Fussraumlicht defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Wind, 14.09.2014.

  1. Wind

    Wind

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Superbs mit EZ 10/11.

    Bei der gestrigen Nachtfahrt habe ich festgestellt, dass in allen vier Fussräumen die Fussraumbeleuchtung nicht funktioniert, obwohl sie in der MFA aktiviert ist. Was kann das sein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle vier "Birnen" kaputt sind. Komfortsteuergerät?

    Also ich meine nicht, dass das Fussraumlicht während der Fahrt nicht als "Ambientebeleuchtung" - wie ich sie z.B. von VW kenne - funktioniert. Bei mir bleibt es schlicht auch schon im Stand dunkel.

    Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergent, 14.09.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Diese Funktion kann wohl per VCDS aktiviert werden. Schau einmal HIER nach.
     
  4. Wind

    Wind

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Durch die SuFu bin ich bereits darauf gestoßen, dass die Funktion via VCDS programmierbar ist. Ich hab aber einen Eintrag im Menü. Hier kann ich das Fussraumlicht an und ausschalten bzw. in 5-Prozent-Schritten dimmen. Egal, ob ich den Harken dort setze oder nicht: Es bleibt dunkel.
     
  5. #4 juergent, 14.09.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Sorry, ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ob die Fußraumbeleuchtung während der Fahtr aktiv ist oder nicht lässt sich wohl per VCDS codieren.
     
  6. Wind

    Wind

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK.
    Ich wäre jedoch schon froh, wenn die Beleuchtung überhaupt - also im Stand - funktionieren würde.
     
  7. #6 juergent, 14.09.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich hatte den Ausdruck "Nachtfahrt" wörtlich genommen.
     
  8. Wind

    Wind

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :) :)
    Stimmt, Nachtfahrt war das falsche Wort. Ich habs klar gestellt.
     
  9. #8 BigBob_931, 20.09.2014
    BigBob_931

    BigBob_931

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Umgebung Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0TDI 125kW, Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Einfach mal eine ausbauen, Birne checken und wenn die in Ordnung ist dann halt mal im Sicherungskasten (Neben Amaturenbrett Fahrerseite) die jeweilige Sicherung checken. Belegung sollte im Board-Handbuch stehen. Und wenn das alles in Ordnung ist, dann mal per VCDS auslesen ob eventuell ein Fehler abgelegt wurde.
     
  10. #9 pookylg, 21.09.2014
    pookylg

    pookylg

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gießen
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2,0 TDI, DSG
    Kilometerstand:
    93000
    wenn an den leuchten ( ausgebaut ) so ein kleines rundes schwarzes "ding" mit eingebaut ist ( Diode ) könnte diese auch def. sein.

    wer es kann messen wenn defekt raus und neue einlöten ;)

    LG
    Raphael
     
  11. #10 kfz.siekmann, 22.09.2014
    kfz.siekmann

    kfz.siekmann

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzach
    Fahrzeug:
    Skoda superb 2.0 TDI DSG 170 PS K & L
    Werkstatt/Händler:
    ich selber
    Kilometerstand:
    25366
    Die Fussraumbeleuchtung ist via VCDS Programmierbar. Sowohl die Helligkeit als auch wann diese leuchtet. Man kann Sie auch so programmieren das diese während der Fahrt leuchtet. Man kann sie aber auch komplett ausprogrammieren. Übrigens geht das auch mit Car Port Pro Can ganz einfach ... :P 8)
     
  12. #11 Quax 1978, 23.09.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist nicht ganz richtig. Das geht nur bei bestimmten Steuergeräten, dazu gibt es auch einige Threads.
     
  13. Senti

    Senti

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Südlich des Nordpols
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Und wenn Du schon an der Fußraumbeleuchtung bastelst am besten gleich auf LED umbauen ;)
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Lamensis, 23.09.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Alle 4 defekt wäre aber schon sehr selten, die Sicherung klingt eher wahrscheinlich. Oder aber,die "Batteriespannung" (Technisch betrachtet ist's ja eigentlich ein Akku...) ist zu niedrig...funktioniert Coming Home/ Leaving Home ?
     
  16. Wind

    Wind

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, ich war beim Freundlichen.

    Nach 1 Stunde Birnen ausbauen, umstecken und messen haben sie festgestellt, dass - wie von mir befürchtet - das Komfortsteuergerät defekt ist. Alle anderen Funktionen des Steuergerätes gehen noch, nur eben das Fussraumlicht nicht. Freitag wird das Ding eingebaut. Das Fussraumlicht wäre mir egal, habe jedoch Sorge, dass sich nach und nach die weiteren Funktionen aufhängen... :(

    Lg
     
Thema: Fussraumlicht defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb fußraumbeleuchtung während der fahrt

Die Seite wird geladen...

Fussraumlicht defekt - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

    Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...