G12 Frostschutz schon drin / irrtümlicherweise G48 reingemischt? Konsequenzen?

Diskutiere G12 Frostschutz schon drin / irrtümlicherweise G48 reingemischt? Konsequenzen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bräuchte bitte Eure Hilfe und vor allem müsste ich wissen, ob ich morgen mein Auto ntzen kann oder nicht. bei den -15°C, die wir hier in...

  1. #1 natkai3, 19.12.2009
    natkai3

    natkai3

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe und vor allem müsste ich wissen, ob ich morgen mein Auto ntzen kann oder nicht.

    bei den -15°C, die wir hier in Sachsen haben, wollte ich heute nachmittag ein bischen Kühlschutzmittel in meinen Skoda Octavia (Baujahr 2001) reingießen.

    Wir hatten noch was zu Hause mit Aufschrift G48 (wo darauf stand unter anderen auch für Ferrari (und ich dachte was für Ferrari gut ist, ist es auch für meinen Octavia:-)). Erst nachdem ich ca. 200-250 ml reingegossen habe, habe ich einen Anhänger am Kühlmittelgefäß gesehen, wo drauf stand G12.

    Muss ich jetzt das ganze in der Werkstatt leeren lassen, oder ist das kein problem?

    Ich würde mich sehr über einen fachmännischen Rat freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    G48 ist, im Gegensatz zu den roten G12 (Plus), leider silikathaltig und das ist lt. VW - Norm nicht zulässig !
    Anbei ein Auszug einer sehr umfangreichen Beschreibung aus dem Motor-Talk-Forum, in dem alles sehr ausführlich beschrieben wurde:

    Alle grün-blauen Frostschutzmittel (z.B. G48 von BASF) sind silikathaltig.
    Die roten (VW G12) u. die violetten (VW G12+ od. BASF G30 "Alu Protect Premium") Frostschutzmittel sind silikatfrei.

    Das rote sollte nie mit dem grün-blauen gemischt werden, da sich sonst die Kühlflüssigkeit aufschäumen u. die Motorkühlung gefährden kann.
    Lt. VW/BASF kann man das neue G12+/G30 mit dem silikathaltigen mischen; ich würde es aber lieber nicht tun.
    Optimales Wasser-/Mittel-Verhältnis:
    Mittel und Wasser im Verhältniss 1 : 1 (aber NICHT mehr als max. 55% Mittel).
    Und beim Wasser wiederum jeweils zur Hälfte destilliertes (deionisiertes) und normales Leitungswasser verwenden.

    Und nun was viele nicht wissen:
    Alle Frostschutzmittel enthalten Korrosionschutz-Additive, deshalb sollte es regelmäßig gewechselt werden, nicht weil der Frostschutz nachläßt, sondern weil der wichtige Korrosionschutz mit der Zeit flöten geht.
    Wechsel-Intervalle:
    Die silikathaltigen (grün-blauen) alle drei Jahre.
    Wurde ein sehr gutes verwendet (wie z. B. das G48 von BASF), und beträgt der Frost- u. Korrosionsschutzmittelanteil wie empfohlen 50%, dann kann das auch fünf Jahre drin bleiben.
    Die silikatfreien (rot- violetten) braucht man nicht so oft wechseln.
    Ich würde aber auch diese (und auch wenns ein sehr gutes wie das G30 ist) mal nach 7 - 8 Jahren wechseln.

    LG bjmawe
     
Thema: G12 Frostschutz schon drin / irrtümlicherweise G48 reingemischt? Konsequenzen?
Die Seite wird geladen...

G12 Frostschutz schon drin / irrtümlicherweise G48 reingemischt? Konsequenzen? - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  2. Und schon ist er kaputt

    Und schon ist er kaputt: Und schon ist er Kaput !!! Das passiert, wenn andere nicht schauen ob schon jemand neben einem ist, wenn man überholen möchte......
  3. Diesel-bashing: Sollte man heute schon auf Benziner umsteigen?

    Diesel-bashing: Sollte man heute schon auf Benziner umsteigen?: Hallo, da ja die Politik und die Medien gerade immer öfter gegen die "alten Diesel" schießen stelle ich mir die Frage wie lange es noch dauert bis...
  4. passt ne Stoßstange die Nebler drin hatte an einen Fabia ohne nebler wenn ich Blenden reinmache?

    passt ne Stoßstange die Nebler drin hatte an einen Fabia ohne nebler wenn ich Blenden reinmache?: hallo Leute, ich hatte nen kleinen Unfall und die Stoßstange ist hin, habe jetzt ne gebrauchte Stoßstange bei ebay gefunden, die hatte jedoch...
  5. Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?

    Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich?: Warum beginnt beim TSI beim Drehzahlmesser bei 6000 U/M schon der rote Bereich? Bei vielen Benzinern beginnt er doch später.