Funktionsweise der Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 05.05.2015.

  1. smares

    smares

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    Weiß jemand wie die Klimaautomatik im letzten Octavia II funktioniert, ob sie generell maximal kühlt und dann die kalte Luft mit Außenluft vermischt um die Endtemperatur zu erreichen, oder ob sie intelligent ist und nur so viel kühlt wie nötig? Hatte irgendwo gelesen, dass nur Oberklasse Fahrzeuge so eine intelligente Klima haben. Kann aber auch Stand 1990 sein. :D
     
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  3. agneva

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    Meine Messungen haben gezeigt, dass der Verdampfer erst mal auf 2-4°C runter gekühlt wird, da dieser eher träge ist, wird dann mit warmer Luft gemischt. Wenn man dann aber etwas länger fährt (und die Anforderung sinkt, da der Innenraum kalt ist), wird die Verdampfer Temperatur auch höher gestellt (8-10°C) => Kompressor Last runter.

    Du musst natürlich bedenken, dass es eine Temperaturdifferenz geben muss, da die Anlage sonst nicht entfeuchtet...

    Fazit: Sie ist intelligent und kühlt nicht immer Maximal.. alleine schon wegen dem Verbrauch nicht!

    Kann man schön mit VCDS beobachten.
     
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  4. #3 Octarius, 05.05.2015
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    Es gab mehrere Änderungen der Steuerung. Ich glaube ab facelift gab es einen Feuchtigkeitssensor, vorher nicht. Da hatte man die Kühlleistungf mit den vorhandenen Parametern errechnet.

    Wie agneva bereits geschrieben hat muss die Luft weiter abgekühlt werden als bis zur Wunschtemperatur. Ansonsten hättest Du bis zu 100% Luftfeuchtigkeit. Für ein vernünftiges Klima brauchst Du einstellige Temperaturen.

    Die Leistung des Kompressors ist schon lange bedarfsgeregelt. Mit jedem Entwicklungsschritt wurde die Klimaleistung angepasster und auch komfortabler.

    Welches Baujahr hast Du?
     
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  5. smares

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    BJ 2012 / MJ 2013 :)
     
  6. #5 Octarius, 05.05.2015
    Octarius

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    Der hat definitiv einen Feuchtesensor und arbeitet sehr ausgewogen, mit sparsamen Einsatz, jedoch ausreichend komfortabel.
     
  7. agneva

    agneva

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    Meiner hat keinen Feuchtigkeitssensor.

    Habe heute mal geloggt und zwar folgende Ausgangssituation:
    -Garagen Kaltstart (18°C)
    -draußen 25,5°C

    Klimaautomatik an (21°C), Verdampfer blieb bei 10°C und im Innenraum entsprechend kalt.

    Dann habe ich mal "Low" eingestellt, Verdampfer ging auf 2-3°C runter.
     
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