Gänge lassen sich schwer schalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliSport, 13.05.2002.

1. #1 FeliSport, 13.05.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

moin

seit ein paar tagen lassen sich die gänge schwer schalten.
    die kupplung scheint normal zu sein,denn schleifpunkt ist normal aber die gänge lassen sich schwer rein und raus machen.da ist wie ein kleiner wiederstand.

woran kann das liegen?

ich hab noch garantie auf das auto.fällt so ein fall unter garantie??

ciao Kevin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boomboommelli, 13.05.2002
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Kevin!
    Auch wenn die Kupplung noch normal zu funktionieren scheint,solltest du sie fachmännisch überprüfen lassen,denn die schwere Schaltbarkeit ist doch meist ein Hinweis auf Kupplungsverschleiß!Trittst du das Pedal auch voll durch?Ansonsten würde ich mal das Gestänge prüfen,ggf. auch schmieren.Auch die Schaltkulisse (Schaltsack demontieren) bedarf einer öfteren Einfettung! Wieviel Km hat dein Feli denn jetzt runter?

4. #3 FeliSport, 13.05.2002
    FeliSport

FeliSport Guest

hi melli

ich war gerade in der werkstatt.der "fach"mann hat mir gesagt das das gestänge neu eingefettet werden muss.die gänge lassen sich sonst butterweich schalten.

mein feli hat ca 76tkm runter.ja die kupplung trete ich immer durch.

mal sehn ob das unter kulanz o garantie fällt.hab samstag werkstatt termin

mfg kev

5. #4 Trooper, 13.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

Hi Felisport!

Das selbe Prob hatte ich auch. Es ist keine große Sache. Wie der Meister in der Werkstatt sagte, muß das Gestänge nur mal gefettet werden. Es geht eigentlich ganz einfach. Schaltmanschette ab und los. Meine Werkstatt hats kostenlos gemacht. :]

6. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Meist ist es aber UNTEN das Gelenk, wo das Schaltgestänge (vom Getriebe kommend), über ein Gelenk Richtung Schalthebel umgelenkt wird. Da ist ein Bolzen drin, der öfters mal gefettet werden sollte. Manche Werkstätten ziehen den Bolzen einfach auch nur ZU FEST an, und schon geht die Schaltung schwer ! Meist sind dann noch die integrierten Plastbuchsen zerbrochen.
    Die "Abschmierung" ist eigentlich aber wirklich nur eine Sache weniger Minuten !!

Gruß Michal ! ;-)

7. #6 skodafan, 13.05.2002
    skodafan

skodafan Guest

Hi,

ich habe nur das Problem mit dem Rückwärtsgang, das er immer schwer reingeht.

Skodaleiden, hatte ich schon bei meinem Favorit.

Skodafan

8. #7 boomboommelli, 14.05.2002
    boomboommelli

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    Das mit dem Rückwärtsgang kenne ich auch ,habe mir zur Angewohnheit gemacht,nach dem Motoranlassen alle Vorwärtsgänge im Stand mal durchzuschalten,dann geht der Retouregang viel leichter rein!Einzig das schnelle Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang ist kaum hinzubekommen,da bedarf es einer halben Gedenksekunde,um keinen Gruß an das Getriebe zu schicken!Hochschalten dagegen ist auch auf die flotte Tour möglich!Das Ganze hat wohl etwas mit dem Konstruktionsmerkmal einer Gestängeschaltung zu tun,bei einer Seilzugschaltung lassen sich die Gänge bestimmt sportlicher (schneller) einlegen,vielleicht auch präziser!

9. #8 Trooper, 14.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

Also mit dem Getriebe bin ich sehr zufrieden. Schön kurz, genau richtig für die Stadt! :]
    Das mit dem Rückwertsgang ist nicht allein ein Skodaleiden. Das haben auch VWs, die zu der Zeit gebaut wurden.

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Ich habe einfach beim Felicia im Stand immer erst in den 3.Gang geschaltet und dann danach BUTTERWEICH den Rückwärtsgang einlegen können ! (vereinfachte "BoomBoomMelli - Formel ;-) )

Gruß Michal !

11. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    ich habe soetwas auch aber es hällt sich noch im rahmen.

bei mir war oder ist es das getriebe, ich hatte da mal extremen ölverlust, und habe sehr lange gebraucht um mein gretiebe wieder trocken zu kriegen.
    es hat sehr darunter gelitten!!!!

also hoffe das es nicht das getriebe ist!!! ein guter rat

12. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Ein verbreitetes Problem des Getriebes ist eventuell noch ein Rasseln, vor allem im Leerlauf. Das kann vom Ausrücklager kommen, aber auch vom 5.Gang !
    Da das Getriebe ursprünglich nur ein Viergang - Getriebe war, ist der 5. Gang separat "angesetzt" worden, sozusagen auf die Welle "hinten drauf" ! Und ich hatte es schon, daß sich dieses Zahnrad GELOCKERT hatte (!!!) - laut Werkstatt kommt das häufiger vor.
    Es kann außer dem Rasseln aber nichts passieren, das Zahnrad kann nicht abrutschen, da es im Zusatzgehäuse gehalten wird. Zum Festziehen muß auch nur der Zusatzdeckel geöffnet werden, ein Ausbau des Getriebes bleibt einem erspart !

Noch etwas zu allgemeinen Schaltschwierigkeiten:

Bei mir hat Getriebeöl mit der Spezifikation 75 W 90 SEHR GUTE Erfolge gezeigt, vor allem im Winter ! Es passen 2,4L rein !

Gruß Michal !

13. Sammy

Sammy Guest

Hallo zusammen!

Ich hätte dazu auch mal eine Frage:
    Und zwar tritt es bei mir immer häufiger auf (inzwischen jedes Mal), dass wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt (durchgehend 5. Gang) wieder runter schalten will, alles extrem schwergängig ist. Vor allem das Schalten in den 4. Gang.
    Das hält sich dann bis zum Ende der Fahrt.

Bei der nächsten Fahrt schaltet sichs dann wieder butterweich!!

Sammy

14. #13 condomi, 14.05.2002
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    Mit meinem Getriebe habe ich keine probleme, ausser das der Rückwärtsgang manchmal hackt. köönte man nicht einfach ein vw getriebe nehmen? weis das einer?

15. #14 Trooper, 14.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

Ist das nicht eins? ?(

16. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Das Getriebe ist ein REINES Skoda - Getriebe !

@ Sammy da würde ich auf JEDEN FALL mal das Getriebeöl wechseln ! Beim Favorit war es sogar alle 60 000 km vorgeschrieben, beim Felicia dann nicht mehr, aber es empfiehlt sich trotzdem, dies nach dem angegebenen Intervall zu wechseln !
    Ist auch keine große Sache, 2,4L Öl und das Wechseln 20min !

Gruß Michal !

17. #16 condomi, 21.05.2002
    condomi

condomi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y Kombi 1,9tdi elegance/ Skoda Octavia 1Z Kombi 2l tdi bkd, elegance
    Werkstatt/Händler:
    AFW-Wildau.de
    Kilometerstand:
    360123
    aber rein theoretisch wäre doch ein vw getriebe möglich. da der 1.6er ja ein vw motor ist. dann müsste man doch auch eine sportkupplung dafür bekommen oder?

18. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Sicher passt auch ein VW Getriebe an den Motor, doch die Aufhängepunkte der Getriebe passen nicht- und mal ehrlich: Ein VW Getriebe hakt auch,außerdem,wann schaltet man in den Rückwärtsgang? Sooo oft wohl nicht.Und Gewohnheitstiere sind wir Menschen noch dazu... ;-)

19. #18 boomboommelli, 23.05.2002
    boomboommelli

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    Nun,jetzt weiß ich,daß ich ein Skoda-Getriebe mit VW-Motor in meinem Feli habe,aber warum wurde solch ein Aufwand betrieben (die Sache mit dem angesetzten 5.Gang),wenn doch ein passendes Vw-Getriebe zu meinem Polo-Motor im Felicia schon im Polo existiert hat? Man spricht ja auch von "Motor-Getriebe"als eine Einheit im Fahrzeugbau!Wäre auch mal interressant zu wissen,ob im VW Caddy Pickup 2 (eineiiger Zwilling des Skoda Pickup)auch ein Skoda- Getriebe seinen Dienst tut!Wenn das 5.Gang-Zahnrad in das Skoda 4-Gang-Getriebe nur ergänzt wurde,so muß es doch auch austauschbar (durch ein kleineres) sein,oder?Denn ich finde,daß der 5.Gang leider nur ein Schongang ist,und mir wäre ein 5.Gang als aktiver Fahrgang viel lieber!Die Drehzahl bei Tacho 180 beträgt ja gerademal 4700 U/Min.,und für eine solche Getriebeauslegung fehlt dem Motor einfach die nötige Leistung!

MfG Melli

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hi BBM !

Das mit dem SkodaGetriebe könnte ich mir so erklären:

Der VW-Motor war ja für den Felicia gar nicht konzipiert.Es gab ja eigentlich erst nur den 54 und 68 PSer. Daher hat man auch ein SkodaGetriebe verwendet.
    Und als dann doch der VW-Motor hinzu kam, hat man ,sicher aus Kostengründen, auf den Einbau eines extra VW-Getriebes verzichtet.
    Mit dem Ritzeltausch - das weiß ich nicht, glaube aber nicht, daß es so einfach ist! Woher willst Du denn ein ausgerechnet DORT passendes, kleineres Ritzel herbekommen ?

Gruß Michal ;-)

22. #20 Trooper, 23.05.2002
    Trooper

Trooper Guest

Naja, wer genug Geld hat, kann sich an Spezialfirmen wenden. Die passen jedes Getriebe nach deinen Wünschen an.

Thema: Gänge lassen sich schwer schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänge lassen sich schwer schalten

,
  2. schalten geht schwer

,
  3. auto lässt sich schwer schalten

,
  4. auto schaltung geht schwer,
  5. kupplung lässt sich schwer schalten,
  6. schaltung geht schwer,
  7. gangschaltung geht schwer,
  8. getriebe lässt sich schwer schalten,
  9. schaltung auto schwergängig,
  10. gangschaltung geht schwer auto,
  11. auto lässt sich am anfang schlecht schalten,
  12. getriebe schaltet schwer,
  13. auto schaltung hakt,
  14. kupplung zu kurz schaltung schwer möglich,
  15. skoda octavia schaltet schlecht,
  16. 2 gang lässt sich schwer schalten,
  17. schweres gang einlegen skoda felicia winter,
  18. gangschaltung schwer,
  19. auto lässt sich nur noch ganz schwer in kleinen gängen schalten,
  20. getriebe lässt sich im stand schwer schalten,
  21. schwergängigkeit beim schalten,
  22. auto lässt sich plötzlich schwer schalten,
  23. kupplung neu schaltung schwer skoda fabia,
  24. skoda fabia 1 gang schwer schalten,
  25. auto lässt sich schwer im den 3. gang schalten
Die Seite wird geladen...

Gänge lassen sich schwer schalten - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  4. 6 Gang HS sehr hackelig

6 Gang HS sehr hackelig: Hallo liebe Community. Seit ca. 3 Monaten darf ich einen S3 Combi L&K 1.8 Tsi mein Eigen nennen. Alles soweit sehr schön bis auf das manuelle...
  5. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....