G-Lader

Diskutiere G-Lader im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; es gehört zwar nicht unbedingt zum Fabia-Tuning aber für alle die was wissen wollen wie ein G-Lader funktioniert hab ich da ein tolles Video...

1. #1 Abductee, 09.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

2. #2 Torwächter, 10.11.2001
    Torwächter

Torwächter Guest

Die VW-Techniker hatten ein Problem: Ziel war, im beengten Motorraum des VW Polo ein Motor unterzurbingen, der das Fahrzeug in einen Wolf im Schafspelz verwandelt. Daß sie dieses Problem gelöst haben, zeigt der Polo G40, der mit einem 1,3-l-Motor 85 kW (115PS) leistete. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und beschleunigt in weniger als 9 sec. von 0 auf 100 km/h (alle Motordaten Polo II, Bj. 1986).

Erziehlt wird dieser ernorme Leistungsgewinn durch einen Kompresor, den G-Lader. Der G-Lader wurde von dem Franzosen L. Creux erfunden, der 1905 den Grundstock für die VW-Entwicklung legte. Im Gegensatz zu Abgasturboladern bietet der G-Lader ein hohes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich. Der Motor spricht sofort an, ein "Turboloch" gibt es nicht. Die hohe Durchzugskraft uns Elastizität im unteren Drehzahlbereich wirkt sich natürlich auch günstig auf den Kraftstoff aus, da der Motor nicht ständig hochgedreht werden muß, um Leistung zu bringen

mfg Ein ex Polo - Fahrer 8)

Thema:

G-Lader

Die Seite wird geladen...

G-Lader - Ähnliche Themen

1. Batterie ausbauen & laden - wie Alarmanlage umgehen?

Batterie ausbauen & laden - wie Alarmanlage umgehen?: 3T5 125Kw TDI DSG volle Hütte Hallo Zusammen, die Batterie schwächelt, ich möchte einen Wiederbelebungsversuch starten, in der Tiefgarage klappt...
  2. Autobatterie über Zigarettenanzünder starten bzw laden ?

Autobatterie über Zigarettenanzünder starten bzw laden ?: Hallo Da ja gerade die Autokinos voll im Trent sind habe ich mal bei Amazon nach Starthilfegeräte gesucht( der scala hat ja ne echt winzige...
  3. Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden

Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden: Der S3 iV kann seit Oktober 2019 bestellt werden und somit war da sein Marktstart. Ich erhoffe mir, dass durch den Modelljahreswechsel...
  4. CTEK Octavia 5E Batterie laden Massepunkt?

CTEK Octavia 5E Batterie laden Massepunkt?: Hallo, ich möchte meine Batterie im eingebauten Zustand nachladen. Dafür soll ein CTEK-Ladegerät genutzt werden. Laut Forum soll die Masse nicht...
  5. Elektrofahrzeug Firmenwagen. Welche Möglichkeiten gibt es fürs Laden daheim?

Elektrofahrzeug Firmenwagen. Welche Möglichkeiten gibt es fürs Laden daheim?: Hallo liebe Community, Ich bekomme demnächst einen Skoda Superb iv als Firmenwagen und freue mich schon darauf. Aber aktuell habe ich noch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden