Gänge gehen schwer rein

Diskutiere Gänge gehen schwer rein im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit paar Wochen hatte ich ab und zu mal das Problem das ich fahre, Anhalten muss (z.B. Ampel) und dann der 1. Gang nicht mehr rein geht...
Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Hallo,
seit paar Wochen hatte ich ab und zu mal das Problem das ich fahre, Anhalten muss (z.B. Ampel) und dann der 1. Gang nicht mehr rein geht. Muss dann im 2. Gang Anfahren.
Bringt auch nix, wenn ich die Kupplung bissel kommen lasse und dann wieder versuche den Gang rein zu bekommen, sondern muss erst ein Stück fahren.
Bin die tage nach ca. 5 Minuten fahrt mal mit Handanker gerutscht. Danach ging zum Beispiel der 1. und der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

1. Anders als ich es von den Autos vorher kenne, macht das Getriebe aber keine Geräusche, wenn ich versuche den Gang trotzdem Einzulegen (Zähne die sich Knutschen).
2. Es geht lediglich schwer und die "Blockade" ist nicht zu Überwinden.
3. Auch habe ich bei den Autos die ich vorher gefahren habe, kurz Kupplung kommen lassen und der Gang ging wieder rein.
4. Mir ist es aber bis jetzt nur aufgefallen, wenn das Auto (Motor, Getriebe, usw.) noch kalt ist (meist nach 5-10 Minuten).
5. In den letzten ca. 2 Monaten ist es 3x Vorgekommen (1x vor ca. 2 Monaten; 2x die letzten 3 Wochen).

Hat einer Ähnliche Probleme?
Liegt es daran, wenn das Auto noch kalt ist, oder ist da was anderes im Busch?
Getriebe macht sonst keine komischen Geräusche oder Probleme, dass die Gänge schwer rein gehen. Ist immer nur vorgekommen, wenn ich wärend der Fahrt anhalten musste und wieder Anfahren wollte.

LG Sven

blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug
Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
Werkstatt/Händler
Autohaus Sörgel, Bad Elster
Kilometerstand
160000
Was ist wenn du beim Anfahren erst im Leerlauf die Kupplung vollständig kommen lässt, dann die Kupplung durchtritst und dann den Gang einlegst?

Meine erste Vermutung wäre das entweder das Schaltgestängte leicht verbogen/ausgnudelt ist oder aber (weil du nur vom ersten und vom Rückwärtsgang schreibst) die Synchronringe sich so langsam verabschieden. Bei knapp 100tkm wäre das echt bescheiden.

CR-Diesel

CR-Diesel

Mein O² ist 4 Monate alt. Ab und zu habe ich dieses Problem auch. Der erste Gang lässt sich ziemlich schwer "reindrücken"! Beim Gang einlegen gibt es keine Geräusche.

Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug
Vw Passat 2.0 TDI Buisness
Kilometerstand
22345
Das Problem ist bei vw bekannt. Liegt nicht an den ringen keine Panik. Tritt Vorallem bei der kaelte auf!

Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
CR-Diesel schrieb:
Mein O² ist 4 Monate alt. Ab und zu habe ich dieses Problem auch. Der erste Gang lässt sich ziemlich schwer "reindrücken"! Beim Gang einlegen gibt es keine Geräusche.
Wie jetzt? Du drückste den trotzdem rein?

Also ich habe es noch nicht geschafft bzw. mit Gewalt probiert.

blauer_wikinger schrieb:
Was ist wenn du beim Anfahren erst im Leerlauf die Kupplung vollständig kommen lässt, dann die Kupplung durchtritst und dann den Gang einlegst?
Danke für den Tipp, werde ich versuchen, wenn das Problem nochmal vorkommt.

MfG Sven

CR-Diesel

CR-Diesel

@ Sven_König

Zu den Gängen 2 - 6 und 6 - 1 ist meine Schaltung leichtgängig. Mit "drücken" meine ich das es von Gang 1 zu 2 manchmal etwas mehr Kraftaufwand erfordert. Sollte es sich wirklich einmal nicht schalten lassen, hat mit das "Kupplung im Leerlauf treten" immer geholfen.

trubalix

Wenn man die Gänge mit Gewalt reindrücken musst, dann werden die Synchronringe viel schneller verschleißen, weil sie ja die Wellen abbremsen müssen. Wenn man Rückwärtsgang einlegen will, die Kupplung tritt, wartet und es trotzdem hackt, dann trennt die Kupplung nicht richtig.

octi2

Fahrzeug
Octavia Kombi 1Z 1,6MPI
Kilometerstand
30000
Hatte ich vor Jahren bei meinem Tercel.
Wenn er kalt war bekam ich den ersten Gang nicht rein.
Nach kurzer strecke ging es wieder.

Toyota hat anderes Getriebeöl eingefüllt.

gruß
octi2

Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
octi2 schrieb:
Hatte ich vor Jahren bei meinem Tercel.
Wenn er kalt war bekam ich den ersten Gang nicht rein.
Nach kurzer strecke ging es wieder.

Toyota hat anderes Getriebeöl eingefüllt.

gruß
octi2
Und, hat es was gebracht???
Muss nun sowieso bald zur ersten Inspektion. Nur ist das Getriebe doch eigentlich Wartungsfrei, vom Ölwechsel her ?( , oder Irre ich mich?

MfG Sven

octi2

Fahrzeug
Octavia Kombi 1Z 1,6MPI
Kilometerstand
30000
Was es gebracht hat?,
ganz einfach. Selbst bei minus 20°C konnte ich jeden Gang problemlos einlegen.
Das Öl hat eben bei extrem niedrigen Außentemperaturen eine klasse Viskosität gehabt.
Das Öl vorher war einfach zu zäh.

Frag doch einfach mal mit einem Fachmann.

gruß
octi2

OctiKombiL&KTDIDSG

Hatte ich bei einem anderen Auto. Lag daran, daß eine Werkstatt falsche Getriebeölsorte nachgefüllt hat. Klemmende Gänge im Kaltzustand. Nach Komplettaustausch des Öls war's wieder butterweich.

kopfmusik

Fahrzeug
Skoda Octavia 2, 2.0TDI PD Elegance
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Neustädter Damm 16, 17291 Prenzlau
Kilometerstand
180000
fahrt mal in eure skoda werkstatt und lasst mal eine feineinstellung machen von den schaltseilen bzw schaltknauf dann sollte es wieder gehen. habe selber auch das problem aber nicht so dramatisch geht eigentlich gut rein ausser ab u zu...
bei der feineinstellung würd nähmlich der schaltknauf zentriert und die schaltwelle auf grundeinstellung gemacht dann kann man die schaltseile einrasten u dann sollte es wieder funktionieren mit der butterweichen schaltung

bsq1

Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Kombi 1.2TSI 81kW DSG
Kilometerstand
16000
ich hatte das problem mal beim fabia 2. bei mir war das einmal sogar so schlimm, dass ich beim bremsen mit dem motor plötzlich gar keinen gang mehr reinbekommen habe (außentemperatur lag bei etwa -15°C). ich habe dann 2 - 3 mal kurz aufs gas getreten und dann gings wieder. bin dann auf direktem weg zur werkstatt, die das problem bereits kannten und es mit einem getriebeölwechsel beheben konnten.

Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
@Kopfmusik: Was kostet es in der Regel diese Feineinstellung machen zu lassen?

Muss nun bald zur Inspektion. Dort werde ich dann mal darum bitten, sich um das Problem zu kümmern.

Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Habe mich jetzt mal bissel umgeschaut im Netz. Finde aber leider nicht das passende Getriebeöl für meinen Octavia II (1Z3) 2.0 TDI Limousine mit 103 KW/140 Ps.
Habe in verschiedenen Online-Shops geschaut, dort finde ich aber unter Angabe meiner Schlüsselnummer (8004/400) immer nur Automatik-Getriebeöl ?( .
Habe aber keinen Automatik.

Weiß jemand welches Öl ich brauche und die Freigaben dazu, oder kann mir sogar direkt eins Empfehlen?

P.s.: Habe keinen 16V.

LG Sven

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Du wirst deshalb nicht leicht Spezifikationen für Getriebeöl finden, weil bei Schaltgetrieben einfach kein Wechsel vorgeschrieben und daher auch nicht vorgenommen wird. Warum willst du es wechseln - wurde eine Reparatur durchgeführt?

Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug
Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
Ich würde dir mal den Einsatz von MATHY®-T Getriebeöl-Additiv für Getriebeöle, Differenziale und Hypoid-Öle empfehlen. Da sparst du dir den Getriebeölwechsel. Du kannst über die Einfüllschraube eine bestimmte Menge absaugen und dann mit Mathy-T auffüllen.

Wenn es natürlich am Schaltgestänge oder Schaltzug das Problem liegt würde es nichts bewirken. Auf jeden Fall kannst du mit Mathy nichts falsch machen.

Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
ALWAG schrieb:
Du wirst deshalb nicht leicht Spezifikationen für Getriebeöl finden, weil bei Schaltgetrieben einfach kein Wechsel vorgeschrieben und daher auch nicht vorgenommen wird. Warum willst du es wechseln - wurde eine Reparatur durchgeführt?
Bitte weiter oben die Post`s lesen. Dort ist alles erklärt. Ist nicht böse gemeint ;) .

Superb*Pilot schrieb:
Wenn es natürlich am Schaltgestänge oder Schaltzug das Problem liegt würde es nichts bewirken. Auf jeden Fall kannst du mit Mathy nichts falsch machen.
Weiss nicht ob es am Schaltgestänge oder Schaltzug liegt. Weiter oben gabs aber schon Beiträge in den es heißt der wechsel bringt eventuell was.

LG Sven

ALWAG

Fahrzeug
Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
Kilometerstand
12600
Hallo Sven, habs nicht gleich geschnallt. Hab ich auch nicht als böse aufgefaßt. :)

Sven_König

Sven_König

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Hotz&Heitmann
Kilometerstand
128000
Es muss doch aber eine Liste geben wo das aufgeführt ist. Werde ich wo doch wieder zum Händler müssen.
Verstehe es trotzdem nicht so wirklich.

LG Sven

Thema:

Gänge gehen schwer rein

Gänge gehen schwer rein - Ähnliche Themen

Schwergängige Schaltung nach ein paar Tagen Standzeit: Hallo, ich hab einen Fabia Kombi BJ. 2019 (ca. 15.000 km) und das Problem das sich nach ein paar Tagen Standzeit die Gänge nur sehr schwer...
Skoda Octavia III, Probleme beim Schalten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vieleicht helfen. Ich hatte bis Frühling 2018 einen Octavia II facelift, 1,6 tdi 4x4 mit 105ps...
DPF und Öldruck Probleme: Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und brauche dringend einen rat. Vorweg: Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi II 1z5 Baujahr...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Gänge gehen schwer rein: Moin Gemeinde, an meinem Skoda geht momenten so ziemlich alles kaputt was nur geht.... Seit 2 Tagen bekomme ich die Gänge nur noch mit Gewalt...

Sucheingaben

gänge gehen plötzlich schwer rein

,

skoda octavia gänge gehen schwer rein

,

skoda octavia 2.0 l rückwärtsgang geht schwer raus.

,
skoda octavia schaltung schwergängig
, gang geht plötzlich schwer rein, octavia schaltung schwergängig bei langer fahrt, Gänge beim Scoda gehen schwer rein, octavia 2 schaltung schwergängig, Skoda Fabia 1 Schaltung hakt, gang geht schwer rein, gangschaltung auto geht schwer, 1.gang hakt nach kurzer langsamer rückwärtsfahrt gplf 7, tpi skoda fabia 3 www.skodacommunity.de, kupplung geht schwer skoda, octavia 1 u 1.gang geht schwer nach kupplungswechsel, skoda oktavia 5 und 6 gang gehen nicht, synchronringe haken ol? skoda, 6 gang schaltung golf 7 miserabel, skoda fabia schwergängige schaltung, gänge gehen schwer rein skoda octavia, gänge einlegen laut skoda, gänge schwergängig bei viel fahren saab, golf7 dsg tdi hotz heitmann, Scoda Oktavia Gänge gehen schlecht rein, Fabia nur Dritter und vierter Gang
Oben