G-Lader

Diskutiere G-Lader im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; es gehört zwar nicht unbedingt zum Fabia-Tuning aber für alle die was wissen wollen wie ein G-Lader funktioniert hab ich da ein tolles Video...

  1. #1 Abductee, 09.11.2001
    Abductee

    Abductee Guest

  2. #2 Torwächter, 10.11.2001
    Torwächter

    Torwächter Guest

    Die VW-Techniker hatten ein Problem: Ziel war, im beengten Motorraum des VW Polo ein Motor unterzurbingen, der das Fahrzeug in einen Wolf im Schafspelz verwandelt. Daß sie dieses Problem gelöst haben, zeigt der Polo G40, der mit einem 1,3-l-Motor 85 kW (115PS) leistete. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und beschleunigt in weniger als 9 sec. von 0 auf 100 km/h (alle Motordaten Polo II, Bj. 1986).

    Erziehlt wird dieser ernorme Leistungsgewinn durch einen Kompresor, den G-Lader. Der G-Lader wurde von dem Franzosen L. Creux erfunden, der 1905 den Grundstock für die VW-Entwicklung legte. Im Gegensatz zu Abgasturboladern bietet der G-Lader ein hohes Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich. Der Motor spricht sofort an, ein "Turboloch" gibt es nicht. Die hohe Durchzugskraft uns Elastizität im unteren Drehzahlbereich wirkt sich natürlich auch günstig auf den Kraftstoff aus, da der Motor nicht ständig hochgedreht werden muß, um Leistung zu bringen

    mfg Ein ex Polo - Fahrer 8)
     
Thema:

G-Lader

Die Seite wird geladen...

G-Lader - Ähnliche Themen

  1. Antirutsch Kofferraum Octavia G-tec Combi

    Antirutsch Kofferraum Octavia G-tec Combi: Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen : Für meinen neuen Skoda Octavia Combi G-Tec suche ich eine Kofferraummatte / Einlage, damit...
  2. Diskussion über den geplanten 1.5 ACT G-TEC (TGI)

    Diskussion über den geplanten 1.5 ACT G-TEC (TGI): Hier kann über den neuen 1.5 ACT TGI Motor im VW Konzern diskutiert werden. Auf den "CNG MOBILITY DAY" in Hamburg am 15.06.17 konnten Besucher...
  3. Octavia 3 FL G-Tec - Unebenheit am Unterboden

    Octavia 3 FL G-Tec - Unebenheit am Unterboden: Hi, ich habe den G-Tec neu und bin mir unsicher ob das Teil unterm Auto (hintere Sitzbank) dahingehört oder vielleicht nicht fest ist? Ist das...
  4. Octavia G-Tec pfeiffen

    Octavia G-Tec pfeiffen: Hallo, Habe einen Octavia G-tec Bj 2017 und folgendes Problem: Wenn ich auf Erdgas fahre, höre ich sobald ich die Zündung einschalte ein...
  5. Kodiaq Induktives Laden

    Induktives Laden: Ich habe die Phonebox mit induktivem Laden und verwende mein Samsung S8 damit. Ich habe festgestellt, dass das Handy dabei sehr warm, fast heiß,...