G12 Kühlmittel PUR einfülle ???

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Malti, 09.02.2003.

1. Malti

Malti Guest

Hallo,

ich bin momentan etwas verunsichert und habe auch schon im Forum gesucht, aber nichts konkretes zu meiner Frage gefunden.

Ich habe seit ca. einem Jahr von meinem Händler das G12 pur eingefüllt bekommen. Damals war die Wasserpumpe defekt und dadurch Kopfdichtung ebenso ins nichts geschossen.

Mir ist die Woche aufgefallen, dass mein Motor nicht richtig warm wird: 25 km fahrt und keine 90 Grad, daher werde ich das Thermostat austauschen müssen.

Deshalb wollte ich wissen ob das G12 pur eingefüllt Probleme macht, oder ob ich das Verhältniss G12 - Wasser gleich mit ändern soll. ???

Ich habe aber schon ein paarmal gelesen, dass man das Kühlmittel nicht über 40 % dem Wasser beimischen soll. Und das die Kühwirkung nachlassen soll, wenn es üur bzw. über 40 % eingefüllt wird.

Ist da was dran ???

Ist es schlimm wenn man das G12 doch Pur einfüllt ???

Wenn ich Wasser beimische, kann ich dazu Destiliertes Wasser benutzen oder sollte ich normales Leitungswasser ??? Dachte wegen Kalk ???

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir meine Unwissenheit rauben

Malti

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Der Kühlmittelzusatz muß mindestens 40% betragen, das ist ausreichend für einen Frostschutz bis -25 Grad Celsius und schützt das Kühl- und Heizsystem vor Korrision und Kalkansatz und erhöht den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit. Ist aus klimatechnischen Gründen ein stärkerer Frostschutz erforderlich kann der Anteil auf bis zu 60% erhöht werden (Frostschutz bis ca. -40%).

Ein höherer Anteil verringert die Frostschutzwirkung aber vor allem wird die Kühlwirkung verschlechtert! Bei den niedrigen Außentemperaturen im Winter ist das kein Problem, bei den hohen Temperaturen im Sommer kann die Kühlflüssigkeit die Motorwärme aber evtl. nicht mehr ausreichend schnell abführen, der Motor könnte dann unter hoher Last überhitzen.

4. Malti

Malti Guest

Danke

also Thermostat wechseln und dann auch G12 nur noch bis Max 60 % bzw am einfachsten 50 - 50 % einfüllen.

Ich frage mich ob es Sinn machen würde auf dem weg gleich nochmal den Ausgleichbehälter und somit auch eine Teil der Schläuche zu spülen???

Durch den Kopfdichtungsdeffekt kann ja auch Öl in de Wasserkreislauf gekommen sein.

Gibt es zum Spülen ne besondere Flüssigkeit oder einfach Wassernehmen ???

DANKE

Malti

5. Benni

Benni

Ich denke das es nicht am Kühlmittel liegt sondern eher nach einem Defektem Thermostat.

Normalerweise wird nämlich das Kühlwasser erst bei 85 grad durch den grossen Kühler geschickt und solange die temp darunter liegt wird der Kühlkreislauf klein gehalten.

Solang der Wagen nicht auf seinen 90 Grad ist würde ich auch ihn nicht treten.

Lass das Ventil mal checken, hab das schon öfter in anderen foren gelesen das das ding kaputt geht.

Benni

6. Malti

Malti Guest

Ich lass das Thermostat rausschmeissen, wollte es erst selbst machen aber habe momentan leider wenig zeit.

Besorge mir das Thermostat und die Dichtung und lasse mir die Kühlflüssigkeit die ja sowieso abgelasen wird erstzen.

DANKE

Malti

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Purer Frostschutz kann die Kühlwirkung beeinträchtigen, man sollte IMMER mischen !
    Zum Anderen ist es sehr dickflüssig, was m.E. auch nicht so gut ist.

Wichtig, NIEMALS destilliertes Wasser nachfüllen (Warnung stammt von meinem Autohaus, ist von SAD angewiesen) !!!

Nur normales Leitungswasser - wenn es nicht äußerst kalkhaltig ist.

Gruß Michael !

8. #7 Ralf_Rhein-Main, 09.02.2003
    Ralf_Rhein-Main

Ralf_Rhein-Main Guest

Hi,

wieso sollte kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden? Ist doch normalerweise am Besten!?!?

Ansonsten kann ich den "Vor-Schreibern" nur beipflichten - Kühlmittel pur is nich, sonst geht es Eurem Motor wie dem meines B-Kadetten, der sich im Sommer nett verabschiedet hat...

9. MDJ

MDJ

Fahrzeug:
    Skoda Superb V6 TDI 2003
    Werkstatt/Händler:
    ehemaliges Autohaus Socher GmbH Hoyerswerda, Autohaus Elitzsch GmbH Hoyerswerda
    Kilometerstand:
    335000
    Hi!

...würde mich jetzt auch mal interessieren, warum destilliertes Wasser ungünstig ist!? Habe zwar keins drin, aber würde doch Sinn machen, oder? In der Scheibenwaschanlage nutze ich auch destilliertes Wasser (bzw. noch reiner).
    Reicht dann die Wärmeleitfähigkeit des Kühlwassers etwa nicht mehr?

mfg von mdj

10. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Mir hat das mein Autohaus auf Nachfrage so gesagt, es existiert dazu sogar ein "Händlerrundschreiben.

Entweder es verträgt sich nicht mit dem Kühlmittel oder es gibt noch einen anderen Grund.

Habe mich dazu nicht weiter schlau gemacht, da ich nur minimal nachfüllen mußte bei mir (hatte das "Frostproblem" mit dem G12)

Gruß michael !

11. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Sorry wenn ich diesen uralten Thread wieder aufwärme...

Meine Werkstatt hat mir wohl beim Thermostatwechsel etwas Kühlmittel abgelassen, und den Kühler danach mit Kühlmittelzusatz pur aufgefüllt, lt Rechnung bis -40°C. Was mich stutzig macht: Lt. Wartungshandbuch soll sich die Frostschutzwirkung bei Hinzugabe von mehr als 60% Kühlmittel (wieder) verschlechtern, und so viel soll man nur bei mehr als arktischen Bedingungen reintun?

Ich vermute, es gibt keinen Weg herauszufinden, welche Mischung ich dann momentan drin habe? Habe nämlich keine Lust darauf, dass der Motor im Sommer irgendwann wegen zu viel Kühlmittelzusatz überkocht...

Habt ihr evtl. eine Empfehlung, wie man nur einen Teil der Mischung wieder ablassen kann um das Verhältnis in Richtung mehr Wasser zu ändern?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dathobi, 16.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Am Kühler ist in Fahrtrichtung ein Ablassventil angebracht, da kannst Du dan ein bischen Kühlmittel ablassen.

14. geko36

geko36

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

die Kühlkanäle im inneren des Motors überziehen sich im Laufe des Betriebs mit einer korrosionsschützenden (gewollten) Salzhaut.
    Destillierts Wasser würde dieses Schutzschicht auflösen. (Stichwort Osmose / Konzentrationsausgleich)

Grüße
    Geko

Thema: G12 Kühlmittel PUR einfülle ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlerfrostschutz pur einfüllen

,
  2. kühlmittel g12 mischverhältnis

,
  3. kühlmittel g12 kaufen

,
  4. g12 pur,
  5. g12 kühlmittel kaufen,
  6. kühlmittel pur einfüllen,
  7. skoda fabia g12,
  8. frostschutz pur einfüllen,
  9. kühlflüssigkeit pur verwenden,
  10. g12 kühlmittel mischungsverhältnis,
  11. kühlmittel g12 mit wasser auffüllen,
  12. g12 skoda fabia,
  13. kühlflüssigkeit g12 kaufen,
  14. kühlmittel pur fahren,
  15. kühlerfrostschutz nachfüllen ohne wasser,
  16. kühlerfrostschutz pur oder mischen,
  17. kühlmittel g12 skoda fabia,
  18. kühlmittelzusatz pur oder mit wasser mischen?,
  19. kühlflüssigkeit pur,
  20. Dynamax g12 und automarken,
  21. Kühlerfrostschutzmittel C13,
  22. kühlerfrostschutz g12 mischungsverhältnis,
  23. kühlmittel skoda mischverhältnid,
  24. g12 mischwerhältniskühlflüssigkeit,
  25. zu viel kühlmittel nachgefüllt
Die Seite wird geladen...

G12 Kühlmittel PUR einfülle ??? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Kühlmittel?

Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  2. Verbrauch Kühlmittel 1.6 TDI

Verbrauch Kühlmittel 1.6 TDI: Hallo Zusammen, vor ca 1500 km musste ich bereits bei meinem 6 Monate alten Rapid Kühlmittel nachfüllen, da dieses unter Minimum gesunken war....
  3. Kühlmittel -Sensor

Kühlmittel -Sensor: Hallo, kann mir jemand bitte Auskunft geben. Meine Werkstatt sagt dass es 2 verschiedene Kühlmitteltemperatur-Sensoren gibt. Einen 2 poligen und...
  4. Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel

Mischungsverhältnis Wasser/Kühlmittel: Moin, und gesundes neues Jahr allen Ich hab morgen früh ne längere Autostrecke vor mir und will eigentlich nur auf Nummer sicher gehen, was den...