Funktioniert Start-Stop mit DSG und ACC - automatisches anhalten?

Diskutiere Funktioniert Start-Stop mit DSG und ACC - automatisches anhalten? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, die Frage steht eh schon oben: Wenn ich (mit DSG) im Stau stehe bzw. unterwegs bin und ACC aktiviert habe hält er ja automatisch an....

  1. gloos

    gloos

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    bestellt: Octavia III Combi Elegance 2,0TDi DSG Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kainbacher Köflach (das ist in Österreich)
    Hallo,

    die Frage steht eh schon oben:

    Wenn ich (mit DSG) im Stau stehe bzw. unterwegs bin und ACC aktiviert habe hält er ja automatisch an. Stellt er dann bis zum nächsten Anfahren auch den Motor automatisch ab oder macht er das nur wenn ich die Bremse trete?

    Wenn er es nicht automatisch macht - weiß jemand wie weit man da mit VCDS bzw. VCP eingreifen kann und das ändern?

    LGGL
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bratspecht84, 13.01.2014
    Bratspecht84

    Bratspecht84

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Aus gehrt er wie immer nur wenn man die Bremse tritt.
     
  4. gloos

    gloos

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    bestellt: Octavia III Combi Elegance 2,0TDi DSG Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kainbacher Köflach (das ist in Österreich)
    Schade, hoffe man kann da wenigstens noch was einstellen mit VCP - die Technik wär ja vorhanden und es wäre echt cool :)
     
  5. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    Funktioniert auch aus einem anderen Grund nicht: ACC bleibt nur bis max. 3 Sekunden "automatisch stehen" - danach schaltet er sich ab, wenn es nicht weiter geht...
     
  6. #5 Slaigrin, 13.01.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Hm, beim Golf 7 bremst das ACC auch bis zum Stillstand, schaltet dann sogar den Motor (Start/Stop) aus und lediglich das Anfahren muss man kurz per Gaspedal starten, danach ist ACC immer noch aktiv...
     
  7. gloos

    gloos

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    bestellt: Octavia III Combi Elegance 2,0TDi DSG Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kainbacher Köflach (das ist in Österreich)
    Interessant - und bleibt auch selbständig auf der Bremse?

    Dann ist es also sicher was, was man mit VCP ändern könnte und müsste nur mal rausfinden wo man welche Einstellung ändern muss...
     
  8. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    Hmm...
    Dann wird es beim O3 wohl auch so sein - konnte es leider noch nicht selbst probieren, weiß eben nur, das er max. 3s lang wieder selbständig anfährt.
     
  9. gloos

    gloos

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    bestellt: Octavia III Combi Elegance 2,0TDi DSG Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kainbacher Köflach (das ist in Österreich)
    Wenn sonst noch keiner die Kombination fährt - ich kann euch "März/April" genaueres dazu sagen :)
     
  10. Stieli

    Stieli

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 Elegance Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    47000
    Beim O3 mit DSG bremst er bis zum Stillstand ab. Nach 2-3 Sekunden kommt eine Meldung "Bremse betätigen". Tut man das nicht, rollt er wieder los.
    Die Start-Stop-Automatik greift dann erst, wenn man die Bremse tritt. Was ich allerdings etwas schwierig finde, ist die Start-Stop-Automatik mit sanft gedrücktem Bremspedal dazu zu bringen, den Motor anzulassen (z.B. vor einem Kreisverkehr). Das geht gefühlt schwieriger als wenn man manuell fährt.

    Zum Anfahren geht man von der Bremse und kann dann, nachdem er angerollt ist, den ACC-Hebel zu sich ranziehen, um ACC wieder zu aktivieren.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tbase

    tbase

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    Schade, dass der Octavia beim Anhalten durch ACC nicht, wie der Golf, den Motor abstellt (Start & Stop) und wenn es länger als 3 Sekunden dauert einfach stehen bleibt bis man kurz Gas gibt.

    Ich vermute mal, dass sich der Octavia anders verhält, da nur der Golf Auto Hold verbaut hat und das Verhalten des Golf klingt stark nach Auto Hold. Echt ein super Feature, hätte nicht gedacht, dass mir sowas mal fehlen würde. Vor einiger Zeit hätte ich das noch als Spielerei abgetan.
     
  13. #11 Richter86, 14.01.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Beim Golf 7 aktiviert sich dann wie geschrieben Auto-Hold. Und das hat der O3 ja leider nicht.
     
Thema: Funktioniert Start-Stop mit DSG und ACC - automatisches anhalten?
Die Seite wird geladen...

Funktioniert Start-Stop mit DSG und ACC - automatisches anhalten? - Ähnliche Themen

  1. ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h

    ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h: Hallo zusammen, weiß hier jemand, wie sich der deutliche Mehrpreis von 500.- für ACC bis 210 ergibt? Iat da andere, vor allem fortschrittlichere...
  2. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  3. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  4. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

    Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...
  5. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo an die Skoda Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Octavia II Facelift und habe folgendes Problem: Leider funktioniert im...