Fußraumbeleuchtung Frage.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von T3O, 24.02.2016.

  1. T3O

    T3O

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Bin neuer Besitzer eines Skoda Superb von mitte 2008
    mein Superb hat vorne und Hinten die Fußraumbeleuchtung.
    Diese kann ich auch im Display im Tacho Ein und Aus schalten und dimmen.
    Jetzt ist meine Frage ob die die Fußraumbeleuchtung nicht angeht wenn ich das licht anschalte?
    Kenne es von einem Golf 6 dort geht sie an wenn das Fahrlicht angemacht wird.

    Vielen Dank Gruß Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 horsepower, 24.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    hallo T30, also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die bei meinem S2 an auch wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. ich gehe aber gerne kontrollieren, bin mir aber sicher, dass es so ist. alles andere macht, meiner ansicht nach, auch keinen besonderen sinn.
     
  4. T3O

    T3O

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Schnelle Antwort

    Also meine gehen nur an wenn ich die Tür auf mache .
    ansonsten nicht.
    (kann es evtl was damit zutun haben das dort LEDs verbaut sind ?)
     
  5. #4 horsepower, 24.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
  6. #5 Lutz 91, 24.02.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.109
    Zustimmungen:
    1.178
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Glaube nicht das es an den Leds liegt. Haben ja andere auch.

    Bei mir geht die Fußraumbeleuchtung (Frl) an, bei Tür auf UND wenn das Licht an ist, Schalter auf AUTO Stellung. Bei der stellung ganz rechts weiß ich es nicht, da ich diese nie nutzte, sollte aber auch na sein.

    Haste in der MFA alle Einstellungen durchgeschaut, wann die Frl an ist?
    Habe die Einstellungen jetzt nicht im Kopf ... oder mal in die BA schauen.
     
  7. #6 horsepower, 24.02.2016
    horsepower

    horsepower

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 140 PS DSG Bj. 2013 Exclusive,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Born, Fränkisch-Crumbach (Odenwald)
    genau, wenn ich auf das licht au AUTO habe, und das ist es eigentlich immer, dann ist die fussraumbeleuctung an. im MFA habe ich die leuchte auf 35% stehen.
     
  8. #7 Skyther, 24.02.2016
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Kann schon sein das es an den LEDs liegt.
    Schraube mal die Dimmung runter - diese bezieht sich auf das Fahrtlicht.

    Bei Türe auf, ist die Helligkeit automatisch auf 100%

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  9. #8 fireball, 25.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.433
    Zustimmungen:
    1.724
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Für Fußraumbeleuchtung während der Fahrt gibts je nach Baujahr auch nen extra Bit im Bordnetz. Sollte man ggf. auch mal noch nachprüfen. Bei 2008 kanns aber durchaus sein, dass der noch ein altes BNSTG hat, bei dem diese Codierung gar nicht geht.
     
  10. T3O

    T3O

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werde nachher mal versuchen die fußraumbeleuchtung über die MFA zu dimmen.
    Aber wenn diese auf 100% steht sollte es doch an gehen (wenn bei tür auf die lampen ja dann auch mit 100% angesteuert werden).
    Oder bezieht sich in meinem Fall die Option fußraumlicht in der MFA auf die Situation wenn die Türen aufgemacht werden?
    Was bedeutet das Bit im Bordnetz ?
    Einfach nicht angeschlossen oder muss das über den Händler erst freigeschaltet werden?
    Danke



    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  11. #10 Jan.Superb, 26.02.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Moin,
    so wie fireball es sagt ist es fast richtig. Die Fussraumbeleuchtung war bei den 2008er nicht von Haus aus vorgesehen das die auch angeht wenn das Licht angeht. War bei mir auch so das ich die Fussraumbeleuchtung nur hatte wenn die Tür auf war.

    Aber es gab bei mein 2008er schon das Bit im Komfortsteuergerät. Das habe ich mit VCDS gesetzt und seit den geht mein Fussraumlicht auch mit einschalten des Lichtes an und aus.

    Sonst gibt es da auch hinweise bei stemei.de bei der Codierung oder hier in der Zusammenfassung an Codes über VCDS.
     
    fireball gefällt das.
  12. #11 fireball, 26.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.433
    Zustimmungen:
    1.724
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Danke für die Korrektur und Ergänzung :) Ich wusste nicht genau, wann auf 30 Byte Bordnetz umgestellt wurde :)
     
  13. #12 Jan.Superb, 26.02.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    also ich kann es nur so sagen. bei mir hat das setzten des Bits gereicht.

    Und meiner ist ja einer der ersten Superb II gewesen war ja nen Vorführer-Modell
     
  14. BadFP

    BadFP

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Spandau
    Ist dann auch in der MFA der Menüpunkt dazu das man es ggf dann einstellen kann oder halt wirklich nur per vcds zu ändern geht?

    Tante Edit sagt:
    Mein Kombi ist 03/10 und bei mir fehlt halt der Menüpunkt und es ist auch nicht während der Fahrt an.
     
  15. #14 fireball, 26.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.433
    Zustimmungen:
    1.724
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich glaube die Dimmung im KI war nochmal ein extra Bit, bin ich mir aber auch nicht ganz sicher grade... Müsst ich nachsehen am Wochenende, wenn nicht jemand anderes schneller ist... ;)
     
    BadFP gefällt das.
  16. #15 Jan.Superb, 26.02.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Im Menü musst ich nachher mal checken.
    Aber ich hatte schon immer die Dimmfunktion im Menü plus das Kästchen wo man den Haken setzten kann. Der hatte aber glaube nichts bewirkt. Ist schon zu lang her.
     
    BadFP gefällt das.
  17. BadFP

    BadFP

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Spandau
    Wäre dufte, würde mir es ggf noch codieren lassen wenn man es dann ab und an ändern kann.

    Bei mir ist halt nichts im Menü.
     
  18. #17 fireball, 26.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.433
    Zustimmungen:
    1.724
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Kurze Suche hatte eben Byte 12 Bit 6 ergeben (für die Modelle mit dem neueren BCM).
     
    BadFP gefällt das.
  19. BadFP

    BadFP

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Spandau
    Ab wann gab es das neuere?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jan.Superb, 26.02.2016
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Also ich kann das Byte nur per VCDS aktivieren...und das Ausstellen per MFA bringt dann nichts bei eingeschalteten Licht bleibt die Fußraumbeleuchtung an...
    Wenn ich das aber richtig im Kopf habe muss da irgendwas mit Kabel gemacht werden das es funktioniert.
     
  22. #20 fireball, 26.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.433
    Zustimmungen:
    1.724
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ab wann exakt das BCM beim Superb verbaut wurde, weiss ich nicht, da kann aber sicher irgendjemand was zu sagen. Bei mir im O3 MJ2011 (50/2010 rum) funktioniert alles wie es soll... Abschaltbar, Tür auf voll an, während der Fahrt gedimmt entsprechend Wert in der MFA.

    Das Problem sind da echt die Übergangszeiten bzw. Modelljahre... Hätte ich nen SII könnt ich das vermutlich genauer sagen :)
     
    BadFP gefällt das.
Thema:

Fußraumbeleuchtung Frage.

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung Frage. - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...