Funktionsweise der Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von smares, 05.05.2015.

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Weiß jemand wie die Klimaautomatik im letzten Octavia II funktioniert, ob sie generell maximal kühlt und dann die kalte Luft mit Außenluft vermischt um die Endtemperatur zu erreichen, oder ob sie intelligent ist und nur so viel kühlt wie nötig? Hatte irgendwo gelesen, dass nur Oberklasse Fahrzeuge so eine intelligente Klima haben. Kann aber auch Stand 1990 sein. :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Meine Messungen haben gezeigt, dass der Verdampfer erst mal auf 2-4°C runter gekühlt wird, da dieser eher träge ist, wird dann mit warmer Luft gemischt. Wenn man dann aber etwas länger fährt (und die Anforderung sinkt, da der Innenraum kalt ist), wird die Verdampfer Temperatur auch höher gestellt (8-10°C) => Kompressor Last runter.

Du musst natürlich bedenken, dass es eine Temperaturdifferenz geben muss, da die Anlage sonst nicht entfeuchtet...

Fazit: Sie ist intelligent und kühlt nicht immer Maximal.. alleine schon wegen dem Verbrauch nicht!

Kann man schön mit VCDS beobachten.

smares gefällt das.
  4. #3 Octarius, 05.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es gab mehrere Änderungen der Steuerung. Ich glaube ab facelift gab es einen Feuchtigkeitssensor, vorher nicht. Da hatte man die Kühlleistungf mit den vorhandenen Parametern errechnet.

Wie agneva bereits geschrieben hat muss die Luft weiter abgekühlt werden als bis zur Wunschtemperatur. Ansonsten hättest Du bis zu 100% Luftfeuchtigkeit. Für ein vernünftiges Klima brauchst Du einstellige Temperaturen.

Die Leistung des Kompressors ist schon lange bedarfsgeregelt. Mit jedem Entwicklungsschritt wurde die Klimaleistung angepasster und auch komfortabler.

Welches Baujahr hast Du?

smares gefällt das.
  5. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    BJ 2012 / MJ 2013 :)

6. #5 Octarius, 05.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der hat definitiv einen Feuchtesensor und arbeitet sehr ausgewogen, mit sparsamen Einsatz, jedoch ausreichend komfortabel.

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Meiner hat keinen Feuchtigkeitssensor.

Habe heute mal geloggt und zwar folgende Ausgangssituation:
    -Garagen Kaltstart (18°C)
    -draußen 25,5°C

Klimaautomatik an (21°C), Verdampfer blieb bei 10°C und im Innenraum entsprechend kalt.

Dann habe ich mal "Low" eingestellt, Verdampfer ging auf 2-3°C runter.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Funktionsweise der Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaautomatik feuchtigkeitsensor

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise der Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. Arbeitsweise Klimaautomatik

Arbeitsweise Klimaautomatik: Hallo zusammen, habe mich in das Thema Probleme mit der Klimaautomatik schon ein wenig eingelesen, da ich auch diverse Probleme damit hatte....
  2. Nervendes Piepen Stellmotor Klimaautomatik

Nervendes Piepen Stellmotor Klimaautomatik: Beim meinem Ocatavia Kombi 1.4 TSI tritt folgendes Phänomen auf: Ist die Zündung und Klimaautomatik an, ist ein nerviges Piepen (so wie...
  3. Klimaautomatik auf weniger als 18°C einstellen?

Klimaautomatik auf weniger als 18°C einstellen?: Hallo, ich fahre den Rapid Spaceback mit Klimaautomatik. Nun nutze ich das Auto das erste mal in der kälteren Jahreszeit und es machen sich...
  4. Funktionsweise des Lichtsensors

Funktionsweise des Lichtsensors: Kurze Frage: Wenn ich den Lichtschalter auf Auto stelle und der Sensor ist kaputt, ist dann das Abblendlich an? Oder anders gefragt, ist das Licht...
  5. Mittlere Luftauslässe Klimaautomatik

Mittlere Luftauslässe Klimaautomatik: Hallo zusammen, letztens ist mir aufgefallen, dass bei Auto Betrieb, mit AC ein (was auch immer AC bringt...) die mittleren Luftausströmer nicht...