Ganganzeige im Kombigerät defekt

Diskutiere Ganganzeige im Kombigerät defekt im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Comunity! Ich musste bei meinem Skoda Fabia II das Getriebe tauschen lassen und seither spinnt die Anzeige im Kombigerät, die den...

nepomuc

Hallo liebe Comunity!
Ich musste bei meinem Skoda Fabia II das Getriebe tauschen lassen und seither spinnt die Anzeige im Kombigerät, die den aktuell geschalteten Gang anzeigt, bzw. die Empfehlung zum Raum- oder Runterschalten zeigt. Vom 1. bis zum 3. Gang funktioniert es, dann aber wird im 4. Gang weiterhin der 3. angezeigt und im 5. Gang wird der 4. angezeigt und natürlich immer der Pfeil, der ein Hochschalten empfiehlt. Zwar stört diese falsche Anzeige den Betrieb des Autos nicht, aber ich mag es nicht, wenn etwas angezeigt wird, das nicht stimmt, bzw. keinen Nutzen hat.
Weiß jemand von euch, woher die Anzeige überhaupt das entsprechende Signal erhält und woran es liegen könnte, dass die Anzeige fehlerhaft ist?

skodabauer

skodabauer

Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ist evtl ein Getriebe mit einem anderen Kennbuchstaben verbaut worden? Wenn die Übersetzungen im Getriebe anders sind als beim Originalteil kann es zu dem Phänomen kommen da die Ganganzeige nur errechnet ist.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

nepomuc

Ja, es ist ein Getriebe mit anderen Kennbuchstaben, da es ein passendes nicht gab. Aber es wurde laut Mechaniker von Skoda bestätigt, dass auch dieses Getriebe passend ist. Das kann man offenbar irgendwie umcodieren.

SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug
F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
Kilometerstand
78000 kette bei 55tsd
wurde denn das neue getriebe noch nicht "eincodiert" ?

dann wäre es logisch , daß die anzeige spinnt ;)

nepomuc

Das wurde ganz sicher nicht eincodiert. Wer kann sowas machen? Ist das kompliziert?

SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug
Kilometerstand
78000 kette bei 55tsd
sollte jede vw-skoda- wkst für kleines geld schaffen ;) in 15-30 min arbeitszeit

oder der eine od. andere VCDS-User aus dem forum ! ..............einfach mal mit wohnortangabe ne anfrage stellen ob sich wer findet

Ist das kompliziert?

wenn mans kann ....nicht ...........sonst schon ;)
und man braucht so ein VCDS programier gerät ;)

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Da bin ich mal gespannt was Du da so codieren willst, bei einem manuellen Getriebe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keks95

Keks95

Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Wenn das die werkstatt vergeigt hat sollte die das auch richten...ohne geld

nepomuc

Zunächst ein herzliches Dankeschön für die Infos. Ihr seid eine coole Community!

Bzgl. der Werkstatt, die das vergeigt hat: Ich war froh, dass es jemand um kleines Geld so gerichtet hat und es war ja keine Skodawerkstatt. Vergeigt kann man auch nicht sagen, weil ich wusste, dass es sich nicht um ein baugleiches Getriebe handelt. War leider kein geeignetes zu bekommen und man muss das alte ja auch erst ausbauen, damit man die Kennbuchstaben ablesen kann. Für so eine Umcodierung fahre ich gerne in eine Fachwerkstatt, aber ein Getriebetausch hätte da 3500 Euro gekostet und das wär mein Auto so nicht mehr wert gewesen. Daher ein nicht baugleiches Gebrauchtgetriebe. Und es funktioniert ja (hoffentlich lange). Also nochmals Dankeschön!

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Getriebekennbuchstaben hättest du auch so haben können...

Lösungsansatz übrigens: Ganganzeige im Tacho deaktivieren per Codierung.

SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug
Kilometerstand
78000 kette bei 55tsd
Da bin ich mal gespannt was Du da so codieren willst, bei einem manuellen Getriebe... ;)

ja stimmt auch wieder , drehzahlsensor hat das getriebe ja wahrscheinlich nicht ,
das signal das zur berechnug dient kommt ja nur vom motor bzw ABS sensor

ich dachte mir, das system/steuergerät muß wissen welches getriebe drinnen steckt um die anzeige richtig zu berechnen

dann kann man das also nicht berichtigen , nur deaktivieren (wegen dem anderen getriebe)

Thema:

Ganganzeige im Kombigerät defekt

Ganganzeige im Kombigerät defekt - Ähnliche Themen

Motor / Gang - seltsames Verhalten?: Hallo ins Forum, bezüglich meines Skoda Fabia III beobachte ich aktuell etwas aus meiner Sicht seltsames. Mir fällt es besonders auf, wenn ich...
1.8TSI CDAA P2015 Geber Saugrohrklappenstellung: Hallo zusammen, bin neu hier und hab mich nun seit langem mitlesen mal angemeldet :rolleyes: Hab aktuell ein Problem, dass ich leider nicht weg...
Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...

Sucheingaben

VW signal für ganganzeige

,

octavia 1z ganganzeige im display verschwunden

,

schaltanzeige neu kalibrieren skoda

,
audi 1.4 tfsi ganganzeige
, vw ganganzeige funktion, skoda fabia 1 automatikanzeige, skods fabia 1 automatikgetriebe ganganzeige, Skoda fabia 5j ganganzeige defekt , golf 6 ganganzeige codieren, audi a3 gang anzeige immer 2. gang, acc vw golf Anzeige Kombigerät, Ganganzeige bei Golf 6 funktioniert nicht, Kombigerät skoda, skoda gang anzeige nach getriebetausch defekt, ganganzeige im kombi weg, vw schaltanzeige nach getriebetausch falsch, skoda fabia 3 ganganzeige funktioniert nicht, falsche ganganzeioge bei skoda, octavia ganganzeige zeigt permanent 2. gang, gangnzeige im Display fällt teilweise aus beim skoda Yeti?, ganganzeige Yeti , skoda octavia ganganzeige, ganganzeige flackert superb
Oben