Funktionsweise des ABS

Diskutiere Funktionsweise des ABS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe schon viele interessante Infos gefunden. Ich hab da mal *ne Frage: wie funktioniert...

  1. #1 AlfredW, 01.12.2008
    AlfredW

    AlfredW

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 16V Ambiente + Tiptronic, Kurvenlicht, Parksensoren
    Werkstatt/Händler:
    AH Löhr
    Kilometerstand:
    17000
    Hallo,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe schon viele interessante Infos gefunden.

    Ich hab da mal *ne Frage: wie funktioniert eigentlich das ABS??

    Im Prinzip ist mir schon klar, dass das ABS das Blockieren der Räder verhindert, indem es die Bremsen öffnet.

    Werden die Bremsen voll geöffnet oder nur soweit, das die Räder gerade so nicht blockieren also noch Bremswirkung vorhanden ist.



    Gruß



    Alfred
     
  2. #2 felicianer, 01.12.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.728
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Nur soweit, dass die Bremsen nicht blockieren. Wenn die ganz lösen würden, würdest du ganz schön ins Schlingern kommen...
     
  3. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    158000
    Das ABS ist in soweit ausgerichtet. dass die altbewährte "Stotterbremse" nachgemacht wird, nur in viel kleineren Abständen....

    Das heisst, Du musst dich nicht mehr selber um das " Bremsen-loslasssen-Bremsen-loslasssen" kümmern, das macht das ABS von selbst, deshalb auch das Pulsieren des Bremspedals... :thumbsup:

    Was auch nicht heisst, dass das ABS jegliches Blockieren der Räder verhindert, sondern nur das permanente Blockieren der Räder, damit das Fahrzeug auf teils rutschigen Fahrbahnen besser abzubremsen und zu lenken ist...

    Aber z.B. auf Glatteis ist es eigentlich ziemlich egal, ob Du ein Fahrzeug mit oder ohne ABS hast... wenns glatt ist, ist es glatt...da hilft auch meist das ABS nichts mehr... :pinch:

    Ich manchen (wenigen) Situationen sind Fahrzeuge ohne ABS besser bedient wie selbige mit ABS, aber das ist meist auf Handlingparcous, wo die Fahrer ihr Können beweisen müssen... (es geht, auch ohne ABS, aber Geschicklichkeit ist dann gefragt)

    Im Gross und Ganzen ist das ABS, genauso wie das ASR und das ESP für den normalen Autofahrer eine wichtige Ausstattung, die eigentlich in jedem Fahrzeug vorhanden sin sollte, um den Fahrer im "Falle eines Falle" zu unterstützen... :thumbsup:

    Jedoch sind überall die physikalischen Grenzen gesetzt, da hilft, jenseits von Gut und Böse, auch kein ABS, ASR und ESP mehr...

    Falls irgendwelche Kritik zum Thema ABS im Raume stehen sollte, einfach berichtigen... ;)


    EDITh: Die Bremsen werden na klar nicht voll geöffnet, nur in kurzen Abständen soweit, um eine möglichst hohe Bremskraft mit möglichst wenigem Blockieren des Rades zu erzielen... :thumbsup:

    Beste Grüsse
    whois
     
Thema:

Funktionsweise des ABS

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise des ABS - Ähnliche Themen

  1. Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung

    Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung: Moin liebes Forum, nachdem ich meine Radkästen nun erneuert habe, sind die Schweller dran, leider werde ich auch hier nicht fündig in Sachen...
  2. ABS/ESP Rückruf 45F4

    ABS/ESP Rückruf 45F4: Jemand davon betroffen von euch betrifft ja Octavia 1Z sowie Superb 3T
  3. VW ABS Software-Update

    VW ABS Software-Update: Guten Morgen zusammen, habt ihr schon was von der Meldung mitbekommen?...
  4. ABS-Einheit bald im Eimer?

    ABS-Einheit bald im Eimer?: Hallo zusammen, ich bitte um einen Erfahrungsaustausch. Bei meinem Fabia-Derivat (siehe Signatur links) wurde ich nach dem Motorstart von der...
  5. Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel

    Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel: Hallo, nachdem ich nur meine Sommerreifen auf meinen Superb montiert habe, erschien die Fehlermeldung ABS/ESP und die Reifendruckkonrtolllampe...