Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei grüner LED und 2 in Reihe sollten 250 Ohm richtig sein. Ohne die exakten Daten der LED zu kennen und welche Stromaufnahme diese nun wirklich...

  1. #41 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Ohne die exakten Daten der LED zu kennen und welche Stromaufnahme diese nun wirklich hat, ist das ziemlich gewagt... ;)
     
  2. #42 Den Nice, 24.02.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Das ungewisse ist der Strom ;)
    Grüne LED je ca. 3V
    3stk = ca 9V
    Zu vernichten 3-4V
    Bei 35mA würden 180ohm schon reichen, bei 20mA 330ohm.
    Iwo dazwischen wirds liegen und mit 250ohm bist eigentlich sicher :)

    "Es lebe der Schabernack"
     
    go_octi_go gefällt das.
  3. #43 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Und wenn die LEDs nur auf 10mA ausgelegt sind, sind sie kaputt. Ich sags nur ;)

    (250 Ohm gibts übrigens nicht ;) )
     
  4. #44 Den Nice, 24.02.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Stimmt hast recht (Schande über mich [emoji1])
    Dann halt die 330ohm.

    Ich kenns von früher, dass 10mA ausreichend sind und bei 20mA max Leuchtkraft bei Standard LEDs erreicht ist.

    "Es lebe der Schabernack"
     
  5. #45 fireball, 24.02.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Es sei Dir verziehen. :D Ich will ja auch nicht klug*****en - geht nur drum, dass dann nicht jemand dasteht und sich wundert, wieso die LEDs auf einmal schwarz leuchten. ;)
     
    Den Nice gefällt das.
  6. #46 Den Nice, 24.02.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Wenn man es wirklich besser weiß ist es nicht Klugscheißen ;)

    "Es lebe der Schabernack"
     
    Odenwälder 11 gefällt das.
  7. #47 Den Nice, 24.02.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    ..
     
  8. #48 bariphone, 25.02.2016
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI SCR LE Ambition
    Kilometerstand:
    27500 KM
    Sorry für die Verspätung...

    Hier mal ein kurzer Bericht wie ich die Beleuchtung des Ablagefaches realisiert habe, und wie ich in diese Schaltung noch die Fußraumbeleuchtung analog zum Golf6 ( leuchtet als Ambilight dauerhaft mit) integrieren werde.

    Zuerst habe ich die Blende vom Ablagefach ausgebaut, wenn ihr hierzu noch Tipps benötigt, einfach fragen.
    Dan habe ich die LED eingefasst, Nur als Hinweis setze die LED nicht zu weit nach hinten also zum Armarturenbrett hin, da ist im Innern sonst der Rahmen im weg.
    Ich hab mir eine kleine Box gebastelt( Teileträger war ein Isostecker).
    In diesen Stecker habe ich einmal die beiden LED plus und einmal die beiden LED Masseenden laufen lassen. Auf der anderen Seite habe somit nur 1 Pluskabel als Ausgang (welches dann zum Schalter führt) und einen Masseausgang(welcher nun zur Steckdose führt)

    Das Plus habe ich in meinem Fall direkt am Lichtschalter abgegriffen. Somit habe ich ein Kable ca 80cm lang zum Lichtschalter gelegt. Das geht recht easy. Einfach im Schacht den die Blende sonst verdeckt das kabel nach links durchschieben, unter dem Lenkrad mit zwei fingern kannst du es dann greifen und bis zum Lichtschalter ziehen. Den Lichtschalter ausbauen( auf Stellung 0 drehen, hineindrücken und bis zum spürbaren Widerstand nach rechts drehen, nun einfach herausziehen und Stecker lösen)
    jetzt habe ich das Kabel von hinten durch die Öffnung des Lichtschalters gezogen, mir das Graue Kabel gesucht und mit einem ganz kleinen Lötpunkt in das Kabel integriert. Ein Stromdieb ist aber einfacher und reicht völlig aus. Denn ist der Lötpunkt zu dick hast du einen zu hohen Widerstand und es kann sein, dass die LED dann nicht mehr wirklich leuchtet.
    Das Kabel habe ich nach erfolgreichem Funktionstest unterhalb des Lenkrades wo man es sehen könnte mit Tape in der Falz der Verkleidung versteckt.

    Die Masse ist simpel. Den Stecker der Steckdose kann man an den Kabelenden aufclipsen somit kommt Ihr an die originalen Kabelschuhe. Ich habe meine Masse einfach mit in den originalen Kabelschuh gequetscht. Dazu mit der Spitze einer Prüflampe leicht aufgebogen und das Kabelende mit dem originalen Massekabel zusammen wieder zugequetscht. Auch hier könnte man eventuell Stromdiebe nehmen.
    Ihr könnt natürlich auch die Plusleitung direkt vom Schaltersatz für Sitzheizung Heckscheibenheizung und Co hernehmen, dann benötigt ihr nicht so ein langes Kabel.
    Dazu müsstet ihr allerdings durch den Schacht mit deinen Fingern die Rückseite der Schalterleiste erreichen und einfach mit sanfter Kraft nach draußen drücken.( die Leiste ist genau wie Schalterleiste für Start/Stop etc eingeclipst)
    Dort findest du wieder die graue Leitung welche die Inneraumbeleuchtung einschaltet analog zum Abblend bzw Standlicht.

    Also alles in allem echt einfach.

    Aber bitte ganz wichtig. Zündung aus, und am besten Batterie abklemmen. Der Sicherheit halber.
    Ich bin ehrlich Batterie habe ich nicht abgeklemmt, aber hab in dem Bereich schon bissle Erfahrung.
    Denn, Die Steckdose führt Dauerplus, kommst du beim Rumfriemeln an der Masse an den Plusstrang mit Metallenem dann hast nen kurzen und eine durchgebrannte Sicherung.
    Batterie abklemmen ist ja eh nur Masse Kabel abschrauben und fertig. Oder halt die entsprechende Sicherung ziehen.

    So hab ich es gemacht, und es funktioniert einwandfrei. Aber ich übernehme keine Garantie für eventuelle Schäden oder Probleme..


    Anbei noch ein Paar Fotos

    [​IMG]

    Ablagefach aufclipsen, Stecker lösen und entnehmen( Die Stecker haben Rastnasen, die müsst Ihr vorher eindrücken und dann abziehen. Die sitzen recht stramm.

    [​IMG]

    So sieht es dahinter aus.
    Ihr seht auch hier das rote Kabel(Plus) welches nach links zum Lichtschalter verlegt ist. Sowie das Orangefarbene( Masse) welches zum Stecker der Steckdose führt.

    [​IMG]

    Das ist meine Box, einfach nur um zuviel Kabelsalat zu verhindern. Somit kann ich auch meine Fussraum LED noch dort mit einfügen, sobald es denn mal wärmer wird.

    [​IMG]

    Hier habe ich mit 3 AAA Batterien einen Vorabfunktionstest gemacht

    [​IMG]

    Das ist die kleine Kappe die Du öffnen kannst um an die Kabelschuhe der Steckdose zu gelangen.

    [​IMG]

    Hier ist sie offen und die Kabelschuhe zu sehen. Aber auch hier sollten Stromdiebe reichen.

    [​IMG]

    Und so sieht das Ergebnis aus. Schaltet sich automatisch mit dem Licht welches bei mir der Sensor einschaltet ein, und lässt sich auch wie alle anderen Schalter dimmen. Regelt sich auch über die Automatische Dimmfunktion des Kombiinstrumentes mit.

    Also alles in allem echt fein.

    Ich habe diese Led verwendet.
    http://www.ebay.at/itm/1-Stueck-3mm...-12-Volt-5-15V-fertig-verkabelt-/371480845466
     
    Madgo, a2s, Maxtor76 und 2 anderen gefällt das.
  9. #49 Den Nice, 06.03.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Hey weißt du auch wie das climatronic bedienteilbefestigt ist?
     
  10. #50 Maxtor76, 06.03.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    @Den Nice
    hatte es schon draussen.
    Musst nur die 2 Schrauben von unten lösen und dann kannst du es nach vorne rausziehen/drücken.

    Ach ja, die Bedienleiste darüber hatte ich auch schon raus.
    Von hinten rausgedrückt
    image.jpeg

    image.jpeg
     
    Den Nice gefällt das.
  11. #51 Den Nice, 06.03.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    So das Fach erstrahlt bei mir jetzt auch in schönem grün :)
    Fußraum als solchen mache ich erst wenns Wetter besser ist und mein Arsch nicht im Regen hängt :D
    Vielen Dank auch an bariphone für die Vorarbeiten und Maxtor für die Schrauben (hatte ich übersehen :D )

    Ich hatte mich für SMD Band entschieden welches ich auch als Fußraumbeleuchtung benutzen werde.

    Masse habe ich vom Zigarettenanzünder (blaue Klemme im Bild) und Plus wie von bariphone erwähnt von der Schalterbeleuchtung.
    Die Kabel habe ich nicht durch ein gebohrtes Loch geführt, sondern durch den Spalt ganz hinten wie auf dem zweiten Foto zu sehen.

    Ansosnten recht simple Angelegenheit, schaltet automatisch ein/ aus wie erwartet und ist schön hell :)
    Freu mich schon auf den Fußraum!
     

    Anhänge:

    Maxtor76 gefällt das.
  12. #52 bariphone, 06.03.2016
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.6TDI SCR LE Ambition
    Kilometerstand:
    27500 KM
    Danke! Gern geschehen. Und tip top. Wäre mir bisschen zu hell.
    Aber cool


    Gesendet von Bariphone mit Tapatalk
     
  13. #53 Den Nice, 06.03.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Ja stimmt ist schon wesentlich heller als normale LED Beleuchtung, hab aber auch vergessen runter zu dimmen :D
     
  14. #54 Maxtor76, 09.03.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Und einmal in blau :P
    Allerdings gerade nur mit einer Led (Linksseitig)
    Grund ist egal :whistling:
    Morgen noch die Rechte und fedisch ;)

    image.jpeg
    image.jpeg

    Danke an @bariphone und @Den Nice für die tolle Anleitung.

    Schaut mal auf die Uhr und die Temperaturanzeige :D
     
    Den Nice gefällt das.
  15. #55 Den Nice, 09.03.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    509
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Wohnst du in der Karibik? :D
     
  16. #56 Maxtor76, 09.03.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    :D

    Es fühlt sich guuuuut an:D:D:D
     
  17. #57 ravestar, 09.03.2016
    ravestar

    ravestar

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Gernsheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 81kW
    Kilometerstand:
    40000
    Bitte entschuldige die vllt saudumme Frage: Wie kann ich die Uhr im Bolero einblenden? ?(
     
  18. #58 Maxtor76, 10.03.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    441
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Radio aus.
    Also Drehregler für Lautstärke am Radio drücken.
    Glaube du kannst da sogar etwas in den Einstellungen einstellen. Also was bei ausgeschaltetem Radio angezeigt wird.
     
  19. #59 ravestar, 10.03.2016
    ravestar

    ravestar

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Gernsheim
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 81kW
    Kilometerstand:
    40000
    Das ist glaube ich der Punkt. Bei mir ist nämlich schwarz... Später mal probieren. Danke.
     
    Maxtor76 gefällt das.
  20. a2s

    a2s

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    CGN
    Fahrzeug:
    Fabia III, 1,2 TSI 81 kW, DSG, seit 6/16
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Friedenseiche, Bochum
    Kennt zufällig jemand diese Hypercolor-Leisten?
    http://www.hypercolor.de/LED-Aluminium-Leiste-in-Wunschlaenge
    Das LED-Set für den Innenraum möchte ich dort sowieso bestellen und grundsätzlich hören sich diese Leisten in 12 cm mit 2 m Zuleitung für 12,- für eine Fußraumbeleuchtung ja ganz gut an. Aber vielleicht kann jemand was zu Helligkeit und Lichtfarbe sagen?
     
Thema: Fußraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 3 led innenbeleuchtung grün

    ,
  2. fussraum beleuchtung skoda fabia

    ,
  3. skoda octavia 3 fußraumbeleuchtung nachrüsten

    ,
  4. skoda rapid spaceback wo fußraumbeleuchtung anklemmen,
  5. skoda fabia 3 ambilight,
  6. fußraumbeleuchtung superb 2 wechseln,
  7. Fußraumbeleuchtung skoda nachrüsten,
  8. skoda fabia fußraumbeleuchtung,
  9. lichtstärke fußraumbeleuchtung,
  10. skoda fabia 5j fußraumbeleuchtung grün,
  11. skoda joy fußraumbeleuchtung,
  12. Skoda Fabia III Fußraumbeleuchtung har der eine?,
  13. skoda octavia fussraumbeleuchtung,
  14. Fabia 3 Fußraumbeleuchtung,
  15. fabia 3 fussraumbeleuchtung,
  16. skoda fabia 3 fußraum beleuchtung,
  17. fussraumbeleuchtung einschalten,
  18. fussraumbeleuchtung skoda fabia 5j,
  19. fußraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ausfall Fußraumbeleuchtung

    Ausfall Fußraumbeleuchtung: Hallo, ich hab da mal ein Problem. Bei mir geht die Fußraumbeleuchtung vorn und hinten nicht mehr. Zuerst ging sie sporadisch nicht mehr (hat...
  2. Skoda Rapid Spaceback Fußraumbeleuchtung nachrüsten

    Skoda Rapid Spaceback Fußraumbeleuchtung nachrüsten: Guten Tag! Ich habe mal eine Frage bin seit dem letzten Jahr stolzer Besitzer eines Skoda Rapid Spaceback Baujahr 2017 und wollte eine...
  3. Fußraumbeleuchtung ausgefallen

    Fußraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo, da es nun wieder Morgens dunkel ist, ist mir aufgefallen, dass mein Fußraum komplett dunkel bleibt. Ich habe die Einstellungen der...
  4. Rapid fußraumbeleuchtung

    Rapid fußraumbeleuchtung: Wie codiere die Fußraumbeleuchtung wenn ich sie nach gerüstet habe?Bitte um Antwort. LG Stanley
  5. Skoda Rapid fußraumbeleuchtung

    Skoda Rapid fußraumbeleuchtung: Hallo zusammen. Och bin dabei fusraumbeleuchtung nach zurüsten.ich habe alles angeschlossen.leider fehlt mir nun die codieranleitung zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden