Gänge 1-5 gehen schwer rein

Diskutiere Gänge 1-5 gehen schwer rein im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...

  1. #1 Travel-Agent, 07.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2016
    Travel-Agent

    Travel-Agent

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten ist und richtig Kraft benötigt und 4 am einfachsten. Auch mit warmen Motor nach 30 KM ändert sich nichts. Beim Rückwärtsgang gibt es das Problem nicht. Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge einwandfrei schalten. Ansonsten sind mir keine weiteren Symtome aufgefallen. Keine Geräusche, usw..
    Das Problem hatte ich heute morgen auf dem Weg und eben auf dem Rückweg immer noch. Gestern Abend war noch alles einwandfrei.

    Hat da jemand eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank euch.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dünnbrettbohrer, 08.10.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Wenn das alle synchronisierten Gänge gleichmäßig machen, seit die Temperaturen gesunken sind, würde ich auf ein Viskositätsproblem beim Getriebeöl tippen. Bist Du Erstbesitzer und ist die Wartungshistorie bekannt?
     
  4. #3 Travel-Agent, 08.10.2016
    Travel-Agent

    Travel-Agent

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Zweitbesitzer, Checkheftgepflegt. Aber wenn es wegen der Temperaturen ist, sollte dann nicht auch der Rückwärtsgang schon gestern schwer gehen und das Problem mit "warmen" Wagen behoben sein? War gestern nicht so. Heute morgen hakte dann auch der Rückwärtsgang. Ich habe das Auto eben zur Werkstatt gebracht. Wird sich den Montag morgen anschauen. Vermutet irgendetwas mit Kupplungsgeber-, bzw. nehmer.
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    122353
    Das Problem habe ich auch vor ca. einem Jahr gehabt. ^^ es wurde die weiße Buchse vom Schaltgestänge neu gefettet :whistling: dann lief es alles wieder wie geschmiert ^^
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gänge 1-5 gehen schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänge gehen schwer rein skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Gänge 1-5 gehen schwer rein - Ähnliche Themen

  1. Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

    Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  2. 5-Sitzer oder 7-Sitzer?

    5-Sitzer oder 7-Sitzer?: Hallo, werte Kodiakkäufer oder Interessenten. Hier mal wieder was für die Boardstatistik: Für welchen der beiden Versionen habt ihr euch...
  3. Geräusche beim Gebläse in Stufe 1

    Geräusche beim Gebläse in Stufe 1: Hallo zusammen, das Gebläse meines Rapids macht in der Stufe 1 (andere Stufen auch, aber nicht gut hörbar) Geräusche. Hört sich irgendwie nach...
  4. "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen

    "Ruckeln" im Leerlauf oder Gang drinnen: Hallo Leute, fahre einen Skoda Octavia 1.6 MPI Baujahr 12/2009 102 PS Kilometerstand 79000 Habe seit letztes Jahr das Problem dass mein...
  5. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...