Fußraumbeleuchtung

Diskutiere Fußraumbeleuchtung im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, liebe Superb-Fangemeinde Ich bin der neue hier und hätte eine Frage an die Experten: Ist es möglich - und wenn ja wie - die...
Kodiakbaer

Kodiakbaer

Fahrzeug
Superb 3V3 Style 150 PS DSG
Werkstatt/Händler
AH Neubauer Aichdorf/Stmk.
Kilometerstand
29000
Hallo, liebe Superb-Fangemeinde

Ich bin der neue hier und hätte eine Frage an die Experten:

Ist es möglich - und wenn ja wie - die Fußraumbeleuchtung abzuschalten?

Die Suche hab ich zwar benutzt aber nix gefunden (oder ich war zu doof um richtig zu suchen).

Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße aus der (noch) grünen Steiermark. ;)

#
schau mal hier: Fußraumbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

robert767

Such mal in deiner Bedienungsanleitung!!!
Kleiner Tip Seite 31" Licht und Sicht"

Licht und Sicht
Hier können Sie einstellen, wie lange das Licht bei der Funktion Coming/Leaving-
Home leuchten soll und die Intensität der Fußraumbeleuchtung. Weiterhin können
Sie hier die Funktionen Tagesfahrlicht und Komfortblinken ein- bzw. ausschalten.

Kodiakbaer

Kodiakbaer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
29000
robert767 schrieb:
Such mal in deiner Bedienungsanleitung!!!
Kleiner Tip Seite 31" Licht und Sicht"

Licht und Sicht
Hier können Sie einstellen, wie lange das Licht bei der Funktion Coming/Leaving-
Home leuchten soll und die Intensität der Fußraumbeleuchtung. Weiterhin können
Sie hier die Funktionen Tagesfahrlicht und Komfortblinken ein- bzw. ausschalten.
robert767 schrieb:
Danke für Deine rasche Antwort.

Anscheinend haben wir beide verschiedene Bedienungsanleitungen, denn bei meiner wird auf Seite 31 das Airbag-System behandelt und sonst nix.

Licht und Sicht is bei meiner auf Seite 26 und auch dort wird leider nicht beschrieben wie die Fußraumbeleuchtung heller oder dünkler gestellt oder ganz deaktiviert werden kann,
sondern nur wie man CH und CL ein bzw. abschalten kann.

Auch in der MFA hab ich keinen Punkt gefunden der die Fußraumbeleuchtung behandelt.

Grüße aus der Steiermark

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
also es ist Seite 26, aber egal.

Das man die Fußraumbeleuchtung abschalten oder gar die Intensität eistellen kann wäre mir neu.

Sag mal Kodiakbaer, wozu eigentlich ?(

Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
Ich weiß ja nicht, ob diese Frage wirklich ernst gemeint ist.
Als "Stromdompteur" sollte er wohl in der Lage sein,
ein "Leuchtmittel" zu beeinflussen. :D

Vielleicht wird der Begriff in der Steiermark ja ganz anders zu deuten sein. :whistling:

Heinz

Kodiakbaer

Kodiakbaer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
29000
Ja Freunde diese Frage war durchaus Ernst gemeint! warum auch nicht?
Die Innenbeleuchtung ist ja ebenfalls abschaltbar, auch hier könnte man fragen warum eigentlich!

.......und ich bin sehr wohl in der Lage die Leuchtmittel zu beeinflussen, notfalls mit dem Hammer, auch ist der Begriff in der Steiermark nicht anders zu deuten als bei Euch.

Doch dachte ich daß u.u. jemand von Euch Ahnung hat ob das irgendwo einzustellen ist ev. mittels VCDS.

Liebe Grüße

Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug
Škoda Superb II 1,4 TSI
Ja und warum bückst Du Dich dann nicht einfach und nimmst die Sulfitten aus der Halterung raus? Keine Glühbirnen, kein Licht im Fußraum. Ist doch ganz einfach. Und soweit ich weiss, werden die Fußraumlichter auch nicht per CheckControl überwacht..., zumindest wäre mir das neu.

Immer wieder faszinierend, was Leute alles so mit ihrem S² anstellen und wie individuell doch die Geschmäcker sind. Da baut der Hersteller extra Komfort- und Luxusfeatures in das Spitzenmodell der Marke ein und die Leute sehnen sich nach dem Einstiegsmodell...
Da werden Regensensoren eingebaut, geordert, extra bezahlt um hinterher danach zu jammern, dass sie doch lieber die manuelle Intervallschaltung wollen. Da wird Fußraumbeleuchtung extra bezahlt (hinten erst ab Ambition), um sie dann postwendend lahm legen zu wollen. Da wird das Sportfahrwerk geordert und bezahlt, um es nachher sofort gegen ein Gewindefahrwerk auszutauschen. usw. usf.

Kodiakbaer

Kodiakbaer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
29000
Hallo Ampelbremser

Toll ein wirklich konstruktiver Tip von dir.
Ja freilich, wenn ich mal keine Latschenbeleuchtung will klettere ich bei allen 4 Türen am Boden herum um die Lampen die im übrigen keine Soffitten sondern W5W Stecksockellampen sind herauszuziehen.

Warum wird hier im Forum wegen einer einfachen Frage so ein Theater gemacht?
Wenn niemand weiß wie es geht OK! auch gut dann eben nicht.
Da brauch ich mich doch nicht aufzuregen wie Individuell doch (Gottseidank) die Geschmäcker sind.

Ja noch was, ich hab die Fußraumbeleuchtung nicht extra bestellt diamit wird man beim Elegance zwangsbeglückt
und ich dachte die könne man - so wie die übrige Innenbeleuchtung - ebenfalls abschalten.

Gruß Kodiakbaer

Frankenstein

Fahrzeug
Kodiaq 1.4. TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Ehrhardt in Suhl
Ich kann Ampelbremser nur zustimmen.
Für manche wäre es besser, sich ein Baukasten zu besorgen (falls es den gäbe) um sich sein Wunschauto selber zusammen zu schrauben.

Scanner

Scanner

Kodiakbaer schrieb:
ich bin sehr wohl in der Lage die Leuchtmittel zu beeinflussen, notfalls mit dem Hammer
das sind die richtigen Antworten :D :D :D
obwohl ich so eine Antwort eher vom deutschen Küstenbewohner erwartet hätte ... :whistling:
Es könnte aber auch sein, dass du da unten was zu verbergen hast ...

Im Ernst:
ich hätte mir da schon längst zumindest einen kleinen Schalter an unauffälliger Stelle gesetzt.
Wenn Du Fernseher nicht nur per Fernbedienung bedienen kannst, hättest Du vielleicht sogar die Möglichkeit
mit einem kleinen Poti, 2-3 Widerständen und einem kleinen Leistungstransistor eine Helligkeitsregelung zu machen.
Es ginge natürlich auch komplizierter mit Op-Amp oder gar Miniprozessor 8)

Kodiakbaer

Kodiakbaer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
29000
Ok liebe Leute

Ich hatte eine gaaanz einfache Frage und erwartete mir eine ebensolche Antwort.

Nun zum Grund warum ich keinen Schalter od. ähnliches einbauen wollte: In einem Forum -leider weiß ich nicht mehr welches- wurde die Abschaltung mittels VCDS erklärt.
Und das ganz einfach und ohne tiefsinnige Philosophische Bemerkungen über Geschmäcker und dergleichen von Leuten die nichts Konstruktives zu einem Thema beitragen können oder wollen.

So, für mich ist die Sache damit erledigt.
Vielen Dank für Eure tatkräftige Mithilfe

Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug
Škoda Superb II 1,4 TSI
Kodiakbaer schrieb:
Toll ein wirklich konstruktiver Tip von dir.
Ja freilich, wenn ich mal keine Latschenbeleuchtung will klettere ich bei allen 4 Türen am Boden herum um die Lampen die im übrigen keine Soffitten sondern W5W Stecksockellampen sind herauszuziehen.

Ja noch was, ich hab die Fußraumbeleuchtung nicht extra bestellt diamit wird man beim Elegance zwangsbeglückt
und ich dachte die könne man - so wie die übrige Innenbeleuchtung - ebenfalls abschalten.
Bitte, ich helfe doch immer wieder gerne, besonders bei so sinnfreien Anfragen..., im übrigen schriebst Du bei Deiner Eingangsfrage nicht, dass Du sie mal abschalten willst und mal nicht, sondern fragtest nach genereller Deaktivierung (was es auch per VCDS wäre oder willst Du täglich den Laptop anklemmen, um die Beleuchtung umzuprogrammieren?). Und ob das nun Sulfitten oder Steckbirnen oder LEDs, die sich manche ersatzweise verbaut haben, sind, ist doch Jacke wie Hose. Das macht's nicht anders.

Und wenn es die Fußraumbeleuchtung im Comfort nicht gibt, dann hast Du sie eben doch im Elegance extra mitbezahlt, halt im Paket, aber nicht zwangsweise, bliebe ja der Aufrüstweg des Comfort, wenn man das eine oder andere nicht will...

Dennoch, viel Erfolg beim An- und Ausknipsen der Beleuchtung des Fußraumes noch... (ja ist denn schon Weihnachten?) 8|

Scanner

Scanner

Kodiakbaer schrieb:
In einem Forum -leider weiß ich nicht mehr welches- wurde die Abschaltung mittels VCDS erklärt
wenn es dir wieder einfällt, kannst das ja hierher verlinken

ansonsten halte ich es so wie bei meinen Mitpostern

Grüße Heinz

PS der Tipp mit dem Tranistor .... (Herr Kollege)

Kodiakbaer

Kodiakbaer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
29000
Zitat Ampelbremser: Bitte, ich helfe doch immer wieder gerne, besonders bei so sinnfreien Anfragen...,

Ob Du meine Anfrage als sinnfrei empfindest oder nicht ist mir vollkommen egal, für mich jedenfalls ist sie es sicher nicht.

aber......wenn Du der Meinung bist das meine Frage sinnfrei ist, warum antwortest Du eigentlich darauf und hältst nicht ausnahmsweise mal die Hände von der Tastatur fern?

Ich für meinen Teil Antworte nur auf Fragen von denen ich was verstehe oder wo ich glaube helfen zu können, ansonsten halt ich mich raus.
Wenn sich Leute wie Du auch daran halten würden dann wäre dieses Forum übersichtlicher und nur halb so "dick"

Ja, und zum zweiten mal es heißt Soffitten und nicht Sulfitten
Ich hoffe nun habe ich Dir geholfen :rolleyes:

Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug
Škoda Superb II 1,4 TSI
Kodiakbaer schrieb:
Ich für meinen Teil Antworte nur auf Fragen von denen ich was verstehe oder wo ich glaube helfen zu können, ansonsten halt ich mich raus.
Ich hab Dir doch einen gangbaren, realistischen und noch dazu einfach gangbaren Weg zur Lösung Deines Problemchens genannt. Wenn der Dir nicht zusagt, nungut, das kommt vor, mundgerecht und vorgekaut serviert zu bekommen ist nicht jedermanns Sache.
Kodiakbaer schrieb:
Ja, und zum zweiten mal es heißt Soffitten und nicht Sulfitten
Und was ändert das nun daran, daß man die Leuchtmittel (etza?) einfach rausziehen bzw. entfernen kann und schon bleibts dunkel? Du hast nach einer Antwort gefragt, Du hast eine Antwort bekommen. Ob sie Dir schmeckt, ist mir geradheraus Wurscht. Neue Forumsmitglieder, die kaum selbst was beitragen, aber nur zu meckern haben, sind mir die Allerliebsten... :thumbdown:

Flips

Fahrzeug
Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
Kilometerstand
150000
he he he, langsam, es ging galube ich nur um die Ausschaltmöglichkeiten der Fußraumbeleuchtung, oder? :thumbsup:

Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug
Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
Werkstatt/Händler
im Trierer Moseltal
Kilometerstand
155000
Warum soll dann die Beleuchtung überhaupt abgeschaltet werden, ich finde das eine sehr gute Sache, besonders in sehr dunklen Ecken ist dies ein enormer Vorteil?! Sonst sollte man die Birnen einfach rausschrauben und fertig, über den MFA kann man es nach meinen Informationen nicht möglich, ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, oder? :thumbsup:

robert767

Also bei meinem ( E.Z. 02/2009 Ambiente) kann ich die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung in 5%-Schritten verändern, oder ganz deaktivieren.

Gruß Robert

Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug
Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
Kilometerstand
15000
...inwiefern macht die Fußraumbeleuchtung das Auto sicherer? Weil man sich nicht beim Fahren die Schnürsenkel verknoten kann, ohne es zu merken? :D

Scherz bei Seite... ich fänds auch cool, wenn man die Birnchen einfach bequem per Software ein- und ausschalten könnte. Aber wenn Ampelbremser findet das ist schwachsinnig, stimmt das bestimmt! :thumbsup:

Im Sinne meiner eigenen Vorstellungen würde ich mir das genau so wünschen, wie es bei Roberts Wagen funktioniert.

Bis dahin grüße ich mit erleuchteten Füßen,
Miggi

Scanner

Scanner

robert767 schrieb:
kann ich die Helligkeit der Fußraumbeleuchtung in 5%-Schritten verändern, oder ganz deaktivieren.
Robert, dann stell den Text doch mal hier ein.
Dann hat die arme Seele ihren Frieden.
Und wenn es sein Auto doch nicht packt, hat er immer noch die Chance ...
Kodiakbaer schrieb:
notfalls mit dem Hammer

Thema:

Fußraumbeleuchtung

Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

Auspuffanlage Superb II 1.8 TSI: Hallo, Gemeinde! Ich suche für meinen Superb II 1.8 TSI, Baujahr 2009, einen End- und Mittelschalldämpfer. Hab in der Werkstatt und online noch...
Welche Steuerkette und welcher Wechselintervall?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich fahre einen Skoda Superb 3T, Bj. 2014, 147KW, 2.0 Benzin. Da ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden...
Heckklappe: Hallo ich habe eine frage mein Superb 3t5 kombi bj 2011 hat sehr starken rost an der Kennzeichenbeleuchtung. Nun meine frage ich habe eine...
Originale Fußmatte?: Hallo liebe Leute. Ich würde gerne irgendwelche Liste mit Teilen für Skoda Superb II Elegance 2011 finden. Ich suche die Textil Fußmatten. Die...
Skoda Superb II (FL) 2015 4x4 103kw Dotz Hanzo 8,5jx18 ET35: Hallo. Habe die Suche bemüht und leider nix wirklich passendes gefunden. Hätte die Möglichkeit günstig einen Satz Dotz Hanzo Felgen mit 8,5jx18...

Sucheingaben

skoda superb fußraumbeleuchtung wechseln

,

skoda superb fussraumbeleuchtung

,

skoda octavia fußraumbeleuchtung ausschalten

,
fußraumbeleuchtung skoda superb
, superb fußraumbeleuchtung, superb 2 fußraumbeleuchtung, fußraumbeleuchtung superb 2.0 tdi ändern, Skoda superb 3t fussraumbeleuchtung, skoda superb fussraumbeleuchtung abschalten, skoda superb 3t fußraumbeleuchtung, superb nur fussraumbelechtung, skoda oktavia fusraumleuchte, superb 2.0 fußraumbeleuchtung, lampe fußraum superb wechseln, skoda superb 3t fußraumbeleuchtung tauschen, skoda superb helligkeit fußraum, superb2 skoda fußraumleuchte ausbau, superb fußraumbeleuchtung hinten wechseln, teure fußraumbeleuchtung, Skoda Superb fußraumbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung skoda suberp II wackelkontakt, fußraumbeleuchtug skoda superb 3t, skoda fußraumbeleuchtung wechseln, einbauanleitung fussraumbeleuchtung skoda, skoda fussraumbeleuchtung
Oben