Fußraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Kodiakbaer, 29.10.2010.

  1. #1 Kodiakbaer, 29.10.2010
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo, liebe Superb-Fangemeinde

    Ich bin der neue hier und hätte eine Frage an die Experten:

    Ist es möglich - und wenn ja wie - die Fußraumbeleuchtung abzuschalten?

    Die Suche hab ich zwar benutzt aber nix gefunden (oder ich war zu doof um richtig zu suchen).

    Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße aus der (noch) grünen Steiermark. ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robert767, 29.10.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Such mal in deiner Bedienungsanleitung!!!
    Kleiner Tip Seite 31" Licht und Sicht"

    Licht und Sicht
    Hier können Sie einstellen, wie lange das Licht bei der Funktion Coming/Leaving-
    Home leuchten soll und die Intensität der Fußraumbeleuchtung. Weiterhin können
    Sie hier die Funktionen Tagesfahrlicht und Komfortblinken ein- bzw. ausschalten.
     
  4. #3 Kodiakbaer, 30.10.2010
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
     
  5. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    also es ist Seite 26, aber egal.

    Das man die Fußraumbeleuchtung abschalten oder gar die Intensität eistellen kann wäre mir neu.

    Sag mal Kodiakbaer, wozu eigentlich ?(
     
  6. #5 Scanner, 30.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Ich weiß ja nicht, ob diese Frage wirklich ernst gemeint ist.
    Als "Stromdompteur" sollte er wohl in der Lage sein,
    ein "Leuchtmittel" zu beeinflussen. :D

    Vielleicht wird der Begriff in der Steiermark ja ganz anders zu deuten sein. :whistling:

    Heinz
     
  7. #6 Kodiakbaer, 31.10.2010
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Ja Freunde diese Frage war durchaus Ernst gemeint! warum auch nicht?
    Die Innenbeleuchtung ist ja ebenfalls abschaltbar, auch hier könnte man fragen warum eigentlich!

    .......und ich bin sehr wohl in der Lage die Leuchtmittel zu beeinflussen, notfalls mit dem Hammer, auch ist der Begriff in der Steiermark nicht anders zu deuten als bei Euch.

    Doch dachte ich daß u.u. jemand von Euch Ahnung hat ob das irgendwo einzustellen ist ev. mittels VCDS.

    Liebe Grüße
     
  8. #7 Ampelbremser, 31.10.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ja und warum bückst Du Dich dann nicht einfach und nimmst die Sulfitten aus der Halterung raus? Keine Glühbirnen, kein Licht im Fußraum. Ist doch ganz einfach. Und soweit ich weiss, werden die Fußraumlichter auch nicht per CheckControl überwacht..., zumindest wäre mir das neu.

    Immer wieder faszinierend, was Leute alles so mit ihrem S² anstellen und wie individuell doch die Geschmäcker sind. Da baut der Hersteller extra Komfort- und Luxusfeatures in das Spitzenmodell der Marke ein und die Leute sehnen sich nach dem Einstiegsmodell...
    Da werden Regensensoren eingebaut, geordert, extra bezahlt um hinterher danach zu jammern, dass sie doch lieber die manuelle Intervallschaltung wollen. Da wird Fußraumbeleuchtung extra bezahlt (hinten erst ab Ambition), um sie dann postwendend lahm legen zu wollen. Da wird das Sportfahrwerk geordert und bezahlt, um es nachher sofort gegen ein Gewindefahrwerk auszutauschen. usw. usf.
     
  9. #8 Kodiakbaer, 31.10.2010
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo Ampelbremser

    Toll ein wirklich konstruktiver Tip von dir.
    Ja freilich, wenn ich mal keine Latschenbeleuchtung will klettere ich bei allen 4 Türen am Boden herum um die Lampen die im übrigen keine Soffitten sondern W5W Stecksockellampen sind herauszuziehen.

    Warum wird hier im Forum wegen einer einfachen Frage so ein Theater gemacht?
    Wenn niemand weiß wie es geht OK! auch gut dann eben nicht.
    Da brauch ich mich doch nicht aufzuregen wie Individuell doch (Gottseidank) die Geschmäcker sind.

    Ja noch was, ich hab die Fußraumbeleuchtung nicht extra bestellt diamit wird man beim Elegance zwangsbeglückt
    und ich dachte die könne man - so wie die übrige Innenbeleuchtung - ebenfalls abschalten.

    Gruß Kodiakbaer
     
  10. #9 Frankenstein, 31.10.2010
    Frankenstein

    Frankenstein

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhl
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 1.4 TSI, Ambition mit ein paar zusätzlichen Nettigkeiten
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ehrhardt in Suhl
    Ich kann Ampelbremser nur zustimmen.
    Für manche wäre es besser, sich ein Baukasten zu besorgen (falls es den gäbe) um sich sein Wunschauto selber zusammen zu schrauben.
     
  11. #10 Scanner, 31.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    das sind die richtigen Antworten :D :D :D
    obwohl ich so eine Antwort eher vom deutschen Küstenbewohner erwartet hätte ... :whistling:
    Es könnte aber auch sein, dass du da unten was zu verbergen hast ...

    Im Ernst:
    ich hätte mir da schon längst zumindest einen kleinen Schalter an unauffälliger Stelle gesetzt.
    Wenn Du Fernseher nicht nur per Fernbedienung bedienen kannst, hättest Du vielleicht sogar die Möglichkeit
    mit einem kleinen Poti, 2-3 Widerständen und einem kleinen Leistungstransistor eine Helligkeitsregelung zu machen.
    Es ginge natürlich auch komplizierter mit Op-Amp oder gar Miniprozessor 8)
     
  12. #11 Kodiakbaer, 31.10.2010
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Ok liebe Leute

    Ich hatte eine gaaanz einfache Frage und erwartete mir eine ebensolche Antwort.

    Nun zum Grund warum ich keinen Schalter od. ähnliches einbauen wollte: In einem Forum -leider weiß ich nicht mehr welches- wurde die Abschaltung mittels VCDS erklärt.
    Und das ganz einfach und ohne tiefsinnige Philosophische Bemerkungen über Geschmäcker und dergleichen von Leuten die nichts Konstruktives zu einem Thema beitragen können oder wollen.

    So, für mich ist die Sache damit erledigt.
    Vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe
     
  13. #12 Ampelbremser, 31.10.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Bitte, ich helfe doch immer wieder gerne, besonders bei so sinnfreien Anfragen..., im übrigen schriebst Du bei Deiner Eingangsfrage nicht, dass Du sie mal abschalten willst und mal nicht, sondern fragtest nach genereller Deaktivierung (was es auch per VCDS wäre oder willst Du täglich den Laptop anklemmen, um die Beleuchtung umzuprogrammieren?). Und ob das nun Sulfitten oder Steckbirnen oder LEDs, die sich manche ersatzweise verbaut haben, sind, ist doch Jacke wie Hose. Das macht's nicht anders.

    Und wenn es die Fußraumbeleuchtung im Comfort nicht gibt, dann hast Du sie eben doch im Elegance extra mitbezahlt, halt im Paket, aber nicht zwangsweise, bliebe ja der Aufrüstweg des Comfort, wenn man das eine oder andere nicht will...

    Dennoch, viel Erfolg beim An- und Ausknipsen der Beleuchtung des Fußraumes noch... (ja ist denn schon Weihnachten?) 8|
     
  14. #13 Scanner, 31.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wenn es dir wieder einfällt, kannst das ja hierher verlinken

    ansonsten halte ich es so wie bei meinen Mitpostern

    Grüße Heinz

    PS der Tipp mit dem Tranistor .... (Herr Kollege)
     
  15. #14 Kodiakbaer, 01.11.2010
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Zitat Ampelbremser: Bitte, ich helfe doch immer wieder gerne, besonders bei so sinnfreien Anfragen...,

    Ob Du meine Anfrage als sinnfrei empfindest oder nicht ist mir vollkommen egal, für mich jedenfalls ist sie es sicher nicht.

    aber......wenn Du der Meinung bist das meine Frage sinnfrei ist, warum antwortest Du eigentlich darauf und hältst nicht ausnahmsweise mal die Hände von der Tastatur fern?

    Ich für meinen Teil Antworte nur auf Fragen von denen ich was verstehe oder wo ich glaube helfen zu können, ansonsten halt ich mich raus.
    Wenn sich Leute wie Du auch daran halten würden dann wäre dieses Forum übersichtlicher und nur halb so "dick"

    Ja, und zum zweiten mal es heißt Soffitten und nicht Sulfitten
    Ich hoffe nun habe ich Dir geholfen :rolleyes:
     
  16. #15 Ampelbremser, 02.11.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich hab Dir doch einen gangbaren, realistischen und noch dazu einfach gangbaren Weg zur Lösung Deines Problemchens genannt. Wenn der Dir nicht zusagt, nungut, das kommt vor, mundgerecht und vorgekaut serviert zu bekommen ist nicht jedermanns Sache.
    Und was ändert das nun daran, daß man die Leuchtmittel (etza?) einfach rausziehen bzw. entfernen kann und schon bleibts dunkel? Du hast nach einer Antwort gefragt, Du hast eine Antwort bekommen. Ob sie Dir schmeckt, ist mir geradheraus Wurscht. Neue Forumsmitglieder, die kaum selbst was beitragen, aber nur zu meckern haben, sind mir die Allerliebsten... :thumbdown:
     
  17. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    he he he, langsam, es ging galube ich nur um die Ausschaltmöglichkeiten der Fußraumbeleuchtung, oder? :thumbsup:
     
  18. #17 Bayern-Bernie, 02.11.2010
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Warum soll dann die Beleuchtung überhaupt abgeschaltet werden, ich finde das eine sehr gute Sache, besonders in sehr dunklen Ecken ist dies ein enormer Vorteil?! Sonst sollte man die Birnen einfach rausschrauben und fertig, über den MFA kann man es nach meinen Informationen nicht möglich, ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, oder? :thumbsup:
     
  19. #18 robert767, 02.11.2010
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Also bei meinem ( E.Z. 02/2009 Ambiente) kann ich die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung in 5%-Schritten verändern, oder ganz deaktivieren.

    Gruß Robert
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Miggimoto, 02.11.2010
    Miggimoto

    Miggimoto

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    ...inwiefern macht die Fußraumbeleuchtung das Auto sicherer? Weil man sich nicht beim Fahren die Schnürsenkel verknoten kann, ohne es zu merken? :D

    Scherz bei Seite... ich fänds auch cool, wenn man die Birnchen einfach bequem per Software ein- und ausschalten könnte. Aber wenn Ampelbremser findet das ist schwachsinnig, stimmt das bestimmt! :thumbsup:

    Im Sinne meiner eigenen Vorstellungen würde ich mir das genau so wünschen, wie es bei Roberts Wagen funktioniert.

    Bis dahin grüße ich mit erleuchteten Füßen,
    Miggi
     
  22. #20 Scanner, 02.11.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Robert, dann stell den Text doch mal hier ein.
    Dann hat die arme Seele ihren Frieden.
    Und wenn es sein Auto doch nicht packt, hat er immer noch die Chance ...
     
Thema: Fußraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb fußraumbeleuchtung wechseln

    ,
  2. skoda fußraumbeleuchtung ausschalten

    ,
  3. fussraumbeleuchtung seat ausschalten

    ,
  4. seat leon beleuchtung fußraum ausschalten,
  5. skoda superb fussraum,
  6. skoda superb fußraumbeleuchtung sockel,
  7. superb 2 fußraumbeleuchtung,
  8. skoda octavia 5e Fußraumbeleuchtung abschalten ,
  9. skoda octavia wie bekomme ich die fußraumbeleuchtung ausgeschaltet,
  10. fußraumbeleuchtung seat leon nicht einstelen,
  11. tiguan fußraumbeleuchtung ausschalten,
  12. seat leon fußraumbeleuchtung ausschalten,
  13. fussraumbeleuchtung wechseln skoda superb 3t,
  14. fussraumbeleuchtung skoda superb 3t,
  15. fußraumbeleuchtung skoda superb,
  16. skoda superb raumbeleuchtung,
  17. superb fußraumbeleuchtung,
  18. fussraumbeleuchtung skoda deaktivieren,
  19. fussraumbeleuchtung deaktivieren skoda,
  20. fussraumbeleuchtung skoda superb,
  21. ausbau fußraumleuchte octavia,
  22. skoda superb 2 fussraumbeleuchtung wechseln,
  23. skoda superb fußraumbeleuchtung hinten wechseln,
  24. octavia fußraumbeleuchtung lampe,
  25. skoda superb 2011 fußraumbeleuchtung ausbauen
Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Kann ich die Fußraumbeleuchtung abstellen? Sie leuchtet bei mir auch während der Motor an ist weiter. Kenne es nur so , dass diese kurz leuchtet....
  2. Fußraumbeleuchtung Frage.

    Fußraumbeleuchtung Frage.: Hallo Bin neuer Besitzer eines Skoda Superb von mitte 2008 mein Superb hat vorne und Hinten die Fußraumbeleuchtung. Diese kann ich auch im Display...
  3. Fußraumbeleuchtung im Brodcomputer anzeigen

    Fußraumbeleuchtung im Brodcomputer anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe einen Octavia 3RS TDI, allerdings als Re-Import aus Tschechien. Dieser hat leider keine FRB standardmäßig verbaut. Bei...
  4. Flackernde/Blinkende Fußraumbeleuchtung S2 Kombi

    Flackernde/Blinkende Fußraumbeleuchtung S2 Kombi: Ich habe das Problem, dass meine Fußraumbeleuchtung für wenige Sekunden ausgeht. Egal ob Motor aus oder während der Fahrt. Es gehen nicht alle auf...
  5. Wassertropfen an der Fußraumbeleuchtung

    Wassertropfen an der Fußraumbeleuchtung: Hallo zusammen, mein Dicker stand das Wochenende über draußen, es hat ja kräftig geregnet ;-( Heute früh stieg ich ins Auto ein und fuhr los zur...