Gänge gehen schwer rein

Diskutiere Gänge gehen schwer rein im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit paar Wochen hatte ich ab und zu mal das Problem das ich fahre, Anhalten muss (z.B. Ampel) und dann der 1. Gang nicht mehr rein geht...
Sven_König

Sven_König

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Hallo,
seit paar Wochen hatte ich ab und zu mal das Problem das ich fahre, Anhalten muss (z.B. Ampel) und dann der 1. Gang nicht mehr rein geht. Muss dann im 2. Gang Anfahren.
Bringt auch nix, wenn ich die Kupplung bissel kommen lasse und dann wieder versuche den Gang rein zu bekommen, sondern muss erst ein Stück fahren.
Bin die tage nach ca. 5 Minuten fahrt mal mit Handanker gerutscht. Danach ging zum Beispiel der 1. und der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

1. Anders als ich es von den Autos vorher kenne, macht das Getriebe aber keine Geräusche, wenn ich versuche den Gang trotzdem Einzulegen (Zähne die sich Knutschen).
2. Es geht lediglich schwer und die "Blockade" ist nicht zu Überwinden.
3. Auch habe ich bei den Autos die ich vorher gefahren habe, kurz Kupplung kommen lassen und der Gang ging wieder rein.
4. Mir ist es aber bis jetzt nur aufgefallen, wenn das Auto (Motor, Getriebe, usw.) noch kalt ist (meist nach 5-10 Minuten).
5. In den letzten ca. 2 Monaten ist es 3x Vorgekommen (1x vor ca. 2 Monaten; 2x die letzten 3 Wochen).

Hat einer Ähnliche Probleme?
Liegt es daran, wenn das Auto noch kalt ist, oder ist da was anderes im Busch?
Getriebe macht sonst keine komischen Geräusche oder Probleme, dass die Gänge schwer rein gehen. Ist immer nur vorgekommen, wenn ich wärend der Fahrt anhalten musste und wieder Anfahren wollte.


LG Sven
 
blauer_wikinger

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Was ist wenn du beim Anfahren erst im Leerlauf die Kupplung vollständig kommen lässt, dann die Kupplung durchtritst und dann den Gang einlegst?

Meine erste Vermutung wäre das entweder das Schaltgestängte leicht verbogen/ausgnudelt ist oder aber (weil du nur vom ersten und vom Rückwärtsgang schreibst) die Synchronringe sich so langsam verabschieden. Bei knapp 100tkm wäre das echt bescheiden.
 
CR-Diesel

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Mein O² ist 4 Monate alt. Ab und zu habe ich dieses Problem auch. Der erste Gang lässt sich ziemlich schwer "reindrücken"! Beim Gang einlegen gibt es keine Geräusche.
 
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Das Problem ist bei vw bekannt. Liegt nicht an den ringen keine Panik. Tritt Vorallem bei der kaelte auf!
 
Sven_König

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CR-Diesel schrieb:
Mein O² ist 4 Monate alt. Ab und zu habe ich dieses Problem auch. Der erste Gang lässt sich ziemlich schwer "reindrücken"! Beim Gang einlegen gibt es keine Geräusche.
Wie jetzt? Du drückste den trotzdem rein?

Also ich habe es noch nicht geschafft bzw. mit Gewalt probiert.

blauer_wikinger schrieb:
Was ist wenn du beim Anfahren erst im Leerlauf die Kupplung vollständig kommen lässt, dann die Kupplung durchtritst und dann den Gang einlegst?
Danke für den Tipp, werde ich versuchen, wenn das Problem nochmal vorkommt.


MfG Sven
 
CR-Diesel

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@ Sven_König

Zu den Gängen 2 - 6 und 6 - 1 ist meine Schaltung leichtgängig. Mit "drücken" meine ich das es von Gang 1 zu 2 manchmal etwas mehr Kraftaufwand erfordert. Sollte es sich wirklich einmal nicht schalten lassen, hat mit das "Kupplung im Leerlauf treten" immer geholfen.
 

trubalix

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Wenn man die Gänge mit Gewalt reindrücken musst, dann werden die Synchronringe viel schneller verschleißen, weil sie ja die Wellen abbremsen müssen. Wenn man Rückwärtsgang einlegen will, die Kupplung tritt, wartet und es trotzdem hackt, dann trennt die Kupplung nicht richtig.
 

octi2

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Hatte ich vor Jahren bei meinem Tercel.
Wenn er kalt war bekam ich den ersten Gang nicht rein.
Nach kurzer strecke ging es wieder.

Toyota hat anderes Getriebeöl eingefüllt.

gruß
octi2
 
Sven_König

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octi2 schrieb:
Hatte ich vor Jahren bei meinem Tercel.
Wenn er kalt war bekam ich den ersten Gang nicht rein.
Nach kurzer strecke ging es wieder.

Toyota hat anderes Getriebeöl eingefüllt.

gruß
octi2
Und, hat es was gebracht???
Muss nun sowieso bald zur ersten Inspektion. Nur ist das Getriebe doch eigentlich Wartungsfrei, vom Ölwechsel her ?( , oder Irre ich mich?

MfG Sven
 

octi2

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Was es gebracht hat?,
ganz einfach. Selbst bei minus 20°C konnte ich jeden Gang problemlos einlegen.
Das Öl hat eben bei extrem niedrigen Außentemperaturen eine klasse Viskosität gehabt.
Das Öl vorher war einfach zu zäh.

Frag doch einfach mal mit einem Fachmann.

gruß
octi2
 

OctiKombiL&KTDIDSG

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Hatte ich bei einem anderen Auto. Lag daran, daß eine Werkstatt falsche Getriebeölsorte nachgefüllt hat. Klemmende Gänge im Kaltzustand. Nach Komplettaustausch des Öls war's wieder butterweich.
 

kopfmusik

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fahrt mal in eure skoda werkstatt und lasst mal eine feineinstellung machen von den schaltseilen bzw schaltknauf dann sollte es wieder gehen. habe selber auch das problem aber nicht so dramatisch geht eigentlich gut rein ausser ab u zu...
bei der feineinstellung würd nähmlich der schaltknauf zentriert und die schaltwelle auf grundeinstellung gemacht dann kann man die schaltseile einrasten u dann sollte es wieder funktionieren mit der butterweichen schaltung
 

bsq1

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ich hatte das problem mal beim fabia 2. bei mir war das einmal sogar so schlimm, dass ich beim bremsen mit dem motor plötzlich gar keinen gang mehr reinbekommen habe (außentemperatur lag bei etwa -15°C). ich habe dann 2 - 3 mal kurz aufs gas getreten und dann gings wieder. bin dann auf direktem weg zur werkstatt, die das problem bereits kannten und es mit einem getriebeölwechsel beheben konnten.
 
Sven_König

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@Kopfmusik: Was kostet es in der Regel diese Feineinstellung machen zu lassen?

Muss nun bald zur Inspektion. Dort werde ich dann mal darum bitten, sich um das Problem zu kümmern.
 
Sven_König

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Habe mich jetzt mal bissel umgeschaut im Netz. Finde aber leider nicht das passende Getriebeöl für meinen Octavia II (1Z3) 2.0 TDI Limousine mit 103 KW/140 Ps.
Habe in verschiedenen Online-Shops geschaut, dort finde ich aber unter Angabe meiner Schlüsselnummer (8004/400) immer nur Automatik-Getriebeöl ?( .
Habe aber keinen Automatik.

Weiß jemand welches Öl ich brauche und die Freigaben dazu, oder kann mir sogar direkt eins Empfehlen?

P.s.: Habe keinen 16V.


LG Sven
 

ALWAG

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Du wirst deshalb nicht leicht Spezifikationen für Getriebeöl finden, weil bei Schaltgetrieben einfach kein Wechsel vorgeschrieben und daher auch nicht vorgenommen wird. Warum willst du es wechseln - wurde eine Reparatur durchgeführt?
 
Superb*Pilot

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Ich würde dir mal den Einsatz von MATHY®-T Getriebeöl-Additiv für Getriebeöle, Differenziale und Hypoid-Öle empfehlen. Da sparst du dir den Getriebeölwechsel. Du kannst über die Einfüllschraube eine bestimmte Menge absaugen und dann mit Mathy-T auffüllen.

Wenn es natürlich am Schaltgestänge oder Schaltzug das Problem liegt würde es nichts bewirken. Auf jeden Fall kannst du mit Mathy nichts falsch machen.
 
Sven_König

Sven_König

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ALWAG schrieb:
Du wirst deshalb nicht leicht Spezifikationen für Getriebeöl finden, weil bei Schaltgetrieben einfach kein Wechsel vorgeschrieben und daher auch nicht vorgenommen wird. Warum willst du es wechseln - wurde eine Reparatur durchgeführt?
Bitte weiter oben die Post`s lesen. Dort ist alles erklärt. Ist nicht böse gemeint ;) .


Superb*Pilot schrieb:
Wenn es natürlich am Schaltgestänge oder Schaltzug das Problem liegt würde es nichts bewirken. Auf jeden Fall kannst du mit Mathy nichts falsch machen.
Weiss nicht ob es am Schaltgestänge oder Schaltzug liegt. Weiter oben gabs aber schon Beiträge in den es heißt der wechsel bringt eventuell was.


LG Sven
 

ALWAG

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Hallo Sven, habs nicht gleich geschnallt. Hab ich auch nicht als böse aufgefaßt. :)
 
Sven_König

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Es muss doch aber eine Liste geben wo das aufgeführt ist. Werde ich wo doch wieder zum Händler müssen.
Verstehe es trotzdem nicht so wirklich.

LG Sven
 
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