Ganghebel Fabia Elegance

Diskutiere Ganghebel Fabia Elegance im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem gebraucht gekauften Fabia Modell Elegance gibt es ein kleines Problem mit dem Ganghebel. Dieser hat bei meiner Modellvariante...

afischer

Guest
Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften Fabia Modell Elegance gibt es ein kleines Problem mit dem Ganghebel. Dieser hat bei meiner Modellvariante einen vercromten Einsatz oben, auf dem wiederum eine transparente Plastik-(Schutz?)schicht drauf ist.
Diese ist aber beschädigt und hat jetzt scharfe Kanten.
Ist diese Plasteschicht sowieso nur als Schutz beim Neukauf gedacht und kann entfernt werden (dann ist das blanke Metall frei) oder soll diese Schicht über dem Metall sein, um z.B. die Kälte im Winter zu isolieren oder als Kratzschutz?
Ansonsten muß mir der Händler einen neuen Hebel einbauen, bei dem diese Schicht noch i.O. ist...

Ciao,
Alexander
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Ich weiß nicht, wie es sich mit der von Dir angesprochenen Schicht verhält, aber einen neuen Ganghebel brauchst Du sicher nicht.
Abschrauben und direkt austauschen kannst Du selbst.

Gruß Reiner
 

afischer

Guest
Vielleicht habe ich es schlecht formuliert...

Über dem silberglänzenden Crome-Element ist eine durchsichtige harte Plastik-Folie, welche bei mir leider an einer Stelle am Rand geplatzt ist und abblättert.
Da die Kante dort jetzt scharfkantig ist, bleibt die Frage, ob man die Folie komplett entfernt (was vielleicht generell vorgesehen ist) oder ob ein neuer Hebel fällig ist.
Also kurze Fage: Soll das Metallteil frei liegen oder soll da ein Plastiküberzug drauf sein?

Ciao,
Alexander
 

Alex

Guest
Hallo Alexander,

ich habe auch einen Fabia Elegance.

Ich habe allerdings keinen Plastiküberzug auf dem Chromteil sondern eher eine Schicht Klarlack. Diese blättert an einigen Stellen jedoch auch ab. Schafre Kanten am Chrom-Teil sind dadurch aber nicht entstanden bzw. zum Vorschein gekommen. Vielmehr sieht es halt nur nicht mehr ganz so gut aus.

Wenn Du scharfe Kanten an den Hebel hast, würde ich mal Deinen Skoda-Händler darauf ansprechen und ihn bitten, das Teil (kostenfrei) zu ersetzen.

Desweiteren vermute ich, dass der Klarlacküberzug zum Schutz des Chrom-Teils aufgetragen wurde und nicht etwa zur Isolierung.

Viele Grüße...

Alex :teletubby:
 

Federballer

Guest
An dieser Stelle interessehalber mal die Frage -> was kostet eigentlich so ein Ganghebel für einen Elegance (mit Chromplatte) sowie für einen Comfort (ohne) so wie ich ihn habe?
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
also ich hab grad ma an meiner enelance schaltung geschaut.
- Keine scharfen kannten weil die Edelstahlplatte etwas nach innen versetzt ist. D.h. das plastik des Knaufs schliesst mit der Platte genau ab sodass es keine kanten geben kann.

- Keine Folie zum abziehen drauf
 

afischer

Guest
Ich kann also davon ausgehen, das der Vorgänger innerhalb der 11 Monate die Folie auf dem Metallplättchen gelassen hat und diese nur leichte Beschädigungen aufweist? Dann entferne ich diese halt und habe das nackte Metall an der Hand :]
Ist das im Winter eigentlich kälter oder ist da kein Unterschied zu merken?

Ciao,

Alexander
 
Andre H.

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Mein Wagen hatte das direkt schon bei Auslieferung. Das passiert schnell wenn jemand z.B. einen Ring trägt und dieser dann am Schalthebel "scheuert". Bei mir wurde das auf Garantie ausgetauscht. Nach nun 20 Monaten mit dem neuen Knauf sind keine weiteren Beschädigungen aufgetreten. Vielleicht sind die ersten Schalthebel des Fabias ja tatsächlich von minderer Qualität!?

Grüße
André
 

Benni

Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.487
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland; Braunschweig
Mal so zur info...

Dieses Chromplättchen besteht nicht aus metall, es ist aus Kunststoff und ist mit Chrom überzogen.

Ich hab das mal bei einem Geschäftsfahrzeug gesehen, da war das Chrom schon fast ganz weg und man sah nur den Milchigen Kunststoff.

Also ich würde mal zur Werkstatt fahren und fragen, kann mir vorstellen das das dann auch öfter mal vorkommt und das Problemlos getauscht wird.

Benni
 
Phantom

Phantom

Dabei seit
20.11.2001
Beiträge
115
Zustimmungen
0
Ort
Oberhausen - Ruhrpott - NRW - D
Bei meinem Schaltknauf ist nach wenigen Monaten schon das silberne Zeugs gesprungen.

Wie sich das hier anhört, ist es vielleicht ein Materialfehler!?

Jedenfalls bin ich damit in die Werkstatt, dort wurde der Schalthebel ausgetauscht. Damals gab es wohl noch kein entsprehcendes Ersatzteil. Nach über einem Monat Wartezeit habe ich dann aus dem Ersatzteilkatalog einen Leder-Schlatknauf mit dem Aluelement bekommen. Der ist wesentlich schöner, fühlt sich viel besser an und vor allem, habe ich nach 2 Jahren immer noch keinen Sprung im Aluteil.

Das Ganze hat mich keinen Pfennig gekostet...


Eins steht dadurch auf jeden Fall fest:
Mein nächster Fabia/Oktavia hat auf jeden Fall das Teillederpaket!
 

thorcetta

Guest
Hey,
bei meinem 8 Wochen alten Fabia Excellent Combi mit
Lederpaket dreht sich schon der Schaltknauf auf der Stange. Hier ist ab Werk eine billige Metallklammer montiert, die man nicht mehr justieren bzw. anziehen kann. Diese geniale Art der Befestigung kenne ich eigentlich sonst nur bei italienischen Fabrikaten.Da gibt es doch viel bessere Lösungen mit Madenschrauben etc..
thorcetta
 

Zimmtstern

Guest
Original von Phantom


[..]
Nach über einem Monat Wartezeit habe ich dann aus dem Ersatzteilkatalog einen Leder-Schlatknauf mit dem Aluelement bekommen. Der ist wesentlich schöner, fühlt sich viel besser an und vor allem, habe ich nach 2 Jahren immer noch keinen Sprung im Aluteil

hast du mal ein bild??
als ich im nov. 02 im e-teil katalog geschaut habe,
gab es nur diesen ultrahässlichen lederklumpen!!

@thorcetta
oder eine schlauchklemme!!:D
aber das der knauf sich dreht ist schon komisch-
der knauf sitzt bei mir in einer art führung...
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
fahr mal zu deiner werkstatt und frag nach, ob sie dir ne neue Fixiermutter draufmachen. Das haben einige Werkstätten schon kostenlos für einige gemacht (meine natürlich nicht).
Ansonsten, kA also so extrem schwer, wie der abgeht, sollte es fast unmöglich sein, dass sich der Knauf einfach so lockert, wenn niemand dran rumgespielt hat. Kannst auch ein paar Kabelbinder dran machen, oder draht drum wickeln und auf spannung bringen. Oder notfalls epoxid harz, der hält dann für ewig :freuhuepf:
 

Geoldoc

Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
3.429
Zustimmungen
4
Fahrzeug
VW Touran TSI
Hallo Zimmstern

Der Lederschaltnauf aus dem kleinen Lederpaket sieht doch genauso aus, wie der normale, nur halt Leder+ Chrom statt Plastik & Chrom. Den müsstest Du Dir doch besorgen können...
 
Thema:

Ganghebel Fabia Elegance

Ganghebel Fabia Elegance - Ähnliche Themen

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Mein erster Neuwagen, was beachten?: Hallo Skoda Community! Am Freitag ist es endlich so weit und ich bekomme meinen ersten Neuwagen. Einen Skoda Fabia 1.2 TSI Monte Carlo mit 105...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Fabia II Einbau Lautsprecher direkt am Autoradio + Türdämmung: Nach einigen Stunden des Lesens hier im Forum und bei anderen Quellen habe ich mich dran gewagt: Ausbau der Standard-Lautsprecher, Dämmung der...
der 4. Fabia (jetzt mit Tagebuchlink für 2. und 3. Fabia): so, nach 9/04-2/09 FI Combi Elegance 1.4TDI 75PS 195Nm NL-Import.max:6,9/min:3,6/Schnitt:5,9 Endstand:220.000-pannenfrei 2/09-1/10 FII Combi...
Oben