Gänge 1-5 gehen schwer rein

Diskutiere Gänge 1-5 gehen schwer rein im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...

  1. #1 Travel-Agent, 07.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2016
    Travel-Agent

    Travel-Agent

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten ist und richtig Kraft benötigt und 4 am einfachsten. Auch mit warmen Motor nach 30 KM ändert sich nichts. Beim Rückwärtsgang gibt es das Problem nicht. Wenn der Motor aus ist, lassen sich alle Gänge einwandfrei schalten. Ansonsten sind mir keine weiteren Symtome aufgefallen. Keine Geräusche, usw..
    Das Problem hatte ich heute morgen auf dem Weg und eben auf dem Rückweg immer noch. Gestern Abend war noch alles einwandfrei.

    Hat da jemand eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank euch.

    Gruß
    Thomas
     
  2. #2 dünnbrettbohrer, 08.10.2016
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    125700
    Wenn das alle synchronisierten Gänge gleichmäßig machen, seit die Temperaturen gesunken sind, würde ich auf ein Viskositätsproblem beim Getriebeöl tippen. Bist Du Erstbesitzer und ist die Wartungshistorie bekannt?
     
  3. #3 Travel-Agent, 08.10.2016
    Travel-Agent

    Travel-Agent

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Zweitbesitzer, Checkheftgepflegt. Aber wenn es wegen der Temperaturen ist, sollte dann nicht auch der Rückwärtsgang schon gestern schwer gehen und das Problem mit "warmen" Wagen behoben sein? War gestern nicht so. Heute morgen hakte dann auch der Rückwärtsgang. Ich habe das Auto eben zur Werkstatt gebracht. Wird sich den Montag morgen anschauen. Vermutet irgendetwas mit Kupplungsgeber-, bzw. nehmer.
     
  4. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.095
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Das Problem habe ich auch vor ca. einem Jahr gehabt. ^^ es wurde die weiße Buchse vom Schaltgestänge neu gefettet :whistling: dann lief es alles wieder wie geschmiert ^^
     
Thema: Gänge 1-5 gehen schwer rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänge gehen schwer rein skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Gänge 1-5 gehen schwer rein - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 5 Liter Kanister VW LongLife

    5 Liter Kanister VW LongLife: Zum Verkauf steht ein neuer Kansiter OEM 5 Liter 5w30 longlife Öl. Preis inkl Versand 54 Euro VW 504 00/507 00 (beinhaltet die vorhergehenden...
  2. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  3. Unser 1. Yeti

    Unser 1. Yeti: Hallo, wir (Ulla und Alexei) sind neu hier im Forum. Wir sind 68 und 70 Jahre alt. Im Sommerhalbjahr sind wir in Deutschland und im...
  4. Erfahrungsbericht Kodiaq Style 150PS TDI 4x4 6-Gang

    Erfahrungsbericht Kodiaq Style 150PS TDI 4x4 6-Gang: Nach nunmehr 6 Wochen und 4500 km hier ein erster Bericht: Das Auto ist insgesamt gesehen ein Traum, fährt trotz Diesel ruhig, wenn man es will...
  5. Hakelige 6-Gang-Schaltung

    Hakelige 6-Gang-Schaltung: Guten Tag, bin seit vorgestern Besitzer eines Octavia III Elegance mit 6-Gang-Schaltung , Bj. 3-2014, 22 Tkm, und stelle fest, dass sich der...