Fußraumbeleuchtung - benötige Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von sit-in, 13.09.2009.

  1. sit-in

    sit-in

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbecke 32312 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 5J Fun, 1.2l 51 KW/70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo liebe Community,

    ich möchte mir nun in meinen Skoda Fabia II eine Fußraumbeleuchtung basteln. Hierfür habe ich bereits eine blaue SMD-LED-Leiste gekauft und auch die dafür benötigten Kabel.
    Nun beschäftige ich mich schon lange mit der Frage, wo ich die Beleuchtung ans Stromnetz hänge. Würde es nämlich gern so haben, dass die Beleuchtung bei geöffneter Tür an ist, aber auch zusätzlich z.B. während der Fahrt bei geschlossener Tür mit einem Schalter anstellen lässt.
    Ist so etwas möglich? ?(
    Habe zuerst gedacht, dass man das ganze an die Innenraumbeleuchtung im Himmel (Links: Lampe fürs Lesen mit Schalter anstellbar; Mitte: Schalter für Licht nur bei Tür offen an, Licht aus, Licht immer an; Rechts: Lampe fürs Lesen mit Schalter anstellbar) laufen lassen kann, aber als ich das dann rausgebaut habe, sah das gar nicht mehr so leicht aus. Hat jemand Erfahrungen gemacht, es auf diese Weise i-wie angeschlossen und kann eine gute Anleitung geben/Bilder schicken.
    Oder ist es gar nicht möglich, zum einen die Fußraumbeleuchtung über die Türöffnung- und zum anderen über einen Schalter anzustellen (also beide Funktionen zusammen)?? ?(

    Hoffe auf quantitative und qualtitative Hilfe! ;) :D

    Danke im Voraus!! :) :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Böhser Onkel, 13.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    also ich hab meine genau so geklemmt habe im sicherungskasten 2 schalter (oder du nimmst en dreischalter wie oben am himmel ist) du brauchst türkontaktmasse, dauermasse und dauerplus da der türkontakt über masse geregelt ist. habe meinem kumpel bei skoda das anschließen lassen der hatte en schaltplan vom f² mit und hat dauerplus und türkontaktmasse im sicherungskasten abgenommen dauermasse hat der en massepunkt unten beim einstieg genommen dazu hat der den hebel von der motorklappe gelöst und da drunter ist so ein punkt aber am lenkrad müsste eigentlich auch irgendwo einer sein ich hab alles mit stromdieben gemacht ist sauber und hält bombensicher nach dem anschließen hab ich die stromdiebe nochmal mit isolierband umwickelt damit auch wirklich nix rausrutscht und irgendwo en kurzen verursacht
     
  4. sit-in

    sit-in

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbecke 32312 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 5J Fun, 1.2l 51 KW/70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    18000
    was genau sind stromdiebe, wenn ich mal so fragen darf? :rolleyes: :P

    und das mit "dauermasse hat der en massepunkt unten beim einstig genommen" versteh ich auch net so ganz^^ :huh:
    aber danke schonmal für die antwort! =)
     
  5. #4 Böhser Onkel, 14.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    [​IMG]
    Das sind Stromdiebe da kannst du ein an einem Kabel zwischen drin strom abnehmen

    Massepunkte sind spezielle punkte an der karosse, die nicht verzinkt sind und man eine Masse anklemmen kann und da ist dort unten halt einer
     
  6. sit-in

    sit-in

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbecke 32312 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 5J Fun, 1.2l 51 KW/70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    18000
    okay... aber dann dürften türkontaktmasse, dauermasse und dauerplus ja auch oben an der lampe im himmel sein, oder? dann könnte ich doch genau diese drei kabel anzapfen und meine kabel dann durch den himmel an der A-Säule entlang verlegen und letztendlich den schalter irgendwo verstauen, nicht wahr?

    kann ich die kabel denn überhaupt so einfach dortlang ziehen, wenn man an die airbags denkt?

    und nur wie genau schließe ich den schalter an? wie in etwa muss er überhaupt aussehen, wenn du sagst einen "dreischalter"?

    geht dann noch die normale beleuchtung im himmel?


    sry, aber bin absoluter neuling in solchen dingen, und hoffe auf diese weise was dazu zu lernen und es in der tat umzusetzen. deshalb würd ich mich sehr über gute antworten freuen :) :)
     
  7. #6 Böhser Onkel, 14.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    genau wegen den airbags bin ich nicht an der a-säule lang und die kabel kommen ja von unten :rolleyes:

    dreierschalten sind sowas wie der schalter den du am dachhimmel hast also wo du drei stellungen hast an1, aus, an2 nenn ichs jetzt mal

    bei mir funzt die dachhimmelbeleuchtung ganz normal hab ja unten die leitungen nicht gekappt sinder mit stromdieben nur eine verteilung sozusagen gelegt
     
  8. #7 Böhser Onkel, 14.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    [ebay]320350166693[/ebay]

    sowas mein ich da hasste unten drei stecker an einen steckste türkontaktmasse in der mitte dauerplus und rechts dauermasse wenn der links steht ngehts über türkontakt an, mitte aus und rechts dauerlicht ^^

    da brauchste aber an den kabelenden solche kabelschuhe

    [ebay]320351447304[/ebay]
     
  9. sit-in

    sit-in

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbecke 32312 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 5J Fun, 1.2l 51 KW/70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    18000
    Danke Dir! Hast mir wirklich schon sehr geholfen!

    also könnte ich es ja problemlos an den kabeln der innenbeleuchtung am himmel anschließen... weiß denn jemand, wo genau diese drei kabel runtergehen und wohin? weil dann könnte ich die ja auch unten "anzapfen"...
    finde es nämlich auch nicht so toll, gerade weil ich mich noch nicht so auskenne, wenn ich erst noch den hebel von der motorraum klappe und den sicherungskasten auseinander nehmen müsste, so wie es böhser onkel geschrieben hat...

    Gruß,
    sit-in
     
  10. sit-in

    sit-in

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbecke 32312 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 5J Fun, 1.2l 51 KW/70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    18000
    Soo ich hab mich jetzt mal an die A-Säule gewagt und bin dort an den türkontakt, der masse und dem dauerplus gegangen... hat bisher FAST alles super geklappt... FAST, weil sich jetzt ein problem auftut:

    und zwar funktioniert das mit dem dauerplus ohne probleme, habe beim messen immer so um die 12,3 V drauf, egal ob die innenbeleuchtung im himmel an ist oder nicht.
    wenn ich aber am türkontakt messe (offene tür) und die beleuchtung im himmel ebenfalls an ist, messe ich ich nur 0,2 V... wenn die beleuchtung (im Himmel) bei der geschlossenen tür aus ist, messe ich zwischen 12,3 V und 12,5 V.

    Woran liegt das? Was kann ich ändern, damit ich auch an meinem Schalter genügend Spannung habe, um meine LEDs zu betreiben?! ?(

    Und noch zur Info: habe noch keine SMD-LED-Leiste angeschlossen, sondern bisher nur an den jeweiligen Endungen/Punkten/wie auch immer mit einem Multimeter gemessen.

    Hoffe auf schnelle Antworten =)
    Danke im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    sit-in :) :)
     
  11. #10 Böhser Onkel, 16.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Ich weiß es nicht genau und gebe keine garantie dafür aber ich würde denken, dass hängt mit der Spannung und Wiederstandssache aus dem Physikunterricht zusammen so wie R=U/I und spannungen in Reihegeschaltungen ist gleich summe der teilspannungen und so weiter ich hoffe du weist was ich meine ^^ also ich würde einfach mal dort eine direkt anschließen und gucken obs geht und nachher erst alles einfädeln falls es geht also probieren geht über studieren

    hoffe ich konnte dir weiter helfen
     
  12. #11 holzbohrwurm, 17.09.2009
    holzbohrwurm

    holzbohrwurm

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    wozu soll den Fußraumbeleuchtung gut sein ist vielleicht ganz nützlich beim Ein- und Aussteigen aber beim Fahren im dunkeln
    möchte ich doch sehen was auf der Strasse los ist und nicht was meine Füße machen ?( ?( ?(
     
  13. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    es sieht einfach spitze aus :D
    habs genau so geschalten wie der Threaderöffner es machen will und mit weißen LEDs sieht das einfach ziemlich gut aus. :thumbup:
     
  14. #13 Böhser Onkel, 17.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    Da ist bestimmt einer neidisch weil er keine hat ^^ ^^

    sieht halt einfach hammer aus :!: :!: vorallem passend zur autofarbe :D
     
  15. sit-in

    sit-in

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübbecke 32312 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia 5J Fun, 1.2l 51 KW/70 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    18000
    So, ich hab's jetzt doch hinbekommen! =) funktioniert alles wunderbar!
    Großendank an dieser Stelle nochmal an böhser Onkel,der mich bei dem "Projekt" so tatkräftig unterstützt hat!!!
     
  16. #15 Böhser Onkel, 19.09.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    kein problem dazu ist die community ja da ;)
     
  17. gab

    gab

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1.6 CR Elegance 12/2009
    Kilometerstand:
    27150
    Kannst DU mal ein Bild von der Schaltung hinterlegen und ein Bild von Deiner Beleuchtung einstellen ?

    Wäre super, vielen Dank
     
  18. #17 Pattlau, 06.10.2009
    Pattlau

    Pattlau

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeben Emil-Schuster Strasse 06118 Halle Deutschla
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, Octavia2 RS Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Halle,Brachstedt
    Kilometerstand:
    5000
    bin mal gespannt was beim nächsten fehler auslesen passiert, haben sowas öfters in der werkstatt und durch solche basteleien läuft die bus leitung nur noch einreihig (2 sollten es sein) was natürlich toll ist wenn diese leitung durch eventl. defekt ausfällt( ist geil auf ner kreuzung) dann gehen nämlich alle lichter aus und die kiste bleibt stehen. also nur zur info es gibt auch bausätze mit steuerteil für solche umbauten. so z.bsp verbaut im superb2 , da allerdings nicht mit soffitte aber die kann man ja dann an entsprechender stelle durch led s ersetzen.
     
  19. #18 Böhser Onkel, 06.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    wer ich?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    ich habe alles sorgfältig und fachmännisch gemacht, bei mir ist alles ok :D
     
  22. #20 Böhser Onkel, 07.10.2009
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    ich hab an der elektrik auch nicht selber rumgepfuscht sondern es einen skodamitarbeiter anklemmen lassen und der macht bei mir auch nix anderes wie auf arbeit also hat alles seine richtigkeit :thumbup:
     
Thema: Fußraumbeleuchtung - benötige Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußraumbeleuchtung skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia 5j türkontakt verzögert

    ,
  3. led leiste octavia 3 innen raum mit türschalter

    ,
  4. skoda fabia fussraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung - benötige Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...