Gänge lassen sich während der Fahrt plötzlich nicht mehr einlegen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mr. Schubidu, 08.03.2013.

  1. #1 Mr. Schubidu, 08.03.2013
    Mr. Schubidu

    Mr. Schubidu

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich fahre derzeit einen Fabia aus 08/2000 (1,4 MPI). Das Fahren wird allerdings immer mehr zur Schwerstarbeit, weil sich die Gänge nur schwer bis gar nicht einlegen lassen. Beim Start ist zunächst alles super. Dann fängt es an zu haken (2. Gang / 3. Gang). Zwischendurch aber kann ich gar keine Gänge mehr einlegen. Zum Beispiel wenn ich mit 120 unterwegs bin, langsamer werde und mit 60/70 weiter fahren will. Komme zwar aus dem 5. Gang raus - allerdings in keinen anderen Gang mehr rein. Bis jetzt half zwei Mal die Kupplung treten, dann kann ich wieder schalten (mit viel Kraft). Kann ja nicht sooo ganz gesund sein ;-)
    Ist natürlich blöd, wenn man keinen Gang einlegen kann und gerade abbiegen will - also das Problem tritt auch mit Geschwindigkeiten um 50 km/h auf. Bislang konnte ich keinen "Verursacher" erkennen...

    Komischerweise kann ich im Stand bzw. im Leerlauf butterweich alle Gänge wechseln.

    Jetzt habe ich schon zig Beiträge hier durchgelesen aber eine konkrete Lösung konnte ich nicht so richtig herausfinden. Leider bin ich auch ein Skoda-Neuling und kenne mich nicht sonderlich aus. Vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Symptome kennt oder auch hat und mir weiterhelfen kann, wie man das Problem lösen kann (ohne gleich ein neues Getriebe einbauen zu müssen) ;-)

    Danke & viele Grüße
    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 09.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Sven,

    lässt sich der Rückwärtsgang problem und geräuschlos einlegen? Motor muss dabei laufen!
    Wieviel km hast du runter?
     
  4. #3 Mr. Schubidu, 10.03.2013
    Mr. Schubidu

    Mr. Schubidu

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, der Wagen hat 88.000 Kilometer runter und ja, der Rückwärtsgang geht sauber.
     
  5. #4 PilsnerUrquell, 10.03.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    hmm

    Möglich wäre:

    - Schaltgestänge muss nachgestellt werden
    - Kupplung ist fertig.
    - Getriebeölstand zu niedrig = prüfen (wie das geht steht im Handbuch "so wirds gemacht" evtl. auch in der normalen Bedienungsanleitung)

    ein Auto was in 13 Jahren pro Jahr nur ca. 7000km gefahren ist, wenn das mal stimmt

    ...mehr fällt mir nicht ein
     
  6. #5 thomas64, 10.03.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    um nen Werkstatttermin/Werkstattauftrag wirst du nicht rumkommen.
    Diese Sachen sollten nacheinander geprüft und abgearbeitet werden,

    trennt die Kupplung? ist die Kupplungsscheibe auf der Getreibeantriebswelle freigängig?
    Kupplungsanlage entlüften
    Schaltbetätigung prüfen und einstellen
    Getriebeöl mal prüfen (zumindest dann, wenn Undichtigkeiten erkennbar)

    Punkt 2,3,4 sind relativ schnell und kostengünstig erledigt.
    Falls die K Scheibe wirklich fest sein sollte(Punkt1) bzw die Kupplung nicht trennt und die anderen Sachen i. O. sind, muss das Getriebe ausgebaut werden
     
Thema: Gänge lassen sich während der Fahrt plötzlich nicht mehr einlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai ix35 gänge gehen nicht immer rein

    ,
  2. Hyundai ix35 läßt sich nicht schalten

    ,
  3. kommte nicht den gang schalten verrend der fahrt

    ,
  4. hyundai ix35 lässt sich während der fahrt nicht mehr schalten,
  5. Während der fahrt nicht mehr schalten können,
  6. 6y dritter gang,
  7. Gang geht beim fahren nicht rein,
  8. gänge lassen sich bei laufendem motor nicht einlegen,
  9. gang während der Fahrt nicht mehr rein. ,
  10. wahrend fahrt geht kein gang rein,
  11. während fahrt geht der gang nich rein
Die Seite wird geladen...

Gänge lassen sich während der Fahrt plötzlich nicht mehr einlegen - Ähnliche Themen

  1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Fahrt nach Polen

    Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  5. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....