Gangschaltung nach langer Fahrt schwergängig

Diskutiere Gangschaltung nach langer Fahrt schwergängig im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, bin bis jetzt mit meinem Skoda Fabia 1,2 Combi (Luca)/(6Y) voll zufrieden. Jetzt nach 90th Kilometer spinnt meine Gangschaltung ein...

  1. #1 Tobi_84, 26.08.2012
    Tobi_84

    Tobi_84

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    bin bis jetzt mit meinem Skoda Fabia 1,2 Combi (Luca)/(6Y) voll zufrieden.
    Jetzt nach 90th Kilometer spinnt meine Gangschaltung ein bisschen.
    Ich versuchs mal zu erklären:
    Wenn der Leerlauf drin ist, und ich nach links oder rechts drücke, bleibt der Ganghebel hängen.
    Bzw. sollte der Ganghebel beim wechseln vom 2. in den 3. nur nach oben gerückt werden und nicht zw. 1. und 2. Hängen bleiben.
    Zum Glück ist mir das erst zwei mal nach längerer Autobahnfahrt passiert.
    Wenn der Motor ein bisschen abgekühlt ist geht alles wieder Butterweich.

    Hab hier im Forum schon mal gelesen das das Getreibeöl, zu alt oder zu wenig sein könnte.
    Würde gerne wissen was das Problem ist, bevor ich in die Werkstatt fahre. Nicht das ich unnötig neues Getreibeöl, oder gar einen neues Getreibe angedreht bekomme.

    Weiß jemand wie viel Liter in mein Auto rein gehn und was so was kostet...

    Schönen Abend :sleeping:
     
  2. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Welches Getriebe hast du denn? Normalerweise gehen etwa an die 2l rein, und zum Ölstand prüfen brauchst du (wahrscheinlich) eine Hebebühne, weil man von oben nicht an die Schraube rankommt. Der Stand sollte dabei bis knapp zur Oberkante gehen.

    Lass doch einfach das Öl in der Werkstatt prüfen (ca. 20-40€) und ggf. nachfüllen. "Zu alt" ist eher unwahrscheinlich, weil die Getriebe ja offiziell eine Lifetime-Füllung haben und das Öl eigentlich nicht gewechselt werden muss.

    Das Problem könnte natürlich auch einfach am Schaltgestänge liegen und nicht am Getriebe...
     
  3. #3 thomas64, 27.08.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    öl zu alt, das gibts nicht. es ist eine lebenslange füllung, ein wechsel ist nicht vorgesehen. natürlich kann man mal den ölstand prüfen, ist sicher kein fehler.

    das beste ist, du gehst zur werkstatt, die können sicher feststellen was da los ist.

    vielleicht ist nur was lose; und/oder die schaltung muss eingestellt werden.

    wenn das i.o. ist, muss man halt weitersehen.

    grüsse
     
  4. #4 SkodaTobi89, 27.08.2012
    SkodaTobi89

    SkodaTobi89

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9TDI Combi 2003
    Kilometerstand:
    490000
    Hey, schau mal hier .
    Bei mir hat auch die Links-Rechts-Gasse geklemmt, vor allem auch nach längeren Fahrten. Bei mir war, wie du im Thread lesen kannst, nur eine Plastikbuchse in der Nähe vom Schaltturm kaputt.
    Kannst dir den Thread ja mal durchlesen und falls noch Fragen sind einfach melden...

    Gruß Tobi
     
Thema: Gangschaltung nach langer Fahrt schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y5 schaltung schwer nach langer fahrt

    ,
  2. skoda roomster gangschaltung defekt

    ,
  3. gangschaltung klemmt nach autobahn

    ,
  4. schaltung klemmt nach langer Fahrt,
  5. skoda roomster schwergängige Schaltung,
  6. octavia schaltung schwergängig bei langer fahrt,
  7. schwergängige schaltung fabia,
  8. skoda octavia 4 schaltung hakt beim längeren fahrt,
  9. verändert sich das getriebe gangschaltung bei langer fahrt,
  10. schaltung schwergängig,
  11. schaltung schwegängig fabia,
  12. passiert etwas wenn gangschaltung schwer geht?,
  13. skoda fabia gangschaltung,
  14. schaltung roomster hakt,
  15. längere fahrt schaltung schwer
Die Seite wird geladen...

Gangschaltung nach langer Fahrt schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen

    Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen: Hallo, letzte Woche bin ich mit meinem 1.3er Felicia MPI auf der Autobahn bergab für vielleicht so 30sek ca. 150-160 km/h gefahren. Drehzahl...
  2. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

    Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...
  3. Octavia III Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange

    Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange: Hallo Jungs. Wenn ich bei meinem GEPAARTEN Smartphone Bluetooth aktiviere, dauert es mind. 20 Sekunden bis das Bolero (MIB1) endlich damit...
  4. Hakelige Gangschaltung

    Hakelige Gangschaltung: Guten Tag, bin seit vorgestern Besitzer eines Octavia III, Bj. 3-2014, 22 Tkm, und stelle fest, dass sich der Gangwechsel recht knochig mit...
  5. Reifendruckkontrollanzeige springt nach 1/4-1/2 St. Fahrt bei hohem Tempo an

    Reifendruckkontrollanzeige springt nach 1/4-1/2 St. Fahrt bei hohem Tempo an: Hallo, mir ist es jetzt schon mal öfter passiert, dass ich bei längerer Fahrt bei hoher Geschwindigkeit, sagen wir durchgehend > 140 kmh,...