Gangschaltung hackt gelegentlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Joker_Face, 23.05.2012.

  1. #1 Joker_Face, 23.05.2012
    Joker_Face

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    Hallöschen,

    wollte mal nachfragen ob ihr das Phänomen kennt, dass die Gangschaltung gelegentlich hackt und der Gang nicht rein geht! Bei mir tritt es meistens beim Rückwärts- und 2. Gang auf! Rückwärts ist nicht so schlimm da ich den ja nicht bei Fahrt einlege aber der Zweite ist immer beim Anfahren und das Kracht dann meistens Fürchterlich! Habe irgendwie Angst mir das Getriebe zu schrotte.

    Habe schon von zwei Bekannten gehört die auch einen F² fahren und die haben das auch!

    Kann man da was machen? Gut ist es sicherlich nicht wenn das Getriebe kracht!

    Gruß Tobi
     
  2. AdMan

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  3. Pave

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    Ich frag jetzt mal ganz dämlich (ist aber oft eine Ursache):
    Die Kupplung wird ganz durchgetreten?
    Was auch noch möglich ist, ist ein zu schnelles Schalten (Synchronringe müssen sich erst entspannen).
     
  4. #3 Joker_Face, 23.05.2012
    Joker_Face

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    Wird ganz getreten!

    Was ist zu schnell :D Muss ja irgendwie auch vorwärts kommmen und nicht ewig Rollen!
     
  5. Pave

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    Zu schnell heisst durchreissen.

    Wenns keine Bedienerfehler sind, klingt das gar nicht gut (im wahrsten Sinne des Wortes). Sauber funktionierende (normale) Getriebe krachen nicht. Ev. Synchronring beschädigt?
    Wie siehts aus vom 2. in den 1. Gang?
     
  6. #5 Chris80, 23.05.2012
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    Habe das mit dem ersten und Rückwärtsgang. Kupplung komplett durchgetreten, bzw. beim rückwärtsfahren erst stoppen dann einlegen. Es wird auch nicht versucht durch die Gänge zu rühren.


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  7. #6 Joker_Face, 23.05.2012
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    Gut zu hören dass ich nicht der einzigste bin! Hast du schon etwas dagegen unternommen?

    Vom 2. in den 1. geht ohne Problem! Nur dann wieder vom 1. in den Rückwärts!

    Durchreisen tu ich die gänge nicht nur zügig schalten!
     
  8. #7 hr--rossi, 23.05.2012
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    Wir haben es auch im Ersten und beim Rückwärtsgang. Allerdings stärker beim Rückwärtsgang.
     
  9. #8 Joker_Face, 24.05.2012
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    Interessant das unterschiedliche Gänge betroffen sind! Aber freut mich das ich nicht der einzigste bin, ich dachte echt schon es liegt wirklich an meinem Fahrstiel!

    Die Frage ist: Woran liegt es und was kann man dagegen tun?

    War schonmal jemand beim :D wegen dem Problem?
     
  10. #9 orso-ch, 24.05.2012
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    Dass der 1. Gang oder Rückwartsgang im Stand nicht immer beim 1. Versuch gleich reingeht, kenne ich, seit dem ich Auto fahre. Das hat mit der Synchronisation meist nix zu tun. Ausgekuppelt und im Stand steht das Getriebe still und dabei kann es vorkommen, dass die Zähne der Zahnräder sich gelegentlich ungünstig gegenüber stehen.

    In der Regel lässt sich das mit folgenden Maßnahmen einfach lösen:
    - Kurz im Leerlauf ein-/auskuppeln
    - Im Leerlauf kurz einen anderen Gang, z.B. den 2., 3. oder 4. Gang anstelle des 1. bzw. des Rückwärtsganges einlegen. Dadurch wird das Getriebe durch die Verzahnung minimal bewegt, was meist schon ausreicht, die Verzahnung des 1. Ganges oder der Rückwärtsganges 'einlegbar' zu stellen
    - Wagen anrollen lassen (bewegen) falls man nicht grad auf der Ebene steht.

    ps. M.E. ist der Rückwärtsgang beim Handschalter nicht synchronisiert.
     
  11. Saphre

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    Habe das ganze auch mit dem 1. und dem Rückwärtsgang. Beim R. Gang brauch ich manchmal 2-3 versuche bis der drinne ist...
     
  12. Duke

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    Zu schnelles schalten?
    Also wenn ich manchmal zügig voran kommen möchte ziehe ich die Gänge auch direkt hintereinander ordentlich durch...da schaltet der bei mir immer sauber...
    nur wenn ich dann selten mal die Kupplung zu früh kommen lasse knarrt es dann :D

    back-to-topic:
    das hab ich auch mir dem Rückwärtsgang ab und zu und mit dem 1. eher selten, aber es kommt vor. und genau das was orso-ch gesagt habe mache ich dann auch, also kurz im leerlauf einkuppeln. Dauert nicht viel länger und wirkt wahre Wunder.
     
  13. #12 marc1706, 24.05.2012
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    Also ich hatte das im 3. und 4. Gang, wobei ich die Gänge dann nicht reingehauen habe sondern nach ca. 2 Sekunden Bedenkzeit, inkl. kurz Druck vom Schalthebel nehmen, sind die dann selber wieder reingeflutscht. Im Ergebnis wurden vom Händler dann Teile des Getriebes getauscht (u.A. Synchronringe der beiden Gänge). Seitdem sind die Probleme wieder verschwunden.
     
  14. Ich45

    Ich45 Guest

    Als ich meinen mit 6 tkm kaufte, hatte ich auch das Problem. Erster und Rückwärts gingen manchmal erst nach mehreren Versuchen rein (ziemlich blöd an der Ampel...). Mittlerweile hab ich über 60 tkm runter, und null Probleme. Muß sich wohl erst alles einschleifen...
     
  15. ManuCH

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    Ich habe das Problem selten, wenn ich in den 3. schalte - egal ob vom 2. oder vom 4.

    Stört mich bisher aber nicht wirklich, werde das dann beim nächsten Händlerbesuch mal ansprechen...
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    Ei ei ei... da würde ich als Auto auch die gewünschte Funktion verweigern. ;) Was hackt die Schaltung? Bestimmt Holz, die will schließlich nen guten Stiel, z.B. nen für nen Besen um den Parkplatz schön zu fegen oder so... Fehlt eingentlich nur noch, dass du einen bestimmten Standart beim Fahren hast. :D

    Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... ;)

    Also BTT, das wird wohl an der Synchronisierung liegen, dass die Schaltung hakt, wenn der Fahrstil als Ursache auszuschließen ist; insbesondere wären da dann natürlich die Synchronringe höchst verdächtige Kandidaten. Ne kleine Chance auf Besserung sehe ich durch einen Getriebeölwechsel, sofern überhaupt möglich, nur auf Verdacht das Getriebe auf machen um nachzusehen, würde ich aus Kostengründen nicht.
     
  17. #16 Chris80, 25.05.2012
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    @ Joker_Face, bin leider noch nicht dazu gekommen, beim Freundlichen vorbei zufahren! Habe nicht immer diese Schaltprobleme, wenn die dann da sind ist das echt nervig!
     
  18. #17 Joker_Face, 25.05.2012
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    OK! Ja bei mir ist es leider auch nur gelegentlich! Ich frage mich halt ob es an der geringen Fahrleistung liegt und das noch besser wird oder ob ich es reklamieren soll bevor etwas defekt ist!

    Auto wurde erst gekauft! Ist noch Garantie drauf! Und eine Hakendes (<= man beachte!) Kupplung = Getriebe ist kein Verschleiß, sondern ein defekt meiner Meinung nach!
     
  19. Duke

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    Ich dachte das einlegen vom Gang hakt...nu ist es die Kupplung?
     
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  21. #19 Joker_Face, 25.05.2012
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    Ups! Meine das Getriebe :D
     
  22. R2D2

    R2D2 Guest

    OK, das ändert die Voraussetzungen natürlich, da denkt man mit nem 12 Jahre alten Fabia nicht zwingend dran. ;)
     
Thema: Gangschaltung hackt gelegentlich
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