Ganghebel Fabia Elegance

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von afischer, 15.10.2002.

1. #1 afischer, 15.10.2002
    afischer

afischer Guest

Hallo,

bei meinem gebraucht gekauften Fabia Modell Elegance gibt es ein kleines Problem mit dem Ganghebel. Dieser hat bei meiner Modellvariante einen vercromten Einsatz oben, auf dem wiederum eine transparente Plastik-(Schutz?)schicht drauf ist.
    Diese ist aber beschädigt und hat jetzt scharfe Kanten.
    Ist diese Plasteschicht sowieso nur als Schutz beim Neukauf gedacht und kann entfernt werden (dann ist das blanke Metall frei) oder soll diese Schicht über dem Metall sein, um z.B. die Kälte im Winter zu isolieren oder als Kratzschutz?
    Ansonsten muß mir der Händler einen neuen Hebel einbauen, bei dem diese Schicht noch i.O. ist...

Ciao,
    Alexander

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich weiß nicht, wie es sich mit der von Dir angesprochenen Schicht verhält, aber einen neuen Ganghebel brauchst Du sicher nicht.
    Abschrauben und direkt austauschen kannst Du selbst.

Gruß Reiner

4. #3 afischer, 15.10.2002
    afischer

afischer Guest

Vielleicht habe ich es schlecht formuliert...

Über dem silberglänzenden Crome-Element ist eine durchsichtige harte Plastik-Folie, welche bei mir leider an einer Stelle am Rand geplatzt ist und abblättert.
    Da die Kante dort jetzt scharfkantig ist, bleibt die Frage, ob man die Folie komplett entfernt (was vielleicht generell vorgesehen ist) oder ob ein neuer Hebel fällig ist.
    Also kurze Fage: Soll das Metallteil frei liegen oder soll da ein Plastiküberzug drauf sein?

Ciao,
    Alexander

5. Alex

Alex Guest

Hallo Alexander,

ich habe auch einen Fabia Elegance.

Ich habe allerdings keinen Plastiküberzug auf dem Chromteil sondern eher eine Schicht Klarlack. Diese blättert an einigen Stellen jedoch auch ab. Schafre Kanten am Chrom-Teil sind dadurch aber nicht entstanden bzw. zum Vorschein gekommen. Vielmehr sieht es halt nur nicht mehr ganz so gut aus.

Wenn Du scharfe Kanten an den Hebel hast, würde ich mal Deinen Skoda-Händler darauf ansprechen und ihn bitten, das Teil (kostenfrei) zu ersetzen.

Desweiteren vermute ich, dass der Klarlacküberzug zum Schutz des Chrom-Teils aufgetragen wurde und nicht etwa zur Isolierung.

Viele Grüße...

Alex :teletubby:

6. #5 Federballer, 15.10.2002
    Federballer

Federballer Guest

An dieser Stelle interessehalber mal die Frage -> was kostet eigentlich so ein Ganghebel für einen Elegance (mit Chromplatte) sowie für einen Comfort (ohne) so wie ich ihn habe?

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    also ich hab grad ma an meiner enelance schaltung geschaut.
    - Keine scharfen kannten weil die Edelstahlplatte etwas nach innen versetzt ist. D.h. das plastik des Knaufs schliesst mit der Platte genau ab sodass es keine kanten geben kann.

- Keine Folie zum abziehen drauf

8. #7 afischer, 15.10.2002
    afischer

afischer Guest

Ich kann also davon ausgehen, das der Vorgänger innerhalb der 11 Monate die Folie auf dem Metallplättchen gelassen hat und diese nur leichte Beschädigungen aufweist? Dann entferne ich diese halt und habe das nackte Metall an der Hand :]
    Ist das im Winter eigentlich kälter oder ist da kein Unterschied zu merken?

Ciao,

Alexander

9. #8 Andre H., 15.10.2002
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Mein Wagen hatte das direkt schon bei Auslieferung. Das passiert schnell wenn jemand z.B. einen Ring trägt und dieser dann am Schalthebel "scheuert". Bei mir wurde das auf Garantie ausgetauscht. Nach nun 20 Monaten mit dem neuen Knauf sind keine weiteren Beschädigungen aufgetreten. Vielleicht sind die ersten Schalthebel des Fabias ja tatsächlich von minderer Qualität!?

Grüße
    André

10. Benni

Benni

Mal so zur info...

Dieses Chromplättchen besteht nicht aus metall, es ist aus Kunststoff und ist mit Chrom überzogen.

Ich hab das mal bei einem Geschäftsfahrzeug gesehen, da war das Chrom schon fast ganz weg und man sah nur den Milchigen Kunststoff.

Also ich würde mal zur Werkstatt fahren und fragen, kann mir vorstellen das das dann auch öfter mal vorkommt und das Problemlos getauscht wird.

Benni

11. #10 Phantom, 17.10.2002
    Phantom

Phantom

Bei meinem Schaltknauf ist nach wenigen Monaten schon das silberne Zeugs gesprungen.

Wie sich das hier anhört, ist es vielleicht ein Materialfehler!?

Jedenfalls bin ich damit in die Werkstatt, dort wurde der Schalthebel ausgetauscht. Damals gab es wohl noch kein entsprehcendes Ersatzteil. Nach über einem Monat Wartezeit habe ich dann aus dem Ersatzteilkatalog einen Leder-Schlatknauf mit dem Aluelement bekommen. Der ist wesentlich schöner, fühlt sich viel besser an und vor allem, habe ich nach 2 Jahren immer noch keinen Sprung im Aluteil.

Das Ganze hat mich keinen Pfennig gekostet...

Eins steht dadurch auf jeden Fall fest:
    Mein nächster Fabia/Oktavia hat auf jeden Fall das Teillederpaket!

12. #11 thorcetta, 10.11.2003
    thorcetta

thorcetta Guest

Hey,
    bei meinem 8 Wochen alten Fabia Excellent Combi mit
    Lederpaket dreht sich schon der Schaltknauf auf der Stange. Hier ist ab Werk eine billige Metallklammer montiert, die man nicht mehr justieren bzw. anziehen kann. Diese geniale Art der Befestigung kenne ich eigentlich sonst nur bei italienischen Fabrikaten.Da gibt es doch viel bessere Lösungen mit Madenschrauben etc..
    thorcetta

13. #12 Zimmtstern, 10.11.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

hast du mal ein bild??
    als ich im nov. 02 im e-teil katalog geschaut habe,
    gab es nur diesen ultrahässlichen lederklumpen!!

@thorcetta
    oder eine schlauchklemme!!:D
    aber das der knauf sich dreht ist schon komisch-
    der knauf sitzt bei mir in einer art führung...

14. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    fahr mal zu deiner werkstatt und frag nach, ob sie dir ne neue Fixiermutter draufmachen. Das haben einige Werkstätten schon kostenlos für einige gemacht (meine natürlich nicht).
    Ansonsten, kA also so extrem schwer, wie der abgeht, sollte es fast unmöglich sein, dass sich der Knauf einfach so lockert, wenn niemand dran rumgespielt hat. Kannst auch ein paar Kabelbinder dran machen, oder draht drum wickeln und auf spannung bringen. Oder notfalls epoxid harz, der hält dann für ewig :freuhuepf:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Geoldoc, 11.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo Zimmstern

Der Lederschaltnauf aus dem kleinen Lederpaket sieht doch genauso aus, wie der normale, nur halt Leder+ Chrom statt Plastik & Chrom. Den müsstest Du Dir doch besorgen können...

17. Paul

Paul

Hallo zusammen,

das mit dem Aussehen der Ganghebel und der Beschaffung hatten wir schon einmal.

Ich erlaube mir mal zu verweisen ... Fabia-Schaltknauf vom "elegance"!! (mein Stichwort bei der Suche war "Lederschaltknauf" ;-) )

Viel Spaß damit.

Gruß Paul.

Thema:

Ganghebel Fabia Elegance

Die Seite wird geladen...

Ganghebel Fabia Elegance - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...