G12 Frostschutz schon drin / irrtümlicherweise G48 reingemischt? Konsequenzen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von natkai3, 19.12.2009.

1. #1 natkai3, 19.12.2009
    natkai3

natkai3

Ich bräuchte bitte Eure Hilfe und vor allem müsste ich wissen, ob ich morgen mein Auto ntzen kann oder nicht.

bei den -15°C, die wir hier in Sachsen haben, wollte ich heute nachmittag ein bischen Kühlschutzmittel in meinen Skoda Octavia (Baujahr 2001) reingießen.

Wir hatten noch was zu Hause mit Aufschrift G48 (wo darauf stand unter anderen auch für Ferrari (und ich dachte was für Ferrari gut ist, ist es auch für meinen Octavia:-)). Erst nachdem ich ca. 200-250 ml reingegossen habe, habe ich einen Anhänger am Kühlmittelgefäß gesehen, wo drauf stand G12.

Muss ich jetzt das ganze in der Werkstatt leeren lassen, oder ist das kein problem?

Ich würde mich sehr über einen fachmännischen Rat freuen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    G48 ist, im Gegensatz zu den roten G12 (Plus), leider silikathaltig und das ist lt. VW - Norm nicht zulässig !
    Anbei ein Auszug einer sehr umfangreichen Beschreibung aus dem Motor-Talk-Forum, in dem alles sehr ausführlich beschrieben wurde:

Alle grün-blauen Frostschutzmittel (z.B. G48 von BASF) sind silikathaltig.
    Die roten (VW G12) u. die violetten (VW G12+ od. BASF G30 "Alu Protect Premium") Frostschutzmittel sind silikatfrei.

Das rote sollte nie mit dem grün-blauen gemischt werden, da sich sonst die Kühlflüssigkeit aufschäumen u. die Motorkühlung gefährden kann.
    Lt. VW/BASF kann man das neue G12+/G30 mit dem silikathaltigen mischen; ich würde es aber lieber nicht tun.
    Optimales Wasser-/Mittel-Verhältnis:
    Mittel und Wasser im Verhältniss 1 : 1 (aber NICHT mehr als max. 55% Mittel).
    Und beim Wasser wiederum jeweils zur Hälfte destilliertes (deionisiertes) und normales Leitungswasser verwenden.

Und nun was viele nicht wissen:
    Alle Frostschutzmittel enthalten Korrosionschutz-Additive, deshalb sollte es regelmäßig gewechselt werden, nicht weil der Frostschutz nachläßt, sondern weil der wichtige Korrosionschutz mit der Zeit flöten geht.
    Wechsel-Intervalle:
    Die silikathaltigen (grün-blauen) alle drei Jahre.
    Wurde ein sehr gutes verwendet (wie z. B. das G48 von BASF), und beträgt der Frost- u. Korrosionsschutzmittelanteil wie empfohlen 50%, dann kann das auch fünf Jahre drin bleiben.
    Die silikatfreien (rot- violetten) braucht man nicht so oft wechseln.
    Ich würde aber auch diese (und auch wenns ein sehr gutes wie das G30 ist) mal nach 7 - 8 Jahren wechseln.

LG bjmawe

Thema: G12 Frostschutz schon drin / irrtümlicherweise G48 reingemischt? Konsequenzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. g12 g48 mischen

,
  2. g12 und g48 mischen

,
  3. G12 oder g48

,
  4. g48 statt g12,
  5. g12 g48,
  6. kühlerfrostschutz rot g48 silikatfrei,
  7. kühlmittel g12 g48,
  8. G48 mit G 12 plus,
  9. g12 plus mit g48 mischen,
  10. g48 mit g12,
  11. mischen von g12 und g48,
  12. basf g48 g12,
  13. aus g12 wird g48,
  14. falscher kühlerfrostschutz,
  15. g48 frostschutz,
  16. g12 plus mischen g48,
  17. kühlmittel g12 plus g48,
  18. g12 und g48,
  19. kann ich g12 mit g48 mischen,
  20. falscher kühlerfrostschutz g12 plus anstatt g48,
  21. g12 plus plus g48,
  22. kühlflüssigkeit g12 c12 unterschied,
  23. g12 mit g48 mischbar,
  24. kühlerschutz g12 und g48 ,
  25. g48 mischen
Die Seite wird geladen...

G12 Frostschutz schon drin / irrtümlicherweise G48 reingemischt? Konsequenzen? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen

Aus dem schönen Saarland/Saarlouis Schlüssel schleifen: Hallo, Suche jemand aus dem Saarland/SAARLOUIS der schlüssel nach machen kann für den Skoda( schleifen) wenn schlüssel vorhanden. Ist hier vllt...
  3. Hallo aus dem schönen Sauerland

Hallo aus dem schönen Sauerland: Hallo, bin jetzt auch schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und mir viel teilweise die entscheidung schwer welchen Skoda ich nun nehmen...
  4. Kühlflüssigkeit Frostschutz?

Kühlflüssigkeit Frostschutz?: Hallo, war heute beim Reifenwechseln. Dort hat man einen Wintercheck gemacht und festgestellt, das die Kühlerflüssigkeit nur -17 Grad aushält....
  5. Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht

Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht: Hallo, ich hatte ab Werk bei meinem RS eine leicht undicht Hochdruck (CR) Pumpe verbaut. Die Zahnriemenverkleidung im Bereich der Pumpe war immer...