Gangschaltung bei heißem Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von H.O.ausO., 26.07.2015.

1. #1 H.O.ausO., 26.07.2015
    H.O.ausO.

H.O.ausO.

Hallo und guten Abend,
    hab mit meinem Oktavia BJ 98 Probleme mit der Schaltung.
    Zuerst muß ich sagen das ich den Wagen aus erster Hand vor fast 10 Jahren gekauft habe und SEHR zufrieden war. Kaum Reparaturen oder Rost.
    Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem das ich bei heißem Motor kaum noch schalten kann und im Extremfall bekomme ich keinen Gang mehr rein, nur der Rückwärts geht noch mir Gewalt und dabei kracht es richtig.
    Stelle ich den Motor ab gehn die Gänge butterleicht.
    Morgen früh wenn der Motor abgekühlt ist wird es wieder funktionieren.
    Ich habe eigentlich den Eindruck das es was mit der Syncronisierung zu tun haben könnte.
    Ich will mal das Getriebeöl wechseln, das ist bestimmt noch nie gemacht worden nach jetzt 160000.
    Die Kupplung wurde 2013 erneuert.

Grüße von Hartmut

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 26.07.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Entlüfte mal die Kupplungshydraulik.

4. #3 H.O.ausO., 26.07.2015
    H.O.ausO.

H.O.ausO.

Danke für den Tip,
    mir wollen immer alle einreden das es am Getriebe liegt, was ich allerdings auch nicht glaube.

5. #4 Octarius, 26.07.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist unwahscheinlich dass alle Gänge auf einmal kaputt gehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Kupplung nicht richtig trennt. Hier würde ich ansetzen und zunächst die Hydraulik prüfen, also entlüften.

6. #5 H.O.ausO., 26.07.2015
    H.O.ausO.

H.O.ausO.

Vielen Dank und schönen Abend noch!

7. #6 skodabauer, 26.07.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Um was für einen Motor handelt es sich denn?
    Wenn du die Gänge bei Motor aus geschalten bekommst und bei laufendem Motor nicht spricht eigentlich alles für eine defekte Kupplung.
    Ein entlüften der Hydraulik kann sicher nicht schaden ist m.M. aber nicht zielführend.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 H.O.ausO., 26.07.2015
    H.O.ausO.

H.O.ausO.

Ich bin ja auch der Meinung das es mit der Kupplung zu tun hat, aber warum ist es so sehr von der Thempratur abhängig?
    Ich bin Nachmittag ca. 15 km gefahren, alles normal, dann stand das Auto für 2 Stunden. Auf der Rückfahrt hatte ich schon Probleme
    und als ich dann zu hause war ging kein Gang mehr rein.
    Morgen früh wird es wieder sein als wäre nichts gewesen.

10. #8 Octarius, 26.07.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn die Kupplung warm wird quillt sie etwas auf. Wenn sie sehr knapp steht macht das den Unterschied aus.

Wenn es nicht an der Hydraulik liegt sind eventuell Lamellen von der Druckplatte gebrochen.

Thema:

Gangschaltung bei heißem Motor

Die Seite wird geladen...

Gangschaltung bei heißem Motor - Ähnliche Themen

1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....