Fußmatten: Standard, Premium, Lounge Step oder Drittanbieter?

Diskutiere Fußmatten: Standard, Premium, Lounge Step oder Drittanbieter? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, welche Fußmatten empfehlt ihr für den Superb Combi (in meinem Fall "Style"), wenn der Fokus auf Behaglichkeit und gutem...

1. #1 mad_zero, 13.01.2020
    mad_zero

mad_zero

Fahrzeug:
    Passat Variant (dann Superb Combi Style, 110 kW TDI, DSG)
    Hallo zusammen,

welche Fußmatten empfehlt ihr für den Superb Combi (in meinem Fall "Style"), wenn der Fokus auf Behaglichkeit und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis liegt?

Soweit ich hier bzw. im Konfigurator recherchieren konnte, ...
    • bestehen die Standard-Matten aus einfachem Nadelfilz, das irgendwann "zerlatscht" ausschaut und schwer zu reinigen ist;
    • sind die Premium-Matten aus Velours gefertigt, womit sie dem Anspruch auf Behaglichkeit gerecht werden;
    • handelt es sich bei "Lounge Step" um kleine Matten, die auf die vorgenannten Standard- oder Premium-Matten gelegt werden.
    Zudem gibt es einige Drittanbieter. Habt ihr hierzu Erfahrungen hinsichtlich Passgenauigkeit und Qualität im Vergleich zu den originalen Fußmatten von ŠKODA?

2. #2 FabiaOli, 13.01.2020
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    10500
    Ich finde die originalen Matten in meinem Sportline sehr schön.
    Problem bei den neuen Autos ist in meinen Augen die Fahrerfußmatte, weil die viel zu kurz ist.
    Bei meinem 1u RS ging die Fußmatte noch bis deutlich hinter die Pedale, das ist jetzt nichtt mehr der Fall..leider.
    Damit diese schönen Fußmatten auch eine Weile halten, habe ich im Winter die originalen Superb Gummimatten.
    Diese haben auch einen kleinen Rand, damit evtl. Schmelzwasser von den Schuhen o.Ä. nicht auf den Teppich läuft.
    Kann ich nur empfehlen im Winter, da man sonst die Stoffmatten doch ordentlich einsaut.

3. #3 JackBaur275, 13.01.2020
    JackBaur275

JackBaur275

Fahrzeug:
    Skoda Superb III (2016) 190PS TDI DSG, Style
    Also ich bin da eher ein Verfechter von Gummimatten. Ich habe mir damals über Weathertech mit dem ADAC-Rabattcode Matten für vorne besorgt, da wir doch des Öfteren auf unbefestigten Wegen ein und aussteigen. Ich habe die Erfahrung mit den originalen Fußmatten gemacht, dass diese sehr schwer zu reinigen sind, gerade was so Gras oder ähnliche faserige Stoffe angeht. Die Fahrerfußmatte wird dir über kurz oder lang "zerlatscht", wenn du die Standardmatte hast, das kann ich bestätigen.

Bei den Weathertech-Einlagen kann ich sagen:
    1. sehr passgenau
    2. hoher Rand (wie eine Wanne), somit auch komplett bei Nässe geschützt
    3. einfache Reinigung - ich packe die bei der Wagenwäsche immer raus und strahl die kurz mit dem Hochdruckreiniger ab

Der relativ hohe Preis im Vergleich zum Standard relativiert sich für mich mit dem Aufwand der Reinigung.

Für hinten habe ich mir die originalen Gummimatten mit dem Zusatzteil für den Mitteltunnel über Superskoda geholt. Selbes Prinzip mit der Reinigung wie auch vorne. Komfort finde ich und meine Mitfahrer auch angenehm, klar ist es kein Teppich. Aber wenn man mal bedenkt, dass zuhause viele Leute auch Laminat oder gar Fliesen haben, dann wundert es mich eigentlich, dass dann im Auto immer so Textilmatten liegen.

Die Veloursmatten sollten wohl qualitativ hochwertiger sein, die Reinigungsproblematik bleibt trotzdem. Der Lounge-Step ist ja in die hinteren Fußmatten integriert. Ich mein, dass sind dann die Veloursmatten.

4. #4 stbufraba, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    59000
    Den Glauben, dass "Lounge Step" lediglich aus zwei Unterlegkeilen besteht, hatte ich auch und daher hatte ich sie nicht bestellt (der Konfigurartor ist da uneindeutig gewesen).

Es scheint aber so, dass mit "Komfortfußmatten Lounge Step" ein kompletter Satz aus Velours inklusive dieser Keile gemeint ist. Für 140 EUR Aufpreis beim Style bin ich aber auch heute noch der Meinung, dass Skoda die behalten kann.

Ich hatte mich dann darauf verlassen, dass der Händler was Ordentliches ins Auto legt.

Das Gelieferte war jedoch nach einem Jahr komplett durch und ich habe mir dann hier LuxeVelours-Matten nachgekauft.

Nach nun zwei weiteren Jahren ist die Fahrermatte am Absatz leicht angegriffen, der anderen drei wie neu. Ich würde die wieder kaufen (sind inzwischen 15 EUR günstiger), auch wenn Hundehaare nur schwer zu entfernen sind. Passform ist sehr gut, das Befestigungssystem sitzt.

Anhänge:

5. #5 goetzuwe, 13.01.2020
    goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    Habe mir Fussmatten machen lassen mit Firmenlogo
    aus >1,0cm dicker Schlingenware umhäkelt ( kleben ging bei der Dicke nicht)
    (Bentley Qualität)
    Die original L&K Matten waren einfach Mist dagegen

upload_2020-1-13_13-21-36.png

Lieferant https://www.autoteppiche.com/DE/

6. #6 mad_zero, 13.01.2020
    mad_zero

mad_zero

Fahrzeug:
    Passat Variant (dann Superb Combi Style, 110 kW TDI, DSG)
    Vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ich hätte vermutet, dass die Velours-Fußmatten feinmaschiger und damit pflegeleichter sind. Im Winter auf Gummi- und im Sommer auf Drittanbieter-Matten mit Firmenlogo zu wechseln, halte ich für geniale Ideen. Letztgenannte verleihen dem Dienstwagen einen individuellen Touch.

7. #7 deliberabundus, 13.01.2020
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 04/2017
    Kilometerstand:
    125.000 (01/2020)
    @goetzuwe
    Hast Du noch ein paar Bilder, wie die Matten im S³ wirken? Was hat der Spaß gekostet?

SuperBee_LE gefällt das.
Thema:

Fußmatten: Standard, Premium, Lounge Step oder Drittanbieter?

Die Seite wird geladen...

Fußmatten: Standard, Premium, Lounge Step oder Drittanbieter? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia 1Z Fußmatten

Octavia 1Z Fußmatten: Biete wegen Fahrzeug wechsel einen originalen Satz Skoda Octavia 1Z Fußmatten an. Sie sind unbenutzt und noch verschweißt. Ich dachte an 35 Euro...
  2. Verkauft Original Fußmatten Fabia 2

Original Fußmatten Fabia 2: Hab beim aufräumen noch Fußmatten von meinem Fabia 2 Combi gefunden. Sind original von Skoda mit grüner Naht. Zustand ist ganz gut, wurden nach...
  3. Canton Soundsystem vs. Standard

Canton Soundsystem vs. Standard: Hallo liebe Leute, ich habe zu diesem Thema bereits diverse Foren durchsucht, aber leider keine aktuellen Beiträge gefunden. Ich bin gerade dabei...
  4. Kodiaq RS Crystal Black Premium

Kodiaq RS Crystal Black Premium: Hallo, ich bin fast verzweifelt. im Oktober habe ich meinen neuen Wagen bestellt. Und zwar ohne die Farbe vorher zu sehen. Da kein Händler ein...
  5. Premium Freisprecheinrichtung - rSAP

Premium Freisprecheinrichtung - rSAP: Hi, könnt ihr mir das mit der Premium FSE mal erklären. akt. habe ich in der Unit nur eine SIM-Karte mit Datentarif gesteckt. Mein Galaxy A50...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden