Gangschaltung nach langer Fahrt schwergängig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi_84, 26.08.2012.

1. #1 Tobi_84, 26.08.2012
    Tobi_84

Tobi_84

Hallo an alle,
    bin bis jetzt mit meinem Skoda Fabia 1,2 Combi (Luca)/(6Y) voll zufrieden.
    Jetzt nach 90th Kilometer spinnt meine Gangschaltung ein bisschen.
    Ich versuchs mal zu erklären:
    Wenn der Leerlauf drin ist, und ich nach links oder rechts drücke, bleibt der Ganghebel hängen.
    Bzw. sollte der Ganghebel beim wechseln vom 2. in den 3. nur nach oben gerückt werden und nicht zw. 1. und 2. Hängen bleiben.
    Zum Glück ist mir das erst zwei mal nach längerer Autobahnfahrt passiert.
    Wenn der Motor ein bisschen abgekühlt ist geht alles wieder Butterweich.

Hab hier im Forum schon mal gelesen das das Getreibeöl, zu alt oder zu wenig sein könnte.
    Würde gerne wissen was das Problem ist, bevor ich in die Werkstatt fahre. Nicht das ich unnötig neues Getreibeöl, oder gar einen neues Getreibe angedreht bekomme.

Weiß jemand wie viel Liter in mein Auto rein gehn und was so was kostet...

Schönen Abend :sleeping:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Welches Getriebe hast du denn? Normalerweise gehen etwa an die 2l rein, und zum Ölstand prüfen brauchst du (wahrscheinlich) eine Hebebühne, weil man von oben nicht an die Schraube rankommt. Der Stand sollte dabei bis knapp zur Oberkante gehen.

Lass doch einfach das Öl in der Werkstatt prüfen (ca. 20-40€) und ggf. nachfüllen. "Zu alt" ist eher unwahrscheinlich, weil die Getriebe ja offiziell eine Lifetime-Füllung haben und das Öl eigentlich nicht gewechselt werden muss.

Das Problem könnte natürlich auch einfach am Schaltgestänge liegen und nicht am Getriebe...

4. #3 thomas64, 27.08.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

öl zu alt, das gibts nicht. es ist eine lebenslange füllung, ein wechsel ist nicht vorgesehen. natürlich kann man mal den ölstand prüfen, ist sicher kein fehler.

das beste ist, du gehst zur werkstatt, die können sicher feststellen was da los ist.

vielleicht ist nur was lose; und/oder die schaltung muss eingestellt werden.

wenn das i.o. ist, muss man halt weitersehen.

grüsse

5. #4 SkodaTobi89, 27.08.2012
    SkodaTobi89

SkodaTobi89

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hey, schau mal hier .
    Bei mir hat auch die Links-Rechts-Gasse geklemmt, vor allem auch nach längeren Fahrten. Bei mir war, wie du im Thread lesen kannst, nur eine Plastikbuchse in der Nähe vom Schaltturm kaputt.
    Kannst dir den Thread ja mal durchlesen und falls noch Fragen sind einfach melden...

Gruß Tobi

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gangschaltung nach langer Fahrt schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster gangschaltung defekt

,
  2. skoda roomster schwergängige Schaltung

,
  3. octavia schaltung schwergängig bei langer fahrt

,
  4. schwergängige schaltung fabia,
  5. skoda octavia 4 schaltung hakt beim längeren fahrt,
  6. verändert sich das getriebe gangschaltung bei langer fahrt,
  7. schaltung schwergängig,
  8. schaltung schwegängig fabia,
  9. passiert etwas wenn gangschaltung schwer geht?,
  10. skoda fabia gangschaltung,
  11. schaltung roomster hakt,
  12. längere fahrt schaltung schwer
Die Seite wird geladen...

Gangschaltung nach langer Fahrt schwergängig - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  5. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...