Gangschaltung bei heißem Motor

Diskutiere Gangschaltung bei heißem Motor im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und guten Abend, hab mit meinem Oktavia BJ 98 Probleme mit der Schaltung. Zuerst muß ich sagen das ich den Wagen aus erster Hand vor fast 10...

  1. #1 H.O.ausO., 26.07.2015
    H.O.ausO.

    H.O.ausO.

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,
    hab mit meinem Oktavia BJ 98 Probleme mit der Schaltung.
    Zuerst muß ich sagen das ich den Wagen aus erster Hand vor fast 10 Jahren gekauft habe und SEHR zufrieden war. Kaum Reparaturen oder Rost.
    Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem das ich bei heißem Motor kaum noch schalten kann und im Extremfall bekomme ich keinen Gang mehr rein, nur der Rückwärts geht noch mir Gewalt und dabei kracht es richtig.
    Stelle ich den Motor ab gehn die Gänge butterleicht.
    Morgen früh wenn der Motor abgekühlt ist wird es wieder funktionieren.
    Ich habe eigentlich den Eindruck das es was mit der Syncronisierung zu tun haben könnte.
    Ich will mal das Getriebeöl wechseln, das ist bestimmt noch nie gemacht worden nach jetzt 160000.
    Die Kupplung wurde 2013 erneuert.

    Grüße von Hartmut
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 26.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Entlüfte mal die Kupplungshydraulik.
     
  4. #3 H.O.ausO., 26.07.2015
    H.O.ausO.

    H.O.ausO.

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip,
    mir wollen immer alle einreden das es am Getriebe liegt, was ich allerdings auch nicht glaube.
     
  5. #4 Octarius, 26.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist unwahscheinlich dass alle Gänge auf einmal kaputt gehen. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Kupplung nicht richtig trennt. Hier würde ich ansetzen und zunächst die Hydraulik prüfen, also entlüften.
     
  6. #5 H.O.ausO., 26.07.2015
    H.O.ausO.

    H.O.ausO.

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank und schönen Abend noch!
     
  7. #6 skodabauer, 26.07.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.260
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Um was für einen Motor handelt es sich denn?
    Wenn du die Gänge bei Motor aus geschalten bekommst und bei laufendem Motor nicht spricht eigentlich alles für eine defekte Kupplung.
    Ein entlüften der Hydraulik kann sicher nicht schaden ist m.M. aber nicht zielführend.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 H.O.ausO., 26.07.2015
    H.O.ausO.

    H.O.ausO.

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja auch der Meinung das es mit der Kupplung zu tun hat, aber warum ist es so sehr von der Thempratur abhängig?
    Ich bin Nachmittag ca. 15 km gefahren, alles normal, dann stand das Auto für 2 Stunden. Auf der Rückfahrt hatte ich schon Probleme
    und als ich dann zu hause war ging kein Gang mehr rein.
    Morgen früh wird es wieder sein als wäre nichts gewesen.
     
  10. #8 Octarius, 26.07.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn die Kupplung warm wird quillt sie etwas auf. Wenn sie sehr knapp steht macht das den Unterschied aus.

    Wenn es nicht an der Hydraulik liegt sind eventuell Lamellen von der Druckplatte gebrochen.
     
Thema:

Gangschaltung bei heißem Motor

Die Seite wird geladen...

Gangschaltung bei heißem Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  2. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  3. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  4. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

    Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...
  5. DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab

    DSG Diesel Motor stirbt beim anfahren ab: Hallo In letzter Zeit passiert folgendes ,ich starte leg den gewünschten Gang ein und fahr los , allerdings komm ich dann nur so 2-3 m weit...