Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

Diskutiere Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft...
badboy-72

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Hallo.
Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft. Birne ok, Kondensator kaputt. Kann man so einen irgendwo bekommen?
Ich war noch nicht beim [emoji4], könnte mir aber vorstellen das so ne Lampe 20€ kostet.
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Lamensis

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Das ist eine Diode, vermutlich entweder Germanium oder Silizium.
Kann mir nur denken dass diese als Kurzschluss-Schutz dienen soll, einen anderen Grund für Dioden bei Glühlampen sehe ich nicht.
 
badboy-72

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Ich hätte Kondensator vermutet, da er doch für das dimmen zuständig ist oder?
Hier noch mal mit Teilenummer?

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Wenn ich überbrücke geht die Lampe. Ob sie dimmend aus geht kann ich wohl testen

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Die Dimmung kommt bestimmt nicht von der Diode ;)
Ein Kondensator an der Stelle in Reihe geschaltet würde auch nur eine Einschaltverzögerung und ein Nachleuchten beim Ausschalten verursachen
 
badboy-72

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Was macht die Diode dann für einen Sinn? Wenn es wegen dem Kurzschluss Schutz ist, müsste jede Lampe sowas haben. Oder gewollt das es kaputt geht.

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SuperBee_LE

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Hast du in den anderen Lampen auch diese Dioden? o.O Kann mich da gar nicht dran erinnern beim Tausch auf LED.

Ansonsten kann das natürlich nicht gehen. Da steht "VW" falschrum drauf und Seat.
 
Lamensis

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Jede Lampenfassung wie die oben hat diese Diode. Beim Umbau auf LED fällt einem das auch nicht auf da man ja nur die w5w ersetzt ;)
 
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Ich hätte doch aber zusätzliche "Bauteile" gemerkt, oder? :D
 
badboy-72

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Die Diode ist ja in der Lampe drin. Man muss das Gehäuse schon aufmachen. Oder habt ihr dort die LED eingebaut?

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Keine Ahnung was du so merkst und was nicht^^ aber hier mal als Beispiel (weil ich sie im Keller liegen,hab ja die Türlogos drin) die Türrückstrahler.

Und ja, man ersetzt nur das Glühobst durch LED.
Edit: kurzes nachmessen ergab 0,58 V . Eine Standard Diode sollte reichen
 

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Dann geh ich mal suchen. Danke.

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Noch mal mit der Lupe nachgesehen, auf meiner steht 4007 drauf.

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Der Hintergrund sind übrigens Rückströme über Türkontakte etc. - früher waren die Sperrdioden aufgrund der Verschaltungen der Kontakte unter anderem wegen Alarmanlage und Sperre für die Zentralverriegelung etc. Mal nötig... Ob die Verschaltungen heute immer noch so sind aufgrund der komplexeren Türsteuergeräte kann ich aber nicht sagen, evtl. sind die Dioden tatsächlich nur noch der Lagerpolitik geschuldet. Man kann ja mal testen was passiert wenn ma die Diode überbrückt, irgendwelche lustigen Nebeneffekte wirds schon haben :D

Beim Ersatz durch komplette LED Einheiten fällt die Sperrdiode natürlich eh weg, das übernehmen dann ja die LEDs.
 
badboy-72

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Ich hab mir Dioden bestellt. Überbrücken geht. Aber so will ich es lieber nicht einbauen. Ist bei den LED das dimmen noch möglich? Also gehen die noch sanft an und dann aus? Welchen Vorteil haben LED, abgesehen von der Lebensdauer?

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Lamensis

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Weniger Stromverbrauch(hier natürlich irrelevant), schönere, definierte Farbtemperaturen,Lebensdauer.

Bis zu gewissen Spannungswerten funktioniert das Dimmen auch,ja, hängt aber prinzipiell davon ab wie das LED Konstrukt gebaut ist (ist ja im Kfz Bereich nicht nur eine einzige led,wie man bei meinem Bild oben sieht)
 
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BOFH
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Die Dimmung der Lampen funktioniert ja heutzutage aus guten Gründen nicht mehr über Spannungswerte sondern über Pulsweitenmodulation - allerdings ist es tatsächlich so, dass in den stark gedimmten Bereichen die LEDs doch gerne mal heller sind als entsprechende Glühlampen, das wird dir sicher grade bei der Fußraumbeleuchtung eher unangenehm auffallen. Ich selbst hab die Audi LED Leuchten drin und die sind mir während der Fahrt trotz Dimmung auf niedrigster Stufe fast einen Tick zu hell. Wirst Du ausprobieren müssen.
 
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Danke für die Tipps bisher. Ich gebe noch Bescheid ob die neue Diode funktioniert. Wird wohl morgen ankommen, dann probiere ich es aus. Vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem.

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Die Dimmung der Lampen funktioniert ja heutzutage aus guten Gründen nicht mehr über Spannungswerte sondern über Pulsweitenmodulation
Tatsächlich? Ich hab das Gefühl, bei meinem alten Schätzchen läuft das noch über Spannungswerte, da ich meine mich erinnern zu können dass das bekannte Flackern der LED irgendwann eingesetzt hat, aber ich habe es (noch) nicht tot analysiert ;)
 
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