Fußstütze

Diskutiere Fußstütze im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auch im modelljahr 2022 das gleiche Problem. Habe nun auch meine eingebaut
  • Fußstütze Beitrag #121

skoda2022

Auch im modelljahr 2022 das gleiche Problem. Habe nun auch meine eingebaut

Anhänge

• 20220730_091409.jpg
    20220730_091409.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 66
#
schau mal hier: Fußstütze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fußstütze Beitrag #122
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Auch im modelljahr 2022 das gleiche Problem
bin mir sicher, dass auch MJ23/24/25 des Kamiq da keine Fußstütze ab Werk bekommt - technisch wäre es kein Problem, aber die Abwertung ggü der A-Klasse ist dem Konzern da wichtiger. Zuviel Nähe zwischen den Klassen, führt nur zum Kanibalisieren/Abwandern und damit Margenverluste.
Kann mir eh vorstellen, dass den Modellstrategen im Konzernmarkengremium, Scala/Kamiq diesbezüglich ein "Dorn im Auge" sind.

• Fußstütze Beitrag #123

KamiqMonte89

Hi zusammen,
habe nachdem ich eure Idee hier gesehen habe, habe ich mich auch mal dran gesetzt.
Mein Kamiq MC steht seit 2 Wochen beim Händler ohne Papiere. Aber zumindest ist die Fußstütze bereit.

Hab mir alles bei Amazon bestellt :

Fußablage Platte Fußstütze Für Pedale

Honyear Klettband Selbstklebend,8M Extra Stark Doppelseitig Klebende, Klettverschluss Selbstklebendes Klebepad 20mm Breit(Schwarz)

Hat einwandfrei funktioniert und bin gespannt, sobald ich es einsetzen kann :)

Hier noch paar Bilder vom Werkzeug und dem fertigen Teil :)

Grüße 🖖

Anhänge

• BF8769F6-C660-4C85-A058-AF9BEEBF90E9.jpeg
    BF8769F6-C660-4C85-A058-AF9BEEBF90E9.jpeg
    666,5 KB · Aufrufe: 77
  • 31BB6AEF-E4EF-49A7-A035-715125327E98.jpeg
    31BB6AEF-E4EF-49A7-A035-715125327E98.jpeg
    646 KB · Aufrufe: 77
  • 4C6CE5F7-0C05-4B3E-A391-C5C3830D6EBF.jpeg
    4C6CE5F7-0C05-4B3E-A391-C5C3830D6EBF.jpeg
    647,4 KB · Aufrufe: 80
  • 092ADA60-D084-4ACA-B7A3-542751A307C1.jpeg
    092ADA60-D084-4ACA-B7A3-542751A307C1.jpeg
    787,2 KB · Aufrufe: 78
  • Fußstütze Beitrag #124

Skodianer90

Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1,0 TSI 81kW ; Stahlgrau
Da bin ich vermutlich der einzige den es nicht stört dass keine Fußstütze im Kamiq ist und es mir auch ohne besser gefällt 🤣 😅 😅

• Fußstütze Beitrag #125
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Du bist nicht der einzige. Mich hat es bis jetzt auch noch nicht gestört das keine "Fußstütze" vorhanden ist. Hab sie auch nicht vermisst.

• Fußstütze Beitrag #126
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Mich hat es bis jetzt auch noch nicht gestört das keine "Fußstütze" vorhanden ist
Doch, Dank DSG schon - genaugenommen lag die Fußstütze bei mir bereits einbaufertig im Regal, bevor der Kamiq ausgeliefert wurde. Mein linker Fuß ist bei der Fahrt tatsächlich eigentlich immer auf der Fußablage links. Beim Kamiq ist das aber anders als bei MQB-A nur Teppich-belegt, so dass die Fläche recht schnell abwetzt und mit zwangsläufigem Schmutz an der Schuhsohle unansehnlich wird. Da ist die Fußstütze mit seinem Metalleinleger schon erheblich unempfindlicher und auch recht leicht zu reinigen.

Für mich ist die Fußstütze also kein "Ausdruck von Sportlichkeit" wie bei den Alu-Pedalkappen, sondern war eine bewußt pragmatische Entscheidung zum Erhalt der optischen Wertigkeit. Dass diese Fußstütze jetzt gemeinsam mit den serienmäßigen Alu-Pedalkappen des Scoutline ein einheitliches Bild im Fußraum entstehen lässt unterstreicht das nur. Mir gefällt es und es war mir auch wichtig.

• Fußstütze Beitrag #127
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Ich lege ja sowieso in der Übergangszeit und im Winter Gummimatten aus. Wenn man die Orginal kauft ist diese Fußsablage auch mit abgedeckt. Könnte man wenn man befürchtet das dem Teppich etwas passieren kann auch das ganze Jahr im Fußraum lassen und die Gummimatte lässt sich auch super reinigen.

• Fußstütze Beitrag #128

Medito

Ich lege ja sowieso in der Übergangszeit und im Winter Gummimatten aus. Wenn man die Orginal kauft ist diese Fußsablage auch mit abgedeckt. Könnte man wenn man befürchtet das dem Teppich etwas passieren kann auch das ganze Jahr im Fußraum lassen und die Gummimatte lässt sich auch super reinigen.
Hättest du eine Artikelnummer oder Link?
Danke und VG

• Fußstütze Beitrag #129
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
  • Fußstütze Beitrag #130
DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug
Skoda Fabia, 1.5 TSI
Kilometerstand
500
Hi zusammen,
habe nachdem ich eure Idee hier gesehen habe, habe ich mich auch mal dran gesetzt.
Mein Kamiq MC steht seit 2 Wochen beim Händler ohne Papiere. Aber zumindest ist die Fußstütze bereit.

Hab mir alles bei Amazon bestellt :

Fußablage Platte Fußstütze Für Pedale

Honyear Klettband Selbstklebend,8M Extra Stark Doppelseitig Klebende, Klettverschluss Selbstklebendes Klebepad 20mm Breit(Schwarz)

Hat einwandfrei funktioniert und bin gespannt, sobald ich es einsetzen kann :)

Hier noch paar Bilder vom Werkzeug und dem fertigen Teil :)

Grüße 🖖
Wie lautet die Teilenummer der Fußstütze und passt diese auch im neuen Fabia? Was musstet du daran bearbeiten? :)

• Fußstütze Beitrag #131
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Ob die am Fabia auch passt, musst du leider testen, ich würde es aber annehmen, da Kamiq und der aktuelle Fabia demselben Baukasten entstammen. Für den Kamiq habe ich mir eine bei ama… bestellt.

Sollte sie am Fabia nicht passend zu machen sein, kannst du unentgeltlich wieder zurück geben.

zuerst die Einhängeleiste am linken Rand abgesägt, dann die Versteifungsrippen auf der Rückseite mit der Kneifzange herausgelöst.
Anschließend die Fläche auf der Rückseite mit Heisskleber geflutet und Klett Hakenband vollflächig eingeklebt. Klett hält top auf dem Teppich!!
dabei auch einen Hakenstreifen auf den Teil geklebt, der die Fußstütze rechts begrenzt.

Zur Montage dann eine Kunststoffolie auf die Rückseite der Stütze ran gelegt, die Stütze aufgelegt und ausgerichtet und dann die Folie unter festhalten der Stütze raus gezogen. Mit der Folie ist es möglich, die Stütze so aufzusetzen, dass alle Klettbänder, auch die an der Seitenwange, am Teppich gleichmäßig einhaken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußstütze Beitrag #132
DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug
Skoda Fabia, 1.5 TSI
Kilometerstand
500
Ob die am Fabia auch passt, musst du leider testen, ich würde es aber annehmen, da Kamiq und der aktuelle Fabia demselben Baukasten entstammen. Für den Kamiq habe ich mir eine bei ama… bestellt.

Sollte sie am Fabia nicht passend zu machen sein, kannst du unentgeltlich wieder zurück geben.

zuerst die Einhängeleiste am linken Rand abgesägt, dann die Versteifungsrippen auf der Rückseite mit der Kneifzange herausgelöst.
Anschließend die Fläche auf der Rückseite mit Heisskleber geflutet und Klett Hakenband vollflächig eingeklebt. Klett hält top auf dem Teppich!!
dabei auch einen Hakenstreifen auf den Teil geklebt, der die Fußstütze rechts begrenzt.

Zur Montage dann eine Kunststoffolie auf die Rückseite der Stütze ran gelegt, die Stütze aufgelegt und ausgerichtet und dann die Folie unter festhalten der Stütze raus gezogen. Mit der Folie ist es möglich, die Stütze so aufzusetzen, dass alle Klettbänder, auch die an der Seitenwange, am Teppich gleichmäßig einhaken.
Danke. Was sind Hakenstreifen? :)

• Fußstütze Beitrag #133
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Was sind Hakenstreifen? :)
Klett - eine Klettverbindung besteht typischerweise aus einem Teil an dem die Oberfläche aus kleinen Kunststofffhaken (Hakenband) besteht und einer zugehörigen Flauschfläche - eine weiche wollige Oberfläche, in dessen Schlingstruktur (Flauschband) die Haken der Klettverbindung einhaken. Das wird recht oft als Set-Bandware auf Rollen zum Aufkleben oder Annähen angeboten.

Und dieses "Hakenband" hab ich in den Heißkleber gesetzt, so dass die Haken dann im Teppich einhängen können. Das hält bombenfest, ohne den Teppich zu schädigen . Und kann auch rückstandsfrei wieder abgenommen werden.

1000x1000_7257e842128494f4faaa4e774f1ec7533cbfb225.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fußstütze Beitrag #134
DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug
Skoda Fabia, 1.5 TSI
Kilometerstand
500
Klett - eine Klettverbindung besteht typischerweise aus einem Teil an dem die Oberfläche aus kleinen Kunststofffhaken (Hakenband) besteht und einer zugehörigen Flauschfläche - eine weiche wollige Oberfläche, in dessen Schlingstruktur (Flauschband) die Haken der Klettverbindung einhaken. Das wird recht oft als Set-Bandware auf Rollen zum Aufkleben oder Annähen angeboten.

Und dieses "Hakenband" hab ich in den Heißkleber gesetzt, so dass die Haken dann im Teppich einhängen können. Das hält bombenfest, ohne den Teppich zu schädigen . Und kann auch rückstandsfrei wieder abgenommen werden.

Anhang anzeigen 223273
Alles klar. Hält es ohne den Heißkleber nicht? :)

• Fußstütze Beitrag #135

Skodianer90

Fahrzeug
Kamiq Monte Carlo 1,0 TSI 81kW ; Stahlgrau
Alles klar. Hält es ohne den Heißkleber nicht? :)
Irgendwas wirst du benötigen damit es auf der Fußstütze bleibt.
Das Rad am Wagen bleibt ja ohne die Muttern auch nicht einfach so drauf.

• Fußstütze Beitrag #136
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Die Oberfläche der Rückseite der Fußstütze ist leider so wellig, dass ein Aufkleben mit Klebeband oder Punktklebung nicht auf Dauer hält. Zudem fehlt dann auch noch ein wenig Höhe, so dass der Klett nicht stark genug einhakt. Da ist Heißkleber als „Spachtelschicht“ und flächige Klebeverbindung perfekt

• Fußstütze Beitrag #137
DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug
Skoda Fabia, 1.5 TSI
Kilometerstand
500
Achso, dachte da wäre selbstklebendes Klettband?

• Fußstütze Beitrag #138

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Geht ja darum die Rückseite zu glätten damit das Klettband eine ordentliche Auflagefläche findet. Die Idee von @Hubert_85 mit dem Heißkleber ist eben eine. Ginge sicher auch ohne oder mit anderen Mitteln.
Hier ist beispielhaft ein Bild der Rückseite.

• Fußstütze Beitrag #139
DiGiTaL

DiGiTaL

Fahrzeug
Skoda Fabia, 1.5 TSI
Kilometerstand
500
  • Fußstütze Beitrag #140

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Thema:

Fußstütze

Fußstütze - Ähnliche Themen

Gummifussmatten und Edelstahl Fußstütze: Hallo eigentlich wollte ich mir die Originalen Gummifußmatten für meinen Karoq bestellen. Irgendwo habe ich dann gelesen: nicht kompatibel zur...
Cupholder hinten vom Fabia IV im Kamiq?: Hallo Zusammen beim aktuellen Fabia gibt es für die Fondpassagiere auf dem Mitteltunnel einen Cupholder im Anschluß an die Mittelkonsole hinten...
Abdeckung AHK-Ausschnitt am Stoßfänger: Hallo Zusammen einer der wenigen Kritikpunkte am Kamiq betrifft die Unterbringung der schwenkbaren Anhängerkupplung - leider steht die Mechanik...
17 Zoll Alufelgen für Skoda Kamiq 6,5x17 ET40: Hallo zusammen. Ich habe mir meinen neuen Kamiq Tour 1,0 TSI 81 kW 7-Gang-DSG, mit Reifen 205/55 R17 Bereifung bestellt. Und bin jetzt auf der...
Facelift ab wann?: Mahlzeit Zusammen.. Ich habe jetzt mehrfach etwas von einem Facelift für den Kamiq aufgeschnappt.. Weiß jemand ab wann das Ganze aktuell wird...

Sucheingaben

skoda kamiq fußstütze

,

Skoda fußablage

,

Fußstütze für Skoda kamiq

Oben