Funktioniert die Reifendruckkontrolle?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von barney11, 01.03.2012.

1. #1 barney11, 01.03.2012
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Oder anders gefragt: Wenn das Ding piept, ist dann definitv etwas?

Nach ca. 30km Fahrt piepte heute bei mir nämlich auf einmal das Display, gab die Info "Reifen prüfen!" und zeigte das Reifendruckkontrolle-Symbol an. Nach ein paar hundert Metern war dann idealerweise gleich eine Tankstelle mit Druckluft. Nur: Die Reifen hatten alle den a) identischen und b) richtigen Druck und auch Rütteln an den Rädern bzw. Lauschen auf Zischgeräusche zeigte nichts Außergewöhnliches. Wieder daheim habe ich außerdem noch die Schrauben kontrolliert, auch hier alles fest.

Auch am Fahrverhalten war nichts festzustellen und der Spritverbrauch war wie immer.

Also, wieso piepte das Ding? Kann ich jetzt bedenkenlos resetten und weiterfahren? Oder war/ist da zwingend etwas?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Das System prüft nicht den Druck im Reifen. Es zeigt dir nur einen Drehzahl unterschied zwischen den Rädern an, der auf einen schleichenden Druckverluist hindeuten könnte.

Es werden nur die Messwerte der ABS Sensoren dritt verwertet.

Im zweifel nach der Kontroille des Luftdrucks Reseten und wenn dann nichtsmehr kommt, ist es Gut. Wenn doch ab zum :) soll der sich drum kömmern solange noch Garantie drauf ist.

4. #3 barney11, 01.03.2012
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Das Arbeitsprinzip kenne ich, hatte ich vielleicht falsch bezeichnet. Aber einen Drehzahlunterschied gibt es ja doch auch nur, wenn sich der Luftdruck oder sonst irgendetwas ändert. Nur es war halt nichts anders, die Werte waren unverändert.

Garantie auf den Sensor, meinst du? Ja, ist vorhanden. Auf die Reifen wäre schön. :D

5. #4 Robert78, 01.03.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ist halt die Frage wann zuvor und bei welchen Bedingungen das letzte mal Resettet wurde.
    Kann sein das damals z.B. der Druck nicht absolut gleich war und das System die ganze Zeit "kurz vor Warnung" war und jetzt eben über diese Warnschwelle hinausgegangen ist.

Einfach so machen wie sunzi es geschrieben hat.
    Neu Resetten und einfach mal abwarten.
    Wenn der Sensor aufgrund eines defektes Fehlermeldungen liefert kommt in den meisten Fällen auch die ABS Warnleuchte dazu.

6. #5 barney11, 01.03.2012
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Resettet wurde zuletzt vor ca. 4 Wochen nach Kontrolle des Luftdrucks. ABS hat noch nie geleuchtet.

Naja, werde dann in der Tat einfach mal abwarten. Bei Reifen habe ich halt immer ein wenig ein mulmiges Gefühl, da sie den einzigen Kontakt zur Straße darstellen und bei einem Ausfall böse Folgen haben können. ;)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Thisl

Thisl

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Kilometerstand:
    50000
    Hatte ich auch einmal. Nochmal resettet seitdem nie mehr aufgetaucht

9. andi62

andi62

Ich habe das bisher zweimal gehabt. Einmal war tatsächlich ein Druckunterschied da, beim zweiten Mal - so meine Vermutung - ist das System beim Radwechsel nicht resettet worden.

Thema: Funktioniert die Reifendruckkontrolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.2 tsi reifendruckanzeige

,
  2. skoda fabia reifendruckkontrolle ausschalten

,
  3. skoda superb reifendruckkontrolle

,
  4. Arbeitsprinziep Reifendrucksensor,
  5. wie funktioniert bei skoda reifendruckkontrolle,
  6. reifendruckkontrolle kurz geleuchtet,
  7. fabia wo ist der reifendrucksensor,
  8. reifen prüfen skoda,
  9. skoda fabia combi reifenkontrollsystem,
  10. skoda superb ständig zeichen reifen prüfen,
  11. reifendruckkontrolle fabia ii,
  12. reifendruckkontrolle bei skoda fabia,
  13. wie funktioniert die reifendruckanzeige im fabia,
  14. wie funktioniert die reifendruckkontrolle FabiaIII,
  15. reifendruckkontrollsystem skoda fabia,
  16. skoda fabia reifen prüfen,
  17. skoda fabia combi reifendruckkontrollsystem,
  18. reifendruckkontrolle fabia,
  19. skoda fabia reifendruckkontrolle,
  20. reifendrucksensor-Skoda-Fabia 2
Die Seite wird geladen...

Funktioniert die Reifendruckkontrolle? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(

Sprachsteuerung funktioniert nur schlecht =(: Guten Morgen! habe gestern endlich (nach 6 Monaten warten) meinen Superb bekommen - und bin begeistert! Die Sprachsteuerung scheint mir aber...