Gammel unter den Schmutzfängern ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von HHYeti, 28.05.2016.

  1. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo Zusammen

    an meinem Yeti habe ich mir vor Auslieferung vom Händler die Originalschmutzfänger vorne und hinten montieren lassen und bin jetzt nach einem halben Jahr davon überzeugt. Vor Kurzem hat mich dazu aber ein Freund angesprochen und erzählt, dass er in einem anderen Forum gelesen hat, dass die vorderen Schmutzfänger in Kombination mit Dreck/Regen/Schnee/Saiz und den natürlichen Vibrationen wie ein Schleifgerät wirken und den Lack darunter partiell bis aufs Blech abschmirgeln.

    Nach erster Sichtung der Befestigung scheint mir das auch plausibel, denn der auf dem Kotflügel seitlich aufliegende Bereich ist sehr flexibel und lässt sich problemlos wegbiegen und Schmutz aufnehmen. Zwar habe ich da noch keine Schäden, aber das soll auch so bleiben.
    Idee ist daher die Schmutzfänger abzunehmen, eine dicke elastische Lackschutzfolie drunter zu kleben und den Schmutzfänger zusätzlich zu den Schrauben, im seitlichen Anlagebereich auf der Folie auch noch auf Sikaflex zu setzen, so dass er keine Relativbewegungen mehr möglich hat und scheuern kann.

    Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell sogar die von mir avisierte Methode erfolgreich eingesetzt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    9000
    Ergänzung - habe mir das jetzt gerade genauer angesehen, gleich nachgearbeitet und denke, dass das auch ohne Sikaflex geht. Und zur Not liesse sich das sogar nachträglich noch mit der Spritztülle einbringen und zusätzlich verkleben

    Habe mir dazu von Louis Motorradzubehör eine transparente Lackschutzfolie gekauft - DIN A4 Bogen für 4,99€ - weil diese Folie ggü den anderen Folien auf dem Markt extrem dick und elastisch ist.

    Zur Montage benötigt man Bleistift, Torx-Nuss mit 1/4“-Ratsche und Schere. Das Rad muss bei Verwendung der Ratsche nicht abgenommen werden, da reicht der Platz dazu aus

    Zuerst mal bei montiertem Schmutzfänger die Folie zwischen Schmutzfänger und Kotflügel geschoben und mit Bleistift die Kontur des Schmutzfängers abgezeichnet. Diese Kontur dann mit 5mm Zugabe ausgeschnitten, so das Schwingungen des Schmutzfängers immer gesichert auf der Folie zu liegen kommen. Dann mit der Torx-Nuss die beiden äusseren Schrauben rausgedreht und den Schmutzfänger an der dritten (inneren) Schraube hängend weggeklappt. Die Klebefläche mit Spiritus sauber gemacht und die Folie aufgeklebt.
    Anschliessend den Schmutzfänger wieder angeschraubt. Achtung Schrauben nur leicht handfest - ca. 1,5Nm - andrehen. Beim Festdrehen den Schmutzfänger nach innen drücken, so dass die „Scheuerkante“ satt auf der Folie zu liegen kommt.

    Warum Skoda das ohne eine derartige Folie montieren lässt, bzw die Händler solchen handwerklichen Pfusch an ihre Kunden übergeben ist mir schleierhaft

    Anbei noch die Katalogseite mit der speziellen Folie
    Bildschirmfoto 2016-05-28 um 10.19.40.png
     
    wetterleuchten gefällt das.
  4. #3 Egonson, 28.05.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Auch hinter den Radhausschalen in diesem Bereich gammelt so einiges. Hält sich relativ viel Dreck, Laub usw.. Insofern gleich mit säubern.
    Gruß Egon
     
  5. #4 Calvineis, 11.08.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    An den Schmutzfängern Gammelt es in der Tat sehr gern deswegen mach ich und empfehle diese nicht drann zu machen oder einen Schutz drunter damit der Dreck nicht den Lackdurchschabt und es Rostet
     
  6. #5 Hannoveraner, 13.09.2016
    Hannoveraner

    Hannoveraner

    Dabei seit:
    04.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Yeti joy
    Ja, danke für den Tipp, ein Freund hat mir die Folie angebracht. :thumbsup:
     

    Anhänge:

Thema:

Gammel unter den Schmutzfängern ?

Die Seite wird geladen...

Gammel unter den Schmutzfängern ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3

    Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3: Biete hier einen Satz (vorne + hinten) original Skoda Schmutzfänger für Octavia 3 an. Sind in sehr gutem Zustand. Sie waren nur ca. 5000 km an...
  2. Schmutzfänger

    Schmutzfänger: Hallo zusammen, ich habe Anfdang Juni meinen Octavia Combi bekommen. Zu der Ausstattung des Wagens gehörten Schmutzfänger hinten die sich leider...
  3. Privatverkauf Schmutzfänger Octavia 1z

    Schmutzfänger Octavia 1z: Hallo Leute, da mein Superb nun da ist müssen die Schmutzfänger von meinem Octavia 1z Facelift nun gehen. Alle 4 für 10€ Sind org. Skoda, nur...
  4. Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?

    Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?: Ich bin oft im Wald unterwegs und möchte mir die Schmutzfänger vorne und hinten montieren. Laut Anleitung müsste ich da ein 7mm Loch bohren. Wie...
  5. Kotschutzlappen/Schmutzfänger

    Kotschutzlappen/Schmutzfänger: Hallo war heute meine Felgen eintragen. Hat zwar geklappt allerdings brauch ich hinten Kotschutzlappen. Meine Frage ist hat jemand solche auf...