Fussraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von jimmyneutron, 16.02.2012.

  1. #1 jimmyneutron, 16.02.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    Ich habe die suche benutzt jedoch keine antwort gefunden!

    Ich habe mal einen VW elektriker gefragt ob es denn möglich wäre das meine fussraumbeleuchtung mit dem standlicht beispielsweise mit leuchtet, jedoch meinte er das wäre nur mit sehr grossem aufwand verbunden damit die funktion beim tür öffnen erhalten bleibt!

    nun meine frage an euch, wisst ihr ob es da sowas wie eine steuergerät gibt dafür damit meine FRB mit leuchtet und nicht nur beim tür öffnen!

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malikinho, 16.02.2012
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Ich weiss nicht, ob da irgendwelche Fehlermeldungen entstehen, wenn du die FRB an das Standlicht anschliesst.

    Aber wieso machst du es nicht einfach mit einem Schalter?

    gruss Malikinho
     
  4. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Es gibt im octavia-rs forum eine anleitung wie man die nachrüstet, hab ich gemacht... Licht geht an bei Türöffnung und wenn das licht eingeschalten ist!
     
  5. #4 Bernd64, 16.02.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ist das überhaupt erlaubt ?
    Interessiert mich mal.

    Gruß Bernd
     
  6. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Ja...bmw hats ja serie=)) Es ist ja nur bei den Füssen!!

    So schauts bei mir aus http://www.octavia-forum.de/forum/download/file.php?id=14806

    Kann es dann im Maxi-Dot dimmen wärend der fahrt...Vorausgesetzt es ist ans steuergerät angeschlossen...Ich hab mir die arbeit gemacht..dafür steuert man es nur über das Maxi-Dot...

    Denis
     
  7. #6 thuglord, 16.02.2012
    thuglord

    thuglord

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerhausen bei Quedlinburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDI 140HP
    Werkstatt/Händler:
    Jahnsmüller Gernrode
    Kilometerstand:
    257016
    ...ja aber die kann man nur lesen wenn man(n) mitglied ist, und als fahrer eines anderen models würde ich mich dort nicht anmelden...
     
  8. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Ich habe mich dort auch angemeldet....damit ich ran komme=)
     
  9. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Das ist ein eigenes Thema für sich!!! Einige können es über das Maxi Dot steuern, manche nicht. Früher ging es, dann wieder nicht, jetzt wohl wieder ja, usw....Es scheint da auch keine klare Linie zu geben "bis dahin nicht" ab da ja, oder wie auch immer. Meiner 10/2010 kann es nicht, der aktuelle Vorführwagen ja.

    Da blickt doch kein Schwein mehr durch.......
     
  10. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    Das hat aber auch was damit zu tun welches Steuergerät verbaut worden ist...ich habe das größte... somit ist es im Steuergerät freischaltbar!!!
     
  11. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    schön, dass Du dass größte hast, das hilft aber grad nicht weiter...
     
  12. Grzna

    Grzna

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1100
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    ich weis=(
     
  13. #12 Donnie0305, 18.02.2012
    Donnie0305

    Donnie0305

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8 V6
    Werkstatt/Händler:
    SBB Dortmund
    Kilometerstand:
    104467
    Hast Du denn mal nen Link zu dem Threat? Auch wenn ich mich dann anmelden muß....
    Danke
     
  14. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Ich würde es auch nicht :thumbdown: für gut heißen weil es immer im Zusammenhang mit den Beamten gesehen werden muss!
     
  15. #14 jimmyneutron, 18.02.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    wenns audi bmw und mercedes haben warum sollte es skoda nicht haben dürfen. und ausserdem ist es hier in österreich erlaubt. solange man den verkehr mit seinem licht im innenraum nicht blendet! und das wird bei ner fussraumbeleuchtung wohl kaum der fall sein!!!

    ich brauch eher tipps wie ich das umsetzten kann, als halbschwindlige rechtsspekulierungen! das ist dann ja eh mein problem!

    grüsse
     
  16. #15 Scanner, 18.02.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    hat denn noch keiner in der suche mal nach "Fußraumbeleuchtung" nachgesehen?
    Im S2-Unterforum wirst du bei einem relativ langem Thread fündig -
    sowas gibt es auch bei SKODA, und die sind sogar Helligkeitsprogrammierbar.
    Wenn es jemand haben will, warum auch nicht, wer es nicht übers Steuergerät schafft,
    muss sich halt eine "Logik" selbst zimmern und die Lampen neu verdrahten ...

    Geht doch alles
     
  17. #16 jimmyneutron, 20.02.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    im S2 Forum hab ich gesehen dass es jede menge gibt und beim s2 kann man es glaub ich sogar kodieren!
    das geht bei meinem aber nicht mit dem kodieren, dafür ist er zu alt, so die worte meines vw elektrikers!

    ich bin auf der suche nach so einer "selbst zimmer" anleitung, da ich keine ahnung habe wie ich das angehen soll!
     
  18. #17 Scanner, 20.02.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    die "selbst zimmer"-Aktion ist eigentlich gar nicht so schwierig herzustellen,
    voausgesetzt, man kennt sich mit den elektronischen Bauteilen ein klein wenig aus:

    vorhandene Funktion beibehalten: zb ein Relais zwischenschalten
    somit ist der Stromkreis zu den Lampen entkoppelt
    und kann per "ODER"-Schaltung oder eines zweiten Relais zur Standlichtsteuerleitung geschaltet werden.
    Dazu noch einen Dimmer (meist per Transistor) und du bist Beherrscher deiner Extrakomfortfunktion

    Heinz
     
  19. #18 jimmyneutron, 20.02.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    @scanner: das hört sich ja nicht so schlecht an!

    ein bisschen kenn ich mich aus aber nicht so gut das ich deine theorie freihändig in die realität umsetzten kann!

    ich würde da so ne step by step anleitung brauchen und welche teile ich dazu brauche, also welches relais genau und so weiter...

    grüsse
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Scanner, 20.02.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    naja, Bezeichnungen der Relais kann ich dir keine liefern.
    Du bräuchtest jedoch erstmal eine Übersicht, welche Kabel von wo nach wo laufen.
    Ferner musst du wissen, ob du neu verdrahten musst.
    Alles andere ist einfach:
    Du nimmst 2 Schließer-Relais, Steuerspannung 12V (der Typ am Elektroniktresen wird dir schon die richtigen geben)
    eines steuerst du mit Standlicht an,
    das andere mit der Versorgungsleitung, woran die Lampen bereits angeschlossen waren,
    holst dir irgendwo Dauerplus, neue Absicherung muss sein, an beide Schalteingänge der Relais
    Schaltausgänge auch zusammenschließen (dann ist das Logik "ODER") und damit die Birnen betreiben.

    Eines solltest du vielleicht noch vorher nachmessen: welchen Strom ziehen die Lampen ... das solltet du soweit imitieren, um keinen Fehler im Speicher zu produzieren ....

    ich denke jedoch, es sollte einer machen, dessen bester Freund Lötkolben heißt ....
    brauchst du ja noch für so ein "Steuergerät" ein Gehäuse, evtl Leiterplatte, Isolation etc

    Heinz

    ach ja (Tante EDIT)
    auch solltest du Schutzdioden an die Relaisspulen anbringen.
     
  22. #20 jimmyneutron, 29.02.2012
    jimmyneutron

    jimmyneutron

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,9TDI PD
    Kilometerstand:
    180000
    vielen dank für die antwort aber ich glaube da muss ich passen :)
    ist mir zu kompliziert!
     
Thema: Fussraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u kofferraumbeleuchtung dimmt ab

Die Seite wird geladen...

Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Kann ich die Fußraumbeleuchtung abstellen? Sie leuchtet bei mir auch während der Motor an ist weiter. Kenne es nur so , dass diese kurz leuchtet....
  2. Fußraumbeleuchtung Frage.

    Fußraumbeleuchtung Frage.: Hallo Bin neuer Besitzer eines Skoda Superb von mitte 2008 mein Superb hat vorne und Hinten die Fußraumbeleuchtung. Diese kann ich auch im Display...
  3. Fußraumbeleuchtung im Brodcomputer anzeigen

    Fußraumbeleuchtung im Brodcomputer anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe einen Octavia 3RS TDI, allerdings als Re-Import aus Tschechien. Dieser hat leider keine FRB standardmäßig verbaut. Bei...
  4. Flackernde/Blinkende Fußraumbeleuchtung S2 Kombi

    Flackernde/Blinkende Fußraumbeleuchtung S2 Kombi: Ich habe das Problem, dass meine Fußraumbeleuchtung für wenige Sekunden ausgeht. Egal ob Motor aus oder während der Fahrt. Es gehen nicht alle auf...
  5. Wassertropfen an der Fußraumbeleuchtung

    Wassertropfen an der Fußraumbeleuchtung: Hallo zusammen, mein Dicker stand das Wochenende über draußen, es hat ja kräftig geregnet ;-( Heute früh stieg ich ins Auto ein und fuhr los zur...