3. knax

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    Hm, vorweg.

    - mit welcher Software?

    - an welchem Fahrzeug?

    Ich würde instinktiv einfach mal die Batterie abklemmen (>1 Std) und dann mal einen neuen Versuch. Hast du evtl die WFS aktiviert oder sowas?
     
  4. #3 Matze89, 28.04.2013
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    Mit so einem Tool, das bei dem OBD-Stecker dabei war, irgendwas mit K+CAN Commander 1.4 an dem Skoda Superb 2.0

    MIt VAG.COM und VW-Tool kann ich noch darauf zugreifen, im Tacho hab ich den Hauptfehler 65535: Microcontroller Fehlfunktion und dann 20 weitere, wo alle Sensoren als unterbrochen aufgelistet sind. Lassen sich löschen, ABER der Tacho hat ALLES verloren, die Codierung steht auf 00000. Wenn ich diese wieder auf die korrekte einstellen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass der Tacho dies nicht unterstützt (wahrscheinlich geblockt), er hat alle Daten verloren, zumindest scheint es mal so. Auch den vorher gesicherten Datensatz kann ich nicht mehr reinladen, aber aus dem Eeprom sind noch kryptische Zeichen zu laden, nur schreiben geht nicht mehr, dann hängt das Programm sich auf.

    Im Motorsteuergerät das ist die Meldung P1570: Engine Control Unit blocked und eine mit der WFS.



    Batterie war schon ab. Hmm da hilft alles nix, muss ich morgen wohl bei VW vorsprechen. Ob ich einen gebrauchten anlernen kann, glaub ich fast nicht, da ich dazu wieder schreiben muss und bevor das Programm mir wieder alles abschießt lass ich das machen. Nur leider muss er abgeschleppt werden dazu :(
     
  5. #4 -Robin-, 28.04.2013
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    Wo steht der Wagen?
     
  6. #5 Matze89, 28.04.2013
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    In meiner Einfahrt, ca. 15km von Saarbrücken weg.
     
  7. #6 Matze89, 28.04.2013
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    Hätte jetzt einen gefunden in der Bucht, der einen hat, der passt. Login plus Neumodus vorhanden. Km-Stand auch von ihm schon anpassbar. Jetzt frag ich mich nur die Anpassung ans Auto funktioniert aber nur im Neumodus und 0km oder sehe ich das falsch? Die Codierung des alten Tachos hab ich noch, also die Konfigurationsnummern. Funzen die auch mit dem Maxi Dot dann oder? ist es überhaupt möglich den zuhause anzupassen? Falls ja Neumodus oder gleich richtigen km-Stand bestellen?
     
  8. knax

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    Wie sicher bist du denn, dass es das Teil ist welches die Grätsche gemacht hat?
     
  9. #8 -Robin-, 28.04.2013
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    Schick das Tacho her.
    Das kann man wieder richten....
     
  10. #9 Under-Taker, 28.04.2013
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    Das erinnert mich an die Werbung: Mama sagt sie hat das Internet gelöscht! :thumbsup:
     
  11. #10 Matze89, 28.04.2013
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    Relativ sicher, dass es der Tacho ist. Möchte ja ohnehin einen mit MaxiDot, nur so musste das jetzt auch nit enden. Was muss ich denn machen, um einen neuen anzulernen? VCDS geht nur mit dem Adapter von ross-tech oder?

    @undertaker: was denkste, was ich den ganzen Tag schon mache. Man erhält nirgends was genaues, die einen schreiben kann nur noch VW über Onlineverbindung, die anderen schreiben der Login reicht, wieder andere schreiben mach bräuchte Login von altem und neuem KI, dann hätte ich mal schön geloost oder ist der alte Login der an dem Plastikband am Schlüssel?
     
  12. #11 Under-Taker, 28.04.2013
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    War nur ein kleiner Spaß. Sowas ist immer Scheiße wenn einem sowas passiert. Ich drück dir die Daumen das es wieder wird mit deinem dicken.
     
  13. #12 Matze89, 28.04.2013
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    Hehe merci :) Joa zum Glück hab ich ja noch den Astra, also etwas Spielraum. Aber wüsste halt gerne, ob ich das selbst machen kann oder es gleich an eine Werkstatt übergeben soll (obwohl die ja auch nit immer alles so hinbekommen und sich nicht immer fähig fühlen).
     
  14. #13 Matze89, 29.04.2013
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    Habe heute nochmal die Dateien auf dem Notebook gecheckt. Habe die Seriennummer und die TTNr. des alten Tachos, aber der Login fehlt, den brauch ich ja für die Adaption des neuen. Wo kann ich die auslesen? Geht das nun noch? Was mir auffiel: Der Tacho hatte (im noch funktionierenden Zustand!) die WSC Kennung 00000. Soll das bedeuten, dass er die WFS deaktiviert hatte oder wie kann man das verstehen?
     
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  16. #14 skodabauer, 29.04.2013
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    WSC 00000 heisst nur das kein Werkstattcode hinterlegt ist. Normalerweise wird der Werkstattcode automatisch hinterlegt von der Werkstatt die das letzte Mal z.B eine Codierung durchgeführt hat.
    Die 00000 sind stellenweise Auslieferungszustand.

    getapatalked
     
  17. #15 Matze89, 29.04.2013
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    Ui ok da muss ich mal schauen. Hab heute einen anderen Tacho bestellt, hat zwar eine andere Nummer (wegen dem Maxidot), aber die 920 in der Mitte stimmen. Ist dann im Neuzustand. Hab mich nun mal bisschen eingelesen. Warten wir mal ab, bis das Teil da ist. Hab auch -entgegen der Meinung einiger Internetbeiträge- den Original-Login am Schlüsselband gefunden (Rubbelfeld), obwohl der Wagen nach 2001 gebaut wurde :P Erstbesitz sei Dank, nun kann ich es vielleicht doch zuhause programmieren. Bei Skoda kostet übrigens alleine das Kombiinstrument ohne Einbau und allem schon 850€ (hab heute angefragt). :O
     
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