Gang Rausgesprungen - Motor kalt hochgedreht - help!

Diskutiere Gang Rausgesprungen - Motor kalt hochgedreht - help! im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, erstmal: die ersten 1000 Km mit dem Superb waren ein Traum... wirklich Superb! Gestern hatte ich allerdings ein kleines Problem...

  1. #1 MartinSuperb, 09.12.2003
    MartinSuperb

    MartinSuperb Guest

    Hallo,

    erstmal: die ersten 1000 Km mit dem Superb waren ein Traum... wirklich Superb!

    Gestern hatte ich allerdings ein kleines Problem isofern, dass nach ca. 2Km Fahrstrecke vor einer Kurve (innerorts) der Gang Rasugesprungen ist; da die CD laut wahr :headbang: hab ichs auch nicht gleich gemerkt (erst nach ca 1-2 Sekunden ob der fehlenden Leistung) Der Gute TDI musste diese Zeit kurz vor dem roten Drehzalbereich werkeln. :hammer: und das auch noch bei -1C Aussentemp.
    Meine Schmerzen....

    Kann mir jemand sagen ob ich das Teil (V6 TDI oder Turbo) damit beschädigt haben kann ?

    Hat Jemand schon Erfahrung mit dem "rausspringen" eines Gangs gemacht, bzw woran das liegt?

    Danke für die Infos ... MartinSuperb
     
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  3. #2 olbetec, 09.12.2003
    olbetec

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    Da es im Leerlauf war, ist es nicht so schlimm gewesen. Da im Leerlauf auch kaum Ladedruck aufgebaut wird, ist der Turbo auch nicht vergewaltigt worden...
    Zum Gang rausspringen kann man nur sagen, daß im kalten (und neuen) Zustand alles noch etwas schwergängig ist. Dann kann es passieren daß der Gang auch nicht 100% richtig eingerastet war. Ein oder mehrere Lastwechsel lassen ihn dann leicht herausspringen. Wenn er das allerdings bei warmer Kiste noch mal öfter mit dir macht, dann könntest Du Deinen Freundlichen bitten, die Schaltung nachzujustieren...
    Munter "laute" CD's gehört
    OlBe
     
  4. #3 MartinSuperb, 09.12.2003
    MartinSuperb

    MartinSuperb Guest

    Danke!

    Uff, da bin ich doch wieder etwas beruhigter...

    dachte schon ich hab die Kolbenringe und den Turbo ernsthaft beleidigt...

    Ich werd das mit dem Rausspringen bei Lastwechsel beobachten und wenns nochmal vorkommt wie du sagtest den "Freundlichen" um eine Justage bitten...

    MartinSuperb
     
  5. #4 SuperBiene, 09.12.2003
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    Ja, ich glaube, Du hast ein typisches Montagsauto.
    Will Dir ja keine Angst machen, aber wunder Dich nicht über weitere seltsame "Erscheinungen".
     
  6. Fluffy

    Fluffy Guest

    @ Biene.. Also wirklich.. Um von nem Montagsauto reden zu können sollt wirklich schon was passiert sein.. Oder war bei dir was vergleichbares oder so?
    Weil irgendwie machsu ja schon unnötig Angst wegen .. nix :D

    Seas, Fluff
     
  7. Daniel

    Daniel Guest

    ???????
    Geht's noch?

    Ist das jetz ein Posting der Kategorie unnötig ... oder fehlt einfach der Smilie für die Ironie???

    Zu dem Thema sag ich nur eins ... es gibt Leute die kümmern sich einen Dreck um Ihren Motor, drehen den auch bei -15° ausm Stand hoch und nutzen die volle 0 -100 Zeit.... UND haben im Autoleben nie nen Motorschaden, manche haben ihn trotz Sontagsfahrt.

    Und von einmal (wiederhole einmal!!) wird da nix kaputt ... das ist ja schließlich kein Origami-Spielzeug sondern ein Auto ... und ein Diesel ist da noch sehr viel kulanter als ein Benziner.
     
  8. #7 MartinSuperb, 09.12.2003
    MartinSuperb

    MartinSuperb Guest

    @ Daniel: ob das Posting unnötig ist oder nicht sollten die Mod's entscheiden; und nein es ist keine Ironie.
    Olbetec hat es dankenderweise ausreichend und neutral beantwortet. Zum Thema Streitkultur im Forum giebt es schon genug Beiträge. Bitte akzeptiere auch die Sorgen und Nöte von mitgliedern die dir nicht verständlich erscheinen; vielleicht mag unsereins auch deine ansichten nicht immer teilen - verurteilen sollte man sie auf keinen Fall.

    @SuperBiene: Ein Montagsauto denke ich ist es wirklich nicht; dazu muss schon noch einiges kommen was es hoffentlich nicht tut.

    Ansonsten danke für die Infos,

    MartinSuperb
     
  9. Daniel

    Daniel Guest

    Transferdenken erlaubt? ... das Posting bezieht sich ja wohl deutlich auf die unnötige Aussage/Panikmache von SuperBiene - nur war Fluffy schneller und hat gepostet während ich geschrieben hab.

    Zum Thema Streitkultur nur schnell ... die Mods gibts nicht, dem Mod wird's schon passen sonst wär es weg ... und wir sind immernoch in nem öffentlichem Forum und net in ner Therapiegruppe ... Samthandschuhe unangebracht.
     
  10. #9 MartinSuperb, 10.12.2003
    MartinSuperb

    MartinSuperb Guest

    @Daniel: Transferdenken ist natürlich erlaubt, ein "@" und der Name hätte den Bezug allerdings eindeutig gemacht. Zum Thema Samthandschuhe: ich habe von StreitKULTUR gesprochen; Sachlichkeit ist gefragt!

    So short, Martin Superb
     
  11. #10 Manuel A4 TDI, 02.01.2004
    Manuel A4 TDI

    Manuel A4 TDI Guest

    Gerade im Leerlauf baut er mächtig Ladedruck auf, um das vorlaufen der Einspritzung zu kompensieren, damit er nicht zum Nebelwerfer wird!

    Aber das ist natürlich von der Gaspedalstellung abhängig! Und Vollgas wirst Du wohl nicht gegeben haben!

    Aber selbst wenn, das sit eine Maschine, und die geht bestimmt nicht kaputt, auch wenn sie mit kalten Öl betrieben wird!

    Manchmal wird mit der Fürsorge übertrieben. Der Motor durfte in seinem Leben schonmal zeigen, ob er seine Lestungsdaten erfüllt, und da war auch kein warmes Öl drin!

    Bei den heutigen Fertigungstoleranzen, brauchst Du sowas wie Einfahren eh nicht mehr zu beachten!

    Gruß

    Manuel
     
  12. #11 MartinSuperb, 02.01.2004
    MartinSuperb

    MartinSuperb Guest

    Danke,

    so short MartinSuperb
     
  13. #12 olbetec, 05.01.2004
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    Uuiii...
    Die Erklärung erklär mir bitte jemand...
    Sind 1200...1400mbar (mehr zeigt meiner bei Gasstößen nicht an) mächtig?
    Meine Erklärung war: Leerlauf->keine Last->geringe Einspritzmengen->kaum Ladedruckaufbau, trotz hoher Drehzahlen, trotz scharfer VTG...
    Munter :verwirrt:
    OlBe
     
  14. #13 Superb02, 05.01.2004
    Superb02

    Superb02 Guest

    @Olbe
    also soviel ich weiß, ist ein Ladedruck von 1,4 Bar schon mächtig... hab noch nichtmal bei nem Porsche Turbo was von 2 Bar oder gar mehr gehört...
     
  15. #14 Superb-itch, 06.01.2004
    Superb-itch

    Superb-itch Guest

    Na hat da jemand versucht sich in der Kurve am Schaltknüppel festzuhalten .... :bandito:
    Das macht aber nicht!!! :LOL:
     
  16. #15 fire fabia, 06.01.2004
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    Nur so am Rande:
    Ist meine Info, aber sie kann unvollständig sein.

    Je höher der Hubraum, desto geringer der Ladedruck

    Ist aber vielleicht nur in 95 % der Fälle so, da die 2 Bar vom Porsche,(wie von Superb03 angesprochen) der in der Regel 3 - 3,6 Liter Hubraum auf 6 Zylinder (Boxer) schon mächtig sind.
    gruß Fabian
     
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  18. #16 olbetec, 06.01.2004
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    1,4 bar sind absolut und nicht wie bei den Prolls angegebenen Überdruckwerte... Und wenn ich mit ner 130PS-Kiste bei 3000min^-1 Vollgas gebe, dann müßten da ungefähr 2050...2100 mbar (sorry hPa) anliegen, wesentlich höhere Abgastemperaturen, wesentlich höhere Turbo-Drehzahlen... Bei 2600 mbar (bei extremen Versuchsstandläufen) fangen diese Turbos an zu pumpen und drehen jenseits von Gut und Böse...
    Und 2bar bei einem Benziner sind schon ein Wort (*staun*)...
    Munter gelabert
    OlBe
     
  19. Benni

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    um das nochma für laien klar zu machen... wenn das auto sagt es hat 1,4 bar ladedruck muss man den aktuellen luftdruck abziehen da das auto immer den absoluten ladedruck mit atmosphäre anzeigt, geht man von 1 bar luftdruck aus hat man also nur 0,4 bar druck in diesem beispiel.
     
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