Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben

Diskutiere Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe leider einen Wasserschaden in meinem Octavia III RS. Ich hab mir schon diverse Threads hier angeschaut und ich vermute...
  • Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #1

TheHotte

Hallo zusammen,

ich habe leider einen Wasserschaden in meinem Octavia III RS. Ich hab mir schon diverse Threads hier angeschaut und ich vermute es kommt vom Panodach. Da werde ich am Wochenende mal intensiv Abflüsse und Verstopfungen prüfen.

Allerdings hat der Teppich im Fußraum auf der Beifahrerseite schon Schaden genommen. Unter der Fußmatte blieb die Feuchtigkeit zu lange unentdeckt und nun blüht der Teppich weiß auf. Vermutlich Schimmel.... :-( Ich möchte nun gerne mal drunter schauen und sehen wie schlimm es ist und ob es durch reinigen und trocknen zu retten ist. Ob vielleicht die Dämmung erneuert werden muss.

Nun bin ich nicht sehr erfahren was Basteln am Auto angeht. :) Ich möchte deshalb erst mal nicht den Sitz ausbauen - das wäre mir denke ich zu heikel. Ziel wäre es erst mal den Teppich so zu lösen, dass ich ihn "hochklappen" kann. Das würde erst mal reichen um zu sehen was Sache ist. Die große Frage ist: Wie bekomme ich den Teppich los? Vermutlich muss ich die Verkleidung links Richtung Mittelkonsole und rechts unterhalb der Beifahrertür entfernen, da der Teppich dort drunter liegt. Vor Kopf unter dem Handschuhfach macht es den Anschein, als wäre der Teppich nicht befestigt.

Aber wie kriege ich nun alle notwendigen Verkleidungen im Fußraum der Beifahrerseite gelöst? Gibt es dazu vllt eine gute Anleitung (an ein paar Euros soll es nicht scheitern)? Wo sitzen Schrauben? Wo hilft gezielte Kraft? Oder wie geht man das an?
Oder geht man damit besser zum... ja wohin. In die Werkstatt? Zum Aufbereiter? Hat da vllt jemand Erfahrungen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #2
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Das kommt gern mal von der Klima, würde ich auch mal prüfen:

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #3

Cuddles

Einstiegsverkleidung ausbauen, ist alles nur gesteckt. Dann kannst du schon etwas den Teppich anheben. Die Dämmung unterhalb gehört dann sicherlich ersetzt.
Bei erwin kannst du dir sämtliche Reparaturanleitungen runterladen. Kostet 8€ die Stunde.

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #4

TheHotte

Ja das Video hab ich auch gesehen. :) Scheint aber eher mit Starkregen zusammen zu hängen.

Wichtig wäre mir erst mal den Schimmel aufzuhalten. Aber wie komme ich unter den Teppich?

Einstiegsverkleidung ausbauen, ist alles nur gesteckt. Dann kannst du schon etwas den Teppich anheben. Die Dämmung unterhalb gehört dann sicherlich ersetzt.
Bei erwin kannst du dir sämtliche Reparaturanleitungen runterladen. Kostet 8€ die Stunde.
Ah dieser Erwin. Hatte ich schon mal gelesen. :) Darf leider keine Links posten. Wärst du so freundlich?

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #5
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Dass die Dämmung aufgerissen werden musste, sieht man ganz gut im Video. Lässt sich aber sicher wieder zusammenfügen / kleben.

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #6

TheHotte

Dass die Dämmung aufgerissen werden musste, sieht man ganz gut im Video. Lässt sich aber sicher wieder zusammenfügen / kleben.
Da die Dämmung ist wahrscheinlich sowieso fällig. Frage ist, wie kriege ich den Teppich unfallfrei raus / hochgeklappt? In dem Video scheinen die nicht links und rechts die Verkleidung gelöst zu haben. Kann man den Teppich einfach herausziehen? Aber dann ist die Frage wie man ihn wieder rein kriegt? :)

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #8

Cuddles

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #9

TheHotte

Einstiegsverkleidung raus, dann kann man ihn weggeklappen.
Danke! Hab mir die Anleitung runter geladen. Scheint ja wirklich nur geklipst zu sein. Kann man die Dämmung erneuern? Gibt es da Originalartikel zu? Oder kann man einfach beliebiige Dämmung zurecht schneiden?

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #10

Cuddles

Sag ich doch, dass es nur geclipst ist ! :D
Ja, die kann man erneuern und gibts Original. sind dann halt passend vorgeformt. Welches Baujahr hast du ?

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #11

TheHotte

Sag ich doch, dass es nur geclipst ist ! :D
Ja, die kann man erneuern und gibts Original. sind dann halt passend vorgeformt. Welches Baujahr hast du ?
Verkleidung ist raus. Schimmel scheint sich in Grenzen zu halten. Allerdings alles nass! Der Beifahrersitz muss raus damit ich alles trocken legen kann. Dafür fehlte mir leider das Werkzeug. Kommt hoffentlich morgen.

Baujahr 2014. kannst du mir sagen wo ich die richtigen Ersatzteile bekomme?

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #12

Cuddles

Bei jedem Skoda Händler :)

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #13

Bruckner

Ich habe den Boden unter dem Sitz vorsichtig aufgeschlitz. Dann 2x1kg Entfeuchtungssäcke (natürlich salzfreie) reingelegt. Nach 3x ausheizen (laut Waage über 2Liter Wasser). Dann war und ist noch immer vollkommen trocken.

• Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben Beitrag #14
birscherl

birscherl

Fahrzeug
Wie kam das Wasser in dein Auto und wie wurde das Problem behoben? Eine Selbstheilung kann man ja ausschließen.

Thema:

Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben

Fußraum-Teppich auf Beifahrerseite anheben - Ähnliche Themen

Octavia RS Wasser im Fußraum (Beifahrerseite): Hallo Zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Ich weiß es gibt schon haufenweise Beträge zum Thema Nasser Fußraum aber hab da noch nicht das...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
Wasser im Beifahrerfußraum: Nach dem Autowaschen des 3T5 BJ. 03/2011 habe ich in letzter Zeit einen Wassereintritt auf der Beifahrerseite. Beim erstem mal als ich das...
Wasser im Fussraum / Kofferraum: Skoda Superb 3.6 Kombi Vollausstattung ausser erhöhte Innenraumüberwachung, Sitzlüftung und Einparkassistent (selber einparken). Baujahr 08/2010...
Ein etwas anderer Bericht zum Fabia II (im Vergleich zum F1 & Golf IV): Aufgrund einer größeren Reparatur (unverschuldeter „Unfall“ => Tausch des hinteren Stoßfängers war nötig) und der in einem Rutsch mit erledigten...
Oben