Funktionsweise des AFS mit Xenonlicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Olli1972, 17.05.2015.

1. #1 Olli1972, 17.05.2015
    Olli1972

Olli1972

Hallo,

Ich fahre seit Ende März einen O3 mit Xenonlicht und AFS ! Gestern hatte ich meine erste Nachtfahrt und bin wenig begeistert von den Lichtverhältnissen auf der Landstraße und Autobahn. Ich habe auch nicht gemerkt,dass sich die 5 Einstellungsmodi des AFS bemerkbar gemacht hätten. Wie funktioniert eigentlich das AFS ? Laut Betriebsanleitung wäre es Geschwindigkeitsabhängig. Davon habe ich aber nichts gemerkt. Auf der Landstraße bin ich nur mit Fernlicht gefahren wo es ging. Sonst wäre es zu gefährlich gewesen,wegen der schlechten Ausleuchtung der Straße. Ich habe auch den Eindruck,das die Scheinwerfer zu tief stehen. Könnte es daran liegen?
    Hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Black Amber, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
  4. #3 djduese, 17.05.2015
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Dann solltest du erst deine Scheinwerfer einstellen lassen, wenn du meinst, sie wären Zu tief. Auf der Autobahn merke ich die Umstellung an sich auch nicht, aber man merkt eine gute Ausleuchtung nach vorn. Hast du vielleicht die Nebelscheinwerfer angehabt oder den Lichtschalter nicht auf AUTO stehen gehabt? Funktioniert Das AFS denn im Stadtverkehr bei dir? Leicht zu merken beim halten An einer roten Ampel. Wenn du von normalen Fahrbetrieb zum Stehen kommst, sollte der linke Lichtkegel von links sich zur Fahrzeugmitte bewegen. Gut sichtbar An einem vor dir stehenden Fahrzeug

5. #4 Olli1972, 17.05.2015
    Olli1972

Olli1972

Danke für den Tip mit den AFS im Stadtverkehr ! Ich werde mal darauf achten. Nein,Nebelscheinwerfer waren nicht an und der Schalter stand auf Auto.

6. #5 ShutUpAndDrive, 17.05.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Dafür ist es auch da - AFS ersetzt ja nicht das Fernlicht.

7. #6 Octiman, 17.05.2015
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    kommt noch olli....das geht vielen bei xenonwechsel so.
    ausleuchtung ist geschmacksache, aber deine werkstatt sollte die einstellung schnell klären können

8. #7 RPGamer, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Ich hoffe du hast in der Fahrprofilauswahl nicht "Eco" eingestellt, dann ist AFS nämlich deaktiviert...

9. #8 Octiman, 17.05.2015
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    na ein glück, dass ich so etwas nicht besitze....aber diese eco-tips(bitte fenster schließen...) blendet mein dotmatrix zwischdurch schon mal ein

10. #9 Olli1972, 18.05.2015
    Olli1972

Olli1972

Mal ein kleines Update. Die Scheinwerfer standen wirklich zu tief und wurden nach Aussage des Autohauses neu kalibriert. Werde das heute Abend einmal testen !

11. emmA3

emmA3

Was bist du vorher gefahren? Also womit vergleichst du die Ausleuchtung?

12. #11 schneedelwoods, 18.05.2015
    schneedelwoods

schneedelwoods Guest

Dann freu dich auf heute abend/nacht ;)
    Finde die xenon super :)

13. #12 Octiman, 18.05.2015
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    dann sollte ich auch mal hin :whistling: , mir fehlen auch gefühlte 5 bis 10 meter

14. #13 Olli1972, 19.05.2015
    Olli1972

Olli1972

Hallo,

die Ausleuchtung ist jetzt richtig geil ! Deutlich besser als in meinen O2 FL mit Halogen-Scheinwerfer !

15. #14 jogijo84, 31.08.2015
    jogijo84

jogijo84

Hallo Leute,

ich fahre ebenfalls seit gut einem MOnat nen O3 mit Xenon.

Leider bin ich mit der Leuchtweite auf der AB ebenfalls unzufrieden. Schätze mal so ca. 3 Mittelstreifen weit scheint der Scheinwerfer.
    Was sollte hier normal sein?

Habe vorher einen Astra H mit Xenon gefahren und der hat auf jeden Fall weiter ausgeleuchtet. wobei ich bei dem die Xenon auch mauelle nachstellen konnte.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. mika85

mika85

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    beim astra manuell nachstellen klingt nach illegal. auch dieser muss die alwr ab werk haben. ich denke nicht das er z.b wie der beetle oder rapid die xenons ohne alwr hat!

18. #16 djduese, 31.08.2015
    djduese

djduese

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Ich finde gerade beim Xenon, sollte man es von einem Fachbetrieb einstellen lassen. Aufgrund der höheren Leuchtkraft des Xenon ist ein etwas zu hoch eingestellter Scheinwerfer eine Gefahr. Das gehört zum Service und ist gratis.
    Wenn es nach der Einstellung nicht weiter leuchtet, dann lebt bitte damit, anstatt es dann einfach höher zu drehen. Gerade durch das AFS, welches die Scheinwerfer in bestimmten Modi weiter nach links stellt, gefährdet ihr den gesamten Straßenverkehr.

Thema: Funktionsweise des AFS mit Xenonlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 xenon afs

,
  2. skoda afs funktionsweise

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise des AFS mit Xenonlicht - Ähnliche Themen

1. Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?

Ist das Fernlicht beim Xenonlicht separat mit Halogen?: Hey, Hab noch eine Frage zu meinem bestellten Octavia. Bei meinem Superb 2 ist das Fernlicht zusätzlich mit Halogenlampe. Ist das bei dem...
  2. aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen

aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen: Moin Moin Gemeinde, ja, Suche wurde bereits genutzt. Folgende Themen wurden - mit nicht zufriedenstellenden Antworten - gefunden:...
  3. Funktionsweise des Lichtsensors

Funktionsweise des Lichtsensors: Kurze Frage: Wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle und der Sensor ist kaputt, ist dann das Abblendlich an? Oder anders gefragt, ist das Licht...
  4. ACC und AFS

ACC und AFS: Hallo! Ich bin etwas verunsichert und frage deshalb hier: Bei meinen O3 Combi kann ich im MFA bei ACC einstellen: ■ ACC: - Einstellung der...
  5. AFS ohne Nebelscheinwerfer - ist das Möglich?

AFS ohne Nebelscheinwerfer - ist das Möglich?: Hi meine Frage wäre ob es geht wenn der Lichtschalter im AUTO Modus ist und ich ihn Herausziehe damit die Nebelscheinwerfer leuchten, ob dann beim...