Fußraumbeleuchtung, Dauerlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Truckmaster, 09.12.2011.

  1. #1 Truckmaster, 09.12.2011
    Truckmaster

    Truckmaster

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Umland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6 Elegance
    Kilometerstand:
    57689
    Hallo,

    hier mal eine Frage, ist es möglich die Fußraumbeleuchtung so zu programmieren, das diese auch Nachts während der Fahrt auf Dauer gedimmt leuchtet? Hatte ich vorher in meinem Daimler so und sah abends sehr behaglich aus. Bin auch neulich in einem neuen Passat mitgefahren, dort hat die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt geleuchtet. Allerdings LED, was grell und kalt aussah.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aerix

    Aerix

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Ambition
    Kilometerstand:
    8000
    Abend,

    die Diskussion gab es schon vor ca. einem Jahr. Klick mich

    Gruß

    Aerix
     
  4. #3 Kodiakbaer, 10.12.2011
    Kodiakbaer

    Kodiakbaer

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance CR-Diesel 103 kW Capuccinobeige/Ivory
    Werkstatt/Händler:
    AH Neubauer Judenburg/Stmk.
    Kilometerstand:
    69000
    Ja, mit VCDS ist es möglich die Fussraumbeleuchtung anzupassen:

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange
    Codierung > Byte 20 > Bit 0

    Fussraumbeleuchtung während der Fahrt:
    Bei Nachrüstung : Steckverbindung, 52fach B (mitte) Pin 50 am BCM
    mit 000 979 025 – Einzelleitung

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange
    Codierung > Byte 12 > Bit 5 aktivieren

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > BCM Steuergerät > Anpassungskanal 27:
    regelt die Helligkeit bei geöffneten Türen

    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > BCM Steuergerät > Anpassungskanal 35:
    regelt die Helligkeit bei Standlicht/Abblendlicht
    (Helligkeit auch über die MFA+ einstellbar).
     
  5. #4 Truckmaster, 10.12.2011
    Truckmaster

    Truckmaster

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin-Umland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3.6 Elegance
    Kilometerstand:
    57689
    Vielen Dank für die Antworten :thumbsup: , ich werde es beim nächsten Werkstattbesuch machen lassen. Oder ich besorge mir VCDS für meinen Multiplexer, mal sehen.
     
  6. #5 juergent, 10.12.2011
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Die Fußraumbeleuchtung und deren Intensität kann ich bei meinem über die MFA aktivieren oder deaktivieren
    und zwar unter dem Menü "Einstellungen" "Licht & Sicht" "Fußraumbeleuchtung"
    Probiers mal.
     
  7. #6 Michael-DD, 10.12.2011
    Michael-DD

    Michael-DD

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01307 Dresden
    Fahrzeug:
    Š²C 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    MGS Dresden
    Kilometerstand:
    33000
    Genau wie bei mir. Einstellbar in 5% Schritten bis max. 50%.


    M
     
  8. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    hatten wir schon, geht bei den Neueren Modellen nicht mehr, siehe Post 2
     
  9. #8 syn_ack, 11.12.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Kannst du das genauer spezifizieren? Meiner ist BJ 2011/MJ 2012 und hats drin.
     
  10. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Das ist in der Tat interessant. Es war so, dass diese Einstellung mit Modelljahr 2011 verschwunden ist. Offensichtlich gibt es das dann jetzt wieder. Die Frage, die jetzt unweigerlich auftauchen wird, ist, ob es alle "dazwischen" irgendwíe nachrüsten können.
     
  11. #10 DuncanParis, 11.12.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ja laut Forum hier geht das nachcodieren dieser Dimmfunktion beim MJ 2011.
     
  12. #11 syn_ack, 11.12.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ja, laut div. Infos hier und in anderen Foren lässt sich die Sache codieren.
     
  13. #12 Andi1978, 11.12.2011
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Meiner ist nagelneu, im November gebaut worden, und da kann ich auch die Fußraumbeleuchtung im MFA einstellen.
     
  14. wovl

    wovl

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Ebreichsdorf
    Fahrzeug:
    2x Skoda Superb Combi - jetzt Audi Q5
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wr. Neustadt / NÖ
    Wo genau geht das bei Deinem? Ich kann da nix einstellen! (Meiner ist auch von 11/2011)
    Oder brauchst Du da das Diagnose-Kabel?

    Lg
    wovl
     
  15. #14 juergent, 11.12.2011
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Siehe mein Posting #5 da ist es beschrieben. Meiner ist auch im Nov. 2011 gebaut worden.
     
  16. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Mein SCII ist auch Baujahr 11.2011 und geht problemlos im MFA -> "Einstellungen" "Licht & Sicht" "Fussraumbeleuchtung", Einstellbar in 5% Schritten.
    Ohne irgendwas vorgängig codieren zu müssen.
     
  17. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Nur das Freischalten im BCM. Für das MAxidot ist Kombi zuständig - Adresse 17.
     
  18. #17 juergent, 11.12.2011
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Du sprichst für mich in Rätseln. ?(
     
  19. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Dann ist es nichts, was Du aleine machen solltest. Wenn Du jemanden findest, der das auf Anhieb versteht, der kann es dann auch machen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergent, 11.12.2011
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Ich kann bei meinem SC die Fußraumbeleuchtung über das Menü problemlos aktivieren/deaktivieren und in der Intensität verändern
    und zwar ohne spezielle HW oder SW.

    Ihr "alten Hasen" werft uns Novizen Fachbegriffen und Aküs um die Ohren die wir nicht kennen. Da hilft es auch nicht explizit auf unsere
    Unerfahrenheit (Dummheit) hinzuweisen. Ein dezenter Tipp wovon du sprichst wäre hilfreicher. Sollte es sich um die Programmierung mittels
    des VCDS handeln, die ich eigentlich dazu nicht benötige, kann ich dich beruhigen. Ich habe über 40 Jahre in der Comuterindustrie gearbeitet.
     
  22. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Ein Autoelektriker braucht etwa 3 Jahre Ausbildung, um den Diagnosetester zu bedienen, um meistens weiss er nicht wirklich was er tut. Ein Ing.-Studium dauert 4.5..5 Jahre. Ich habe nicht vor in einem kurzem Beitrag zu erleuchtern wie die Zusammenhänge in einer KFZ Diagnostik funktionieren oder wie die System miteinander kommunizieren.

    Aus zwei Gründen:
    1.) Es versteht eh keiner, was trotzdem die Leute nicht davon abbringt Blödsinn zu verzapfen und noch fest davon überzeugt zu sein dass Sie besser wissen wie ein Gerät funktioniert als der Ing. der er drei Jahre lang jeden Tag auf seinem Schreibtisch gehabt hat. Kampf mit Windmühlen ist einfach frustrierend.

    2.) Ein rumgebastle ohne Know-How kann in einem Totalschaden enden. Mir selbst passiert, dass ein Gerät was ich kenne bei dem Handling stirbt. Ist meistens kein Problem, da ich die Werkzeuge habe, um es zu beleben - für einen Heimanwender ist es gewöhnlich ein sehr grosses Problem.

    Und ich habe mal in einer Karaoke-Bar gesungen, würde mich aber trotzdem nicht Wagen in DSDS aufzutreten. Nicht meine Liga. Ich kann Dir versichern, dass die Abläufe in einem Embedded Steuergerät mit der Comuterindustrie so viel gemeinsam haben, wie ein Kuhfladen mit einer Pizza.
     
Thema: Fußraumbeleuchtung, Dauerlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb fußraumbeleuchtung während der fahrt

    ,
  2. skoda octavia 3 fußraumbeleuchtung

    ,
  3. skoda octavia fußraumbeleuchtung während der fahrt

    ,
  4. skoda superb fußraumbeleuchtung geht während der fahrt aus und wieder,
  5. Skoda Superb fußraumbeleuchtung,
  6. passat fußraumlicht ausschalten
Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung, Dauerlicht - Ähnliche Themen

  1. Fußraumbeleuchtung

    Fußraumbeleuchtung: Kann ich die Fußraumbeleuchtung abstellen? Sie leuchtet bei mir auch während der Motor an ist weiter. Kenne es nur so , dass diese kurz leuchtet....
  2. Fußraumbeleuchtung Frage.

    Fußraumbeleuchtung Frage.: Hallo Bin neuer Besitzer eines Skoda Superb von mitte 2008 mein Superb hat vorne und Hinten die Fußraumbeleuchtung. Diese kann ich auch im Display...
  3. Fußraumbeleuchtung im Brodcomputer anzeigen

    Fußraumbeleuchtung im Brodcomputer anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe einen Octavia 3RS TDI, allerdings als Re-Import aus Tschechien. Dieser hat leider keine FRB standardmäßig verbaut. Bei...
  4. Flackernde/Blinkende Fußraumbeleuchtung S2 Kombi

    Flackernde/Blinkende Fußraumbeleuchtung S2 Kombi: Ich habe das Problem, dass meine Fußraumbeleuchtung für wenige Sekunden ausgeht. Egal ob Motor aus oder während der Fahrt. Es gehen nicht alle auf...
  5. Wassertropfen an der Fußraumbeleuchtung

    Wassertropfen an der Fußraumbeleuchtung: Hallo zusammen, mein Dicker stand das Wochenende über draußen, es hat ja kräftig geregnet ;-( Heute früh stieg ich ins Auto ein und fuhr los zur...